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481

Dienstag, 7. April 2015, 18:04

Guuuude Rolf,

Ich bin dabei........ wenns um das gelaserte Deck geht....

Danke noch für deine action.......... :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


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482

Mittwoch, 8. April 2015, 07:35

moin jungs,

klasse idee rolf, da bin ich auch dabei.
und wenn die schon mal dabei sind, können die auch gleich alle öffnungen mitlasern ;)
präziser gehts dann nämlich nicht

:ok: :ok: :respekt: :wink:

gruß
hauke

p.s.

na... schon die neue vorschau gesehen ?
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

483

Mittwoch, 8. April 2015, 17:05

hallo zusammen

Rolf deine idee ist gut, spart sicher zeit. nur wen ihr es so macht würde ich die orginallänge der planke nehmen!? (5 meter)
bin bei meinem 2 schiff am beplanken (aufbauten,deck) und es macht riesen spass, das las ich mir nicht nehmen :)
hab mir heute auch mal planken beim holzkami bestellt, die 2x0,6 teakholz. und fals mir die breite nicht passt wirds bearbeitet. bin günstig an eine neue proxon tischkreissäge gekommen. paar verbesserungen an der auflage und dann kann man mit der 1x1 mm leisten zuschneiden.
neue vorschau hab ich gesehen, naja viel neues giebts nicht. das die beplankung von hachette so vorgeschlagen wird verwundert ja viele hier. der grund ist sicher das es jeder, wirklich jeder zusamenbauen kann. auch solche die noch nie ein modell, geschweige den sonst etwas handwerkliches gemacht haben. das viel mir auch bei den filmen auf die auf yt sind, zum aufbau der pe. schlussendlich hachette braucht auch geld, und ohne die gäbe es vileicht keine solche version der pe. so hoffe ich das jeder hier spass am aufbau seines modells hat und stolz auf sein ergebnis ist!

wünsche allen einen schönen abend :prost:
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484

Mittwoch, 8. April 2015, 18:08

Ein Hallo an Alle.

Ich weiß zwar noch nicht was ich letztendlich machen werde, aber man sollte sich doch Gedanken über das weitere Vorgehen machen. Andererseits will man die Kosten im Rahmen halten und nicht für teure Experimente zahlen, die hinterher in die Hose gehen. Ich habe Heute Heft 12 verarbeitet und das einzeln gefertigte Heck vervollständigt.

Die weiteren Anleitungen geben leider keine großen Fertigungsschritte. Und überall werden Klötzchen verbaut. Die Qualität der Selbigen lassen aber viel zu wünschen übrig. Zum Teil sind sie gesplittert und man muss sie vor dem Einbauen erst einmal zusammen leimen oder sie sind verfault. Wie gesagt, die Quali ist mies.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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485

Donnerstag, 9. April 2015, 11:55

Ja, die Klötzchen! Aber mal ehrlich, wer braucht die denn wirklich? Warum soll ich ein Modell verstärken, welches eh nur als Standmodell dient? Klar kann ich damit der Wellenbildung beim Verleimen entgegenwirken, aber solange ich die Leisten nicht anfeuchte, werden sie auch kein "Eigenleben" entwickeln. Habe schon einige Rümpfe beplankt, zuletzt den von der Bismarck und selbst da, wie bei allen anderen auch, habe ich keine Verstärkungen gebraucht.
Nur die Brettchen direkt am Kiel machen Sinn, damit die einen besseren Verlauf bekommen. Zwar habe ich die ersten Verstärkungen auch eingeleimt, bereue es aber mittlerweile, die Arbeit überhaupt in Kauf genommen zu haben.

Mit dem Lasern würde ich auch noch abwarten, denn wenn man das machen lässt, dann wäre es schön, es würde nachher so aussehen, wie bei der Bismarck und nicht nur Leisten!


Gruß
Uwe
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486

Donnerstag, 9. April 2015, 12:20

Übrigens, ich habe mir mal in der Vorschau angeschaut, wie die das Deck beplanken. Grausam! Wer sein Deck so beplankt muss erschlagen werden. Die Vorgehensweise mit dem Kontaktkleber ist absolutes NoGo. Ein Fehler beim Ankleben und dann viel Spaß beim Reparieren.

Außerdem sollte man so beplanken, wie es seit Urzeiten üblich ist. Dazu gibt es zwei primäre Methoden: Three bzw. Four Butt Shift System



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).
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487

Donnerstag, 9. April 2015, 12:24

@Uwe

Ich weiß leider nicht, was ich von den Klötzchen halten soll. Habe noch nie ein Schiff beplankt. Deshalb bin ich sehr unsicher, wie ich weitermache. Ich habe ja schon einiges nach eigenem Gusto gemacht, z.B. das Heck einzeln gebaut und später an den Rumpf geklebt. Aber warten wir ab, in den neuen Folgen passiert ja nicht wirklich was. Vllt macht Hachette das auch nur, um die 140 Hefte voll zu bekommen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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488

Donnerstag, 9. April 2015, 12:25

Am Besten ist es, das System auf das Deck zu übertragen und dann auf der Mittellinie mittels Stahllineal, die erste Reihe der Planken mit Holzleim, weil korrigierbar, anzuleimen. Danach wird nach dem gewählten System immer abwechselnd rechts und links von der "Mittelbeplankung" eine weitere Plankenreihe angeleimt. Beim Holzleim quillt immer etwas Leim heraus, welcher aber später wieder gut abgeschliffen werden kann. Hier keinen "Express"-Leim verwenden!

Viele Grüße
Uwe
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489

Donnerstag, 9. April 2015, 12:27

@Rolf

Das denke ich auch, denn für mich ist das reine "Füllmasse". Bei der Bismarck sind die Spantenabstände größer und selbst da sind die Leisten auch ohne Verstärkung schön plan geworden. Bloß nicht die Leisten wässern, was bei einem so geraden Rumpf auch nicht nötig ist!

Gruß
Uwe
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490

Donnerstag, 9. April 2015, 13:16

Zum gelaserten Brett: Interesse hätte ich schon, fragt sich nur, was die Firma hier unter dem "Brett" versteht, insbesondere was die Grösse/Feinheit der Maserung angeht, und wie dann der Übergang beim Aneinanderstückeln ausschaut. Sollte ja letzten Endes wie ein Holzdeck ausschauen, und nicht wie eine Bierzeltgarnitur. Würde das schon gerne vorher sehen wollen, wäre dann aber demjenigen gegenüber unfair, der die Kosten und die Arbeit für die erste Probe tragen würde :S.

Ein "richtiges" Deck, also auch mit Fischung oder wie man das Umrahmen der Aufbauten und den Rand bei der Reling sonst noch nennt, wäre sicherlich klasse, nur müsste man dann schon im Vornherein wissen, was alles aufs Deck kommen wird und welche Form und Maße die Teile haben werden. Also entweder nur die Planken kleben wie vorgesehen, oder die Beplankung an das Ende der Bauphase verschieben (Aufbauten nicht verkleben... fürs Lackieren wohl eh besser) und dann ein passendes Deck designen, sofern ein selbstgelasertes Deck überhaupt gut ausschaut.

Die Füllklötzchen kapier ich auch nicht so recht. Manchmal macht das ja Sinn, den Raum zwischen den Spanten auszufüllen. Gibt hier ja auch jede Menge Bauberichte wo das so gemacht wird, oder Experimente mit Bauschaum im Kartonmodellbau etc.. Besonders dort wo die Gefahr aufgrund enger Radien besteht, dass sich die Leisten zu stark über den Spanten biegen und dadurch am Ende hässliche Beulen im Rumpf entstehen. Füllklötze an der Nase und am Heck OK, aber an der Seite? Vielleicht wird ja auch das Straken damit vereinfacht? Schliesslich sollte bei einer grösseren zu schleifenden Fläche der Rumpfverlauf und eine durchgängig beulenlose Oberfläche gleich sichtbar sein.

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491

Donnerstag, 9. April 2015, 13:37

Also noch mal zu den Klötzchen.

Es macht Sinn, wenn man starke Radien hat, da dort mehr Leim die Leisten halten kann, obwohl ich es auch hier als überflüssig ansehe. Das Staken kann man besser ohne Klötzchen machen.
Meine bereits verleimten Klötzchen werde ich evtl wieder entfernen und nach dem Beplanken von innen fett mit Holzleim bestreichen. Und falls jemand jetzt den Einwand hat, dass das Deck schon vorher verleimt wurde, dann muss ich sagen: Richtig, das wäre so, wenn ich es so machen würde, mach ich aber nicht.

Anfangs schrieb ich ja schon, dass ich die Baustufen abwarte, denn oft kommt es vor, dass bei Hachette doch mal etwas voreilig mit einem Bauabschnitt begonnen wurde und man sich danach ärgert, diesen selbst durchgeführt zu haben.

Ich werde erst abwarten, bis alle Teile der Beplankung und des Decks vollzählig sind, bevor ich das Oberdeck verleime und beplanke. So gehe ich immer vor und kann dann den Rumpf von innen verstärken.

Ach ja, noch was! Ich benutze für Holz niemals Sekundenkleber, denn guter Holzleim hält die Teile am Schluss besser als jeder Sekundenkleber. Auf das Klemmen kommt es an. Auch ein Grund, warum das Oberdeck erst mal warten muss!

Viele Grüße
Uwe



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).
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492

Donnerstag, 9. April 2015, 13:41

das mit den klötzen erstaunt mich jetzt, war bis jetzt alles gute qualität. meine sind soweit in ordnung.
denke hachette würde die dir sicher ersetzen.

die füllklötze an bug und heck finde ich, wie schon gesagt wurde sinvoll.
da man so die form schon sehr gut forschleifen kann und man beim beplanken es dadurch eifacher hat.
war froh um den tip bei meinem ersten schiff.
die dazwischen sind sicher das es der laie einfacher hat die planken anzuleimen.

was ich so über das deck gelesen hab hatte die pe keine fischung sondern laibhölzer (hab ich in einem anderen forum gelesen).
es wird quasi von dickeren planken umrahmt.

nordlicht ich denke eine menge leute werden es so beplanken, wer es nicht besser weiss oder nicht intressiert hält sich an die bauanleitung.
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493

Donnerstag, 9. April 2015, 14:08

@Toby

Ich denke du sprichst von der Decksbeplankung.
Wenn es jemanden interessiert, dann stelle ich gern ein paar Bilder ein, wie ich es machen werde. Wie gesagt, mit dem Kontaktkleber wird sich keiner eine Freude machen, da du nie korrigieren kannst. Und Spalten in einer Decksbeplankung sehen wirklich ungut aus. Du kannst ja nichts spachtel, wie bei der Rumpfbeplankung, denn es wird ja am Schluss nicht lackiert.

Siehe mal Post 421!

Gruß
Uwe
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494

Donnerstag, 9. April 2015, 21:20

Ich ...

... werde die Beplankung des Decks erst einmal zurückstellen. Das heißt, dass in den nächsten Wochen bis Heft 19 nichts passieren wird. Das wird nun langsam langweilig, wenn man immer auf neue Teile warten muss. Ich persönlich hätte mit der Beplankung des Rumpfes begonnen und nicht mit dem Deck. Das mit dem Kontaktkleber - sprich Pattex - halte ich auch für einen Witz. Ich würde eher Weißleim mit Wasser verdünnen, mit einem Pinsel auf das Deck auftragen und die Planken laufend in der Länge der PE aufkleben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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495

Donnerstag, 9. April 2015, 22:19

@Rolf

Mein Reden. Das kann ich nur unterstützen :ok:

Für die Decksbeplankung nehme ich immer eine kleine Pipettenflasche, in die ich verdünnten Weißleim einfülle. Damit kann man eine feine Linie auf jede einzelne Planke ziehen und diese auf dem Deck verleimen. Lieber jede einzelne Planke anbringen, als zuviel auf dem Deck vorzuleimen. Ist mehr Arbeit, wird aber meist mit einem besseren Ergebnis belohnt.

Habe gestern erfahren, dass mein Holzpapier zuhause angekommen ist. Also kann ich mit den Versuchen des Druckens am Wochenende beginnen. Bin zwar skeptisch, aber es kommt auf einen Versuch an.

Viele Grüße
Uwe
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496

Freitag, 10. April 2015, 10:30

mion jungs,

wenn gestattet, hier mal meine überlegungen....

die klötzchen machen am heck durchaus sinn, weil es ungeübten mehr möglichkeiten gibt die rumpfbeplankung zu bewerkstelligen.
aber im mittelschiff sind die nutzlos. is so.
und wer sich da gedanken macht, wie man denn da die planken ans halten kriegen kann...
da geb ich euch folgenden tip:

lasst das deck weg, und beplankt den rumpf bis mitte zwischendeck. und um die planken "in form" und ans halten zu kriegen....
nehmt einfach schnürsenkel für arbeitsschuhe, schlaufe rein, und dann festzurren.
die planke passt sich automatisch an, man muss keine verrenkungskurse im festhalten besuchen, und hat die hände frei zum arbeiten

nun zum deck...
ob wir nun hingehen, und die 3-to-4, oder die middle left-to-right methode machen spielt erstmal keine rolle.
denn....
so wie die sich bei hachette das vorstellen klappt das mit sicherheit nicht

allein die idee, die überstände mit nem cuttermesser weg"zu säbeln" is ja schon die krönung.
und dann anstatt direkt links und rechts gleich zu beplanken von der mittellinie aus...
nö.. erst mal linkserüm, räätserüm, allet fööhlt sich woohl im dem jewöhl ( zitat d´r buurdanz - die höhner )

wir haben eigentlich nur eine chance das ordentlich hinzukriegen....
decksplatten nehmen, dann anhand derer schablonen schneiden, alles anreissen wo was hin soll, dann planken drauf, schablone drauf, und dann frei arbeiten....

und dann die idee, da mal n bischen kleber, und hier mal .......
ihr gestattet mir ein mildtätiges lächeln ob der unbedarftheit.......

hallo ???

ich weiß wie ich das mache.....
mittellinie, abstandlinien, und dann leiste für leiste - leim drauf, ansetzen, und gut is, überschüssigen leim abziehen, und so weiter.....
wo gebohrt werden muß, anreissen, akkuschrauber, loch rein, feddich

und die langlöcher klink ich nich aus... nö da wird die leiste gekürtz, der abschnitt als ansatz genommen und dahinter un daneben angeleimt, und ende

ich mach mir doch nich mehr arbeit wie nötig.....
leisten ausklinken... die sin ja niedlich, vor allem, das ausgeklinkte sieht man später eh nicht mehr.
und die seitlich überstehenden planken reiß ich vorher eh an, schneid die zu, und brauch nur noch schleifen.
ich bin doch nich blöd.... lass da zentimeterweise überstehen, und soll das mit nem cutter runterschneiden.

also so ganz dicht sind die da wohl nicht......
auf die idee, das das grundsätzlich tierisch schief gehen kann sin die auch noch nich gekommen, oder ?
nix da... leiste anlegen, anreissen, beiflitschen, anleimen, und gut is....
alles andere is desastermodus


deswegen.. deck beiseite, leisten beiseite

erstma den rumpf, und dann machen wir weiter
alles andere macht keinen sinn.
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497

Freitag, 10. April 2015, 10:42

guten morgen

ja nordlicht ich meine die decksbeplankung.
ich werds wie rolf machen, warten bis mal das ganze deck vor ort ist. vorher kommt meine pe sowiso nicht aus ihrer heling.
na eumel dan bin ich auch einer dieser blöden nicht ganz dichten typen :abhau: ich machs genau so in dem ich was übersteh lasse und es dan mit dem cutter vorschneide und dan schleifen. klar kan da was schief gehen und darum macht man es ganz vorsichtig. für mich die einfachere metode. aber jeder hat da eine andere technick und vorliebe, hauptsache es klapt, wie ist ja egal.
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498

Freitag, 10. April 2015, 10:43

@hauke

Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Ja, OK, nicht sooo ausführlich, aber grundsätzlich können die Ungeübten unter uns sehr gut von diesen Ideen profitieren und nicht stur nach "Hachette-Anleitung" vorgehen. Denn das Resultat wäre fatal, wenn irgendeiner das so macht.

Mein weiteres Vorgehen werde ich sicher auch noch vorstellen, sobald es soweit ist!!!

Gruß
Uwe
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499

Freitag, 10. April 2015, 12:31

Moin aus dem schönsten Bundesland!!

Moin Ihr Fleißigen!

Nun lese ich schon seit einiger Zeit ganz interessiert mit.

Wollte nun endlich mal danke sagen, an all diejenigen, die hier wertvolle Tipps und Tricks zur PE posten.

Da ich alter Sack (53) nun wieder angefangen hab, Modellbau zu betreiben, weiß ich was das teilweise für zusätzliche Arbeit ist.

Gerne werd ich mich dran beteiligen, dass für uns alle die PE ein gelungenes Modell wird!!



Herzliche Grüße

Filou
Herzliche Grüße aus dem schönen Niedersachsen!!

Jörg

500

Freitag, 10. April 2015, 12:42

hallo filou,

na.. da haste dir aber auch genau die richtige ecke ausgesucht, um mitzureden.
uns is jede meinung hochwillkommen, und alter ????
was´n das ?

alter is was für leute die sich morgens den sarg bestellen, um am nachmittag festellen zu müssen, das das leben trotzdem weitergeht :D
hier gibbet kein alter, hier zählt lebenserfahrung, und die kann uns keiner nehmen :rolleyes:
also, von daher...

willkommen beim plausch der PE´ler

gruß
hauke


und mal was zu deinem bild @uwe....
die bismarck und die pe nebeneinander...
puh !!!
also ich wusste ja das die bismarck n "dickschiff" ist, aber der vergleich der beiden...
da kommt man schon wegen der dimensionen schon mal ans grübeln

aber toll, das du beide baust, ich bin bei der bismarck leider zu spät dran, und kann da kein abo mehr machen
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501

Freitag, 10. April 2015, 13:03

moin Hauke,



tja die Bismarck, bin damals schon wie son kleiner Junge drum herum geschlichen.

Mach ich es oder nicht, leider nun zu spät.

Hab mal so bei ebay und co geschaut, gibt ja genügend Angebote, aber dann sag ich mir, mhh, noch son Batzen Kohle?? Meine Frau erschlägt mich, grins

Hab mir übrigens die Mühe gemacht, alle Teile bisher auf Papier zu kopieren, eventl. nachbauen und so.



zum beplanken: rate auch dringend von Kontaktkleber ab, Kaltleim verdünnt und einzeln kleben.



Grüße

Jörg
Herzliche Grüße aus dem schönen Niedersachsen!!

Jörg

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502

Freitag, 10. April 2015, 13:31

@Jörg
Willkommen im Club der über 50jährigen, aber alte Säcke sind wir noch lange nicht.
Auch ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Modellbau begonnen und mit dem Alter ist auch die Begeisterung gestiegen.

@hauke

Die Bismarck habe ich in der Bucht geschossen für nen guten Preis. Die war noch komplett ungeöffnet und ich frage mich manchmal, wer so etwas auf die Jahre sammelt und nicht mal mit dem Bau beginnt. Schon verrückt.
Ich selbst sehe kein Fern, also ging damals die Werbung über die Bismarck-Reihe an mir vorbei. Die PE habe ich durch Zufall auf einem Fernseher in einem Restaurant gesehen und dann gleich darüber informiert.

Aber so kann ich immer an der Bismarck bauen, wenn ich wie PE Pause habe (und auf die nächste Lieferung warten muss)! :abhau:
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503

Freitag, 10. April 2015, 13:33

@Jörg

Wedemark bei Hannover?
Komme selbst gebürtig auch aus Niedersachsen, nur etwas nördlicher (Wilhelmshaven)!

Viele Grüße in die alte Heimat
Uwe
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504

Freitag, 10. April 2015, 13:49

@ Uwe

jau, ca. 25 km nördlich von Hannover.

ich muß nochmal auf das Beplanken kommen, hat jemand mal probiert, die doch recht breiten Leisten zu teilen?

Denke da z.b. an Proxxon Tischkreissäge.

Die Frage ist halt nur ob das ein gerader Schnitt wird.

Grüße

Jörg
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505

Freitag, 10. April 2015, 14:14

@Jörg

Erst Mal herzlich Willkommen in unserer illustren Runde. Und was heißt hier ALT? Du bist doch im besten Mannesalter. :lol: Schönstes Bundesland???? Na, dass sagen doch alle hier, dass ihr Bundesland am schönsten ist. Nun ja, wenn man solch eine Säge hat, ist alles in Ordnung. Aber extra anschaffen um ein paar Leisten zu sägen? Und teilen heißt doch aus einer Leiste zwei machen. Wenn man die Sägeblattstärke abrechnet, dürften die Leisten dann zu schmal sein, oder?

War die Bismarck auch von Hachette? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Seinerzeit Werbung im Fernsehen war. Die Werbung Heute gibt es ja noch nicht so lang, scheint aber doch für Hachette und DeAgostini zu lohnen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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506

Freitag, 10. April 2015, 14:14

herzlich wilkommen hier jörg

mit der proxxon tischkreissäge geht das sicher, hab mit der schon aus lindenholz 1x1mm leisten zugeschniten.
dazu muss alerdings die auflage der säge verbessert werden, da der ausschnit fürs sägeblatt doch sehr gross ist und 1mm keine auflage hat.
nur wen du 3mm teilst und dan noch das weggesägte dazu rechnest haste planken um die 1,3-1,4mm breite, wird den meisten wohl zu schmahl sein.
was sicher auch ein grund ist diese nicht zu gebrauchen, ist die holzart. das ist ja abachi und das orginal deck hatte teak,
obs mit der maserung auch passt kan ich nicht sagen da ich weder teak noch abachi in den händen hatte.
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507

Freitag, 10. April 2015, 14:32

@Toby

Das mit dem Abachi-Holz fürs Deck könnte als Grund die feinere Maserung haben. Ich habe Eiche Leisten hier einmal aufgeklebt und festgestellt, dass die Maserung zu grob und zu faserig ist. Abachi-Hölzer sind eben viel feiner und werden zum Schluss eh gebeizt, oder:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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508

Freitag, 10. April 2015, 14:47

Ich ...

... habe auch einmal darüber nachgedacht, warum Hachette zuerst das Deck beplankt und hinterher den Rumpf. Die Rumpfbeplankung wird mit Sicherheit bis Oberkante Deck gehen. D.h. man müsste die Rumpfbeklankung 1mm über das 1. Deck überstehen lassen, damit man einen sauberen Abschluss hat. Wenn man nun zuerst den Rumpf beplankt, müsste man die Decksbeplankung an den Rändern immer anpassen, bevor man sie einklebt. Wenn man aber zuerst das Deck beplankt, kann man das überstehende Material einfach abschneiden und den Rumpf bis Ok Deck anleimen. Also hat sich Hachette wohl doch etwas dabei gedacht, zuerst das Deck fertig zu machen.

Obwohl die Pattex-Methode nun doch etwas Hahnebüchel ist und jedem Bastler die Haare im Nacken aufstellen wird, weil er ob dieses Gedanken eine Gänsehaut bekommt. :bang: ;(
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


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509

Freitag, 10. April 2015, 15:04

@rolf

ja das ist sicher auch ein grund, aber ich denke es hat auch einen finanzielen.
in einem forum wurde statt teak kirsche vorgeschlagen wegen der maserung, und ich denke kirsch ist teurer als abachi.
leider hab ich das erst gelesen als ich schon meine 100 leisten teak bestellt hatte :bang:
mal schauen wen sie da sind.
ich dachte deine leistenprobe ist teak. habs mir nochmals genau angeschaut und ja grosse maserung.
ob die gebeizt wurden weiss ich nicht. aber ich glaube nicht. das ganze salzwasser, sonne und deckschruberei hätte die beize wohl mit der zeit fleckig ausgesehen.
die waren sicher unbehandelt und bleichten dan mit der zeit immer mehr aus was den extrem hellen farbton giebt.
viele angaben sind nur vermutungen, bin für jede kritik offen.
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510

Freitag, 10. April 2015, 15:18

hat nichts mit der pe zu tun, hab da eine frage.
bei euch steht immer unter dem eintrag
im bau: schiff so und so
wo kann man das einstellen?
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