Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Freitag, 26. Dezember 2025, 08:24

Dank Jungs, und ein wirklich schönes Bild, Jürgen. :ok:
Und natürlich frohe Weihnachten.

Ich habe meine Montagehilfe wieder ein wenig geöffnet, um die Standplätze der Barkasse und Kutter zu ermitteln.
Dazu habe ich die Davits aus ihren Spritzgussrahmen geholt und in die dafür vorgesehen Löcher gesteckt. Die Boote habe ich dann mit Hilfe eines kleinen Streifen Styrol Profils, auf den gleichen Abstand zur Außenkannte des Rumpfes aufgestellt.

So weit sieht das schon ganz gut aus. Es geht definitiv sehr eng zu, aber ich bekomme alle Bötchen an ihren Platz. Bevor ich sie befestige, werde ich das ganze aber noch mal hundertprozentig ausrichten.

Mit einem Draht habe ich das Seil des Flaschenzuges simuliert und bei den Kuttern passte es recht ordentlich.

Bei der Barkasse funktioniert es dann aber nicht. Am Pfeil seht ihr wo das Seil anstößt und die Barkasse sich nach hinten verschoben hat. Hier muss ich die Davits höher machen oder den Flaschenzug abändern.

Und so nimmt das Schiff weiter Formen an.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

482

Freitag, 26. Dezember 2025, 12:26

Hi Jölle,

frohe Weihnachten.
Jetzt kommt der weiße Innenbordwandanstrich der
Boote erst recht zur Geltung und verhilft dem Schiff
etwas heraus aus dem „Allerleigrau“.

Sieht toll aus und gefällt mir sehr gut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

483

Samstag, 27. Dezember 2025, 10:44

Danke Ray.
Ich hoffe auch ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist ein schöner Kontrast zu dem Einheitsgrau der Mikasa.
Die Boote kommen auf dem Bootsdeck jetzt wunderbar zur Geltung.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

484

Sonntag, 28. Dezember 2025, 10:35

Moin,

ich kann Ray nur zustimmen, ein sehr schönes Gesamtbild :ok:

Bei der Barkasse funktioniert es dann aber nicht.
Lass einfach den Tampen der natürlichen Linie folgen, MIT der Auflage auf dem Dollbord ;)
Wer sagt denn, dass das Tau straff gespannt sein muss und nirgendwo anliegen darf?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

485

Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:12

Gute Idee Ingo.
Trotzdem werde ich das Bauteil wahrscheinlich modifizieren müssen, das Seil gehört mit zum Ätzteil.

Und ich befürchte das es unnatürlich aussieht, wenn ich das einfach auf dem Dollbord auflege.

Aber das sehe ich dann wenn es soweit ist, was noch ein Weilchen dauern wird. Zur Not ersetze ich das Seil durch ein Stück Kupferdraht.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

486

Dienstag, 30. Dezember 2025, 08:33

Hallo alle miteinander.

Ich habe die freien Tage genutzt um noch mehr Mannschaft anzuheuern.
Eigentlich sind es Mitglieder der deutschen Kriegsmarine. Aber kaum haben sie eine schöne neue Tellermütze aus Styrol erhalten, schon sprechen sie japanisch. :D
So erhöhe ich weiter die Anzahl der zur Verfügung stehenden Figuren.

Alle fein angezogen und fertig das Schiff zu betreten.

Ich habe mich an dafis Worte erinnert, der von Rudelbildung gesprochen hat und hoffe mal, das ich es adäquat umgesetzt habe. Mit einen Pulk Matrosen die sich unterhalten.

Was die Jungs wohl zu klönen haben kaum das der Offizier ihnen den Rücken zuwendet?!

Am Lüfterdeckel muss was instand gesetzt werden und ein Matrose bringt noch Ausrüstung zu den Backkisten.

Ein Offizier tritt aus dem gepanzerten Leitstand und der Matrose grüßt zackig.

Am Heck Leitstand geht ein Matrose hinein und ein Offizier behält die Jungs bei der Arbeit in der Pinasse im Auge.

Ich habe die Figuren auf dem untern Deckshaus schon mal verteilt, da jetzt endlich die obere Brücke mit den Nocken verbaut werden kann.

Anschließend würde ich nur noch schwer an diese Stellen kommen und so habe ich es vorher gemacht.

Auch von diesen Figuren ist hinterher nur noch wenig zu sehen, aber wieder geben sie dem Modell Tiefe und ein Hauch von Leben. Das gute daran ist, das ich hier problemlos die Matrosen der DKM mit ihrer falschen Kleidung benutzen konnte.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

487

Dienstag, 30. Dezember 2025, 09:57

Moin Jölle

Herrlich 8o . Jetzt schon ein Wimmelbild par excellence ^^ und ich gehe mal davon aus ,das da noch ein paar Figuren dazu kommen :thumbsup: Klasse :!:

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

488

Dienstag, 30. Dezember 2025, 11:24

Moin,

das macht schon ordentlich was her :ok:

Die Rudelbildung überzeugt, das hab ich bei meinem U-Boot-Dio auch so gemacht. Immer kleine Szenen bilden, wo das Auge so schön auf Wanderschaft gehen kann.

Ingo
Lord Nelson

489

Dienstag, 30. Dezember 2025, 11:31

Danke ihr beiden.

Da kannst du drauf wetten Heiko, das noch mehr Männer in die Waagschale geworfen werden. :D

Stimmt Ingo, habe ich bevor der Daniel das angesprochen hatte gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Aber jetzt wo ich das sehe kommt mir die Szene absolut stimmig vor und trägt dazu bei, das Modell authentischer zu machen. :ok:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

490

Donnerstag, 1. Januar 2026, 13:51

Ein frohes neues Jahr liebe Forengemeinschaft.
Lasst uns auch 2026 wieder den Kleber zücken und vor allem Gesund bleiben um unser schönes Hobby weiter fort zu führen.

Habe den freien Tag genutzt um eine weitere kniffelige Aufgabe zu meistern.
Vielleicht erinnert ihr euch, ich wollte bei der Montage der Pfosten die die Brücke auf dem Brückenaus stützen, anders vorgehen als vorgesehen.
Zuerst habe ich gestern die Brücke stabil verklebt und bis heute morgen gut durchtrocknen lassen.
Dann die Pfosten durch die Löcher geschoben, die ich damals schon vorbereitet hatte.

Oben die Profile auf Maß abgeschnitten und fertig. Ein wenig braune Farbe drauf und schon sieht man nichts mehr davon.
Anschließend noch die Stützpfeiler angebracht die vorne sitzen. Das war ehrlich gesagt ein wenig kniffelig, hat aber funktioniert. Auch dank meines Montageständers, mit dem ich das Modell wieder auf die Seite legen konnte und das mir die Arbeit enorm erleichtert.

Und so befindet sich die Brücke mit ihren Stützen jetzt an ihrem Platz.

War nicht einfach alle Stützpfeiler schön gerade und parallele aneinander auszurichten.

Mit der Mannschaft unterhalb gefällt es mir sehr gut.

Die Pfosten müssen noch gealtert werden, aber das mache ich am Wochenende.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

491

Donnerstag, 1. Januar 2026, 14:27

Klasse Eindrücke und sehr gutes Westhering!!
Frohes Neues Jahr…
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

492

Samstag, 3. Januar 2026, 06:46

Vielen Dank Gustav, und auch dir ein gutes neues.

Das sofort damit beginnt, das ich von euch wieder eine Maritime Infusion brauche.

Es geht um die Signalleinen.
Ich weiß natürlich das die einzelnen Flaggen unterschiedliche Buchstaben des Alphabets, Zahlen und spezielle Signale repräsentieren.
Aber ganz dumm gefragt, wie spielt sich der Vorgang ab wenn sie gehisst werden und was sagt man mit ihnen eigentlich aus? Wohl nicht, das das Mittagessen fertig ist.

Ich baue gerade das kleine Schränkchen in dem die Flaggen aufbewahrt werden. Oben wird ein Stück Leiter angebracht, an dem die Signalleine dann angeschlagen wird. Ist das realistisch?. Ich wollte sie eigentlich an der Reling anschlagen, das ist aber durch die Persenning schwierig.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, das hier später Figuren stehen sollen die eine der Signalleinen in der Hand halten und eine Flagge aufziehen, daher meine Frage.

Ihr seht, ich bin wieder mal auf meine maritimen Experten angewiesen und für jeden Hinweis dankbar. :love:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

493

Samstag, 3. Januar 2026, 08:20

Moin Jölle,

auch von meiner Seite ein frohes, neues Jahr.

Du sprichst weitere Figuren an. Von wem beziehst du die selbigen?
Gruß
George

494

Samstag, 3. Januar 2026, 08:32

Guten Morgen George und danke schön, das wünsche ich dir auch.

Ich beziehe sie von der Firma ION Model.

Die machen wirklich hochwertige Figuren mit denen ich sehr zufrieden bin.
Es gibt sie in allen gängigen Schiffsmodellbau Maßstäben und von vielen Nationen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

495

Sonntag, 4. Januar 2026, 20:06

Nabend zusammen.

Ich habe das Flaggen-Regal mal auf die Nock gestellt um zu sehen, wie das wirkt mit dem selbstgemachten Anschlagpunkt. Vielleicht eine Winzigkeit zu hoch aber gefällt mir schon ganz gut.

Dann eine Figur davor zur Probe aufgestellt. Sie soll eine der Signalleinen halten an der gerade eine Flagge angebracht wurde.

Durch einen User in einem anderen Forum habe ich erfahren, das die Signalflagge "Z" auf der Mikasa in der Schlacht von Tsushima gehisst war. Es bedeutet für die Japaner: "Das Schicksal des Kaiserreichs hängt von diesem Kampf ab, jeder Mann soll sein Bestes geben" und soll die Flotte motiviert haben. Sie wurde auch bei anderen wichtigen Schlachten verwendet, um höchste Entschlossenheit zu signalisieren.

Das wäre doch was.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

496

Sonntag, 4. Januar 2026, 20:57

Mahlzeit!

Die einer Flagge zugeordneten Buchstaben waren und sind international gültig, die Bedeutung verschiedener Buchstabenkombinationen variiert aber je nach Nation und Epoche. Wäre ja sonst auch zu einfach.
Die Japaner werden sich auch da an das britische Vorbild gehalten haben, aber mit einem Buchstaben einen ganzen Satz auszudrücken ist natürlich gewagt. Missverständnisse in der Kommunikation waren alltäglich, mit teils dramatischen Folgen. Die kaiserliche Marine hat in der Doggerbankschlacht 1915 den Panzerkreuzer Blücher verloren, ohne ein Missverständnis bei den Briten und dessen zeitaufwändige Korrektur hätte es aber auch weit mehr sein können..

Allerdings würde das genannte Angriffssignal kaum zu den restlichen Aktivitäten an Bord passen, man würde im Moment der Schlachteröffnung kaum irgendwelche Persennings befestigen oder kleine Reparaturen vornehmen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

497

Montag, 5. Januar 2026, 03:29

Allerdings würde das genannte Angriffssignal kaum zu den restlichen Aktivitäten an Bord passen, man würde im Moment der Schlachteröffnung kaum irgendwelche Persennings befestigen oder kleine Reparaturen vornehmen.
Guter Einwand Jochen.
Hauptsächlich ging es mir auch um mein kleines Flaggenregal. Ob das so ausgesehen haben könnte.

Die Schlacht werde ich eh nicht nachstellen. Der Splitterschutz, der an der Brücke angebracht war ist mir Zuviel Aufwand. Das mit der Z Flagge scheint aber irgendwie zu stimmen, da sie auf dem berühmten Bild mit Togo gut zu sehen ist.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

498

Montag, 5. Januar 2026, 09:28

Moin,

Vorab: Der Flaggenspind sieht richtig gut aus :ok:
Er hätte vielleicht ein wenig größer sein können, damit mehr Flaggen hineinpassen :nixweis:

Setz doch einfach "BRAVO", eine komplett rote Signalflagge. Sie gilt in fast allen Marinen als Zeichen für Gefahr, zum Beispiel bei Munitions- oder Kraftstoffübernahme ;)

Ingo
Lord Nelson

499

Montag, 5. Januar 2026, 10:12

Mahlzeit!
Hauptsächlich ging es mir auch um mein kleines Flaggenregal. Ob das so ausgesehen haben könnte.

Ich finde es glaubwürdig, wüsste nichts, was dagegen spricht. Und da es genauere, sichere Informationen anscheinend nicht gibt..
Die Position der einzelnen (!) Flaggenleine auf dem Gemälde ist jedenfalls eher von der Bildkomposition bestimmt, deshalb hängt die Flagge da, wo sie hängt. Viel zu niedrig, um gut sichtbar zu sein nämlich, aber dafür füllt sie eine Lücke im Bild.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

500

Montag, 5. Januar 2026, 10:49

Moin Jölle,

auch von meiner Seite ein Frohes Neues Jahr in die Runde und tolle neue Baufortschritte, die du uns da zeigst :)

Die Figurengrüppchen gefallen mir sehr gut. Besonders auch dort, wo man sie erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt. Eine Anregung hätte ich noch zu dem Thema: Stell doch auch ein paar Matrosen später an die Reeling und lass sie nach draußen schauen. Vielleicht fährt ja gerade ein Segelboot vorbei und die Matrosen Winken mit der Mütze? Sie könnten auch auf ein vorbeiziehendes Ufer schauen oder einfach das Meer bewundern? (Vor meinem geistigen Auge zeigt da ein Matrose mit ausgestrecktem Arm/Zeigefinger in die Ferne auf irgendwas und ein daneben stehender Matrose versucht das zu entdecken.)
Denke auch ein Grüppchen auf der Back würde sich gut machen, dass sich über die Reeling beugt um die Bugwelle zu sehen. Ich würde da auf jeden Fall zu finden sein :D.

Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

501

Montag, 5. Januar 2026, 15:39

Und wieder danke ich euch für eure Ausführengen und die Schützenhilfe. :ok:
Dann kann ich ja an meinen Schränkchen für die Signalflaggen weiter rum werkeln.

Malte, das sind hervorragende Ideen um weitere Szenen zu komponieren. Das werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. :idee:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

502

Montag, 5. Januar 2026, 16:53

das sind hervorragende Ideen um weitere Szenen zu komponieren.

Und der Admiral, der auf der Heckgalerie sitzt und sich den Tee servieren lässt...
-Otto von Bismarck

503

Montag, 5. Januar 2026, 20:50

Auch eine sehr coole Idee, Jochen.
Da muss ich aber schon tricksen mit den Figuren. ^^
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

504

Montag, 5. Januar 2026, 22:00

Moin Jölle

Schickes Schränkchen ^^ Flaggensignal - setze MV - hat Hornblower auch gemacht ;) :D

Heiko

505

Dienstag, 6. Januar 2026, 04:24

Danke schön, Heiko.
Ja, sowas bekommst du nicht bei Ikea. :lol:

Meinst du den fiktiven britischen Marineoffizier Horatio Hornblower?! Was ist den die Bedeutung von MV?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Dirk

• Nachricht senden

506

Dienstag, 6. Januar 2026, 06:39

Moin Jörg,

beim Thema kann ich nicht mitreden, mit Schiffen kenne ich mich nicht aus.
Aber deine künstlerische Umsetzung finde ich mt Abstand das Beste was ich hier bisher gesehen habe.
Deswegen schaue ich immer gern hier zu.
LG
Dirk

507

Dienstag, 6. Januar 2026, 16:12

Vielen Dank Dirk, ein tolles Lob.

Ich freue mich sehr darüber, das du ab und an bei mir vorbei schaust.

Und da auch ich nicht alles über Schiffe weiß, fällt mir doch direkt wieder eine Frage ein.
Ich werde mich demnächst um den Kranausleger kümmern. Natürlich wird der Kranbaum nach Jochens Vorbild in Parkposition auf einer Stütze abgelegt.

Aber jetzt zu meiner Frage.
Am Ende des Auslegers hängt beim Messingteil von Pontos ein wunderschön gestalteter Flaschenzug.

Der wird doch wohl in Parkposition nicht da hängen bleiben, oder?! Bei Seegang würde er doch die Mannschaft erschlagen. Wird der vielleicht komplett abgenommen oder bleibt nur die feste Rolle am Baum?

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

508

Dienstag, 6. Januar 2026, 16:46

Moin Jörg

Ja den Hornblower mein ich . Ist aus dem Film - Des Königs Admiral - für mich einer der schönsten Filme die kenne mit Gregory Peck :rolleyes: MV ist das geheime Signal um in ein Französischen Hafen zu gelangen ohne von der Festungsartillerie zusammengeschossen zu werden . Er gelangte an das Signal durch die Kaperung eines französischen Luggers . Durch setzen dieses Signals konnte er sich in einen französischen Hafen , ich glaube Brest war das , einschleichen und 5 große französische Schiffe vernichten . Er verlor zwar sein eigenes Schiff , geriet in gefangenschafft, konnte aber fliehen . Mit List und Geschick übernahm ein gestrandetes englisches Schiff befreite gleichzeitig viele englische Gefangene und gelangte wohlbehalten nach England zurück .
Was für ein Held :tanz: :D

Heiko

509

Dienstag, 6. Januar 2026, 17:42

Moin,

wissen tue ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Haken an Deck eingepickt, und dann mit Zug auf dem Seil gespannt wird.
Ganz abnehmen kann ich mir aber nicht vorstellen, es wäre zu viel Arbeit, jedes Mal die Talje einzufädeln :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

510

Dienstag, 6. Januar 2026, 19:52

Mahlzeit!

Richtig, der Kranhaken wurde gesichert, und zwar genau wie Ingo schreibt oder mit einem irgendwo am Deck fest angebrachten Tau, das in den Haken eingehängt und an einer Klampe belegt wurde. Eine Sache von wenigen Handgriffen, und man musste nicht Zug auf das Kranseil geben. Der Haken wurde auch oft ungesichert gelassen, aber nur, wenn er so hoch hing, dass er frei schwingen konnte, ohne etwas zu zerdeppern. Ist z.B. bei meiner Haruna oder bei meiner Borodino so.

Apropos Borodino: Das mit dem teetrinkenden Admiral auf der Heckgalerie ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Dieser Raum, Heckgalerie und die Kabine davor, war zwar traditionell den höchsten Offizieren vorbehalten, aber die Zeiten waren im Umbruch, und ob es bei diesem Schiff noch so war weiß ich nicht genau. Bei Borodino gab es zwar wie hier eine Heckgalerie mit kunstvoll geschmiedetem Geländer, aber der Raum davor war keine Admiralskabine, sondern eine Geschützkasematte.
-Otto von Bismarck

Werbung