Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:38

Hallo Schmid,

tut mir leid wenn ich etwas hinterfrage und mich falsch benommen habe ;( wird nicht mehr vorkommen !!!. Meine Frage zu dem verstaubten Modell wo die Hölzer durch gehen beantwortet Deine Antwort aber leider nicht ;) :bussi: :hand: trotzdem Danke für Deine Bilder :ok:

LG
Oliver

512

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:26

lieber oli,

modellbau ist ja auch ein lernprozess! du hast herausragende fähigkeiten und dazu noch einen eigenen stil entwickelt! ich sehe es so, dass die
'kleinen' fehler, die dir immer mal passieren, daher kommen, dass du etwas hastig baust! wenn du dir bei deinem nächsten modell etwas mehr zeit nimmst,
wirst du diese frustmomente minimieren können! bau deine prince jetzt nach dem alten konzept weiter, denn geil aussehen tut sie so oder so!
beim nächsten projekt geh es lansgamer an, was ja nicht heissen soll, dass du so lahmarschig bauen sollst, wie ich!!!!
LG der roeler

513

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:28

Hallo Roland,

ich denke die Prince wird das letzte Modell sein da ich ja platztechnisch schon Probleme habe, ich weiss schon jetzt nicht wo ich die Prince dann mal hinstellen soll :bang: . Zur Geschwindigkeit: ich habs ja schon mal geschrieben, ich bau einfach so vor mich hin und da verbau ich mich dann vielleicht immer mal weil ich ja auch vom Bauplan meist abweiche, bei der Prince ganz besonders :verrückt:

LG
Oliver

514

Mittwoch, 4. Februar 2015, 14:04

Mannesmann Oliver,
auch in Zukunft möchte ich auf Deine Modellbaukünste nicht verzichten müssen ...
such Dir gefälligst nen Platz ... die Decke ist noch ganz frei !

Kopf hoch ... nur wer nichts tut macht keine Fehler ...
und wirklich große Fehler seh ich da eh nicht ...
wenn man bedenkt was Du aus den schlecht passenden Teilen am Anfang gemacht hast dann sieht das insgesamt einfach riesig gut aus ...
schon an diesen Punkt kommen die meisten Modellbauer niemals ran

Hier im Forum ist glücklicherweise halt ein außergewöhnlicher Haufen von Ausnahmemodellbauern ...
ich bin zum Beispiel jedes Mal geplättet in welch schwindelerregender Geschwindigkeit Du was tolles baust ...
jeder hat so seinen eigenen Schwerpunkt .... seine eigene Sichtweise ...
es wird auf verdammt hohem Niveau über kleine Details diskutiert ...
und mit den heutigen Möglichkeiten im Internet zu suchen ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten als vor 20 Jahren.

Trotzdem wird wohl niemand wissen in weit und zu welchem Zeitpunkt ihres Schiffslebens die damaligen Schiffe
Tatsächlich den noch existierenden Museumsmodellen oder auch Zeichnungen bzw Modellen wirklich entsprochen haben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein tatsächlich gebautes Haus noch lange nicht in vielen Details dem zuvor erstellten Modell oder Detailmodell entsprechen muß.
Da wird vieles noch während des Baus umentschieden aber das Modell niemals mehr geändert.

Was also können wir mehr als nur annehmen wie es möglicherweise vor 500 Jahren mal war ... .
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Realname: Matthias

• Nachricht senden

515

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:48

Lieber Oliver,

bau dein Modell so, wie du es willst. Ist ja schließlich deines und du schaust es später jeden Tag an, und dann muss es DIR gefallen. Wir anderen geben gerne sachdienliche Hinweise, OHNE Umsetzungspflicht und erfreuen uns ansonsten an deinem Baubericht :ok:.

Zu Schmidts Beitrag möchte ich nur sagen: Immer schön sachte, wir wollen doch hier ein Kuschelforum bleiben :lieb:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

516

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:29

Zitat

wir wollen doch hier ein Kuschelforum bleiben

hier das passende merch, da ist auch was für schmidt dabei!!!

https://www.trendmaus.de/images/produkte…andschellen.jpg

;)

517

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:40

Könnte es sein, dass mein Beitrag missverständlich war? :motz:
Mit Rechthaberei und Korinthenk..ei hatte ich natürlich MEIN Beharren auf MEINER Les- bzw. Sehweise gemeint! Ansonsten immer: Jeder nach seiner Fasson. Ist ja ein Hobby hier.

Allerdings freue ich mich seit Jahren über Recherchetipps und Hinweise, die ich aus solchen Foren erhalte. Und wer zu meinem Löwen Mops sagt, ist herzlich willkommen. :love:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

518

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:03

Keine Sorge, Schmidt!

Ich konnte beim Lesen gerade nicht wirklich verstehen, warum man nun so auf deinen Post reagiert.
Offenbar ist dies wieder ein Fall von "Falsch verstanden da eben nur Text". Geht halt eine Menge verloren wenn man dem Gegenüber eben nicht gegenüber steht.

Ich habs jedenfalls genau so verstanden wie du es gemeint hast - ist aber keiner böse geworden und daher ist auch nix passiert. Weiter Kuscheln hier! :love: :D

Ich freue mich auch immer wieder über Sachdienliche Hinweise, gut recherchierte Kommentare und all Dergleichen. Sei es bei meinem baubericht oder auch bei Anderen.
Lernen kann man auf jeden Fall etwas. Gerade die Spezies hier, die eigentlich immer irgendwo gutes Fachwissen einstreuen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

519

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:56

Guten Abend liebe Modellbauer,

hab mich jetzt mal etwas zurück genommen und gewartet was passiert.....also haltet mal den Ball hier runter :!!

1. Ich sag jedem hier, wenn mir mal was nicht passen sollte, ganz gerne selbst
2. Ich bin für Ratschläge immer offen auch wenn sie mir nicht gefallen
3. Für Diskussionen bin ich auch immer gerne bereit solange mein Standpunkt auch akzeptiert wird und
4. das Netz ist zwar toll aber immerhin kann ICH noch immer entscheiden was ICH mache :ok: :ok: :ok: , ich nutze das Netz um Informationen zu sammeln und da gibt es leider oder zum Glück unendlich viele, und um Diskussionen zu führen. Darum hat mich Schmidt's Beitrag zuerst etwas verwundert ...

Egal, das Thema mit dem Barkhölzern schliesse ich hiermit , sie bleiben so wie sie sind da der Rumpf stimmiger aussieht.

So, und jetzt wieder zum Kuscheln....heute Abend wurden die Mastsockel für Fock und Basan gemacht, komischerweise sind dort gar keine Knechte und Belegstellen, im Bauplan sollten die zwar dort sein aber im Original eben nicht und bei Matthias (Leimprinz) hab ich die auch nicht gesehen, so hab ich für die Fall mal Ringe vorgesehen....

LG
Oliver

520

Donnerstag, 5. Februar 2015, 23:56

Guten Abend @all,

viel ist heute Abend nicht passiert, die Öffnung an der Galion für die Zurring für den Bugsprit wurde ausgearbeitet und die Rüstbretter für Fock und Gross wurden gemacht, wie für mich üblich mit Stahlbolzen befestigt damit das Zeug auch hält, ich mag die Variante mit den Leisten unter den Brettern ja nicht....das ganze glänzt jetzt durch das Öl noch, das wird aber hoffentlich noch ...

LG
Oliver

521

Freitag, 6. Februar 2015, 10:15

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier wieder mal Frühstückbilder, die Rüstbretter sehen noch seeeehr "frisch" aus :( aber das dauert ja wie bekanntlich wieder paar Wochen bis das "alt" aussieht...am Nachmittag werde ich die Rüsten für den basan machen, da werde ich wohl etwas trixen müssen da Positon der Kanonen gegenüber Mast nicht dem Original entspricht :bang: . Da muss ich die Bretter ca. 3 mm nach hinten versetzen ;( damit die Wanten richtig verlaufen ....

LG
Oliver

522

Freitag, 6. Februar 2015, 10:52

Moin Oli!
Nur eine Nachfrage, da es auf den Bildern so aussieht: Liegt das erste bugwärtige Hofdtau der Fockwanten wirklich so weit durch die Stückpforte getrennt von den anderen, die hahinter folgen? Der Abstand erscheint mir im ersten Moment sehr groß. Kann mich aber auch irren. :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

523

Freitag, 6. Februar 2015, 11:08

Hallo Chris,

jetzt wo Du es sagt kommt es mir auch etwas zu weit vorne vor ;( da muss ich schauen ob ich da noch was korrigieren kann. Danke für den Hinweis :ok:

LG
Oliver

524

Freitag, 6. Februar 2015, 15:39

der Fehler, den mir Chris genannt hat ist soweit bereinigt, dann hab ich die Rüstbretter für den Basan gemacht und montiert und danach hab ich mich den Jungfern und Püttingeisen gewidmet. Die Dinger aus dem Baukasten kann man vergessen und so wurden die Püttingeisen aus 0,5mm Draht gebogen, verlötet und montiert. Ich hab sie wieder an der Bordwand genagelt, das hält dann auch und man braucht keine Angst zu haben beim Takeln die Rüstbretter zu demolieren ...Bilder folgen...

LG
Oliver

525

Freitag, 6. Februar 2015, 22:55

Guten Abend @all,

erstes Rüstbrett mit Jungfern und Püttingeisen versehen, Bilder sind schei...e :bang: ich werde weiter berichten ...

LG
Oliver

526

Freitag, 6. Februar 2015, 23:43

Nabdend Oli! :wink:
Ich will hier wirklich nicht den Part der Meckerliese übernehmen, sondern Dir lediglich Ärger ersparen, Ehrenwort! Aber: So dicht, wie die Jungfern bereits auf der Rüste am größtmöglichen Spreizungsort stehen, wirst Du vermutlich weiter oben in Richtung Mars unter Umständen ziemliche Probleme mit dem Ausweben der Webleinen bekommen. Ich hatte das Problem schon mal bei meiner Mayflower am Besanmast, das kann schwierig werden, so meine Erfahrung. Aber vielleicht täusche ich mich auch nur. Eventuell mach mal eine Simulation: Mast einfach reinstecken und ein paar Probewanten spannen, dann weißt Du mehr...

Wie gesagt, ich möchte Dir durch solche Beiträge nur möglicherweise helfen können, nicht rumkritteln! :five:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

527

Samstag, 7. Februar 2015, 00:04

Hallo Chris,

die Jungfern sind in der Tat etwas eng gesetzt aber ich hab nicht mehr Platz :nixweis: und ich möchte doch die reale Zahl der Watentaue darstellen, der Bausatz sieht hier ja nur 7 Taue vor, das Londoner Modell hat 9, bei der Fly war das auch schon recht eng ging aber dann auch, ich werde aber darauf achten, vielleicht schaut es auf den Bilder auch viel enger aus, Danke für den Hinweis :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

528

Samstag, 7. Februar 2015, 00:13

Ich verstehe Dich vollkommen. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass die Jungfern genaugenommen maßstäblich zu groß sind und der Abstand ansonsten schon stimmig ist..? :idee:

(Schön aber, dass Du mich nicht falsch verstanden hast, denn das war nicht mein Ansinnen! :ok: Ich hatte mit mir gehadert...)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

529

Samstag, 7. Februar 2015, 09:46

Guten Morgen Chris,

ich bin über Kritiken immer glücklich :ok: ....was das ausweben der Webleinen betrifft, da ich ja hier 1:144 habe werden die Taue auch entsprechend dünner, ich hoffe das ich dann oben an den Marsen nicht zu viel von dem Zeug habe....die Jungfern sind sicher zu gross aber das sind die zweitkleinsten die ich gefunden habe...den Massstag tu ich mir nie wieder an :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

530

Samstag, 7. Februar 2015, 14:01

Mahlzeit liebe Modellbauer,

nach 3 Stunden sind grad mal 6 Jungfern mit Püttingeisen angebracht ;( das wird noch was werden :bang: , dafür hat aber die Sonne gescheint :smilie: ...

LG
Oliver

531

Samstag, 7. Februar 2015, 17:44

aber hat sich gelohnt, sieht hammer aus!!!! :respekt:

532

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:09

Sehr schöne Bilder Deines Modells. Die Jungfern finde ich nicht zu eng gesetzt sondern einfach zu groß.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

533

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:46

Guten Morgen liebe Modellbauer,

die eine Seite ist jetzt fertig mit den Jungfern bestückt. Wie schon geschrieben, die Jungfern sind die Zweitkleinsten die ich gefunden habe (3mm) und oben in den Marsen hab ich dann die 2mm Dinger, alles andere würde ich nicht mehr sehen/erkennen ;( . Die Augen machen leider nicht mehr so mit wie man sich das wünscht ;( ;( ;( .Die Püttingeisen hätte ich kleiner auch nicht mehr hin bekommen aber wie Ihr richtig schreibt, die Jungfern sind zu gross.

Da ich heute keine Jungfern und Draht sehen kann passiert heute nix in der Werft...

LG und einen schönen Sonntag
Oliver

534

Sonntag, 8. Februar 2015, 17:00

Auf den Fotos finde ich die Jungfern nicht unbedingt zu groß.
Es wäre allerdings aufschlussreich, wenn du mit der Kamera mal etwas näher rangehen könntest.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

535

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:47

Guten Abend liebe Leute,

@Schmidt, die Jungfern sind sicher zu gross wenn man sie zum Londoner Modell vergleicht aber wie gesagt die Augen ;( ;( ;( und oben an den Marsen werden die ja nochmal kleiner...anbei noch zwei Bilder mit Zoom (durch das schlecht Licht aber nicht besonders)

Da am Nachmittag die Sonne gelegentlich vorbei geschaut hat hab ich mich mit dem Licht etwas gespielt und Bilder gemacht (mir war langweilig :D ).

LG
Oliver

536

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:57

Danke. Du solltest viel öfter diese Nahaufnahmen posten. Sie zeigen wesentlich (!!!) besser als die (einander recht ähnlichen) Totalansichten, was für eine schöne Arbeit du hier schaffst. M.E. sind die Jungfern nicht zu groß. 40 cm werden die im Original doch gehabt haben.
Ach, und die Augen! Ich habe mir vor Jahren schon eine Brille mit meinen Werten und einem zusätzlichen Dioptren bauen lassen. Damit kann ich ziemlich nah ran.
Schmidt

537

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:08

Hallo Schmidt,

ich gelobe Besserung und versuch in Zukunft mehr Details zu fotografieren ;) . Ohne Brille geht bei mir bei dem Massstab eh nichts mehr, hab hier schon eine die recht gut vergrössert, aber zum Augenarzt muss ich ;( :bang: :bang: :bang:

Vielleicht setzt ich mich nachher nochmal hin und mach paar Makros...wobei dann verfall ich wieder in Trauer, dann sieht man wieder die ganzen Mängel....

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

538

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:17

Ich benutze inzwischen zwei Lesebrillen übereinander UND noch eine Lupenbrille mit doppelten Linsen um überhaupt noch irgendetwas von dem was ich mache erkennen zu können (nein das ist kein Witz, gucks du hier ).

Leider bin ich jetzt zu spät dran, was die Jungfern betrifft. Sonst hätte ich dir den Tipp gegeben, gleich die oberen Jungfern und die Taljereeps mittels Vorrichtung VOR dem Einbau dranzumachen, wie ich es bei meiner Prince in Beitrag 35 gemacht habe. Erleichtert die Arbeit enorm. Ich fürchte, das gibt später ein ganz schönes Gefummel, das direkt am Schiff akurat und gleich lang hinzubekommen.

Wie auch immer, aussehen tut es auf jeden Fall toll :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

539

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:27

Guten Abend nochmal,

Matthias, also die Brillenkombi ist ja echt der Hammer :lol: aber so schlimm ist es bei mir noch nicht, noch reicht eine Brille :smilie: ...oder auch nicht wenn man die folgenden Makros anschaut ;( ...die Jungfern takeln sollte eigentlich nicht so das Problem sein, die Püttingeisen sind da viel schlimmer, zum Takeln wird hier wohle eh nur 0,1 und 0,2 mm Garn in Frage kommen...

@Schmidt, hier nun die versprochenen Makros, bitte den Massstab berücksichtigen ;( ;( ;( ;(

LG
Oliver

540

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:07

Guten Abend @all,

hab mich heute Abend an die Püttingeisen und Jungfern der zweiten Seite gemacht, war etwas Überwindung aber dann ging es doch ganz gut, was mir ganz gut gefällt ist die Vernagelung der Püttingeisen am Rumpf, das hält wie Sau, man kann den Pott daran hoch heben, durch die ganzen Gussteile der Galion und des Heckspiegels und der Seitentaschen hat das Schiff mittlerweile ca. 3 kg. Zum Schluss wurde noch die Zierleiste angebracht, muss aber noch durchtrocknen daher wie immer noch die weissen Stellen. Die Bilder sind wieder mal Mist :bang: aber mit meiner Cam,dem Massstab und dem Licht schaff ich das nicht besser :will: ...

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher