Sie sind nicht angemeldet.

541

Freitag, 29. März 2019, 12:51

Servus Gustav!
Gib es endlich zu: Im Garten hast Du ein Original stehen! Super gebaut :respekt:

Hofi

542

Freitag, 29. März 2019, 13:51

Moin

was soll man da noch sagen, einfach super!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

543

Freitag, 29. März 2019, 14:44

Mahlzeit!

Wieder mal ein echter Gustav.
Die Darstellung der Schweissnähte ist schlicht genial, wenn man das jetzt noch fünffach verkleinern könnte..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

544

Freitag, 29. März 2019, 19:46

Ja,
wieder ein typischer Gustav.
Die minimale Übergröße der Schweißnähte wird sich im Gesamtensemble des Modells noch total versenden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

545

Freitag, 29. März 2019, 20:06

Die minimale Übergröße der Schweißnähte

Ok, habe ich ungeschickt formuliert: Ich meinte die Technik auf 1:350 runterskalieren..finde die Nähte keineswegs überdimensioniert, jedenfalls nicht mehr, als es nunmal fast alle Oberflächendetails sind, je kleiner der Maßstab, desto mehr.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

546

Samstag, 30. März 2019, 02:53

Hallo Gustav

das Periskop hast toll umgesetzt. Wirst Du einen Mann an das Periskop setzen. Oder läßt Du den Platz frei damit man die Details im Turm bewundern kann?

Denn man sieht jetzt schon viel Platz im Turm gibt es da nicht.

Gruß Mirko

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

547

Samstag, 30. März 2019, 09:45

da kommt man ja gar nicht mehr zum Schreiben, weil die Sehrinde vor Entzücken die Hände blockiert -- einfach klasse gemacht -- :love:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Realname: Markus

• Nachricht senden

548

Samstag, 30. März 2019, 19:48

Hi Gustav
Einfach nur Geil. :sabber: :sabber: :ok: :ok: :ok:

549

Samstag, 30. März 2019, 23:08

Moin Gustav

Der Detailmeister . :thumbsup: Irre :ok: :P

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Bernd

• Nachricht senden

550

Sonntag, 31. März 2019, 06:48

Moin Gustav,

Komme erst heute dazu, dir eine Reaktion auf das Gebaute zu schreiben, aber fangen wir erst mal mit dem Gemecker an... hust, schnief. Du solltest aber mal deinen „riesen Cent“ richtig putzen so geht das ja mal gar nicht, so ein Dreckstück :lol: neben deinem hervorragend gebauten Turm. :abhau:
Ok Spaßmodus aus :grins: wirklich toll gemacht, damit hast du mich zu tiefst beeindruckt, das ist eine ganz große Kunst, in diesem Maßstab, fantastisches Modellbaukino. :respekt: :respekt: :respekt:

Aber mal eine Frage, Gustav, wenn ich das richtig sehe, ist das Angriffssehrohr, nicht von der Zentrale aus zu bedienen, sondern nur ein Stockwerk höher, richtig? Weil in den einschlägigen (guten) Filmen, kommt das immer anders rüber, aber ich bin ja auch nur Infanterist gewesen. :grins:
Ach ja noch was, das mit dem „ich hab ja auch genug zu tun“ ist zwar richtig, nur die Zeit für Fragen nehme ich mir gerne für dich, was z.B. auch per Skype gehen würde.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

551

Sonntag, 31. März 2019, 14:20

Servus Modellbauer…

Habt Dank für die Blumen…
@ Hofi: Musstest Du mich unbedingt auffliegen lassen, das ich mir ein IXC in den Garten gestellt habe?

Quelle: uboatarchive.net

@ Mirko… das Boot wird aufgetaucht dargestellt… der Hocker bleibt unbesetzt.

Ray und Jochen… habt Dank .. Ray hat Recht… die Schweißnähte sind einen Tick zu Dick und Erhaben… Jochen hat Recht…. Bei einem kleinen Maßstab muss man eben Details stärker betonen oder eben gleich weglassen…
Ich habe Recht…. Ich hatte es noch dünner mehrmals versucht… ging immer in die Hosen und ich habe den ganzen Spachtel wieder mit abgezogen…

@ Heiko: „Detailmeister“ ?? … Nun, ich habe den Malte im Rücken… um da nicht unterzugehen muss ich mich schon anstrengen!

Tja Bernd… auch der Cent kommt bereits in die Jahre… werde mich für das nächste Update um sein Aussehen kümern….grins…
Das Angriffs-Sehrohr war im 505-er nur im Turm bedienbar….. ebenso das Luftsehrohr… in der Zentrale befinden sich nur die Aufnahme-Türme mit all der Elektrik…kommuniziert wurde über Sprechrohre nach unten bzw. war ohnehin der Torpedorechner auch im Turm installiert, dieser wiederum verbunden mit dem UZO auf der Brücke, von dort konnte man ebenfalls über Sprechrohre bis in den Torpedoraum sprechen… usw…..
Das bei der Filmlegende Das Boot aus der Zentrale wie auch aus dem Turm das Sehrrohr bedient werden konnte, liegt am Typ VII … ob spätere Modelle des VIIers ebenfalls umgerüstet wurden, kann ich nicht sagen… eventuell beantwortet uns das Ingo oder ein anderer Mitleser….
Auf Dein Angebot komme ich gegebenfalls zurück….

Schönen Sonntag noch,
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

552

Sonntag, 31. März 2019, 16:11

Hallo Gustav, beeindruckende Arbeit, die Du hier zeigst. :ok:

Beste Grüße David :wink:

553

Sonntag, 31. März 2019, 17:45

Alles gut Gustav,

das sind schon Spitzenleistungen, die Du hier zeigst.
Aber Dein Garten - meine Fresse, der ist ja nun mal durch gar nichts zu toppen. :thumbsup:

Ebenso Dein neues Haus. :ok: :ok: :ok:
Oder wohnst Du im Boot? ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

554

Sonntag, 31. März 2019, 18:02

Hallo Gustav
Hochachtung für das Geleistete !
U-boote haben wenigstens die theoretische Chance wieder aufzutauchen.
Die Bausätze diverser Hersteller mit den Orginalen abzugleichen und etwas Eigenes zu schaffen . . . :respekt:
Möge die U-Boot Truppe trockenen Fußes in die Heimat gelangen.
Gruß Ronald

Realname: Harald

• Nachricht senden

555

Sonntag, 31. März 2019, 20:28

Hallo Gustav,

genial, das Sehrohr ist einfach genial. Die Alterung ist absolut auf dem Punkt. Und das ganze in 1:72. :ok: :ok: :ok:

556

Mittwoch, 3. April 2019, 22:38

Ahoi Gustav
Also ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Das ist A-B-S-O-L-U-T-E SPITZENLKASSE
Deine Gas/Drückbehälter, ich fasse es nicht so richtig real. Der Angiffs-Sehrohr, das ist nicht zu überbieten.
Phänomenal weiter so.

Versuche doch mal Schweißnähte mit gezogenem Gußast zu machen. Gußast in die richtige Stärke ziehen satt mit Revellkleber aufkleben und dann mit einer Klinge (Skalpell,Cutter oder was auch immer) Rillen eindrücken.
:wink:

• Nachricht senden

557

Donnerstag, 4. April 2019, 08:27

Moin Gustav,

Die Darstellung, der Schweißnähte,hatte mir nun doch keine Ruhe gelassen und als Marcus (bullifan), mit seiner Idee, mit den gezogenen Gussästen kam, hat es bei mir „klick“ gemacht, denn die Idee ist gut.
Erinnerst du dich noch an den Motor, vom kleinen blauen Mack Kipper?, da habe ich die Gussnähte vom Krümmer und einem Teil des Turbos, so gemacht.
Ich habe mal die Bilder raus gesucht und zusammen gefasst, dann musst du nicht suchen. :grins:

Wenn nicht erwünscht, sag es mir, dann nehme ich wieder raus.

Nur mit dem Plastikkleber wäre ich vorsichtig, da ist weniger besser, weil der ja nicht so schnell aushärtet, könnte es auch zu weich werden. Du weißt ja, das ich so etwas nur noch mit Ethylacetat mache.

Ansonsten bin ich absolut gespannt wie es weiter geht und wie ich kenne, wirst du wohl noch einen drauf legen. :) :ok:

LG Bernd

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

558

Mittwoch, 17. April 2019, 13:03

Servus Freunde…

Meldung des BDU: Es ging im Turm weiter…
Begrüßen möchte ich noch vorher Dave7/David und Fussgänger/Ronald auf meiner Werft.
Freut mich, wenn euch die „Echten Gustav´s“ gefallen.
Danke an Marcus und Bernd für die Tipps mit den gezogenen Gußästen…. Das sollte ich doch wohl mal probieren…

Die Torpedorechner waren in den letzten Tagen im Focus.
Hier ein kleiner Einblick, wie ich die kleinen Kurbeln herstelle:

Endlich kamen auch die „Dry-Transfer-Decals“ von Archer…. Und ich muss sagen, nicht billig, aber eine Erleichterung und somit schon sein Geld wert.
Malte hatte ja vorgeschlagen, über die Decals ein dünnes Sheet zur 3dimensionalen Darstellung zu kleben… nach mehreren Versuchen habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Zu klein sind die Armaturen (1mm Durchmesser) und ich konnte die Löcher nicht präzise genug Aufbohren oder Stanzen … somit bleibt es bei der einfachen Variante…

Der fertige Rechner Teil 1

Für den Rechner Teil 2 und 3 wollte ich diese Bügel zum Öffnen (in Schwarz) der Abdeckung aus 0,1 mm Messing machen…gebogen wurde über ein Plastikprofil 1,5 * 0,5 mm ….Leider habe ich den linken bei der Montage etwas verbogen…nun ja, will ich nicht mehr bessern…

Und so sieht das ganze fertig aus…

Um im Turm arbeiten zu können, ohne Außen etwas zu verkratzen habe ich mir ein Stück Schwamm als Aufnahme zurechtgemacht… und der Einbau der ersten Geräte kann beginnen…

Die Kabel, welche in die Zentrale führen haben noch Überlänge … man weiß ja nie, wofür es gut ist…

Und das ist der aktuelle Bauzustand…. Ca. 1/3 der Gerätschaft ist montiert, Es fehlt noch…Sprechrohre, ein paar Druckanzeigen, Ventile, Kabel und Leitungen oh Mass….

Das war es wieder einmal…. Ostern steht vor der Tür und ich wünsche allen Lesern schöne Feiertage…..

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

559

Mittwoch, 17. April 2019, 13:39

Neidisch schaue ich mal wieder in deinen BB und denke: Warum kann ich sowas nicht? :D Sehr geil.
Beste Grüße aus Varel!

560

Mittwoch, 17. April 2019, 14:00

Servus Gustav!

Genial !

Hofi

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

561

Mittwoch, 17. April 2019, 14:43

feine kleine Gerätschaften :love:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

562

Mittwoch, 17. April 2019, 15:13

Moin Gustav,

sehr schön was Du hier wieder zeigst, einfach nur Extraklasse!

Es fehlt noch…Sprechrohre, ein paar Druckanzeigen, Ventile, Kabel und Leitungen oh Mass….
Frage dazu: Hatten die IXer-Boote nicht auch einen Ruderstand im Turm oder war das nur auf den VIIer-Booten so?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

563

Mittwoch, 17. April 2019, 15:50

:respekt: Das ist dir super gelungen Gustav, Glückwunsch! Bin begeistert.
Stell doch noch mal ein Foto mit eingesetztem Periskop ein für das Gesamtbild. Den Hügel an Arbeit hast du auf jeden Fall hinter dir :-)

Das es mit der aufgesetzten Platte auf den Decals am Torpedorechner sieht man am Ende wahrscheinlich gar nicht. Da mache ich es mir einfacher und kombiniere ein Photoätzteil mit einem Decal, das unter dem Ätzteil liegt. Das sollte das Passungsproblem lösen (hoffentlich) ...

@Ingo: Das stimmt, man konnte das Boot auch aus dem Turm fahren. Der Knopfsteuer-Ruderstand war mobil und konnte an Kabeln sogar auf die Brücke genommen werden.

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

564

Mittwoch, 17. April 2019, 19:56

Hallo Gustav,

die Instrumente die Du gebaut hast sehen sehr gut aus! Gefällt mir sehr!!!!!

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage!

Gruß Mirko

565

Mittwoch, 17. April 2019, 20:12

Da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen!
Topp obergoile Performance!!!

Ray

566

Mittwoch, 17. April 2019, 20:14

Moin Gustav

Trotz einfacher Variante …. Wundervoll ... :thumbsup: :love:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Christian

• Nachricht senden

567

Mittwoch, 17. April 2019, 20:55

Hallo Gustav.

Kann mich nur den anderen anschließen ob der wundervoll filigranen Arbeit. Das Bild mit dem Schwamm und der als 1-Cent-Münze getarnten Hantelscheibe :D zeigen sehr eindrucksvoll wie winzig die Bauteile doch sind. Die würde ich vermutlich in nem unbedachten MNoment vom Tisch atmen ;)

568

Mittwoch, 17. April 2019, 22:05

Mahlzeit!

Tolle Sache. Es braucht jedenfalls Vergleichsmöglichkeiten, um sich klarzumachen, wie winzig das ist..

Grüße aus und nach Micronesien!
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

569

Donnerstag, 18. April 2019, 07:33

Moin Gustav,

Umwerfend, einfach nur umwerfend, Realismus pur, das kann man kaum mehr besser machen und die trocken Decals, waren eine gute Anschaffung, in der Größe kann.man das, selber, kaum mehr drucken.
Du hattest mal, bei einem meiner Trucks gesagt: „Der Fahrstand weiß zu gefallen“, du erinnerst dich? Das kann ich dir hier nur und mit Respekt für die Arbeit, zurück geben.

LG Bernd

570

Donnerstag, 18. April 2019, 09:09

Hallo Gustav,

hast Du vielleicht eine Idee oder weißt wo man an Bilder vom Turm ( innen) der U-552 kommen kann. Denn das Boot in Laboe ist zwar virtuell begehbar doch der Turm ist leider nicht zu besichtigen. Oder ist der nicht mehr im original Zustand?
Die kleinen Bilder von Deinen Instrumenten. Hast Du die Bilder mit einem Bleistift auf das Instrument gerubbelt? Und wo bekommt man diese her?

Gruß Mirko

Werbung