Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Samstag, 17. Dezember 2016, 18:55

Hi Pellew,

ich hab noch keine Ahnung wie ich das mit der Zweitbeplankung und den Stückpforten mach :nixweis: , entweder tischlerische Feinarbeit oder hier hat jemand einen guten Rat ?(. Ich wär da für Tipps auch sehr dankbar :ok:

LG
Oliver

542

Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:52

Olli, könntest Du bei Gelegenheit bitte mal diese verschränkten Laubsägeblätter verlinken? Das Problem mit dem Verlaufen habe ich auch... :)

543

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:33

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

@Pellew, ich hab mal ein Bild von der Verpackung der verschränkten Sägeblätter eingestellt, ich hab sie hier beim "ZGONC" bekommen, keine Ahnung ob es diesen Fachhandel auch in D gibt ?(...wenn nicht dann sag bescheid, ich kann Dir die dann besorgen und zuschicken :ok: ...

Gestern Abend hab ich mich dann mal an die Dekorationen gemacht damit ich endlich mal die Linie des Schanzkleides finde. Die Gussteile wurden von Gussnähten etc. befreit und mit Power Strips angebracht (ich hoff ich bekomm die dann wieder runter :lol: ). Die Linie schaut schon mal recht gut aus, Überstände des Schanzkleides werden demnächst entfernt und Lücken aufgefüllt. Was mir noch Sorgen macht sind die Stösse der Gussteile, hier werde ich spachteln müssen, nur welche Spachtelmasse ist da die richtige ?( , die Metallspachtelmasse ist hier Käse :bang: , und die für Holz deto :cursing: , wahrscheinlich muss meine Leim-Sand-Epoxyd-Mischung wieder her :nixweis: ...

Hier nun wieder Bilder...

LG
Oliver

Realname: Michael

• Nachricht senden

544

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:31

Hallo Oliver
Hast Du die Zierleisten nicht richtig angelegt oder warum harmonieren sie nicht mit den Pforten?
Was Deine Beplankung angeht um die Pforten. Schneide Dir ein Holz was exakt in die Luke passt.
Dann setzt an einem Ende ein Holzstück auf wo exakt die Breite der sichtbaren Trembler hat. Setzt dieses Teil dann in Luke, zeichne auf Deine zu verlegende Leiste die Kante an, schneide die Leiste und sie sollte sauber passen und immer hast Du so den gleichen Abstand.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

545

Sonntag, 18. Dezember 2016, 15:59

Hallo Sweaty,

die Ornamente verlaufen genau so wie sie sein sollen, sowohl nach Plan als auch nach Bildern vom Original :ok: , nicht um sonst bin ich 4 Stunden davor gesessen und hab die Dinger ausgerichtet :)

Das mit der Pfortenschablone werd ich ausprobieren, Danke für den Tipp :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

546

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:09

Mahlzeit!

Sieht wirklich recht merkwürdig aus mit den verdeckten Pforten.
Zum Spachteln der Stöße empfehle ich 2-Komponentenfeinspachtel aus dem Autobedarf, ist für Metall gemacht und kann mit Harz für Glasfasermatten (steht im gleichen Baumarktregal) auch verdünnt werden.
Nachteil: Muss angemischt werden (kommt nicht so genau drauf an, kann man auch die Verarbeitungszeit mit steuern) und stinkt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

547

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:37

...die Pforten werden logischerweise bei den Ornamenten noch ausgeschnitten, was denk Ihr denn das ich die so lass :D ?( , es geht hier jetzt erst mal um die Linie des Schanzkleides...

LG
Oliver

548

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:53

Ist schon klar, ich meinte auch, daß das Ornament mal zu hoch und mal zu tief zu sitzen scheint, als ob sein Schwung nicht stimmen würde. Aber das kriegst Du schon hin. Klebst du die Ausschnitte dann auf die Stückpfortendeckel?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

549

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:41

Hallo Oliver , Ich weiß zwar nicht ob Du es vor hast aber ich würde die Figuren und Verzierungen einzeln verwenden und die Zierleisten Extra fertigen mit einer Ziehklinge. Du bekommst damit den Schwung der Zierleisten bestimmt besser hin als es jetzt auf Deinen Bilder ausschaut.

Lieben Gruß Frank

550

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:02

Hallo Oliver,
Nach achtern würde ich unbedingt die Verzierung mit dem Schwung der Stückpforten im Einklang bringen - also nach achtern hin niedriger. Natürlich stimmt dann Verlauf nicht mehr mit dem oberen Abschluss der Bordwand überein. Aber du wirst sehen, dass diese Nichtübereinstimmung ganz unwesentlich ist bzw. so aussieht, wie von Anfang an geplant.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

551

Sonntag, 18. Dezember 2016, 19:07

Guten Abend @all,

@Jürgen, dann würde aber der Schwung nicht mehr passen wenn ich den raus nehme...und wenn ich nochmal meine Vorlagen betrachte dann bin ich mit dem Schwung richtig, die Verzierungen verlaufen NICHT nach den Stückpforten !!!!!!!

@Frank, ich finde den Schwung trotz der Gusssegmente jetzt schon recht gut, vielleicht kommt es auf den Bildern nicht so rüber :nixweis:

@Golfkilo,die Teile sind nur mit doppelseitigem Kelebeband angebracht, daher vielleicht der Eindruch das alles etwas schief ist, in Real passt alles ;) ...und ich bin ja sonst sehr kritisch was meine Arbeit angeht :D

LG
Oliver

552

Sonntag, 18. Dezember 2016, 19:22

Hallo Oliver,
Ok - ich verstehe dich. Fragt sich nur welcher Schwung augenfälliger ist. Entweder den Stückpforten folgen oder dem Abschluss der Bordwand. Probiere doch mal einfach beides, mach Bilder davon und vergleiche die beiden Bilder am nächsten Tag. Und wer wies schon wie die Vorlangen entstanden sind.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

553

Sonntag, 18. Dezember 2016, 19:56

Hi Jürgen,

der Abschluss der oberen Bordwand passt noch überhaupt nicht, die obere Linie der Ornamente ist die richtige Linie, damit ich die Linie finde hab ich ja jetzt schon mal die Ornamente provisorisch dran gemacht...die Pläne passen eigentlich mit den Bildern der Originale recht gut überein...

LG
Oliver

554

Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:47

Hallo Olli! Der Schwung der Zierteilleiste gefällt mir sehr gut, ausser direkt rechts neben der dritten Pforte von vorne, das ist eine leichte Beule nach oben. Oder ich guck vor lauter müdigkeit schon schief, nicht ausgeschlossen *lach*

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann sind die meisten Bereiche zwischen den Abschlussleisten und den Zierelementen auch flächig aus Metall, oder? Wenn ja, könntet Du diese Bereiche mit vertretbarem Aufwand (Aufwand egal, ist ja schließlich das Megaflaggschiff :-)), herausscheniden, so das dazwischen das Holz der Bordwand zu sehen sein wird?

Danke für das Bild mit den Sägeblättern. Leider habe ich keine Säge wo ich Blätter mit Stift verwenden könnte. Die Dekupiersägen die das konnten, waren mir alle zu schwer (4 Bandscheibenvorfälle :)). Jedenfalls meine ich erkennen zu können, was Du mit verschränkten Zähnen meinst, und danach werde ich einfach mal im Baumarkt meines Vertrauens schauen gehen :()

555

Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:33

Die Dekupiersägeblätter müssen beideitig geschränkt sein. Einfache sind nur von einer Seite her ausgestanzt und dadurch vorne schräg, was das Verlaufen des Schnittes verursacht. Beidseitig geschränkte Sägeblätter gibt es zB von Pegas (modified geometry).

• Nachricht senden

556

Montag, 19. Dezember 2016, 09:05

Ich finde den Schwung eigentlich auch in Ordnung, aber um noch einmal auf die Pforten zu sprechen zu kommen, da musst Du ja mitten durch die Figuren schneiden. Auch ist das Band an manchen Stellen unterbrochen, da wo Pforten sind, an anderer Stelle ist da wie gesagt eine komplette Figur drüber. Irgendwie merkwürdig.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

557

Montag, 19. Dezember 2016, 09:05

Guten Morgäääään liebe Modellbauer,

Jürgen, ja, die Zierelemente sind mit den Zierleisten durch den Guss verbunden, die Ornamente von den Leisten zu trennen halte ich für keine gute Idee da ich keine Möglichkeit habe so zart zu schneiden. Würde ich mit der Laubsäge ran gehen hab ich die Befüchtung zu viel von den Ornamenten beim Sägen zu erwischen. Da die ganzen Teile nur mit doppelseitigem Klebeband provisorisch drangepappt sind sind da noch Dellen und Unebenheiten, das wird sich erledigen wenn sie vergoldet und final drangeklebt sind.

Sweaty, bei manchen Lücken in den Ornamenten kommen noch Fenster ran, aber Du hast recht, teilweise schneide ich bei den Pforten in die Ornamente, ich hab mich auch schon gewundert aber auch die Bauanleitung sieht das so vor ?(

Genau das ist das Problem bei den Sägeblättern für die Dekupiersäge, die meisten Blätter sind einseitig gestanzt und daher stehen die Zähne alle in eine Richtung, daher laufen die Blätter dann schief bzw. ergeben einen schiefen Schnitt. Wenn jeder zweite Zahn in die andere Richtung "gebogen" ist passiert das nicht.

LG
Oliver

• Nachricht senden

558

Montag, 19. Dezember 2016, 09:19

Ich danke Dir für die Erklärung. Auch ich würde die Ornamente nicht zersägen. Egal wie dünn das Sägeblatt auch ist, aber das Stück Schnitt fehlt dann irgendwo an den Figuren.

559

Montag, 19. Dezember 2016, 09:38

Zitat

nur welche Spachtelmasse ist da die richtige ?(
Magic sculp !! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

560

Montag, 19. Dezember 2016, 10:24

Hallo Oliver , Die Figuren sollten eigentlich zu den Pforten passen nur einige der Zierleisten mußt Du im Bereich der Pforten ausschneiden.Bei Deinen Bildern täuscht das Klebeband einiges vor da ich glaube das Du das Klebeband auch hinter den Zwischenräumen hast.

Gruß frank

561

Montag, 19. Dezember 2016, 10:35

Ich weiß, ich langweile damit. Aber ich würde die Ornamente abgießen und einzeln direkt auf die beplankte Bordwand kleben. Auf diese Art und Weise könnte man viel tricksen.
Ich hatte das, als der Bausatz kurz in meinem Besitz war, schon einmal probiert, und das klappte ganz gut. Sieht m.E. besser aus, wenn man hinter den Ornamenten das Holz sieht.
Aber - natürlich Geschmackssache.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

562

Montag, 19. Dezember 2016, 10:58

Es ist richtig das im Moment hinter den Ornamenten fast durchgängig Klebeband ist und dieses die Pforten verdeckt. Auch sind die Ornamente unterbrochen so das man dahineter die Bordwand teiweise sieht. Das Klebeband scheint da wirklich viel zu täuschen.

LG
Oliver

563

Montag, 19. Dezember 2016, 16:24

Ach das ist das Klebeband! Hab' ich auf den Bildern nicht erkannt! :) Klar, dann brauchst Du diese Bereiche natürlich nciht mehr zu öffnen :-):

564

Montag, 19. Dezember 2016, 16:42

Ich habe ja echt keine Ahnung und vielleicht versteh ich jetzt was falsch. Aber wenn ich mir dieses Bild vom gleichen Modellbeusatz anschaue, habe ich den Eindruck, das a) der Verlauf der Ornamente tatsächlich anders als bei Dir ist (es sitzen sogar noch die Pfortendeckel darüber und erst darüber sitzen die Zierleisten, auch befindet sich direkt auf der Zierleiste noch die Kreuzrüste, ich denke nicht, dass diese auf das Metall montiert werden soll) und b) erscheint es dort so, als seien die Ornamente auch komplett von den angegossenen Metallzierleisten befreit und frei angesetzt worden. Die Zierleisten sehen meiner Meinung nach aus wie Holz und nicht wie lackiertes Metall. Bei der Ausrichtung der gesamten Ornamente kann man sich vielleicht auch am Verlauf des Heckspiegels/ Seitentaschen etwas orientieren? Immerhin müssen beide harmonisch zueinander verlaufen. Nur so als Idee... :idee:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

565

Montag, 19. Dezember 2016, 18:20

Hallo Chris,

genau der Zusammenlauf der Dekorationen mit dem Heckspiegel ist das Schwierige, darum hab ich sie auch nur mal mit doppelseitigem Klebeband grob plaziert. Mir ging es bei der Aktion eigentlich nur darum mal die Linie des Schanzkleides zu finden. Wenn der Heckspiegel im Rohbau mal fertig ist kann sich die Plazierung der Ornamente im Heckbereich noch geringfügig ändern, sicher nicht mehr als 2-3 mm (denke und HOFFE ich :D ). Bei Deinem Link sind die Leisten teilweise ersetzt worden, so wie ich das auf dem Bildern sehe, es fehlen aber die Rillen welche mir bei den Gussteilen wiederum recht gut gefallen...

die Oberkante Schanzkleid und Unterkante Ornamente sind jetzt mal angezeichnet und die Dekorationen wieder abmontiert, bevor mit der Kleber vom Band ins Holz zieht.

LG
Oliver

566

Montag, 19. Dezember 2016, 18:39

Ich habe ja echt keine Ahnung und vielleicht versteh ich jetzt was falsch. Aber wenn ich mir dieses Bild vom gleichen Modellbeusatz anschaue, habe ich den Eindruck, das a) der Verlauf der Ornamente tatsächlich anders als bei Dir ist (es sitzen sogar noch die Pfortendeckel darüber und erst darüber sitzen die Zierleisten, auch befindet sich direkt auf der Zierleiste noch die Kreuzrüste, ich denke nicht, dass diese auf das Metall montiert werden soll) und b) erscheint es dort so, als seien die Ornamente auch komplett von den angegossenen Metallzierleisten befreit und frei angesetzt worden. Die Zierleisten sehen meiner Meinung nach aus wie Holz und nicht wie lackiertes Metall. Bei der Ausrichtung der gesamten Ornamente kann man sich vielleicht auch am Verlauf des Heckspiegels/ Seitentaschen etwas orientieren? Immerhin müssen beide harmonisch zueinander verlaufen. Nur so als Idee... :idee:

Schöne Grüße

Hallo Chris,

deine Idee, Ahnung oder Einschätzung ist absolut richtig.

Gruß Peter

567

Dienstag, 20. Dezember 2016, 06:27

ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht das Model aus dem NMM in Greenwich? Die Ornamente sind definitiv kein Guss. Wenn man die versch. Bilder auf Euromodefl anschaut, erkennt man die teilweise kaputten Fenster, welche das Modell in Greenwich auch hat.

568

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:13

Guten Abend liebe Modellbauer,

wie schon bei meinen anderen Modellen aus Baukästen möchte ich eigentlich so viele Teile/Material auch aus dem Baukasten verwenden, sonst hätte ich gleich in scratch bauen können. Ich ersetze Material eigentlich auch nur dann wenn ich mit dem aus dem Baukasten unzufrieden oder mir Holzfarben nicht gefallen (daher auch die änderung des Plankenmaterials für das Deck). Da ich die Ornamente und Zierleisten aus Guss sehr gut finde hab ich nicht vor diese zu zerschneiden oder abzugiessen, aus den teilen kann man wirklich was schaffen, sicher ist etwas Arbeit dahinter, aber warum eine Gusszierleiste die vergoldet wird gegen eine aus Holz die dann auch vergoldet wird ersetzen, das geht gegen meine Logik ?( , auch bekommt man den von mir gewünschten Schwung mit den Gussteilen sehr schön hin. Die Rüstbretter an den Leisten zu befestigen ist mein geringstes Problem, Stahlstifte die am Rüstbrett montiert sind und durch die Leisten in die Bordwand gehen sind hier die Lösung, die Spannung nehmen eh die Püttingeisen aus ;) . Daher: ich werde so viel brauchbares Material aus dem Baukasten verwenden wie mir möglich ist und für mich optisch vertratbar und harmonisch ist...

LG
Oliver

• Nachricht senden

569

Dienstag, 20. Dezember 2016, 23:31

Klare Ansage!

570

Dienstag, 20. Dezember 2016, 23:36

Klare Ansage!

Danke Sweaty für Dein (ich hoffe) Verständnis :ok: mir ist es halt nur ein Bedürfnis nicht den halben Baukasten zu entsorgen :nixweis:, mir tut es da echt leid um das Material, da investiere ich lieber Zeit mir das herzurichten als es zu ersetzen... Ok, wenn ich sehe das ich nicht klar komm damit dann schon, aber solange ich es hin bekomm wird nichts weggeben ....

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher