Sie sind nicht angemeldet.

541

Donnerstag, 7. Mai 2020, 20:38

Hallo zusammen,Hallo Hans-Jürgen Danke für das Lob.
Das schöne Wetter, eine ausgefallene Urlaubsreise brachten etwas Zeit für den Modellbau im Urlaub.
Ich habe die 3 Untermasten gedrechselt und den Fockmast ziemlich fertig bekommen. Morgen werde ich die Mars für den Fockmast beginnen.
Mit einer Sache gehe ich im Moment noch schwanger.
Einige zeitgenössische Modelle zeigen wunderschön das zu der Zeit die Marsbacken,die Mars und der Masttop schwarz dargestellt werden. Ich hadere noch damit, nicht das es mir nicht gefällt im Gegentleil. Nur habe ich bammel es nicht zufriedenstellend hin zubekommen.
Dazu kommt noch das ich die Sprietmastmars etc. nicht schwarz gemacht habe.
Hier noch die Bilder der heutigen Arbeit.

Lieben Gruß Frank

542

Freitag, 8. Mai 2020, 08:06

Moin,
Nur habe ich bammel es nicht zufriedenstellend hin zubekommen.
Da mache ich mir bei dir überhaupt keine Gedanken...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

543

Freitag, 8. Mai 2020, 09:52

Klasse Modellbau :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

544

Freitag, 8. Mai 2020, 13:04

Potzblitz!

Deine Kleene schießt ja bereits in die Höhe. :thumbsup:

545

Freitag, 8. Mai 2020, 20:44

Hallo Jörg, ja ist seit der ersten Rasur im Feb.2015 doch schon gut gewachsen :D
Hallo zusammen, nein ich habe nicht zurückgebaut, noch nicht.
Erst wird ein Versuch gestartet es vor Ort schwarz anzumalen. Der Spriermast wurde oberhalb des Eselshauptes mit Malerkreep abgeklebt ebenso der Flaggenstock und der Teil des Klüverbaumes der durch die Mars führt.
Mit schwarzer Farbe wurde vorsichtig die zu schwärzenden Stellen betupft. Da das ganze schon mit Ballenmatierung bearbeitet ist deckt es nicht gleich beim ersten mal. Morgen geht es da weiter. Positiver Effekt die Wanttaue vom Sprietmast sehen jetzt wie gekleedet aus.

Am Fockmast ging es auch ein wenig weiter.
Die 8 Scheuerleisten sowie der Marsboden sind fertig.

Lieben Gruß Frank

546

Samstag, 9. Mai 2020, 21:34

Hallo zusammen, Fortzetzung Mars des Fockmastes.
Ich habe mich an Schrage und Marquardt gehalten was die Form und Größe angeht. Das achterliche Geländer kommt morgen dran.

Nun noch ein Ausschnitt aus dem Euromodellplan.
Ich finde in keinem Buch dieses Detail was ich rot eingekreist habe. Weiß jemand was das ist ?

Lieben Gruß Frank

547

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:17

Hallo Frank,
also ich würde die Spitzen der Maststengen, die Marsbacken und die Eselshäupter sowie die Umrandung der Marse (nicht den ganzen Mars) schwarz machen. Grund: Ich liebe farbliche Kontraste, aber das liegt ja bekanntlich an meiner Farbenblindjheit ;-)
LG
Oliver

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

548

Sonntag, 10. Mai 2020, 11:05

Könnte das sein, dass zumindest unter die abgefierte Marsrah eine Stütze gestellt wurde - und dass das der Ort ist?

Aber es könnte auch ein Fehler in der Zeichnung sein. Unter der Vorderkante des Eselshauptes konnte eine Stütze sein (die direkt auf dem Querholz ruhen MUSS) und davor war eine Öffnung genau an der Stelle, wo bei Dir der "Kreis" ist für die - durchaus notwendige - Schlinge der Unterrah, die über die hintere Keep des Eselshauptes ging, links und rechts der Stütze des Eselshauptes verlief, unter der Mars im Mittel der Fallblöcke ein Auge hatte und dort mit einem Taustropp in der Rahhmitte verbunden war. Das scheint mir das wahrscheinlichste.

Wenn Du das ganz genau machen willst, trägt die Schlinge (um geschlossen zu werden) eine Augenkombi (auf Englisch "Dog ´n Bitch") auf Höhe der Klampen am Top auf der Steuerbordseite.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

549

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:18

Hallo zusammen, Das achterliche Geländer der Vormars ist fertig.

Jetzt geht es an das anbringen der Blöcke und Stroppen an dieser.
Lieben Gruß Frank

550

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:36

Hallo Frank,

Deine schöne Modellbauhandschrift setzt sich
Über das ganze Modell bis hin zur Takelage und
den Marsen in gleichbleibender Qualität fort.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

551

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:38

Vielen Dank Ray. Ein wenig habe ich aber noch geschafft. So ist die Marsplattform von oben sowie das Masttop, die Sailing und die Mastbacken schwarz angemalt worden.

Lieben Gruß Frank

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

552

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:46

wieder sehr schön
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

553

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:04

Ja das Schiff sieht doll aus!

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok:

554

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:05

Hallo @Bibi, sorry habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Da hast Du Recht mit der Stütze unter dem Eselshauot und der ovalen Öffnung für den Rahhanger. Beides kam aber erst gegen Ende des 18.jhd auf und daher an meiner RW nicht anzuwenden.
Lieben Gruß Frank

555

Montag, 11. Mai 2020, 12:21

Servus!

Gut gelungen, schaut Klasse aus!

Hofi

556

Montag, 11. Mai 2020, 21:00

Hallo zusammen, Danke Hans-Jürgen, Mirko und Hofi für Eure Wortmeldungen.
Die 12 Blöcke unter der Vormars sind angebracht und die Mars auf den Sailingen verleimt.
Es fehlen noch die Kalben mit Segeltuchabdeckung, der Scheuerschutz vom Großstag und die Keile für den 2. Stag ?

Lieben Gruß Frank

557

Montag, 11. Mai 2020, 22:22

Hallo Frank,
sieht sehr schön aus :-), ich hätte allerdings den Marsboden in Natur gelassen und nur die Umrandungen der Marse schwarz gemacht (wegen der Kontraste), das ist aber nur meine Meinung ;-).
Weiter so, das wird ganz toll :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

558

Montag, 11. Mai 2020, 22:41

Wusste ich doch, dass Du das hin bekommst :ok:
Lord Nelson

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

559

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:36

Das ist mal ein perfekter Modellbau!
Aber zu Deiner Frage mit der Zeichnung: Dann war das nur ein grafischer Fehler?
Ich hätte wohl auch die Oberseite des Decks der Mars Natur gelassen. Das wäre griffiger als eine Farbe.

Aber wie gesagt, ein tolles Modell - und das mit der Schlinge und dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, Danke!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

560

Dienstag, 12. Mai 2020, 15:25

Hallo zusammen, Ausstehende Details am Fockmast sind abgearbeitet worden. Die Kalben wurden mit Segeltuch versehen, die Scheuerleisten ein wenig eingekürzt und die Kalben verbaut.
Für den Großstag wurde der Scheuerschutz auf der Steuerbbordseite und für den Großborgstag Holzkeile an der Vorderseite des Mastes angebracht.
Ein erstes Tau für den Hanger der Seitentakel wurde gekleedet.
Um die Plattbändselung außerhalb des Modells zu machen wurde ein provisorischer Masttop gebaut und eine erste Bändselung gebunden.

Lieben Gruß Frank

561

Dienstag, 12. Mai 2020, 21:11

Hallo zusammen ,Die Hanger für die Seitentakel des Fockmastes sind fertig.

Lieben Gruß Frank

562

Donnerstag, 14. Mai 2020, 20:33

Hallo zusammen ,Bevor der Fockmast final eingebaut werden kann habe ich noch den Großborgstagkragen und einen "Delphin " angebaut.
Beide wurden versucht mit einer Rosenlaschung zu befestigen.
Beim Kragen ist diese Laschung nicht ganz mittig geworden, die vom Delphin wurde besser vermittelt.

Morgen werden die Takelhanger und die schon vorbereiteten Wanten aufgelegt.
Lieben Gruß Frank

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

563

Donnerstag, 14. Mai 2020, 21:15

ich finde es auch diesmal wieder sehr gelungen :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

564

Freitag, 15. Mai 2020, 12:32

Hallo zusammen, Vielen Dank Hans-Jürgen, schön das es Dir gefällt. Der Fockmast wurde fest eingebaut und die vorbereiteten Wanten aufgelegt. Der Mast wurde über die Seitentakelblöcke provisorisch zum Bugspriet abgestützt.
Damit die Wanten sich bevor dieJuffern eingebunden werden recken können, wurden diese an einer provisorischen Rüste fest verzurrt. So bleiben sie jetzt bis der Großmast soweit fertig ist.

Lieben Gruß Frank

565

Freitag, 15. Mai 2020, 12:48

Wow!!!
Ich bin immer wieder fasziniert von deinem Modell. Vor allem die Bilder aus der Totalen haben es mir angetan ... :ok: :ok: :ok:

Ingo
Lord Nelson

566

Sonntag, 17. Mai 2020, 20:19

Hallo zusammen,Danke Ingo für Deine netten Worte.
Zum Wochenendabschluss noch ein paar Bilder vom Großmast den ich so gut wie fertig habe zumindest was die Holzarbeiten angeht. Die Sailing und die Mars sind auch fast fertig geworden. Ab Morgen ist der Urlaub vorbei dann geht es wieder langsamer vorran.

Lieben Gruß und eine schöne Woche,Frank

Realname: Björn

• Nachricht senden

567

Sonntag, 17. Mai 2020, 20:59

Gude Frank,

immer wieder eine Augenweide.
Nett, die Royal William hat ja noch ein Wantpaar mehr am Fockmast als mein Pott. Sieht auf jeden Fall klasse aus!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

568

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:37

Hallo zusammen, Danke Björn für Dein Lob.
Die freien Tage dank Brückentag wurden genutzt um die Mars des Großmastes fertig zu stellen.
Die Wanten des Fockmastes wurden mit Juffern versehen.
Die Taljereeps wurden noch nicht endgültig fest gesetzt um beim anbringen der Stage eventiell noch nach justieren zu können.
Auf der Steuerbordseite muss eins der Geschütze ein wenig versetzt werden da es genau vor einem Want steht.

Lieben Gruß Frank

569

Sonntag, 24. Mai 2020, 21:24

Super Frank,

die Rüsteisen akkurat in Flucht mit den Wanten-
so gehört das!
Sieht echt goil aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

570

Montag, 25. Mai 2020, 09:49

Einfach toll :thumbsup:
Lord Nelson

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher