Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Red Bull RB7

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 14. August 2011, 16:26

Hey Paul,

wie löst du eigentlich das Problem mit der geringen Hitzeverträglichkeit der Pappe, wenn du den Motor anlässt?

Spass beiseite, aber das sieht wirklich so aus, als ob du einen echten Motor planen und zusammen schrauben würdest :ok:
Ich bin auf jeden Fall immer wieder fasziniert von deinem Fortschritt...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

32

Montag, 15. August 2011, 23:31

Hallo Leute!
wie löst du eigentlich das Problem mit der geringen Hitzeverträglichkeit der Pappe, wenn du den Motor anlässt?
Ich werde alle hitzebelasteten Teile mit Alufolie auskleben :D .

So, die Renault V8 Maschine wurde am Monocoque montiert. Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Befestigungsbozen des Motors, da habe ich improvisiert. Da es davon allerdings keine Bilder gibt, kann sich eigentlich auch Keiner darüber beschweren.


Der Wasserkühler wurde schon am Motor angeschlossen. Vom Ölkreislauf, dessen Kühler ist auf der rechten Seite des Monocoques, gibt es recht wenig Bilder, deshalb kann ich dem nicht ganz folgen wie der aufgebaut ist, darum werde ich auf der Seite auch etwas improvisieren müssen - ich finde keinen Eingagn am Motor für die Rücklaufleitung...






Die Befestigung des Motors ist nicht ganz 100%ig orginal. Um eine ausreichende Stabilität zu erlangen, musste ich den Anschluss ans Monocoque mittels Metalldrahtübergängen realisieren. Auf der (Hitzeschutz-) Goldfolie wäre der Kleber alleine zu schwach gewesen um den Motor stabil zu halten. Allerdings ist diese Befestigung so weit unterhalb, dass man davon später nichts mehr sieht - genau wie auch von Öltank, der Innenseite des Motor- Vs, der Einspritzanlage, der Pedalerie im Cockpit, ect.


Noch eine kurze Gesamtübersicht. Der Wagen hat übrigens schon 197 Gramm Eigengewicht. 197g Papier, Kleber und Klarlack, das ist schon eine ganze Menge.


Das wars wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst!
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

33

Dienstag, 16. August 2011, 11:00

Das ist ja Origami für Masochisten!! Echt geil dein Red Bull. Den Porsche habe ich auch partiell verfolgt und war echt begeistert.

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. August 2011, 12:49

Echt klasse Fortschritt!

nur schade dass du auf meine Frage nicht eingehst...

freundliche Grüße :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. August 2011, 20:48


Echt klasse Fortschritt!

nur schade dass du auf meine Frage nicht eingehst...

freundliche Grüße :wink:

Deine Frage. Hockenheim? Was meinste damit? Formel 1GP?
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

36

Samstag, 20. August 2011, 13:05

ne formula student. du hast doch mal gesagt du würdest maschinenbau studieren und da du in graz wohnst, dachte ich mir halt dass du natürlich auch im rennteam der grazer bist, vorallem da sie ja auch red bull gesponsert sind :P gehört ja auch zu den top teams, auch wenn es dieses jahr nicht so prickelnd für sie war...
schade, dachte man hätte sich dort mal unterhalten können! ;)

Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

37

Samstag, 20. August 2011, 20:45

Achso, ja das dauert noch ein bisschen bis ich zum Racing Team gehe. Das wird im 5. Semester, also in einem Jahr pasieren. Ich war allerdings schonmal in der Werkstatt und habe ihre Arbeit angeschaut.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

38

Samstag, 20. August 2011, 21:28

Dann werden wir uns ja nächstes Jahr sehen. Hoffentlich passiert dann nicht wieder sowas wie in Hockenheim ;)

Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 23. August 2011, 00:29

Hallo Leute!

Momentan ist das Getriebegehäuse in der Mache. Es hat mich einige Stunden gekostet, um die Maße und Form der Box herauszurechnen. Inzwischen sollte es so halbwegs passen. Es gibt leider nur sehr wenige Bilder und Informationen darüber. Das "Owners' Workshop Manual" von Haynes hat da etwas mitgehlofen. Auf dem ersten Bild sieht man noch die sich in Arbeit befindliche hintere Crashstruktur. Die bekommt noch ein Kohlefaserdecal drauf und wird dann an das Getreibegehäuse angeklebt.




Das wars dann auch schon wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst!
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. August 2011, 00:51

Hallo Leute!

Das Getriebegehäuse ist inzwischen fertig, jetzt kommt die Detailierung. Allerdings werde ich das Getriebe erst ankleben, da einige Detailierungen vom Monocoque ausgehen - z.B. Ölkühlung, Elektronikverkabelung für die Rückleuchte, KERS Batterie,...
Bei der Crashbox war es natürlich von äußerster Wichtigkeit, die Kohlestofffaserstrukturen entsprechend anzuordnen, aber das hat ganz gut funktioniert.


Auch die Vorderradaufhängung ist in der Mache. Die Oberen Dreieckslenker sind fast fertig. Wieder erkennt man die in unterschiedliche Richtungen verlaufende Carbonstruktur.


Noch kurz eine Gesamtübersicht:


Das wars wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst!
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 28. August 2011, 00:52

Hallo Leute!

Heute habe ich die Arbeiten am Unterboden begonnen. Als Referenz dient mir dabei hauptsächlich der sehr gute Beitrag von Craig Scarborough auf ScarbsF1.com. Daneben habe ich einige Bilder dazu. Das inzwischen eingetroffene Haynes Manual hilft dabei nicht sehr viel. Allerdings wird mir dieses bei Aufhängung, Bremsen, Cockpit und Elektronik weiterhelfen. Der Unterboden/Diffusor ist in der zweiten Version gebaut, die zwischen dem chinesischen und dem europäischen GP eingesetzt wurde
Die Grundstruktur des Unterbodens ist bereits fertig - sie kostete mich etwa sieben (!) Stunden.


Mit dem probeweise aufgesetzten Unterboden kann man die wahre Größe und das Volumen des Wagens bereits erahnen.




Das wars dann auch schon wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 28. August 2011, 22:53

Hallo Leute!


Der Unterboden befindet sich immer noch in Arbeit. Da steckt mehr dahinter, als man vielleicht vermuten würde. Zumal ich natürlich sehr pingelig bin was die Detailierung angeht. Mein Unterboden ist zum Beispiel auch genau aus den Teilen zusammengesetzt, wie der Orginale auch. Also man wird bei mir keine Schnittkante finden, die es am Orginal nicht auch gibt.


Das Auspuffendrohr wurde schon befestigt. Ich habe auch die typische Wärmeverfärbung imitiert.



An anderer Stelle wurde ich bezüglich Fotos vom Diffusor befragt. Hier sind sie. Eigentlich recht unspektakulär, wenngleich die Fertigung nicht ohne Probleme verlief.




Das wars dann auch schon wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. September 2011, 00:55

Hallo Leute!


Der Unterboden sieht schon recht gut aus. Wie man sieht, ist der hintere Teil des Unterbodens beinahe fertig. Nur im Bereich des Starterlochs fehlen noch einige wenige Details. Und natürlich noch die unzähligen Sensoren samt Verkabelung. Am Hitzeschild habe ich wieder die Wärmeverfärbung imitiert. Die Lufteinlässe zum anblasen des Starterlochs habe ich letztendlich weggelassen, da es einfach zu komplex geworden wäre. Sehen täte man es eh kaum und den schönen Unterboden versauen wollte ich auch nicht - zumal die Platzverhältnisse für diese Einlässe - übrigens direkt vor dem Diffusor - äußerst bescheiden sind. Zu Anfang der Saison fuhr man mit dieser Konfiguration.
Die Schrauben an den hinteren Verkleidungsteilen habe ich auch angebracht.






Das wars dann auch schon wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 1. September 2011, 06:41

Hallo Paul :wink:

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Habe deine BB, bis jetzt, immer als stiller Mitleser verfolgt.
Also ich muß schon sagen einfach faszinierend was du aus "Papier" so zauberst. Denn bauen kann man es ja fast nicht nennen.
Eins würde mich ja interressieren. Woher hast du die Pläne und dgl. für deine sehr Detailgetreuen Modelle ?

Viele Grüße aus NÖ Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

45

Montag, 5. September 2011, 04:55

Hallo Leute!

@ Martin aus Nö: Jo, bei älteren Wagen ist es relativ einfach, um zu Plänen, Werkszeichungen ect. zu kommen. Aber bei modernen Boliden wie beim RB7 hat man da keine Chance. Die Zeichnungen die ich brauche mache ich alle selber - aus Bildern mit proportionalitätsgleichungn, mithilfe des Reglements, ect.

Heute gibt's mal wieder ein kleines großes Update. Aufgrund besonderer Umstände, die ich euch in einigen Tagen mitteilen werde, habe ich den Red Bull Workshop, der eigentlich erst für die Galeriebilder geplant war fertiggestellt. Man sieht aufgrund von diesem, der Workshop ist relativ groß, wie unglaublich aufwändig, dass der RB7 ist. Für den Workshop brauche ich zwei Tage, für einen Kühler mit Anschlüssen alleine brauche ich gleich lange. Jedenfalls gibt's heute den RB7 erstmals im Workshop zu bestaunen:




Das wars dann auch schon wieder von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

46

Montag, 5. September 2011, 22:50

Hey Paul,

sieht klasse aus. hast du den Wagenheber auch aus Pappe gemacht?
Am Montag sind mir auf dem Weg von Frankreich nach Hause übrigens die RedBull-Racing Trucks aus Belgien entgegen gekommen :smilie:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 14. September 2011, 00:11

Hallo Leute!

Nach einem langen und spektakulären Wochenende in Monza, wo ich den RB7 erstmals mit eigenen Augen untersucht habe, geht es heute endlich weiter mit meinem eigenen RB7. Vorab noch ein paar wenige Fotos von vielen vom echten Red Bull:







Hey Paul,

sieht klasse aus. hast du den Wagenheber auch aus Pappe gemacht?
Am Montag sind mir auf dem Weg von Frankreich nach Hause übrigens die RedBull-Racing Trucks aus Belgien entgegen gekommen :smilie:

Gruß, Daniel :wink:
Danke. Also der Wagenheber ist aus 1,2mm Metalldraht mit Karton umwickelt geformt.
Beim Wochenende in Monza, bin ich auf einem RedBull Racing Truck umeinandergeturnt. :)

So, zu meinem eigenen RB7:
Ich selber habe inzwischen den Unterboden abgeschlossen. Sehr interessant war natürlich das Auspuffrohr zu bauen.



Gestern habe ich begonnen, den rechten Seitenkasten mit den Elektronik Elementen auszufüllen. Jedes einzelne jetzt zu erklären würde die Grenzen des heutigen Berichtes sprengen. Einzig die mit den dicken roten Kabeln, das ist die Seuerungseinheit des KER Systems. Auf dem dritten Bild sieht man auch die angeschlossene Batterie. Jedenfalls ist jetzt der Rechte Seitenkasten fertig - natürlich bis auf die Auspuffanlage.




Hier kann man noch das Ölkühlsystem im rechten Seitekasten begutachten.


Das wars auch schon wieder von meiner Seite, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 14. September 2011, 17:19

was soll denn wieder dazu denn noch groß sagen...einfach bewundernswert! :respekt:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

49

Samstag, 17. September 2011, 00:23

Hallo Leute!

Danke Felix!

Die Airbox wurde laminiert und montiert. Von den darunterliegenden Einspritzdüsen sieht man später natürlich wieder einmal nix mehr.




Die seitlichen Leitbleche vor den Seitenkästen sind auch fertig lackiert und vormontiert.



Der linke Seitenkasten wurde auch mit Elektronikelementen ausgepflastert.


Zusätzlich habe ich noch einige Elektronikkabel, Feuerlöschschlauch, Benzinversorgungsteile und erste Teile der Hinterradaufhängung eingebaut.




Das wars dann wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

50

Samstag, 17. September 2011, 20:03

einspritzdüsen... :verrückt:

wie viel wiegt das modell mittlerweile?
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

51

Samstag, 17. September 2011, 22:09

Eigentlich schade, dass man von den meisten Details nachher nichts mehr sieht.
Wie weit kann man den Wagen eigentlich am Ende noch öffnen, bzw. kann man das überhaupt?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 18. September 2011, 19:38

Nana, so schlimm wirds schon net. Man kann nachher die gesamte Motorabdeckung, die Nase, die Räder und den Kopfschutz des Piloten abnehmen. Vom Getriebe und den Innenteilen der Hinterradaufhängung sieht man später nicht mehr viel. Aber sonst alles. Es stellt sich eher die Frage, ob ich es schaffe, eine halbwegs passende Verkleidung zu fertigen. Aber das Modell steht dann eh in meiner Werkstatt, von dem her muss es keine Verkleidung tragen.
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. September 2011, 00:06

Hallo Leute!

Tolle Neuigkeiten von mir und meiner Modellbautätigkeit. Morgen Donnerstag, den 22. Oktober erscheint in England die F1 Racing (the world's best-selling F1 magazine) mit einem Beitrag über meine Kartonrenner. Am Freitag erscheint dann die deutsche Ausgabe - wobei ich da noch keine Information erhalten habe, ob ich dort auch drinnen bin (jede Edition entscheidet selber, welche Artikel sie von der englischen Haupzentrale übernehmen und welche nicht - in der Regel wird aber nahezu alles übernommen). Das F1 Racing (the world's best-selling F1 magazine) ist, wie der Name schon sagt, das am meisten verkaufte Formel 1 Magazin auf dem Globus. Es erscheint monatlich mit einer Auflage von über 4 Millionen Stück in 18 Editionen. Erhältlich ist das Magazin von Japan, über China, Russland, dem gesamten europäischen Bereich bis hin nach Australien und Amerika.

Das wird meine Popularität natürlich ganz ungemein steigern und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus auch die eine oder andere berufliche Chance.

Ich werde euch jedenfalls noch informieren, ob mein Bericht (ich nehe es ja an) auch in der deutschen Ausgabe zu finden ist. Andernfalls würde ich den englischen hier im Forum posten.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

54

Mittwoch, 21. September 2011, 17:37

Herzlichen Glück Wunsch... Das dein Beitrag in so einem Bekanntem Blatt gedruckt wird..
Gruß Eugen

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

55

Samstag, 24. September 2011, 22:56

Hallo Leute!

Anfang August habe ich, wie berichtet, einen Blog über meine modellbauerischen Tätigkeiten online gestellt, jetzt ca. 7 Wochen später gibt es diesen Artikel im F1 Racing (the world's best-selling F1 magazine) zu lesen. Dieses Magazin erscheint monatlich in Ländern wie Australien, Brasilien, Japan, Malaysia, Mexiko, Russland, Korea, den USA, sowie dem gesamten europäischen Raum mit einer Auflage von etwa 4 Mio. Stück. Am Donnerstag erschien die englische Ausgabe in Großbritannien, gestern Freitag im deutschsprachigen Raum und ab Montag ist es weltweit zu haben.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 25. September 2011, 22:55

Hallo Leute!

Ein kleines Update für heute. Es wurde eigentlich schon letzte Woche erledigt, ich kam aber noch nicht dazu, es zu posten.
Und zwar handelt es sich um den Kühler der Hydraulikflüssigkeit inklusive dessen Lufteinlauf. Ja, die brauchen sogar dafür einen Kühler, wenn sie das Fluid mit rund 200 bar quer durchs Auto, vorbei an den heißen Auspuffrohren zum Getriebe scheuchen. Was das für eine eigenartige Kohlefaserleitung ist, die von vorne am Motor zum Kühler führt kann ich euch nicht sagen. Die Hydraulik in einem modernen Formel 1 Wagen bedient die Drosselklappe, die Kupplung, den Gangwechsel, das Differential und die Lenkunterstützung (bis letztes Jahr auch noch die Verstellung des Frontflügels).


Das wars auch schon wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 25. September 2011, 23:45

Hi Paul,

  1. Wie immer im Abonnement mein Kommentar: SAGENHAFT!!! Einfach toll!

  2. Ein dickes Kompliment nebst herzlichem Glückwunsch zur Publikation. Hast Du allemal verdient. Kleiner Tipp: Jetzt müsstest Du diese Referenz nehmen und konsequent in UK nachhaken - die meisten Teams sitzen ja rund um Silverstone / Milton Keynes. Vielleicht nach Saisonabschluss eine kleine Vorstellungsreise ringsherum?

  3. Da Du ja ein wenig über Hydraulik berichtetest - da gibt (gab) es noch weit mehr: Trumpet control, Brake balance control, Fuel hatch, ... - gar nicht zu reden von der wunderbaren Zeit aktiver Fahrwerke.

  4. Wen es interessiert - bzw. wer sich mal so richtig arm fühlen möchte - eine kleine Shopping list aus nem F1 im Bereich Hydraulik:
    - APEX Hydraulikpumpe (aus der Luftfahrt): 20.000 EUR
    - MOOG Analog-Hydraulikventile: 5.000 EUR (bis zu 7 Stück im Fzg.)
    - Drucksensor (ENTRAN etc.): 2.500 EUR
    (alleine ein blödes kleines elektrisches Steckerchen kostet 50 EUR)

  5. Die Notwendigkeit einer Kühlung für das Hydrauliksystem wird rasch klar, wenn man sich mal die enormen Energiedichten und Energietransporte anschaut. Schaltmanöver mit 16 ms erfordern schon brutale Kräfte, bei denen beispielsweise absichtlich die Schaltgabeln mechanisch von der Schaltwalze vorgebogen werden, um dann als Feder zu operieren...


Cheerio,
Jo.

58

Montag, 26. September 2011, 00:30

Hey Paul,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Artikel über deine Arbeit! Das haste dir mit dem Wagen aber auch verdient.
Zu dem Fortschritt braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Das ist super wie der Rest.

Zur Hydraulik: Ich finde es einfach Wahnsinn, dass so ein F1-Wagen schneller schaltet, als ich blinzel. Da ist auch einleuchtend, dass die Hydraulik gekühlt werden muss. Eine Frage habe ich noch, die mir hier aber bestimmt beantwortet werden kann: Werden die Ventile bei F1-Motoren noch über eine Nockenwelle, oder inzwischen auch per Hydraulik gesteuert (ist das diese "Trumpet control"- bin im technischen Englisch leider nicht so fit)?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

59

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:57

Frage zur Abgasanlage

Hallo Leute,

ihr kennt ja wahrscheinlich meinen Red Bull RB7. Normalerweise will ich ja immer alles aus Papier fertigen. Aber nach dem ich mit der Auspuffanlage angefangen habe, bin ich nicht gerade optimistisch, dass das so toll wird. Und jetzt meine Frage an euch: Was könnte ich da nehmen, um diese Abgasrohre darzustellen? Der Durchmesser sollte sich so knapp oberhalb von 6mm bewegen. Die Rohre sollten sich auch sehr gut und um enge Radien biegen lassen (>6mm).
Hier hinen sollte das Gewürm kommen:


Danke schon mal im Voraus!

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 2. Oktober 2011, 00:17

@ Paul:

Für die Abgasanlage dünnwandiges Inconel - dann ist es perfekt vorbildgetreu. Ok, war ein Scherz. Wie wäre es mit Alu-Rundstab (möglichst weiches Alu) und dieses vor dem Biegen stark erhitzen. Evtl. über eine in Hartholz gefeilte Nut biegen.

@ Daniel:
Wenn ich so frech sein darf auf Deine Fragen zu antworten:
a) Trumpet control (zu Deutsch Trompeten-Regelung) ist eine elektrohydraulische Längenverstellung der Ansauftrichter. F1 Motoren haben bekannterweise sehr viel Leistung aber ein mäßiges Drehmoment - dazu alles andere als eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über Drehzahl. Üblicherweise werden die Ansaugtrichter in ihrer Länge dahingehend optimiert, dass man Spitzenleistung bei Maximaldrehzahl erhält. Im gesamten Ansaugtrakt entsteht eine schwingende Gassäule. Bei optimaler Längenabstimmung wird bildlich gesprochen das Gemisch noch zusätzlich in den Zylinder reingedrückt. Mit einer veränderbaren Trompetenlänge kann man den Motor für jede einzelne Drehzahl optimal gestalten.
b) Alle aktuellen F1-Motoren arbeiten ganz normal mit obenliegenden Nockenwellen (4 Stück), aber mit pneumatischen Ventilfedern. Klassische Spiralfedern würden die Drehzahlen nicht aushalten und aufgrund ihrer Massenträgheit dem Ventil nicht mehr folgen. Ein weiterer Unterschied zum Serienfahrzeug liegt darin, dass F1-Motoren einen Zahnradtrieb für die Nockenwellen nutzen. Der Nockenwellentrieb allein frisst übrigens etwa 80 PS...

Gruß,
Jo.

Werbung