Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

31

Samstag, 27. September 2014, 19:21

...bei mir ähnliche vorgehensweise, dann mehr dünne schichten lack und weniger abstufung bei den schleifmitteln - an meine modelle kommt allerdings kein modell(klimbim)lack sondern das echte zeug :D für große kisten...

autopeter

unregistriert

32

Montag, 29. September 2014, 00:08

...muß aber nicht immer die richtige Entscheidung sein weissnix. Eine alte Regel aus der Modellbauliteratur besagt das je kleiner der Maßstab desto heller, bzw. aufgehellter die Farbe im Vergleich zum Originalton sein sollte. Na ja, und bei Metalliclacken wird es ja ohnehin meist nicht mit den Originallackschema gehen.
Soll keine Belehrung sein sondern nur eine Anmerkung 8)
LG
Peter

weissnix

unregistriert

33

Montag, 29. September 2014, 00:42

peter, ich weiß, daß kleinere flächen tendenziell dunkler wirken mit originalfarbe -
da ich zwei jahrzehnte lang fast ausschließlich 1.43er gebaut habe, habe ich so meine tricks und die lektionen gelernt -
a. lasse ich mir den lack (von ppg) mischen, originalfarbton mit altersgemäßer abstufung (das können die mischer gut...)
b. lasse ich extra-feines metallic mischen, oder manchmal auch noch besser als MICA lacke (minerallack, ohne alupigmente)

was ich aber eigentlich gemeint habe, ist, ich lackiere nur mit autolack... also kein tamiya, revell, hiro etc etc, sondern das gute altmodische stinkende acryl....

34

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:46

:wink: So liebe Leut,

Am WE gings mit dem Bau weiter... Ich weiß ich weiß, poste etwas verspätet den aktuellen Stand. Aber hey immer hin besser als nix! :whistling:
Hier nun eine kleine Bilderflut zum aktuellen Stand:

Hier mal die Abgasanlage im original.



Und da es mir im original nicht gefallen hat, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. z.B. Aderendhülsen für die Auspuffrohre, und ein Burnt-Effekt verpasst (Fürs erste mal finde ich ist es mit ganz gut gelungen!), und ein dezentes Washing
Das Material was ich dafür verwendet habe: Vallejo Copper Cobre, Vallejo Oro Metallic, Revell Aqua Color 754. --> Und die Airbrush!
P.S: Vielen Dank nochmal Eric (alias: DJ Eric) für deine Geduld und die super Anleitung wie man ein Burnt-Effekt am besten hinbekommt! :hand:







Dann hab ich die Karosserie mal drauf gestellt und ich bin mit dem Ergebnis der Auspuffanlage (Aderendhülsen) recht zufrieden!



Somit ist die Chasis nun auch komplett fertig! inkll Scanner dran gebaut! :sabber:



Anschließend habe ich die Nebelleuchten bearbeitet. Hierfür habe ich das Chrom zunächst mit einer Diamantfeile fürs Modellbau abgeschliffen, Schwarz Matt lackiert und in die Frontschütze eingebaut!





Die Schalteinheit, welche später am Dachhimmel kommt wurde mit der Airbursh in Schwarzmatt vorlackiert. Danach müssen die einzelnen Knöpfe zunächst in Silber bemalt werden! eine fumelei aber mit der Technik die ich verwende habe ich hier keine Probleme!)



Meine Technik um die fablichen Knöpfe so hinzubekommen: --> ein ganz normaler Zahnstocher!! geht wunderbar. Hierzu bei jedem Knopf die Zahnstocherspitze nur ganz leicht in Farbe tunken und vorsichtig bemalen! :ok:



Dann habe ich die Frontscheibe mit Tamiya Maskingtape abgeklebt und Schwarz mit der Airbrush lackiert! Die restlichen Scheiben werde ich nicht lackieren da diese bereits getönt sind! (war im BS mit enthalten)



Dann möchte ich euch mal meine Lack ergebnise auf der Karosserie präsentieren. Hierfür bin ich unterschiedlich vorgegangen!
Bei der ersten kamen nach der Grundierung --> 2x Schichten Frabe (silber metalic und schwarz glänzend) --> 2 Dünne schichten Klarlack und abschließend 1x Dicke Schicht Klarlack (von MR.Hobby , glänzend aus der Dose) --> nun muss noch ne Glanzkur durchgeführt werden damit die Oberfläche richtig glatt wird (kommt nun am WE)



Bei der zweiten Methode bin ich wie folgt vorgegangen:
nach der Grundierung --> 2x Schichten Frabe (silber metalic und schwarz glänzend) -->DANN - jetzt kommt der Unterschied; Alles Glattgeschliffen mit Mircomesh angefangen von 2400er bis hin zu 12000er Körnung --> 2 dünne schichten Klarlack und abschließend 1x Dicke Schicht Klarlack (von MR.Hobby , glänzend aus der Dose)
P.S: Siehe da keine orangenhaut, kein nichts! ist total glatt und glänz wunderschön! d.h. theoretisch dass ich hier keine Glanzkurz mehr machen muss! Und ehrlich gesagt werde ich in Zunkunft immer diese Methode anwenden, da das Ergebnis für sich spricht. Oder was meint ihr dazu???




Freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße
Ruben

35

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:59

Super Ergebnis, freut mich dass es geklappt hat und die Fläche ist ja wirklich super glatt geworden, werde ich das nächste mal auch probieren.
Liebe Grüße, Erich

36

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18:23

Hallo Ruben,

tolles Lackergebnis beim zweiten System. Was heisst denn bei dir "Glanzkur"? Micromesh 2400 bis 12000? Dann hast du doch nichts gespart, sondern nur die Reihenfolge geändert?

Viele Grüße

Thorsten

37

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 18:45

Hallo Thorsten,

Glanzkur bedeutet: nach dem lackieren + klarlack die Oberfläche glattschleifen mit 2 400 er bis 12000er Körnung. Anschließend mit autopolitur die Oberfläche polieren. Um den letzten finish zu bekommen (glatt und Glanz)

Mit der zweiten Variante könnte man sich die Politur theoretisch sparen, da wie du siehst die Oberfläche bereits glatt ist und entsprechend glänzt!

Bei meiner ersten Variante muss die Oberfläche, wie ich bereits geschrieben habe noch glatt geschliffen und dann poliert werden. Also quasi 1 Schritt mehr.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Ansonsten einfach melden :)

38

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:45

Schön das du das Silber noch über den Radhäuser lackiert hast

39

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:46

Schön das du das Silber noch über den Radhäuser lackiert hast - sieht sehr gut aus!
Hast du das einfach abgeklebt und nachgebrusht oder anders aufgebracht?

Ich habe meine Karosserie mit Tamiya Spray und Konturband vom Lackierer gemacht. War ne wahre "Angstarbeit" ist aber richtig gut geworden.
Gruß,
Martin

40

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 23:53

Hi Martin,

Ja hab mich dann entschieden die Radhäuser auch in Silber zu lackieren. Ich habs auf verschiedenen Arten probiert bevor Farbe drauf kam. Bzw. Erst abgeklebt und mit hobby Messer und neuer klinge entlang geschnitten, hab mit ner Schablone ausprobiert usw.

Und rate mal mit was es am Ende geworden ist? Mit nem Zahnstocher :D

Ja mit der Methode bekommt man die Radhäuser am besten und vorallem am saubersten hin. Die Spitze in Farbe tunken so ca.1mm und dann flach auf die kante legen und von links zur mitte ziehen, dann wieder in Farbe tunken und dann weiter von der Mitte nach rechts.

Wie du siehst hab ich für meine Technik ein paar Anläufe gebraucht. Aber Letzten Endes ist das die effektivste Methode für mich gewesen :ok:

41

Freitag, 3. Oktober 2014, 08:05

Das Ergebnis zählt, danke für den Tipp mit dem Zahnstocher, muss ich auch mal probieren.
Liebe Grüße, Erich

42

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:25

Hallo zusammen,

so am WE war ich fleißig und präsentiere euch die Ergebnisse, bzw. den aktuellen Stand... (Vorsicht Bilderflut :D )

Da die Chasis bereits fertig ist und die Karosserie nun auch fertig lackiert ist ging es mit den Anbauteilen weiter...



An den Rücklichter habe ich wie ihr sehen könnt zuvor BMF verwendet. Durch das BMF wirken die Rücklichter realistischer. Auch später wenn die schwarze Blende drauf ist kommt das Bremslicht und Rücklicht besser zum vorschein. Falls ihr diesen Schritt zuvor nicht macht (mit BFM, oder klebende Alufolie, oder Silber bemalt) und direkt die schwarze Scheibe über das Bremslicht und Rückfahrlicht drüberklebt scheint überhaupt nichts durch! --> So ist meine Erfahrung und Meinung hierzu!




Die Karrosserie ist nun auch komplett erledigt. Und hier mal das Zwischenergebnis und probehalber mit der Chasis "Verheiratet" :D --> Also Hochzeit ist schon ein bissl Tricky beim KITT-Modell, muss ich zugeben!!






43

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:56

Und weiter gehts... (habs in 2 Posts gesplittet!)

Die Innenaustattung ---> dass was bei dem Modell am "meisten" Zeit verbraucht, da viel Details vorhanden sind...

So schaut das Amaturenbrett und Mittelkonsole nackt aus. Verspachtelt habe ich hier die Übergange des Amatruenbretts (s.links) nicht, da es matt-schwarz lackiert wird passt es am Ende ganz gut...



Und so nach dem Lackieren mit der Airbush in Schwarz matt. Die Knöpfe wurden dann jeweils alle einzeln zunächst silber vorbemalt. Nach dem trocknen wurden dann mit Klarfarben die Könpfe angemalt.
Meine Technik die ich hierfür verwende und für mich am effektivsten ist habe ich ja bereits geschildert --> Nemme du Zahnstocher! :D



Dann habe ich mit Tamiya Masking Tape und Krebband fleißg abgeklebt. So kann man problemlos die Mittelkonsole und das Rollo mit der Airbrush in der entsprechenden Fabe sauber lackieren.




Das selbe Spiel nochmal jedoch nun umgekehrt damit die Rücksitze usw. sauber bearbeitet werden können, und die Mittelkonsole nichts ab bekommt.



Die Sitze wurden mit der Mehl-Technik "bemehlt" --> das gibt einen realistischen Look finde ich schaut selbst.




Anschließend wurde der Boden mit Viskoseflocken beflockt (gibts beim RaiRo Onlineshop)... Nach Trockungszeit bin ich mit der Airbrush dann ganz sparsam über die zu lackierenden Stellen drüber (Sitze, Boden, seitenverkleidung usw.). Ich habe mich für Revell Aqua Beige entschieden. Passt gut finde ich 8)



Abschließend habe ich die Kleinteile verbaut. Kleiner Tipp noch von mir --> Die Vertiefungen an der Mittelkonsole (beim Schalthebel und drum herum) könnt ihr sehr gut mit einem Schwarzen Edding anmalen. Das gibt einen gewünschten Tiefeneffekt und geht ruckzuck! Guckst du... :lol:





Sodele das wars auch schon... Als nächstes fehlen eigentlich nur noch die Türverkleidungen. Dann die Vordersitze (habs vor noch mit paar Details wie Nähte zu versehen), Dann evtl. noch ein weiteres kleines Detail... Aber da lasst euch Freunde mal überraschen... ich verrate nix! :P

P.S: Weiß zufällig jmd von euch wohin diese Anbauteile kommen? Nr. 29 + 30 ???? ich kann nix mit anfangen und in der Anleitung werden diese nicht aufgeführt. Oder ich bin blind... :nixweis:



Ich freue mich auf euer Feedback! :ok:

Beste Grüße
Ruben

weissnix

unregistriert

44

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:09

hmhm, deine karosseriebilder sind so gruftig (gegenlicht und CO lassen grüßen), daß man nicht leicht erkennen kann, ob was optisch fehlt - tippe mal auf teile der außenhaut...

45

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:16

Ein schöner Fortschritt. Ich muss aber Imre recht geben , durch das Gegenlicht erkennt man keine Details. Aber das was man erkennt ist, dass der lack wirklich super aussieht. Hat sich deine neuerliche Lackierung wirklich ausgezahlt. Top!
Liebe Grüße, Erich

46

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:40

Hallo Ruben,

gefällt mir schon sehr gut, dein K.A.R.R. Die Innenausstattung finde ich sehr gelungen.

Ich dachte (Stichwort "Glanzkur"), du bist ein Arbeitsschrittoptimierer: Warum klebst du eine Farbkante (Mittelkonsole / Boden) zwei Mal ab? Meinst du, nach den Viskoseflocken schimmerte das Schwarz aus dem ersten Arbeitsgang noch durch?

Zu den Teilen: Ich glaube, du kannst die in der Bauanleitung nicht finden, da sie in der Teileliste unter den nicht verwendeten Teilen stehen...? :hey:

Viele Grüße

Thorsten

DominiksBruder

unregistriert

47

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:50

@Thorsten ... Er hat nach dem beflocken ja die Sitze wieder in Beige lackiert ;)


Die Teile kann ich mir nur so erklären: bei der Version mit Super Persuit Mode kommen solche "Keile" unter die Heckscheibe, dass die nach oben geht.

Zu Deiner Lackierreihenfolge möchte ich Dir einen Tipp geben, wie ich das anstelle. Ich schleife schon nach der Grundierung nass. Bei mir genögt i.d.R. bis 1000 um die Oberfläche glatt zu bekommen. Die Lackschicht wird dann schon mal glatter und erspart viele Schichten.Sollte es da Einschlüsse geben, kann man die auch punktuell "mal eben" ausschleifen. Danach Klarlack drauf.
Die Innenausstattung macht einen sehr guten Eindruck. Was mir aufgefallen ist:
- der Knopf auf dem Schalthebel war bei der 3. Generation des Pontiac schwarz und hatte den Adler drauf. Diesen aber nur in dunkelrot stilisiert
- die Mittelkonsole reicht nicht bis zur Feuerwand unter das Amaturenbrett. Dort geht der Teppich über den Tunnel drüber - sieht man am Ende wohl eh nicht. Auch geht das schwarze neben den Sitzen nicht bis zum Boden runter ;)

Erkennt man hier recht gut. Auch wenn es "nur" das 1988er Modell ist

Was mir nicht gefällt ist der dicke Streifen oben in der Frontscheibe. Haste Du den nachträglich aufgebracht? Und von außen? Auf dem Bild mit der Karosse auf dem Drehständer sieht es super aus :nixweis:
Sag: ist Dir ein Dekal des rechten Monitors verschwunden?
Deine Rückleuchten sind genau richtig gemacht. Ohne einen silbernen Untergrund wirkt da nichts. Da kann man gleich die Blende schwarz lackieren. Perfekt so :ok:


Das schmälert aber nicht das Erbenis, ja?




Was ich "witzig" finde (und eben mit meinem vorlackierten KARR) verglichen habe: auf dem Karton hat Aoshima die Radläufe nicht nachgezogen. Stumpf dann auch nicht bei der vorlackierten Karosse:

48

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:04

@ Imre und Eric
Das mit dem Fotos; Ja, ich versuchs dann bei den Galeriebildern besser hinzubekommen... :ok:
P.S: Imre, Gruß zurück vom Automatikmotiv-Modus des Note3... ich werds Ihm ausrichten vllt. macht er es beim nä. besser... :D :five:

@Thorsten
Vielen Dank. Also ich bin ein Modellbauer und was das betrifft noch in der Entwicklungsphase (erst mein 2.Modell)... Ich probier einige Techniken aus und nehme die super Tipps und Ratschläge von allen an.
Wieso ich das so abgeklebt habe? Naja nicht um ein Schritt zu sparen sondern damit alles schön sauber bleibt... --> Das war mein Ansatz, und letzten endlich zählt ja auch das Ergebnis. nicht?
Theoretisch könnte ich mir evtl. das Abkleben ersparen und einfach drauf los lackieren, da ich gemerkt habe das das Beige ein ausreichende Deckkraft besitzt.
Aber hier bin ich ebend mal auf Nummer sicher gegangen. ^^ (Und ja spätestens nach dem Drüber lackieren der Sitze wärs ja dan verschwunden, wie der Christian sofort gemerkt hat)


@ Christian mein liebster Kritiker :D
1) viele Dank für dein Tipp beim Lackieren... werde beim nächsten Modell auch mal deine Variante austesten... (--> Irgendwann finde dann auch ich eien für mich adequate Vorgehensweise...) :ok:

Zitat

der Knopf auf dem Schalthebel war bei der 3. Generation des Pontiac schwarz und hatte den Adler drauf. Diesen aber nur in dunkelrot stilisiert

Hatte kein Adler (-> Phonix) Decal bei Seite fürn Schalthebel. Und mit einem grünen Knopf fand ichs schöner :P (--> Der aktiviert dann den Schleudersitzt für Kritiker!) :lol:

Zitat

- die Mittelkonsole reicht nicht bis zur Feuerwand unter das Amaturenbrett. Dort geht der Teppich über den Tunnel drüber - sieht man am Ende wohl eh nicht. Auch geht das schwarze neben den Sitzen nicht bis zum Boden runter ;)

Wie du schon sagst am Ende sieht man es sowieso nicht. könnt ich mir sparen habs aber gleich mitgemacht. Das die Mittelkonsole nicht bis zum Boden reicht ist korrekt, werds versuchen mal nachträglich auszubessern. --> Habs vergessen, Danke für den Hinweis nochmal. :hand:

Zitat

Was mir nicht gefällt ist der dicke Streifen oben in der Frontscheibe. Haste Du den nachträglich aufgebracht? Und von außen? Auf dem Bild mit der Karosse auf dem Drehständer sieht es super aus :nixweis:


Korrekt, korrekt, korrekt! ich weiß du Adlerauge! :abhau: Super aufgepasst. Da ist mir beim kleben Frontscheibe ein fürchterliches Missgeschick passiert! Und dann habe ich eben diesen Streifen (-> Sonnenblendstreifen) hingeklebt! --> glaub mir es sieht zwar nicht besser als auf dem Lackständer zuvor, geb dir recht! Aber viel besser als ohne den Streifen!

Zitat

Sag: ist Dir ein Dekal des rechten Monitors verschwunden?

:bang: :motz: jetzt wo du es sagst! WO ists den hin verschwunden... verdammt! und nun... Hab kein Decal mehr da, also muss es leider so bleiben.... ;(
Egal ist halt der Monitor defekt! :nixweis:


Und Leute, nochwas und nicht falsch verstehen!! Ich baue hier und da kleine Details rein u.a. auch wie in den original 1:1 Modellen (wenn ich dran denke). Ich probiere gerne neue Techniken und bin auch für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar. Aber obs im Original nun so oder so ausschaut... :idee:
Ich baue die Modelle für mich. Und Modellbau ist bei mir mit Spaß verbunden (wie eigentlich bei jedem) und nicht mir originalität in erster Linie! :thumbup:
Wenns den Leuten gefällt ... :thumbsup: :thumbsup: Ansonsten :pfeif:



Trotzdem Danke an euch alle fürs (weitere) Feedback! :pc:

49

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:06

Schöner Fortschritt! Zu den Teilen: die werden nur für den K.I.T.T. der Season 1 benötigt.
Sie sind deswegen auf der letzten Seite der Bauanleitung auch "ausgegraut" mit dem Hinweis -optional- dargestellt.
Sieht man aber nur wenn man es weiss. Sie gehören beim Season 1 vorne vor die Radläufe unten an die Verkleidung (Schürtze).

Zum Scheibenproblem: Würde mal versuchen das Problemchen mit Modellbau Politur zu bearbeiten.
Hab damit (mit der Politur von Aoshima) schon das ein oder andere wieder klar bekommen.
Zum kleben von Klarsichtteilen verwende ich übrigens nur noch den Revell - Contacta Clear Kleber.
Der dünstet glasklar aus und macht Stellen wo er nicht hin soll dann dementsprechend nicht "milchig".

50

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:09

Hi Martin,

Ahaaa dafür sind die Teile gedacht... gut dann passt ja. :ok:
Die brauch ich dann nicht. Vielen Dank für die Info! :)

Beste Grüße

DominiksBruder

unregistriert

51

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 11:18

:hand:

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Lackierungen ;)

weissnix

unregistriert

52

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:02

ruben, das auto ist absolut gelungen, ich meinte nur, du baust besser autos, als sie dann deine kamera wiedergibt :D

53

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:46

Danke Imre,

Genau, so schauts aus... :) :five:

54

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:40

Abend zusammen,

Ein kleines update hab ich für euch. Hab das mit dem Teppich an der Mittelkonsole angepasst.

Danke nochmal für den Hinweis, Christan.

Grüße
Ruben

55

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:49

Schaut super aus der Innenraum
Liebe Grüße, Erich

DominiksBruder

unregistriert

56

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 08:49

:ok: Sagt alles ;)

57

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:10

Ja, kann ich auch nur zustimmen. Sieht sehr sauber aus.
Aber das Wichtigste fehlt noch: WIR WOLL'N DEN SCANNER SEH'N, WIR WOLL'N DEN SCANNER SEH'N
WIR WOLL'N, WIR WOLL'N, DEN SCANNER SEHEN ..... :pfeif:

58

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:53

Hi Martin,

den gibts evtl. am WE. :baeh:

P.S: du hast aber auch 2 schöne K.I.T.T Modelle wie ich deinem Profilbild ennehmen kann... :ahoi:

59

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:26

Danke sehr. Ja das stimmt. Habe die Modelle (Season 1-4, SPM UND K.A.R.R.) auch weitgehend fertig und bin sehr begeistert von ihnen.

60

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:40

Abend Modellbaufreunde,

Heute habe ich mal ein wenig Zeit gehabt und die Sitze detailiert.
Für die Naht habe ich Faden verwendet und Revell Contacta Clear. Hier das Ergebnis:



Morgen geht's weiter mit den Türverkleidungen. Was dann auch der letzte Schritt ist, wenn mir nicht noch die ein oder andere Idee in den Sinn kommt... :smilie:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Aoshima, K.A.R.R, K.I.T.T, Knight Rider

Werbung