Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 22. Juni 2012, 18:33

Also wenn du die Türen öffnest,mußte auch Kisten mit Krabben machen :D

Gruß

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. Juni 2012, 19:29

hehe, das hatte ich auch vor :)

Hab im I-net schon einen Händler gefunden, der Fischkisten in diesem Maßstab anbietet ^^ Allerdings nicht mit Krabben, sondern mit Fischen drin. Mal sehen wie ich das scratchen kann :-)

CU, Rob

Hypopyon

unregistriert

33

Freitag, 22. Juni 2012, 20:05

Ein Reiskorn.....vierteln.....ein paar Federn dran...Silberfarbe u n schwarzen Punkt fuers Auge...ca. 20 pro Kiste. Easy. ;-)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

34

Samstag, 23. Juni 2012, 12:14

Aaaaalso, eine Nordseegarnele (die Nordseekrabbe quasi) ist max 10cm lang.
Bei einem Maßstab von 1:33 wäre die Modellkrabbe gerade mal 0,3mm groß, eher kleiner.
Nun grübeln meine grauen Zellen wie ich die Kisten mit den Krabben am besten darstellen kann. Aber das ist ja "nur" eine der Baustellen :whistling:

Wurscht ;-) Bald kommen neue Bilderchen und vielleicht, ja vielleicht schon die erste Kiste mit den Krabben ^^

stay tuned . . .

CU, Rob

35

Samstag, 23. Juni 2012, 12:33

HIER mal was edles für den Fischkutter

... und die Krabben müssen ja nicht einzeln gebastelt werden - ein bisschen rotes Fimo in den Korb, mit ner Nadel fies drin rum rühren und dann silbrig und bisschen washing, müsste doch glaubhaft wirken :nixweis:

Viel Spass noch
Dieter
PS: ansonsten nen kleine Zettel drauf > > > Krabben drin :lol:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hypopyon

unregistriert

36

Samstag, 23. Juni 2012, 15:34

....wenn Du Krabben zeigen willst brauchst Du auch einen Krabbenkocher. Die Krabben werden ja direkt an Bord gekocht. Um die "Kakerlaken des Meeres" in Kisten zu imitieren bietet sich das Granulat an mit dem die Kollegen vom Eisenbahnbau ihren Schotter imitieren. Oder rote Asche vom Tennisplatz, die ist auch recht fein. Den Hinweis zu Reiskoernern meinte ich in der Tat ernst. Natuerlich nicht geviertelt. Aber mit Silber, etwas Bronze und Stahlfarbe gestrichen sehen sie in einer Kiste ziemlich echt nach Fischen aus. Mit verschiedenem Reis wie Langkorn, Basmati und normalem Reis gibt es eine schoene abwechslungsreiche und natuerliche Optik in der Kiste.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:26

@Graubär: Danke für den Link, der ist ja mal sowas von passend ^^ Und das mit dem Fimo (der Fimo?) werde ich ausprobieren. Habe mir aus Streichhölzern ein paar Kisten geklöppelt und werde daran etwas üben, um den Krabbeneffekt hinzubekommen.

@Hypopyon: Die klassischen Rüttelsiebe und Krabbenkocher sind bei diesem Bausatz bereits enthalten :D Und wie vorgerechnet, die "Nordseekrabben" müsste im Modell 0,3mm sein... Habe diverse Reissorgen mal nachgerechnet, die Körner sind wesentlich größer....
Sonst mische ich einfach eine Pampe aus Pappmaschee an, und pinsele diese an... Mal sehen, ich experimentiere da etwas rum

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

38

Samstag, 30. Juni 2012, 21:06

Mahlzeit

Aktueller Zwischenstand meines kleinen Kutters 8)

Das Steuerhäuschen sah recht einfach aus.


Ich habe es etwas optisch aufgewertet. Und wie angedroht, ähm ich meine angekündigt, habe ich natürlich die Türen geöffnet dargestellt. Diese habe ich von innen ebenfalls etwas aufgewertet. Türklinken werden anschließend auch noch angebracht.
Die Kiste vor dem Führerhaus habe ich mit Streichhölzern etwas Tiefe verliehen. (Deckel/Dach des Führerhauses habe ich ebenfalls nicht verklebt, sondern kann sich abnehmen lassen! Daher sieht es so komisch auf dem Bild auf)


Nach der Grundierung habe ich mal die erste Farbschicht aufgetragen und ich muss sagen: geiles grün :D :D


Genau diese Farbe wollte ich für den Kutter haben. . . OK Farbe ist noch naß, von daher wird sich der Farbton wohl noch etwas ändern. Auch habe ich gesehen dass der Kutter doch deutlich die Planken zeigt... Aber wenn ich mit dem Altern des Kutters fertig bin dürfte sich das nicht negativ auswirken :pfeif:

Soweit zu meinem Kutter...

stay tuned

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

39

Montag, 2. Juli 2012, 14:21

Mahlzeit

Aktuell sieht der Kutter nun so aus (das letzte oben eingestellte Bild fand ich irgendwie nicht aussagekräftig genug^^)...



Der vordere Aufbau ist noch nicht befestigt und hat sich wohl kurz vor dem Photoshooting etwas windschief hingestellt ;)



Ich hoffe es geht weiterhin so zügig voran :D

CU, Rob

40

Montag, 2. Juli 2012, 14:29

Das sieht ganz klasse aus :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

41

Montag, 2. Juli 2012, 15:02

*demgraubaerzustimm*

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

42

Montag, 2. Juli 2012, 15:37

Danke fürs Feedback :)

Die nächsten Tage werde ich wohl mit den diversen Rüttelmaschinen, Winden etc beschäftigt sein die sich auf dem Deck so tummeln ^^ :thumbsup:

Das Deckshäuschen muss natürlich auch noch weiter vervollständigt werden . . . Eine Rettungsinsel habe ich auch schon bestellt, die wird dann oben aufs Dach montiert (ist bei den originalen Kuttern ebenfalls dort angebracht)



stay tuned . . .

Cu, Rob

43

Montag, 2. Juli 2012, 16:18

Eine Rettungsinsel habe ich auch schon bestellt, die wird dann oben aufs Dach montiert (ist bei den originalen Kuttern ebenfalls dort angebracht)

:hey: . . . also, ich fänd ja son schickes Ruderböötchen quer am Heck wesentlich romantischer :love: als so ne große Dose aufm Kajuttdach ;(
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

44

Montag, 2. Juli 2012, 16:45

huhu

Ja ein Ruderböötchen hätte was, so etwas in der Art hab mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen . . . aber alle Kutter die ich sah haben nun mal "nur" die hässliche große weiße Dose auf dem Dach, und kein Böötchen am Heck :trost:

CU, Rob

45

Montag, 2. Juli 2012, 16:52

. . . wärste mal vor 40ig Jahren da gucken gegangen, dann könnteste jetzt aus dem Gedächtnis bauen und nicht nach Digitalfotos :heul:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

46

Montag, 2. Juli 2012, 16:58

vor 40 Jahren konnte ich wohl gerade krabbeln :tanz:

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

47

Samstag, 21. Juli 2012, 15:12

Mahlzeit

in den letzten Tagen habe ich nur etwas am Kutter geschafft.
Anbei mal zwei Bilder die, so hoffe ich, euch einen kleinen Eindruck vom aktuellen Zustand des Kutters vermitteln.
So wird der Kutter ab jetzt nicht mehr zu sehen sein, denn ab sofort gehts ans altern etc





Der Draht oben, der die beiden Auslegearme hält, ist nur zur Stabilisierung der Auslegearme.
Denn die Auslegearme sind beweglich und können heruntergelassen oder eingezogen werden.
Sobald die Fangnetzte und auch natürlich die Takelung erledigt sind, ist die Drahthilfe überflüssig und kommt dann weg^^...

Bis bald
Rob

Hypopyon

unregistriert

48

Samstag, 21. Juli 2012, 17:59

Sehr sehr schoen das Schiff. Und vor Allem: DIe Photos absolut toll in Szene gesetzt. Einem Sueddeutschen wie mir blaest da beim Angucken tatsaechlich der WInd durchs nicht mehr vorhandene Haar. Geradezu romantisch. Auch wenn manche Leute mir vorhalten, dass ich das ueberhaupt nicht bin. Tolle Arbeit Mann! Auf ganzer Linie!

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 5. August 2012, 15:00

Moin liebe Bastelfreunde :D

die letzte Tage habe ich meinen Kutter mit dem Fischernetz und der Takelung versehen. Ebenso ist auf dem Dach der Kajüte die Rettungsinsel angebracht worden.
Das orangefarbene Ding auf dem Deck ist.... na? Rrrrichtig, ein Wasserschlauch :) Soll es jedenfalls darstellen.





Nun, da der Kutter laut Bauanleitung beendet ist, kann ich Alterung, Rost etc anbringen (die gelben Dinger vorne werden natürlich auch noch übergepönt^^) . . .

weitere Bilder werden folgen . . . stay tuned . . .

Cu, Rob

50

Sonntag, 5. August 2012, 21:20

Hallo Rob,

dein Kutter geht ja in Richtung Endfertigung. Anbei 2 Fragen bzw. Anregungen. Erstens, wie sieht es mit einem Anker aus? Zweitens, wie läuft denn das Wasser, was sich durch Wellen etc auf dem Deck sammelt, wieder ab?

Gruß Jan

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 5. August 2012, 21:54

Hiho
der Anker liegt vorne rechts auf dem Deck, ist auf den Bildern leider so nicht zu erkennen. Bei den nächsten Bildern werde ich ihn etwas ins Visier nehmen^^

Und das Wasser, welches sich auf dem Deck befindet, wird normalerweise über drei Öffnungen je Seite an der Bordwand abgeführt.

Leider hat der Bauplan diese nicht berücksichtigt. Die Löcher werde ich mit einem Dremel noch einfräsen :pfeif: Und hoffe das anschließend durch das Altern etc diese Löcher sich stimmig ins Gesamtbild eingliedern

CU, Rob

52

Mittwoch, 8. August 2012, 13:08

Ist doch gut geworden, nur sehe ich gar keine Krabbenkörbe mit Füllung :P
:idee: muß ja doch wieder DMAX schauen....

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

53

Samstag, 11. August 2012, 16:07

Rost, Rost, Rost. . .

Mahlzeit

Anbei mal kurz und flott ein Bildchen. :wink:

Mehr, viel mehr Bilder werden später noch folgen. :kaffee:

@Kati: die Krabbenkisten liegen schon bereit, muss diese nur noch irgendwie mit Krabben füllen (hm oder die ganzen Krabben sind bereits direkt im Hafen verkauft worden) :tanz:

CU, Rob

ach ja, anbei das Bild ggg


54

Samstag, 11. August 2012, 18:24

Hallo,
Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung der "CUX"!

Zitat

Noch dazu das meine bessere Hälfte den Kutter auch toll findet
... sie hat recht, der Kutter ist toll. Ich hab ihn auch gebaut, hab auch den "alten" Bausatz zum noch selber aussägen. Hier mal ein Bild:
[img]https://www.skipper61.de/page2.php?view=preview&q=&ImageGalleryPage=4&image=168&category=5#[/img]
Da ich den Kutter mit RC ausgerüstet habe dauerte der Bau auch etws länger, insgesamt 12 Jahre - gut Ding will Weile haben.
Beplankt habe ich ohne Einsatz von Nägeln, ich habe die Leisten mit heißem Wasser angefeuchtet und mit Hand passend auf die nötige Form gebogen. Dann mit Ponal auf die Spanten geklebt, dabei so lange festgehalten bis der Leim fest genug war. Das dauert zwar länger, aber man bekommt so den Rumpf völlig spannungs- und verwindungsfrei hin und läuft nicht Gefahr, daß die Nägel die Spanten spalten, man mit dem Hammer aus Versehen auf Stellen haut die das nicht gerne mögen. Und das Herausziehen der vielen Nägel ist auch irgendwie lästig...
Noch ne Änderung: den komischen grünen Tüll für die Netze hab ich nicht verwendet, der war zu steif und an der Nordsee sah ich auch keinen Kutter mit grünen Netzen... Ich habe weißes Fliegennetz genommen - aber genau hinsehen, es gibt mehrere Sorten, nicht alle sehen perfekt wie Krabbennetze aus. Das Zeugs dann mit starkem Schwarzen Tee einfärben.
Einzelheiten gibts hier zu sehen: Skippers CUX
Video gibts hier: Video

Grüße aus EF
Jürgen
»skipper61« hat folgendes Bild angehängt:
  • CUX_46_800x600.jpg

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

55

Samstag, 11. August 2012, 19:54

Ahoi Rob

Aktuelle Frage: Seit wann rostet Holz :?: :?: :?:

;) tschüss
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 12. August 2012, 07:44

Hi

Ja der Rost ist womöglich wirklich etwas an den falschen Stellen und hier und da vielleicht etwas viel (wobei sämtliche Verwandte, Nachbarn, mein Frauchen, Schwiegereltern etc den Kutter jetzt schon quasi abgenommen haben und für sehr gut befunden haben. Und die sind immerhin allesamt Ostfriesen und kennen die Kutter hier ggg).

Aber die Alterung geht ja noch voran. Über dem Rost kommt noch die typische grüne Moosfarbe, und da werden die einen oder anderen Roststellen quasi daduch nicht mehr sichtbar.
Aber ich muss gestehen dass ich mir bezüglich Holz und Rost gar keine Gedanken gemacht habe
Die Kutter die hier im Hafen liegen sehen auch in etwa so aus. Von daher dachte ich mir einfach die müssen so aussehen (wenn sie nicht gerade für Touristenfahrten immer frisch gepönt werden)

Aber das ganze ist ja noch nicht final, daher auch noch nicht mehr Bilder....

Und keine Sorge, meinem Mississippi Dampfer wird es optisch so nicht ergehen. Der wird schön neu ausschauen und nicht so runtergekommen wie der Kutter^^ :wink:

BB und schönen Sonntag

Rob

57

Sonntag, 12. August 2012, 19:19

Hat der Pott denn im Original ein Holzrumpf oder ein Stahlrumpf? Vielleicht löst das schon einen Teil der Rostdiskusion.

Gruß Jan

P.s. Die Figuren geben der Gutsten einen sehr lebhaften Touch.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 14. August 2012, 08:44

Hiho

Auf Modellbau-Wiki habe ich gelesen dass ältere Kutter aus Holz, etwas neuere Kutter aus Holz und Stahl gefertigt werden. Eine Webpage-Anfrage an einen richtigen Krabbenkutterkapitän bezüglich der Materielen seines Kutters blieben bisher ohne Antwort...

Aber ich werde bei meinem Kutter die Alterung doch etwas dezenter machen, soll heißen so einige Roststellen wieder überpönen und auf Holzalterung setzen.

Ich habe die Angewohnheit meine Modelle immer zuerst nur "einseitig" zu altern etc. :verrückt: Erst wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann mache ich die andere Seite :pfeif:

Heißt das die andere Seite noch ungealtert aussieht. Dort werde ich dann die dezentere Alterung in Gang setzen :ok:

Auch wurde noch einiges an Zubehör bestellt, ich hoffe die kommen bald :thumbup:

Neue Bilder folgen natürlich, versprochen :hand:

Cu, Rob :%:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 16. August 2012, 15:14

Mahlzeit liebe Bastelfreunde.

In den letzten Tagen habe ich die doch arg starke Alterung / Verrostung des Kutters behoben.
Bilder werden bald folgen.

Außerdem warte ich immer noch auf einige Kleinigkeiten für den Kutter.

Na, was wird wohl aus einem alten Pinsel, einem Stückchen Pappe und einem Zahnstocher? . . . .






Rrrrrichtig, ein Besen für den Kutter




Aber das Problem mit den Krabben habe ich wohl gelöst, so denke ich. Was meint ihr? ^^



Wie oben bereits geschrieben werden weitere Bilder folgen. Jetzt gehts auf die Zielgerade^^

CU, Rob

60

Donnerstag, 16. August 2012, 19:25

Isch kann sie förmlich rieschen ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung