Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. März 2017, 19:37

Oder dünne Evergreen (oder andere) Plastikplatten (0,2 mm oder so) nehmen. Das war meine Idee als ich die kleine Vögel gesehen haben.

Ansonsten finde ich die Details der Nimitz für 1:1200 gar nicht schlecht.

Gruß Knut

32

Sonntag, 5. März 2017, 16:17

Aus einer kleinen Übung wird ein größeres Mini-Projekt

Hallo liebe Wettringer :wink:

da ich in den letzten Tagen kaum Zeit zum Bauen fand, gab es nur wenige zeigbare Fortschritte an der Mini-Nimitz. Trotzdem war ich nicht untätig und habe vor allem das Projekt weitergedacht.
Aber der Reihe nach.

Versuch doch mal, die Aussenflügel aus Teelichtalu zu machen (die Leitwerke gleich mit?). Das läßt sich prima mit der Nagelschere zuschneiden und ist auch gut zu biegen, man muss es nur sehr gründlich entfetten, am besten in Aceton baden. Ist eine gute Übung für Ätzteile!


Oder dünne Evergreen (oder andere) Plastikplatten (0,2 mm oder so) nehmen. Das war meine Idee als ich die kleine Vögel gesehen haben.


Ich danke euch herzlich für eure Ideen, beide werde ich ausprobieren, habe dazu sowohl 0,2mm starkes Plastiksheet als auch eine Flasche Aceton geordert, die im laufe der nächsten Woche geliefert werden sollten. Dann werde ich jeweils einen Prototypen bauen und hier vorstellen.

Nun zur Nimitz selbst. Bevor ich die schwarze Wasserlinie als Decal aufbringe, wollte ich den Rumpf mit glänzendem Klarlack vorbereiten. Dafür nutzte ich zuerst Dosenlack von Revell, dessen Auftrag aber leider selbst nach 3 Schichten nur unbefriedigend blieb. Er hinterließ ein ungleichmäßiges punktförmiges Muster. Daher wechselte ich auf entsprechend verdünnten Revell Aqua Color Lack aus der Airbrush. Damit sieht selbst schon die erste Schicht sehr viel glatter und gleichmäßiger aus.
Auch der Modellständer und die Insel bekamen so ihre Grundlage für das Anbringen der Decals und trocknen nun wenigstens 24 Stunden durch.
Weiter ging es mit dem Lackieren der Aufzüge, diese bekamen eine erste Schicht Revell Staubgrau 077.



Am Deck wurden noch kleinere Radar-Anlagen verbaut und das Deck selbst leicht gealtert indem ich die Decksmarkierungen durch einen leicht wolkigen Auftrag abgeblendet habe. Auf Originalaufnahmen ist zu erkennen, dass die Markierungen auf neueren Aufnahmen fast komplett "ausgeblichen" sind. Ich konzentrierte mich aber vorerst auf die Touchdown-Area, also den Bereich, in dem die Flugzeuge aufsetzen.



Wenn das Deck getrocknet ist kann es dann endlich mit dem Rumpf verbunden werden.


Mit eurer Idee der Begleitschiffe habt ihr mit echt richtig infiziert :thumbsup: So habe ich den Plan gefasst, nicht nur mein zukünftiges Großprojekt mit Begleitern auszustatten (je ein Zerstörer und ein Lenkwaffenkreuzer), sondern werde auch der Mini-Nimitz ein paar Begleiter zur Seite stellen.
Gestern kam der erste Bausatz an; der Zerstörer DD-986 USS Harry W. Hill wird zusammen mit dem Lenkwaffenkreuzer CG-47 USS Ticonderoga der Nimitz zur Seite stehen. Beide Bausätze gibt es im Maßstab 1:1250 von Hobby Boss zu sehr günstigen Preisen von 6-7€ und können mit ordentlicher Detaillierung überzeugen.



Bei Interesse werde ich den Bau dieser beiden Schiffe auch hier weiter dokumentieren.

Soviel zum aktuellen Stand

Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 5. März 2017, 16:58

Schön geworden. Zumindest, was man auf dem Foto erkennen kann. Das Deck kannst du ruhig etwas größer fotografieren ;)

Wenn du das Deck alterst, solltest du kurz vor den Fangseilen die Gummiabriebspuren der aufsetzenden Jäger darstellen. Die hat jede Landebahn/Flugzeugträger und sind ein interessantes Detail.

Jaja, erst ein oder zwei Begleitschiffe und jetzt wächst es sich langsam zur 6ten Flotte aus :D

Weiter so :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


34

Dienstag, 7. März 2017, 21:05

...denn Fehler sind zum Lernen da...

Hallo liebe Wettringer,

heute das nächste Update zum Mini-Nimitz-Projekt.

Nachdem der Rumpf mit Klarlack vorbereitet war, konnte schließlich die Wasserlinie angebracht werden. Leider habe ich von diesem Bauabschnitt keine Fotos gemacht.
Als nächstes klebte ich das Flugdeck ab um den sog. Catwalk und die verschiedenen Plattformen und Radome zu bemalen. Die Insel wurde mit ihrer Schiffsnummer ausgestattet und der Modellständer bekam seinen Schriftzug.







Danach kam es dann endlich zur "Hochzeit" von Rumpf und Deck.



Das alles ließ ich dann 24h trocknen. Heute sollte es dann mit der Montage vom Kommandoturm und der Radaranlage weiter gehen.
Zunächst stand aber das Befreien des Decks vom Abklebeband an und da passierte es...die folgenden Bilder sagen alles dazu, denke ich... :!! :verrückt: :cursing:









Ich verfluche den Revell Dosenlack! Trotz zweimaligem Auftrag von mattem Klarlack und einem abtönenden Graunebel darüber hat das alles nichts genutzt, um die Decals zu fixieren. Zweiter Fehler war sicher, das Abklebeband so lange auf dem Deck zu lassen. Ich hätte es sofort nach dem Bemalen entfernen sollen.
Das Deck ist so nun natürlich nicht mehr zu gebrauchen, ich überlege noch, ob ich es komplett abschleifen will und bei Revells Abteilung X freundlich nach einem neuen Decal-Bogen frage, oder ob ich mir den Bausatz einfach neu kaufe um die "Ersatzteile" zu bekommen. Ich tendiere zu letzterem, da ich so auch gleich noch einen Haufen Flugzeuge mehr bekomme.
Aber das ist nun erstmal Zukunftsmusik, das Projekt macht erstmal eine Pause und ich will mich meiner größeren Trägerkampfgruppe widmen, denn dafür kam heute das dritte Mitglied:



Nach ein paar Stunden Frust über meine Dummheit, den Dosenlack, Gott und die Welt überwiegt letztendlich ein positiveres Gefühl. Dieser Fehler passiert mir so sicher nicht nochmal und es ist wohl besser, wenn man sich so einen 11€-Bausatz zerstört als wenn das bei der zig mal teureren Enterprise passieren würde. Außerdem habe ich so die Macken des Bausatzes kennen gelernt und der spätere zweite Versuch wird dadurch sicher um vieles besser werden.

So viel erstmal von der Mini-Nimitz

Beste Grüße
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

35

Dienstag, 7. März 2017, 21:39

Mahlzeit!

Der Ratsch-Effekt ist natürlich sehr ärgerlich, aber, wie Du schon schreibst, besser hier als bei der Enterprise. Moral von der Geschicht´: Erst alles bemalen, dann Decals, dann Klarlack.
Die Idee, einen weiteren Bausatz zu kaufen, ist sicher gut, in 1:350 kostet ein Flugzeug etwa 1.-, in diesem Maßstäbchen gibt es wohl gar keine einzeln. Du kannst aber auch mal versuchen, den Schaden mit dem Pinsel zu reparieren, ist sicher eine gute Übung, und zerstören kannst Du ja nicht mehr viel....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung