Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 1. Oktober 2012, 17:05

Hi Patrick,
ich meinte bei der Motorsteuerung keinen 2-Kanal-Schalter.
Es ginge zwar auch, wenn der 2-Kanal-Schalter jeweils bei Betätigung einen Kanal Aus oder Ein schaltet.
Er müsste aber dann noch zwei Relais oder Lastschaltungen für die Motoren betreiben,
da bei den gängigen Typen nur kleine Ströme (max. 1 A) geschaltet werden können.
Die Motoren haben aber deutlich mehr Laststrom. Da sollte 20 A schaltbar sein.

Ich dachte an einen Servo, der die Motoren über Schalter vom Fahrtregler trennt.



So könnte mittels einer Servoscheibe mit Loch und zwei Lastschaltern (Tastern) etwas zusammengebastelt werden.
Allerdings müssten dann für die eine Seite zwei Schalter (jeweils einen pro Motor) vorgesehen werden.
Die Schalter würden dann in die Plus-Leitung (Rot) der Motoren eingesetzt werden.
So könnte jeweils ein Schalter einen Motor vom Fahrtregler trennen.
Jeweils nach Stellung des Servos wären in der Mittelstellung alle Motoren Eingeschaltet,
in der einen Endposition die beiden Äußeren (zwei Schalter)
und in der anderen Endposition der Mittelmotor.

Bei der Fernsteuerung ist die mit mehr Möglichkeiten natürlich die bessere... ;)
Aber da kommt´s wohl auch irgendwann auf´s Geld an.
Stef besitzt eine 2,4 GHz Fernsteuerung bei der man fast alles programmieren kann. :ok:
Da kann er dann alle Funktionen perfekt anpassen (wenn er weiß, wie´s geht...). ;)
Ich hab die selbe, aber noch keine Ahnung davon.
Da ich aber auch viele 2,4 GHz Funkkameras einsetze, suche ich auch noch nach einer bezahlbaren 40 MHz Funke.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

32

Montag, 1. Oktober 2012, 19:08

Hi Frank,

könte man hierfür nen Ruderservo verwenden der mittels Kippschalter aktiviert wird sich dan sagen wir 45°dreht und so den Taster nach unten drückt um so den Stromkreis zu schließen?

Bei der Fernsteuerung ist die mit mehr Möglichkeiten natürlich die bessere...
Aber da kommt´s wohl auch irgendwann auf´s Geld an.

Ich denke du willst mir damit sagen das du mir zur F16 rätst. Ganz ehrlich mit der liebäugle ich seit ich sie entdeckt hab wolt aber noch nen Fachmännischen Rat dazu.

MFG Ptrick

33

Montag, 1. Oktober 2012, 19:56

Hallo Patrick :wink:

Hab mal schnell meinen Lösungsvorschlag wie ich es meinte szkizziert.



Da es ja für die Futuba einen Twinnstick gibt, müßte es doch funktionieren !???
Beim Kauf einer Funke solltest Du auf Zukunft setzen. Ist zwar am Anfang ein Heidengeld, aber es könnte sich doch rentieren.

Viel Erfolg
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

34

Montag, 1. Oktober 2012, 20:28

Hi Patrick,
Natürlich kann man ein Servo für diese Aufgabe einsetzen... ist ja auch skizziert.
Dieses würde sich durch einen Schalter mit drei Positionen (also mit Mittelstellung) bedienen lassen.

Zu den Fernsteuerungen:
Jeder Ausbau kostet Geld - wieviel hast du übrig? :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

35

Montag, 1. Oktober 2012, 22:00

Mahlzeit!

Zum Thema Umbauten an Fernsteuersendern habe ich mal meine Erfahrungen mit meiner Futaba F-14 HIER veröffentlicht... :)
Wobei ich in jedem Schaltzustand pro Bedienelement nur einen Kanal steuere,
alles andere wäre physikalisch nicht ohne Weiteres machbar!
(für 2 Kanäle mit einem Knüppel bräuchte man zumindest einen Stereo-Poti) :!:

Die Bedienelemente für Futaba selber zu basteln spart gut und gerne 80 bis 90% der Kosten,
(Viele B.E. sind zu anderen Futaba-Sendern kompatibel)
kostet dafür aber jede Menge Zeit... und davon hatte ich genug. :P

Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

36

Dienstag, 2. Oktober 2012, 13:16

Hallo Leute :wink:

Hab mir nun noch mal alles durchgelesen, also irgendwo muß was in meinem Kaffee gewesen sein oder die Tabletten waren schlecht. ;( Irgenwie habe ich 99% Schrott geschrieben. :bang: Entschuldigt bitte. :rot:

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Oktober 2012, 15:28


Hallo,

also ich hab für die funke ca. 200 € gedacht daher wäre die F16 meine Wahl da die bereits 8 Kanäle hat für die auch entsprechende Bedienelemente im Lieferumfang enthalten sein müssten. Zudem könnte man sie später wenn nötig erweitern.

Bis jetzt Sind folgende Kanäle Verplant:

Kanal 1: Vor-/Rückwärtsfahren
Kanal 2: Links/Rechts
Kanal 3: Motoren Zu-/Abschalten mittels 2-Kanal-Memmoryswitch-Schaltfunktion
Kanal 4: Lürrseneffekt siehe Stefan (TK5512)
Kanal 5: Nebelhorn Sound/Signalscheinwerfer mittels 2-Kanal-Memmoryswitch-Tastfunktion


Die besagten Kühlwasserpumpen würde ich an die fahrkregler der entsprechenden Motoren koppeln. Das macht bis jetzt insgesamt 5 Kanäle, 7 wenn man das ganze ohne 2-Kanal-Memmoryswitch Baut. Ich weis nicht ob die Fahrtregler selbst gekühlt werden müssen wenn ja wäre das Kanal 8.

ich denke ne Funke zu erweitern bringt mich wahrscheinlich schnell in ne Region wo mir meine Brieftasche ziemliche Schmerzen in der Gesäßtaschenregion verursachen würde, daher würde ich für den Anfangs ohne Erweiterungen auskommen wollen.

Also falls ihr andere Vorschläge habt immer raus damit.

lg, Patrick

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:02

Hallo Patrick,

hier ein paar Erfahrungswerte und Empfehlungen meinerseits:
  • Mit einer Robbe / Futaba Anlage hast Du etwas qualitativ hochwertiges, was sich vor allem im Bereich Gehäuse und Kreuzknüppel zeigt. Eine F14 ist bereits etwas ganz Feines, mit der F16 bist Du freilich schon im Premium-Sektor unterwegs.
  • Wenn Du aufs Geld schauen musst, dann empfehle ich einen Blick nach Asien, speziell Hongkong (EBAY). Dort bekommst Du voll nutzbare Anlagen ab etwa 35 Euro, Top-Geräte liegen bei ca. 90 Euro. Diese Anlagen sind meist für Flugmodellbauer konzipiert und entsprechend beschriftet - ich selber stehe im Bereich Schiffsmodellbau eher auf die Schlicht-und-Funktional-Variante.
  • Die grundsätzliche Frage ist: Gehst Du direkt auf 2,4 GHz oder bleibst Du bei einer konservativen 40 MHz Anlage. Beides hat individuelle Vorteile. Mit beiden Varianten wirst Du Freude haben. Hier am besten viel in RC-Foren lesen.
  • Ich würde in jedem Fall jedem einzelnen Motor einen Fahrtregler spendieren, auch wenn das entgegen manchen Äußerungen hier nicht zwangsläufig nötig ist. Einmal kosten die Regler nur noch unter 10 Euro, zum anderen hältst Du Dir jede Form von Mischen der Funktionen offen. Zudem ergibt sich eine blitzsaubere Verdrahtung, wenn Du die Regler nahe den Motoren installierst.
  • Fahrtregler-Kühlung ist ausnahmslos im Hochleistungsbereich angesagt - konkret bei E-Rennbooten. Gleiches gilt für Motoren-Kühlung. Nach meiner persönlichen Überzeugung wird oftmals der Fehler gemacht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Dein Schnellboot hat von Haus aus eine definierte Rumpfgeschwindigkeit zur Erzielung maximalen Speeds in Vedrängerfahrt. Diese lässt sich aufgrund des schlanken Runpfes bereits mit sehr wenig Leistung erzielen.
    Für Gleitfahrt braucht es etwas mehr Power. Hier kommt man allerdings ruckzuck an eine Grenze, an der die Gleitfahrt nur noch dämlich ausschaut und überhaupt nicht mehr dem Erscheinungsbild des Modells entspricht.
    Statt mehr Energie zu verheizen würde ich die Reibung bestmöglich reduzieren. Heißt: Bestmögliche Stevenrohre / Wellen mit Bronze-Sinterlagern (oder gegebenenfalls Kugellagern) und Wellenkupplungen, die schnurgerade verlaufen. Also die Motoren in exakter Flucht zu den Wellen installieren. Schlussendlich holt man über die Wahl optimaler Schiffsschrauben zehnmal mehr raus, als über die Motorleistung.
    Daher mein glasklares Votum: Mühe geben beim Aufbau, ein paar verschiedene Schiffsschrauben ausprobieren und den Unfug mit Motorkühlung weglassen.
  • Willst Du professionell an die Sache rangehen, dann bau Dir eine kleine Vorrichtung für die Badewanne, mit der Du die Zugkraft des Bootes messen kannst (Seil achtern, Umlenkrolle und Küchenwaage). Wenn Du nun bei verschiedenen Schiffsschrauben die Stromaufnahme Deines Systems über die resultierende Zugkraft aufträgst, dann findest Du leicht die beste Konfiguration.
  • Für die Ansteuerung der Motoren gibt es zahllose Möglichkeiten. Ich verwende selber entwickelte / gebaute Fahrtregler mit Mischfunktionen. Resultat: am Sender bedient man lediglich 2 Funktionen vor/zurück und backbord/steuerbord. Je nach Geschwindigkeit erfolgt eine passive Richtungssteuerung übers Ruder oder eine zusätzlichee aktive Steuerung über gegenläufige Außenmotoren. Der Mittelmotor wird lediglich im Bereich Vorwärts [50%..100%] zugeschaltet. Solche Mischfunktionen kann man in diversen Sendern programmieren - oder man nutzt externe Lösungen auf Emfängerseite (Hardware-Mischer oder Servo mit Mikroschaltern).
  • In jedem Fall gilt es sicherzustellen, dass bei Rückwärtsfahrt die Leistung begrenzt wird, da es Dir ansonsten schnell das Heck unters Wasser zieht.
  • Generell gilt: Viel lesen - zum S100 gibt es zahllose Berichte im Netz - und dann einfach mal mt einer möglichst simplen Systemkonfiguration beginnen. Startest Du direkt als Einsteiiger mit einer hohen Systemkomplexität, dann verlierst Du schnell die Freude, wenn so gar nichts recht laufen will.
    Übersetzt: Nimm 3 Motoren, 3 Fahrtregler, kopple die 3 Fahrtregler parallel an einen Empfangskanal, dazu ein Ruderservo und starte mit simplen 2 Kanälen.
    Damit hast Du minimalen Zeitaufwand und bereits 90% Spaß.
    Alles Weitere kommt dann an den langen Winterabenden in der Badewanne.


Ach ja - einen zugegebenermaßen reichlich abgehobenen Lösungsansatz zur Regelung deimotoriger Schiffe findest Du <hier>. Und <hier> gibt es so etwas in Miniatur umgesetzt.

Viel Erfolg,
Johannes

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Oktober 2012, 17:43

Danke Johannes

für die diversen tipps. Die Stevenrohre hab ich bereits ausgewählt 6 mm mit 4mm Welle von Graupner. Sobald ich auch die passenden Schrauben mit Durchmesser 35 mm hab kann ich mir entsprechende Motoren, Kupplungen, und Fahrregler Bestellen alles 3 mal versteht sich.

Tscjhü Patrick

P.S. Keine Sorge Johannes ich übnehm mich schon nicht der erste frischlufttest wird eh erst nächstes Jahr geschehen da ist viel zeit zum basteln die Funktionstests der Einbauten erfolgen dann fürs erste in der Badewanne.

40

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:42

Hi Patrick!
Schau mal nach, ob bei der von dir ausgesuchten F16 schon die Kanäle 5 - 8 ausgebaut sind.
Normalerweise kommt sie nur mit den Kanälen 1 - 4. Den Rest musst du erst erweitern.
(Dazu würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Dirk (DiToVi) kurzschließen)

Kanal 3: Motoren Zu-/Abschalten mittels 2-Kanal-Memmoryswitch-Schaltfunktion

Da benötigst du aber dann noch Relais, wenn die nicht schon eingebaut sind.
Die meisten 2-Kanal-Schalter haben nur elektronische Lösungen.
Da wird dann meist ein Kontakt auf Masse verbunden.
Die Leistung der Motoren würde die Schaltung wahrscheinlich durchbrennen.

Wenn du schon unbedingt kühlen willst, dann reicht aber auch eine Pumpe!
Denk dran, dass das Ganze auch wiegt!
Außerdem kannst du keine Pumpe parallel zum Motor an den Fahrtregler hängen.
Das funktioniert nicht!

Mein Vorschlag:
Bau drei Motoren mit jeweils einem Fahrtregler ein.
Fahr sie zunächst alle über einen Kanal (Y-Kabel am Empfänger).
Bau einen Ruderservo ein und nutze die drei Ruder.
Dann kannst du später erweitern:
Einen zusätzlichen Servo über Schaltkanal für den Lürssen-Effekt.
Einen V-Tail-Mixer zwischen die äußeren Motoren (Fahrtregler)
und zwei weitere Kanäle am Empfänger hängen.
Dann kannst du auch den mittleren Motor und die Äußeren getrennt steuern.
Außerdem verfügst du dann auch über aktive Steuerung und kannst auf der Stelle drehen.

Zum Schluss noch eins:
Schau dir das an, was die anderen bereits gebaut haben und lies dir genau durch,
was die anderen hier im Forum schreiben - die meisten haben echt Ahnung!

lg,
Frank
P.S.
Irgenwie habe ich 99% Schrott geschrieben

Na, Torsten, gut dass das nicht nur mir passiert! :lol:
Aber das waren doch höchstens 2 - 3%... ;)
Wag es also nicht, dich deshalb zu entschuldigen - sonst müssten andere das ja dauernd tun... :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 17:30

Hi,

danke Frank für den Hinweis mit der Funke. hab aber keine Ahnung ob 8 oder bloß 4 Kanäle verbaut falls sich das mal jemand mit mehr Erfahrung anschauen kann wäre ich sehr dankbar hier noch mal der link

Der Memmoryswitch soll per Schaltfunktion lediglich sie Servos ansteuern welche dann die Taster betätigen um die Stromzufuhr zu den Motor herzustellen um diese Zu-/Abschalten zu können.

Mein Vorschlag:
Bau drei Motoren mit jeweils einem Fahrtregler ein.
Fahr sie zunächst alle über einen Kanal (Y-Kabel am Empfänger).
Bau einen Ruderservo ein und nutze die drei Ruder.
Dann kannst du später erweitern:
Einen zusätzlichen Servo über Schaltkanal für den Lürssen-Effekt.
Einen V-Tail-Mixer zwischen die äußeren Motoren (Fahrtregler)
und zwei weitere Kanäle am Empfänger hängen.
denke so werde ichs machen das letzte denke erübrigt sich fals kanäle 5-8 bereits in der f16 verbaut.


lg, Patrick

42

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 17:48

Mahlzeit...

Bei der Funke sind nur 6 Kanäle belegt, die 2 übrigen sind frei belegbar.
Abgesehen davon kannst du (wie ich) auch die 2 Kanäle der Linearschieber freimachen,
indem du Umschalter lötest, um einen Kanal entweder mit einem Knüppel oder mit einem Schieber zu bedienen. :)
vllt lohnt sich für dich auch ein Navy twin stick ?

Du brauchst auch keinen memory Schaltbaustein, ein Servo mit Schaltkanal tuts auch...
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:53

Danke Dirk

Kanst du mich erleuchten was Linearschieber sind und was man damit macht? :???

Kann ich so nen Servo mit Schaltkanal einfach an nen Empfängerkanal klemmen oder muss ich dann noch ein Element in die Funke einbaun.

Gruß, Patrick

44

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:22

Die Linearschieber sind einfach Potentiometer nicht zum Drehen sondern zum Schieben
(ohne Federrückstellung auf Mitte wie die Knüppel, die Dinger zwischen den Kreuzknüppeln)

Die Schaltkanal-Sache ist einfach:
In die Funke einen AN-AUS-AN Schalter mit 82 KiloOhm am mittleren Pin einbauen...
Oder für 16 € oder mehr einen kaufen und einbauen...

Dann einfach einen Servo an den Empfänger.
Schalter AUS = Mittelstellung,
Schalter AN = jew. Endanschlag des Servos
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:36

Nochmals hallo Patrick,

<hier> und <hier> ein kleiner Hinweis, wie man für knapp 1 Euro einen Analogkanal per Schieberegler in dafür vorbereiteten Sendern nachrüsten kann.
Sowohl bei der 14er, als auch bei der 16er Futaba ist das problemlos möglich.
Üblicherweise haben die im Sender verbauten Potis 4,7 kOhm oder 5 kOhm. Zumindest mit einem 10 kOhm Poti kann man prächtig leben. Im Notfall muss man für 5 Cent einen Widerstand dranlöten (10 kOhm parallel), was zu einer gewissen Unlinearität führt aber bei Schiffen nichts ausmacht.

Wie so etwas aussehen kann, findest Du bei <guckst Du>.

Gruß,
Johannes

46

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:36

Hallo Patrick,
so wie es Dirk schon geschrieben hat, scheinen die beinen Linearschieber bereits drinnen zu sein.
Die Linearschieber sind Schiebepotentiometer - die zwischen den Kreuzknüppeln liegenden.
Dort kann man die Servostellung analog (in jede gewünschte Stellung) bewgen,
indem man einen der Schieber hoch oder runter bewegt (Proportionalkanal).

Bei deinem "Schaltservo" handelt es sich einfach um einen normalen Servo am Empfänger.
Der wird wie jeder andere einfach in den Empfänger eingesteckt.
Wenn dann am Sender anstelle eines Prop-Kanals (analog) ein Drei-Stufen-Schalter angeklemmt wird
(Ein Schalter mit Links / Mitte / Rechts anstelle eines Schieber- oder Kruzpnüppel-Kanals),
dann stellt sich der Servo automatisch Links / Mitte / Rechts ein.
Daran kannst du dann, wie in meinem Schaubild die Schalter /Taster anbringen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

47

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:45

Hey Johannes...

Dein "guckst du"-Link kann Einsteiger leicht abschrecken,
immerhin hast du da ja aus einem Tretauto einen Ferrari gebastelt... :respekt:

Die Futaba-Anlagen haben zum Glück einfach Steckplätze, wo man einfach nur was Neues anstöpseln kann! :)
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

48

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:50

Weiß jemand, ob die weiteren Kanäle (5 & 6) auch Prop-Kanäle sind,
sich also weitere Schieber einbauen ließen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:56

Auf meiner F-14 Platine sind die Kanäle nicht explizit auf Prop- oder Schaltlösungen beschränkt.
Ich habe 6 von meinen 7 Kanälen mit Potis bedient, 2 davon zusätzlich auch mit Schalter... :thumbup:

Kanal 1 - Knüppel oder Schieber
Kanal 2 - Knüppel
Kanal 3 - Knüppel oder Schieber
Kanal 4 - Knüppel oder Schieber
Kanal 5 - Schalter
Kanal 6 - Poti oder Schalter
Kanal 7 - Poti

Da jedes original-Bedienelement je nach Art einen anderen Gesamtwiderstand hat gehe ich davon aus,
dass der Sender sie identifiziert und sich anpasst... :)
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

50

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21:05

Hallo Patrick :wink:
Im Großen und Ganzen schließe ich mich den Ausführungen von Johannes an. Als ich damals ( Anno 2000) mit Modellbau angefangen habe, schwebten mir auch sehr viele Dinge im Kopf herum. Nichts für ungut, OK !? :trost:
Hab mal kurz nach Deiner Funke gegurgelt, ist wohl die für Truck und Boot???? Scheint ganz ordentlich zu sein. Wenn sie denn mit 6-Proportional-Kanälen ausgestattet ist, hast du schon eine Menge Möglichkeiten. Den Umbau der Funke würde ich dann erst in Erwägung ziehen, wenn die Kanäle dir nicht mehr ausreichen. Nur so zum Verständnis, jeder Prop-Kanal läßt sich EmpfängerSeitig zum Ein-Aus-Ein oder Ein-Ein-Aus- Kanal schalten.
Ich denke mal, die einfachste Variante ist, natürlich je Motor ein Regler vorrausgestzt, der Einsatz von einem Y-Kabel für die beiden Hauptmotoren. So kannst Du mit 3 Kanälen (siehe weiter oben mein Schaltbild) die Motoren und die Lenkung ansteuern. Jetzt sind immer noch 3 Kanäle frei.......... Nimmst Du einen für den LürsenEffekt, sind noch mindesten 4 Funktionen zuschaltbar (je Prop-Kanal 2). Es gibt natürlich noch Schaltmodule, die mehr aus einem Kanal herausholen, aber erst mal langsam anfangen und das Feld einfach von hinten aufräumen.
Wenn Du denn unbedingt die Kühlung darstellen willst, kleiner Tipp: in diesen Blutdruckgeräten für's Handgelenk sind schöne kleine Pumpen enthalten. So konnte ein Modellbaufreund auch in den kleinen "Harbour Tug Boat" von Revell einen Löschmonitor einbauen.

@Frank ...............Danke für den Trost, hab irgendwie neben meinen Schuhen gestanden, hab jetzt aber das Regenerierungsprogramm Körper-Geist und Seele gestartet :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

51

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 22:44

in diesen Blutdruckgeräten für's Handgelenk sind schöne kleine Pumpen enthalten
GEIIILER Tip! :thumbsup:

...musste ich natürlich sofort antesten:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:20

Danke,

Denke So werd ichs machen ersmal Motorsteuerung mit zwei kanälen. Lürrsen, Einpotisteuerung und Sondereinbauten dann nach und nach einbauen.

Werde heut mal beim Händler meines Vertrauens nach dem Kurs für ne F16 Fragen.

Gruß, Patrick

53

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:03

Hi Patrick,
denk daran, dass du die selbe Ausstattung vergleichst!
In der von Berlinski sind die Linearschieber beide schon drin.
Für alles, was du zukaufen musst wird ja auch noch ´ne Menge Geld draufgehen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:24

Hi

danke Frank hab ich es sind 6 Kanäle verbaut. 8)

Hat einer ne Idee wo ich gescheite M4 Schrauben 35 mm finde die dem Original möglichst ähnlich sind das was ich finde ist entweder ohne bild oder haben ein rundes ende. weis einer ob man Kunststoff- schrauben und ruder einkürzen kann eine schraube muss ich wohl oder übel einkürzen da es sicher keine doppelt gelagerten Schrauben wie beim Original gibt. :idee:

Gruß Patrick :wink:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:48

HI

Gugg hier bein 3. Bild.
So habe ich es gelöst.

Dafür habe ich diese Schraube benutzt.
Mittelmotor-Schraube M4, 35mm linksdrehend

Für die Äußeren nehme ich später.

linksdrehend

rechtsdrehend

Diese kommen dem Original recht nahe.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

56

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:19

Hi Stef,
hab ich das richtig gesehen, dass die mittlere eine gerundete Nabe hat,
die beiden äußeren spitze Naben?
Dann werd´ ich mich wohl auch mal daran orientieren... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

57

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:07

Hi Stef,
hab ich das richtig gesehen, dass die mittlere eine gerundete Nabe hat,
die beiden äußeren spitze Naben?
Dann werd´ ich mich wohl auch mal daran orientieren... ;)

lg,
Frank


Ja, genau.
Die ist etwas kürzer und so muss man am Gegenlager nur eine kleine Mulde einfräsen.
Dann sieht es fasst wie doppelt gelagert aus.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

58

Freitag, 5. Oktober 2012, 10:55

Wenn die Messingschrauben nicht so teuer wären...
Aber geil sind sie schon!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

59

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:41

Hi,

Danke Stef könntest du mir sagen wie weit der starre Ruderservo vom Heckspiegel entfernt ist. :thumbsup:

Ich hätte außerdem noch ne Frage aus ner ganz anderen Richtung. Kann ich mit der 8 Kanal FC16 auch nen 40 MHZ 2 oder 4 Kanal Sender ansteuern. Ich hab noch die USS Wasp in 1:350 in arbeit und möchte irgendwann Welldeck und Hangar beleuchten ohne nen sichtbaren Schalter zu verwenden und plane dazu die Beleuchtung mittels des Pultsenders An-/Auszuschalten.

Schon mal Danke

Gruß, Patrick :wink:

60

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:54

Hallo Patrick,
du kannst mit jedem 40 MHz FM Sender eigentlich jeden 40 MHz FM Empfänger steuern.
Die Anzahl der Kanäle legen dann fest, wie viele du steuern kannst (immer die kleinere Zahl).

Versteh ich das richtig, dass du die Wasp auch fernsteuern möchtest?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung