Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:38

Hallo Patrick

Wie dem auch sei. Es ist vollkommen egal ob DB den Batteriekasten nach hinten verlegt hat oder der Aufbauhersteller.

Fakt ist eben das es Actrosse gibt die den Batteriekasten gleich neben den Abgastopf haben (99% ?) oder eben auch wie bei meinem Beispiel vor der Hinterachse.

Und da Frank ein Unterflur Kühlgerät anbauen möchte würde ich sagen das das Gerät genau in den Raum passt der zwischen Batteriekasten und erster Hinterachse frei ist.
Auch kann er zwei Tanks verbauen wie beim Dortmunder oder auch nur einen.

Ich hab' nur gezeigt das es mehrere Ausführungen gibt. Es ist alleine Frank's Entscheidung wie er seinen Actros ausstatten möchte.

Grüsse - Bernd



PS. Dein Link in Post 25 geht nicht. Da muss man angemeldet sein. Du bist es, ich und andere nicht.

32

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:40

Moin Bernd,

ja, letztendlich ist es jedem freigestellt... Da ist im Grunde alles erlaubt ;)

Danke für den Tipp bzgl. meines Links. Werde die Bilder mal hier ins Forum stellen ;)


Gruß
Patrick

33

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:46

Und hier der kleine Nachtrag bzgl. meiner Bilder!

MB Actros 2541 MP3

Lg
Patrick

34

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:00

Hallo Patrick

Und noch 'ne andere Ausführung, Dein MP3.

Der hat zwar auch den Batteriekasten an der richtigen Stelle, aber mit den Filtern seitlich dran. Und daneben auch noch im Freiraum vor der Hinterachse Luftkessel. Und einen Grossen Tank anstatt der 2 kleinen wie bei mir.

Da hat Frank es nicht leicht mit seinem Bau. Scheint echt viele Varianten zu geben.

Grüsse - Bernd

35

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:49

Leute ich danke euch ALLEN für eure Beiträge und Bilder. Es ist echt super genial wie einem hier geholfen wird. Die Detailsbilder konnte ich alle verwenden und habe meine notwendigen Informationen erhalten. Die Unterflur Kühlmaschine wird allerdings eine von CARRIER und nicht von Thermoking.

Die ganzen verschiedenen Varianten von Anbauteilen haben mich nicht in Ruhe gelassen, da ich diesesmal wirklich einen realistischen Truck bauen möchte an dem nichts erfunden sein soll.

Ich hoffe weiterhin auf eure Unterstützung, wenn ich mit dem Bau beginne.

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

36

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:28

Hallo Leutz,

ich wollte mich noch einmal für die Hilfen und Fotos bei euch allen bedanken. :ok: :ok: :ok:

ich bin nun in (VERDAMMT) kalten Deutschland angekommen. Man frier ich mir den Arsch ab.

Wie auch immer, heute habe ich mein Paket mit den bestellten Bausätzen erhalten.

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Ich werde das erste mal Resinteile verarbeiten. Kann ich diese auch mit dem normalen Revell-Kleber verarbeiten? :doof:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. Dezember 2012, 01:00

ich bin nun in (VERDAMMT) kalten Deutschland angekommen. Man frier ich mir den Arsch ab.

Ja für Muskelshirts muss man schon etwas abgehärtet sein.

Aber ich wünsch dir einen erfolgreichen Aufenthalt, und stell dir einfach vor, Schnee wär furztrockener Sand. :D
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

38

Freitag, 14. Dezember 2012, 05:00

Hallo Frank

Nein, Resin kann man nicht mit dem normalen Revell-Kleber kleben. Auch nicht mit Klebern von anderen Herstellern. Für Resin-Bauteile verwende ich Sekundenkleber.
Aber beachten: Auf Resinteile ist in der Regel noch Silikon von der Trennform das noch entfernt werden muss. Also erst Silikonentferner auftragen oder mit Scheuermilch abschruppen.
Dann hält der Kleber und besonders die Farbe besser.

Grüsse - Bernd

39

Montag, 17. Dezember 2012, 21:04

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Hinweise. Am Freitag gehts zurück nach Hause in die Sonne. Ich werde dann schnellstmöglich beginnen.

Mein Gepäck sieht so aus:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

40

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:18

Zitat

Ja für Muskelshirts muss man schon etwas abgehärtet sein.

sieht man aber auch hier zu dieser jahreszeit immer wieder :rrr:

41

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:34

Hallo Kollegen,

ich bin wieder im warmen Dubai angekomen und habe es tatsächlich geschafft meine gekauften Modellbausätze unbeschadet hier zu verfrachten.

Da ich diese Quälerei des wartens nicht mehr ausgehalten habe ging es heute sofort los.

Als erstes habe ich Breitreifen und Actrosradnaben verbaut. Dann ging es weiter mit Vorder- und Hinterrahmen. Da ich die tatsächliche länge noch nicht wusste, habe ich schonmal die Antriebsachse und die Kotflügel angebaut.





das erste mal mit Resinteilen gearbeitet:







schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

42

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:30

Seht doch schonmal gut aus, bin auf weitere Bilder und berichte gespannt.

43

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:48

Grüß dich Frank,

schön das es hier jetzt los geht. Es schaut auch schon sehr gut aus.
Ich frage mich aber, warum du die 2-Balg-Luftfederung verbaut hast. Diese kommt meines Wissens nur bei den Sattelzugmaschinen ab der Baureihe MP2 zum Einsatz. Die normalen Fahrgestelle besitzen die 4-Balg-Luftfederung. Ist auch im Bausatz enthalten ;)

Ansonsten bleibe ich dran

Und schöne Weihnachten wünsch ich dir =)

LG
Patrick

44

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:57

Hi Patrick,

ich habe die 2 Balg-Federung verbaut, da ich die anderen 4 Bälge für Vorder- und Liftachse brauche. Das die 2 Balg-Federung nur in SZM eingesetzt wird wusste ich nicht.

Ich wusste schon, dass beide Versionen im Kit enthalten sind, daher habe ich es auch gekauft. Ich brauche für meinen Gigaliner 17 Luftbälge. 18 St. sind in den Bausätzen die ich erworben habe enthalten.

Ich bin grade dabei die Liftachse nachzubilden. Oh man ej. Warum hast mir auch so detailierte Bilder zukommen lassen. :!! ........ne quatsch. Nochmal danke dafür.

Später gibts Bilder. :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

45

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:22

Hallo,

heute war die Liftachse angesagt. Ich habe mein bestes gegeben und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sie ist nicht 100%ig original geworden, aber ich denke doch man kann erkennen was Sachse ist.

Hier nun die Bilder:










ich werde noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

46

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:47

hier noch einige Bilder der Schleppachse und einige Anbauteile




















schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

47

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:41

Hallo Frank

Zu Deiner Frage im Thema Betz Hängerzug:
Ja, die letzten Actros MP2 hatten auch schon den Euro5 Topf. Der wurde Anfang 2007 eingeführt, davor hatte der MP2 noch den kleinen Topf wie er im Bausatz ist.

Grüsse - Bernd

48

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:45

hab vielen Dank für die Antwort Bernd,

dann werde ich mal einen zurecht schnippseln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Endtöpfe das Endrohr zur Seite raus haben. Bei einigen anderen kann man das Endrohr garnicht sehen. Ist es dann einfach nach unten raus? :?: :?: :?:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

49

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:02

Hallo Frank,

ob die Abgasse nach unten oder seitlich rausgehen hängt damit zusammen, um was für ein Fahrgstell es sich handelt. Meist haben die Jumbo- bzw. Lowliner-Züge die Endrohröffnung seitlich, das daran liegt, weil die Fahrgstelle näher am Boden "laufen".

Du kannst die Öffnung ruhig nach unten bauen.

Gruß
Patrick

50

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:09

cool, danke für die Antwort. Ich habe zwar noch überhaupt keine Ahnung wie ich den Kasten baue, aber da wird mir schon was einfallen.

ich habe mal eben so das Fahrerhaus zusammengeschustert:





hier mit Spoilerpaket mit gekürzten Windleitblechen für Motorwagen


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:11

Die Abdeckung hinterm FHS bleibt aber original schwarz, wenn du das FHS lackierst abkleben!

Ansonsten weis ich jetzt auch das man vorm lackieren die Hütte zusammen baut, denk erspart viel Arbeit und Ärger

52

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 13:52

Hallo,


hier gibt es ein Update,


ich habe mich das erste Mal an die Verkabelung getraut:

















die Traileranschlüsse:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

53

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:22

Hallo Frank,

Das sieht toll aus, die Liftachse ist auch sehr schön gelungen, ( ein deja vu für mich ).
Viele schöne details, ich möchte daß gerne sehen. :sabber:

Grüße und viel erfolg. :ok:
Hermann

54

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:44

Hallo Herman,

das freut mich ja richtig, so nette Worte von einem Modellbaumeister wie dir zu hören.

Danke und dir auch viel Erfolg bei deinem China NG SK :D
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

55

Freitag, 28. Dezember 2012, 08:19

Hallo,

die Anbauteile wurden nebenbei auch noch bearbeitet:

hier entsteht die Unterflurkühlmaschine



AD-Blue Zusatztank:



vergrößerter Dieseltank:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

56

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:22

hier zeige ich euch meine Lösung für den Tank, sowie die erste Lackschicht des Rahmens. Hochglanz Blau!

Der Lack hat noch lange nicht alle Ecken und versteckten Stellen erreicht, aber ich hoffe, dass es bei der zweitne und dritten lackschicht dann klappen wird.















schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

57

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:35

Hallo Frank,

Wieder super details. :ok:
Das blaue chassis gibt ein anderes bild, ein sehr schöne!!!
Viel erfolg mit dem fortschritt.

Gruß Hermann :wink:

58

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:41

Hallo. Ich möchte nun auch langsam mit Modellbau anfangen. Ich baue zwar seit vielen Jahren Bausätze zusammen aber das was man hier sieht ist ja richtig Modellbau . Woher hast du die Proportionen und Sachen wie die Länge des Fahrgestells und wo du anbauen bzw kürzen mußt?

Gruß Maik

59

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:56

Hallo Maik,

also so schwierig ist das nicht was ich hier zeige. Das ist im ganzen mein 4tes Modell was ich baue.

Der Motorwagen wie ich ihn baue hat einen Radstand von 4600 mm. Das sind im Maßstab 1:24 ca. 19,2 mm. Demnach konnte ich den Rahmen verlängern. Die Unterflurkühlmaschine ist einfach frei erfunden. Die Größe habe ich vom Platzangebot zwischen Antriebsachse und Batteriekasten abhängig gemacht. Genauso den großen Tank. Beide Seiten vom Actros sind nun pickepacke Voll.

Beim Actrosmodellbausatz ist der Rahmen schon zweiteilig, daher musste ich den originalen Rahmen nicht absägen oder trennen. Ich habe das hinterteil des vorhandenen Rahmens einfach weggelassen und einen anderen längeren Rahmen angesetzt. Das kann man auf meinen ersten Bildern auch ganz sehen finde ich.

Aber ich darf auch nicht die großen Hilfen hier aus dem Forum vergessen. Entliche Vorbildfotos und Erklärungen habe ich hier von einigen Mitgliedern erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank dafür. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

@ Herman:
DANKE :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

60

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:28

Der Radstand ist dann zwischen der 1. und letzten Achse nehme ich mal an? Und du meinst wahrscheinlich 19,2 cm und nicht mm oder? Wobei dann immerdoch die Frage bleibt wie du auf die Gesamtlänge des Rahmens und der Anordnung der vorletzten Achse gekommen bist.

Gruß Maik

Ähnliche Themen

Werbung