Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 16:10

Moin zusammen :wink:

@RODMAN & supisachen:

Vielen Dank für Euer Lob... :rot: :rot: :five: :prost: Aber noch ist leider nicht aller Tage abend... Das Schwierigste hab ich noch vor mir.... :roll:

Zitat

Ooriginal von "RODMAN" :

saubere Sache, Dein Überraschungspulvertank, hoffentlich kommt da im Ernstfall auch wirklich Puler raus und nicht bloß eine Schlange kleiner blauer Männchen mit weißen Mützen, die auf irgendwelchen Instrumenten rumplärren....

Also, in 17 Jahren Berufsfeuerwehr hab ich bis jetzt 2 mal Pulver gebraucht. Und beides Mal hat`s funktioniert. Einmal kam während eines Einsatzes allerdings ein stärkerer Windstoß von vorne; wir waren schneeweiß. Das Zeugs war sogar in der Unterhose... :motz:
Und umgekehrt hatte ich es auch noch nie; hatte immer Schokolade und diese komischen Figuren in der Alufolie. Obwohl, wenn in dem Ü-Ei weißes Pulver wäre..... könnte man bestimmt im Frankfurter Bahnhofsviertel teuer verkaufen und gleich wieder in Modelle investieren... :idee: :pfeif:

Zitat

Nochmal ooriginool von "RODMAN" :

Freue mich auf mehr und....mach hinne hast ja schließlich noch was in Lauerstellung oder ist das noch auf dem Weg...

Ich freu mich auch; aber hinne mach ich nich. Dafür gibts ja genug negative Beispiele... :cracy: Und wenns noch ein Jahr dauert; ich laß mir Zeit. Lieber spät fertig als unansehnlich fertig... :) Glaube aber auch nicht, das Du mich ernsthaft treiben willst... Falls doch... :motz: :!! und außerdem kost das Einen beim nächsten Treffen.... :party:

Die Lauerstellung ist bereits hier... Super Service; Lieferzeit nur 2 (zwei!!) Tage... :tanz: Mal sehen wann und wie ich das realisiere.... denn eins habe ich jetzt während des TROWA-Baus festgestellt: oob wirds bei mir so gut wie nicht mehr geben.... :cracy:

Zitat

Original von "supisachen":

Du hast eine sehr saubere Art Kunstoff zu bearbeiten....Deine Art zu bauen bestätigt mal wieder das es richtig ist sich die Zeit zu nehmen dies es bedarf ein gelungenes Modell zu bauen.

Das hab ich mir hier im Forum abgeschaut.... :)

Zitat

und noch ein ooriginool von "supisachen":

Lass Dich bloß nicht von de "koregde" :abhau: Rodman :five: hetzen :baeh: :abhau:

Ey, normal lass isch misch net vom RODMAN hetze, sonst bin isch ja vor ihm fäddsich..... :abhau:

Viele Grüße an Euch, Haddi :wink:

Realname: Leif

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:52

Haddi!

Ja, sehr geil dass es weiter geht. Der Aufbau gefällt mir sehr und wie hier schon erwähnt wurde, finde auch ich Deine Arbeit sehr sauber und vorallem gelungen.

Zitat

Original von haddi:

Hier mal ein Bild von hinten. Die Klappe wird noch herausgetrennt; dahinter befindet sich dann der Pumpen-Bedienstand...

..wieso hast Du hier die Heckklappe nicht vor dem Zusammenbau herausgetrennt? Und vorallem ..wie wirst Du die da rausholen? :idee:

Das Ü-Ei is der Hit *grins* Hast Du vielleicht mal zum Vergleich Originalfotos?

Beste Grüße,
Leif

33

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:25

Moin Leif :wink:

Vielen Dank; freut mich das es Dir gefällt :rot: :hand:

Die geschlossene Klappe stammt noch aus der Bauphase, wo ich das Modell eigentlich geschlossen bauen wollte. Deswegen ist sie da noch zu; hab sie aber heute rausgetrennt. Ich habe innerhalb der Gravuren mit einem scharfen Bastelmesser geschnitten; dadurch hab ich sie sehr sauber rausbekommen.

Bilder der Inneneinrichtung setze ich rein, wenn ich mit den Gerätschaften anfange.

Viele Grüße und bis denne, Haddi :wink:

34

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:50

Ich nochmal :wink:

@Glow und alle anderen:

Warum die Bilder erst später reinsetzen? Kann ich auch jetzt noch machen....

Hier mal die linke Fahrzeugseite (diese ist im Modell geschlossen):

Ganz links sieht man den Ü-Ei - Pulverkessel. Er ist von den Gerätschaften zwar etwas verdeckt, aber man kann die Form vom Pulverkessel wohl erkennen. Wenn Ihr mein Langzeitgedächtnis auslesen könntet, hättet Ihr den Kessel jetzt in voller Pracht vor Augen.... :abhau:
Aber Spaß beiseite; dem Bild beider Fahrzeugseiten und meinem Gedächtnis nach ließ sich der Kessel wunderbar aus dem Ü-Ei realisieren.

So, hier noch die rechte Fahrzeugseite, die offen gestaltet und (wenn ich es denn hinkriege... :roll: ) mit allen Gerätschaften gebaut wird:

So, jetzt seht Ihr, auf was ich mich da eingelassen habe.... :will: :pfeif:

Na ja, falls es nicht klappt, hab ich immer noch die Original-Rolläden von Revell; dann kann ich die recht Seite wieder zumachen... :)

So, das wars für heute und morgen. Samstag baue ich weiter; mal sehen ob es dann hier wieder ein Update gibt...

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

35

Freitag, 10. Oktober 2008, 08:33

Moin Haddi,

da bin ich ja mal sorglos gespannt wie Du die Beladung so hinbekommst.

Angebot:

Wenn Du die ro/weißen reflektierenden Streifen für die Kanten deiner Seitendeckel der Staufächer tatsächlich in reflektierend haben möchtest dann sag mal bescheid. Ich habe bei meinen Modellen auch so einige dieser Streifen hergestellt. Ich finde es einen schönen Effekt.

Freue mich auf neue Bilder vom Baufortschritt :ok:.

Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Realname: Andreas

• Nachricht senden

36

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:02

Hy Haddi,

nein nein ich treib Dich nicht, wie werd ich denn. Außerdem bist Du glaub ich nicht so unbedingt der, der sich treiben läßt. Bin halt nur gespannt auf´s Endergebnis und auf Dein "Lauerprojekt" :)

Wo holst Du eigentlich die Pumpe her, wenn Du schon die Heckklappe öffnest, ist da beim Bausatz eine dabei, hab ich´s überlesen.....ähhhh :pfeif: :roll: :nixweis:

Für die Rollschläuche gibt´s eine klasse Idee von Klaus Lassen mit Klebeband und Geschenkband...oder hast Du scho was anderes im Hinterkopf?

Geduldiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

37

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:56

@ supisachen:

das mit dem Reflektorband wäre eine coole Sache, wenns von den Maßen (die Abstände der einzelnen roten Streifen) her passt...

Zitat

original von "supisachen" :

da bin ich ja mal sorglos gespannt wie Du die Beladung so hinbekommst

ich auch.... :abhau: :roll: :cracy:

@ RODMAN:

Nun, ne Pumpe gibts im Bausatz nicht. Und im Original gibts die da, wo normalerweise eine Pumpe ist, auch nicht. Da ist nur der Bedienstand (wie weiter oben schon geschrieben) Die Pumpe selber befindet sich (nicht sichtbar) hinter dem Bedienstand; die A-Eingänge und B-Abgänge sind in den linken und rechten hinteren Traversenkästen. Kommt mir beim Bau natürlich zu Gute; wer weiß ob ich mich an eine komplette Pumpe herangetraut hätte. Ich denke eher nicht...

Hier mal ein Bild vom "Schwesterfahrzeug", dem TROWA der Feuerwache 6:

Was die Inneneinrichtung und auch die Schläuche angeht; nun da spukt auch schon einiges in meinem Kopf rum. Nur wie ich was genau mache, weiß ich noch nicht so ganz. Das steht aber auch ganz am Ende des Baus. Erst mal wird das Fahrzeug fertig gebaut; danach baue ich die Ausrüstungsgegenstände. Dann brauche ich das alles nur noch einzuräumen....

Bis denn erstmal und viele Grüße, Haddi :wink:

38

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:41

Tach zusammen :wink:

Für alle Interessierten folgt hier mal wieder ein kleiner Fortschritt.

Ich habe den Aufbau und die Kabine mal auf das Fahrgestell gesetzt um zu sehen, ob soweit alles passt. Hier mal ein Vorgeschmack, wie es irgendwann mal aussehen soll:

Dann ging es am Fahrgestell weiter.

Habe nun die Stoßstange fertiggestellt. Die beiden Stellen, wo die Scheinwerfer hineinkommen, habe ich mit BareMetalFoil hinterlegt. Die Blinker wurden mit klarem Orange von Tamiya gefärbt; dann wurden die Gläser mittels Klarlack befestigt. Die Nebelscheinwerfer bestehen aus 1mm Polistyrol. Hierauf kam wieder Bare; die Gläser wurden wieder mittels Klarlack befestigt.
Das Kennzeichen wurde mit CorelDraw hergestellt und auf Fotopapier ausgedruckt.
Hier das Bild:

Dann folgten die Schäkel unterhalb der Stoßstange. Diese sind seperat an einem verstärkten und extra ausgebildetem Bauteil am Rahmen befestigt.
Dies wollte ich im Modell auch darstellen.

Hier zunächst mal die Schäkel, die verwendet werden:

Die Schäkel sind voll funktionsfähig. Die Bolzen sind mit M1-Gewinde ausgestattet und lassen sich hereinschrauben.

Hier die Aufnahme für die Schäkel. Die Aufnahme wurde mit 1,2mm durchbohrt um die Schäkel aufnehmen zu können:

Das Ganze wurde dann lackiert und am Rahmen besfestigt. Hier das Endergebnis:

Dasselbe folgt morgen noch am Heck des Rahmens, beidseits der Anhängekupplung. Dann ist der Rahmen fertiggestellt.

Zwischenzeitlich habe ich auch am Innenausbau der Geräteräume weitergebaut. Wie der Pumpenbedienstand jetzt aussieht, sieht man weiter oben auf dem Bild.
Bei den seitlichen Geräteräumen (G2 und G4) habe ich die letzten Profile und Verstrebungen angebracht.

Desweiteren habe ich die Auszüge für den Hi-EX - Generator und für die C - Schlauchhaspel gebaut. Die funktionsfähigen Auszüge habe ich, der Stabilität wegen, mittels Messingprofilen hergestellt.

Hier der Auszug für den Hi-EX - Generator:

Die Grundplatte mit den Schienen. Diese bestehen aus Messing - U-Profil:

Ähnlich habe ich auch die Platte mit dem Auszug für die Schlauchhaspel gebaut. Die Grundplatte besteht aus 1mm - Polistyrol. Diese habe ich dann zwischen zwei H-Profile geklebt.

Die Einzelteile...

Und hier der Auszug mit den beiden U-Profilen auls Führungsschienen:

Und nun zum Abschluß der Geräteaufbau mit den beiden voll funktionsfähigen Auszügen:

So, das war es auch mal wieder. Mal sehen, was ich Euch als nächstes präsentiere... :nixweis: :pfeif:

Bis dahin erstmal viele Grüße und ein schönes Wochenende, Haddi :wink:

39

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:45

hui! ist das überhaupt noch 1:24? sieht ja aus wie 1:12?! Vor allmding die Schäkel gefallen mir SEHR! super detailiert, wo findet man sie?!

Edit:
und sehe ich das richtig das man die wecher ausfahren kann?

Den orangen Warnblinker in ein klaren orange zu lackieren bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. :bang: Werd mir das mal umbedingt aufschreiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel B. M.« (18. Oktober 2008, 21:48)

40

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:52

Hallo Miguel :wink:

Die Schäkel findest Du hier

Für die Blinker kannst Du zu Not auch einen Orange-farbenen Edding nehmen. Das sieht auch ganz gut aus. Das Orange von Tamiya ist aber realistischer.

Was meinst Du mit "Wecher" ?

Viele Grüße Haddi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haddi« (18. Oktober 2008, 21:54)

41

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:48

Moin Haddi,

Super Umbau gefällt mir sehr, insbesondere der Innenraum,

Ich denke mal Miguel meint die Fächer,

übrings, ich hab das schon in einem Modellbauarchiv im Kopf mit den auszieh fächern abgelegt, geniale Idee und dabei so simple :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :prost: :prost:

Gruß Marco

42

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:51

autsch, genau, Fächer meine ich sry :bang:

genau, tamiya klar orange hab ich auch, werd es damit warscheinlich auch machen. Danke für den Link, da hab ich auch noch mal blaulichter gefunden :) :ok:

43

Sonntag, 19. Oktober 2008, 00:26

Moin Haddi,

wenn ich sehe in was für einer Qualitär Du hier baust denke ich darüber nach meinen Bus in gelben Sack zu hauen.

Genial...ja...einfach nur genial! Super sauber, perfekte Verarbeitung!

VerarbeitungsGruß,

Maddin :ok:!

P.S.: Bringe die Folie morgen auf den Weg!

44

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:03

Klasse Idee mit dem Frankfurter Trowa ! Schöner Um- und Eigenbau mit tollen Details ! Die Schäckel sind ja Klasse! In welcher Größe hast Du die genommen?

Freu mich auf mehr vom Trowa!

45

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:03

@ all:
Vielen Dank für Eure lobenden und freundlichen Worte! Freut mich sehr. daß Euch das Modell gefällt :ok: :rot:

So, dann werde ich Euch mal nacheinander "abarbeiten"...

@Miguel B. M. :

Ja, die Schubladen sind funktionsfahig; man kann sie rausziehen und wieder reinschieben. Hatte ich aber auch oben beschrieben....

@Modellfreak:

Ja, hast recht, das ist echt eine simple Angelegenheit und auch einfach zu bauen. Allerdings mußte ich hier beim Auszug der Haspel Kompromisse eingehen; so wie die Aufhängung im Original ist war sie in 1:24 nicht zu realisieren...
Und mit den passenden Profilen ist es auch leicht zu bauen; das Schwierigste war hierbei das Einkleben der Profile in den Geräteraum. Das muß sehr ganau sein, sonst klemmt der Auszug und funzt nicht mehr...
Bin mal gespannt, ob Du es bei Deinem Unimog auch machst... :)

@supisachen:

Mein lieber supisachen-Maddin; jetzt mach mal halb lang... :abhau:
Wenn Du den Bus wirklich in die Tonne hauen willst; ich wüsste da 2 Abnehmer...
Außerdem können wir das Trowa mit Deinem Bus gar nicht vergleichen. Erstens hast Du vieeel mehr Erfahrung im 1:24`er - Bereich, zweitens ist Deins ein Eigenbau und meins ein Bausatz.... Von daher.... mach Dir um Deinen Bus keine allzu großen Sorgen... :abhau:
Aber wenn Du ihn nicht mehr haben willst..... :pfeif:
Und vielen Dank schon mal für die Folie :five: Bin mal gespannt wie das im dunkeln wirkt...

@Benbeton:

Ich habe diese Größe genommen. Die liegt grade noch so im grünen Bereich. Sie sind eher einen Tick zu groß; aber kleinere funtionsfähige gibts wohl nicht und es fällt auch nicht auf, daß sie eine Idee zu groß sind...

Viele Grüße an Euch alle und einen schönen Sonntag, Haddi :wink:

46

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:45

Hallo Haddi,

Deine Vorbildauswahl und erst die Umsetzung faszinieren mich.
Gerade Frankfurter Fahrzeuge in ihrem prägnanten Outfit haben es mir schon in den 80ger in HO angetan. Irgendwo schwirrt sogar noch ein angefangener Umbau des Revell-Kits des LF16 zum Fzg. der Fraport-FW rum.
Bockstark finde ich Deine Lösung der Ausschübe. Hast Du da ein Patent drauf angemeldet?
Deine saubere Arbeitsweise kann nicht häufig genug betont werden. Da macht es einen Höllenspaß, Dir über die Schulter zu schauen.

Jetzt noch einige Fragen zu Original, da mich Dein Modell zum Nachbau (irgendwann mal ) verleiten könnte. Denn das Origanal hat was. Das was Du baust, gibt es ja nicht mehr hast Du geschrieben.
Wie sieht es um das Schwesterfahrzeug aus? Kann man das heute noch besichtigen?
Warum ist im Dach des Geräteaufbaus eine Mulde?
Wieviel Leute sitzen in der Kabine? Staffel / Gruppe?
Sind im Innenraum PA in den Sitzen integriert?
Kurz: hast Du noch mehr Fotos vom Fahrzeug als Du hier zeigst?

Gruß
Karsten

47

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:29

Hallo Karsten :wink:

Vielen Dank für Deinen Beitrag :ok: Freut mich sehr, das es Dir bis jetzt gefällt.... :rot: :rot: :rot:

Ich glaube, für die Auszüge braucht man kein Patent... :lol: Man muß nur sehr genau arbeiten und vor Allem darauf achten, daß alles im rechten Winkel ist. Sonst funktioniert das Ganze später nicht...

Nun zu Deinen Fragen:

1.
Die Trowa`s (sowohl von Mercedes als auch von Magirus) wurden in Frankfurt Mitte der 90`er aussortiert; dafür wurden VLF in Dienst gestellt. Ein Magirus-Trowa blieb als Reserve-Fahrzeug. Was mit dem Trowa der Wache 6 passiert ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Entweder ist es (ohne Pulveranlage und dann als TLF 16) zu einer Freiwilligen Feuerwehr in FFM gegangen oder es wurde verkauft.
Wenn Du ein Fahrzeug besichtigen möchest, wende Dich am Besten an eine FF in Frankfurt, die ein solches Fahrzeug als TLF 16 in Ihrem Bestand hat. Äußerlich gibt es zwischen den Trowa und den TLF 16 keinen Unterschied. Schau hierfür auch mal im Internet; da sind einge FF`s aus Frankfurt vertreten.

2.
Unterhalb dieser Mulde, die im Dach ist, befinden sich der Wassertank und der Schaummitteltank.
Auf der Mulde sind noch Domdeckel und andere Teile für Wartungsarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere kann man dieses Bauteil (im Original) komplett nach oben herausnehmen. Die Mulde ist zum größten Teil mit Gitterrosten abgedeckt.

3.
Die Mercedes/Rosenbauer - Kabinen in Frankfurt sind alle als Gruppenkabinen ausgeführt.

4.
PA´s befinden sich an den äußeren beiden Sitzen entgegen der Fahrtrichtung.

5.
Ein paar Fotos habe ich noch, darf ich aber wegen Copyright hier nicht veröffentlichen...

So, ich hoffe ich habe Deine Fragen ausreichend beantwortet. Falls Du noch etwas wissen möchtest, frag mich... :)

Bis dahin viele Grüße, Haddi :wink:

48

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:00

Hallo Haddi,

erstmal vielen Dank für Deine detailierten Antworten.

Das mit dem TLF bei einer Frankfurter FF werde ich mal probieren.
Auch ein TLF ist ja (ohne Ü-Ei-Pulvertank) ein interessantes Fahrzeug. Das die Originale längst alle aus dem aktiven Dienst ausgemustert wurden, hätte ich mir eigentlich selbst zusammenreimen müssen. Sind ja schließlich NG, wenn auch aus dem ersten Facelift, aber ab 88 gab es ja den SK. Manchmal sollte ich mein Hirn selber etwas anstrengen...

Mir fiel beimBetrachten der beiden Fzg in Deinem Artikel auf , dass das eine kein Rosenbauer-R am hinteren Aufbau trägt. Ist ein unbedeutendes Detail, aber eher ungewöhnlich.
Ist das vielleicht mal nachlackiert worden? Denn von Hause aus prangt der Aufbauherstellername/Logo immer am Fzg. Wir haben in Sindelfingen auch einige Rosenbauer-Fzg im Einsatz. Da fehlt meines Wissens nach kein Symbol.

Wegen der Fotos werde ich in einer stillen Stunde (wenn ich denn darf) nochmals auf Dich zukommen.
Aber vorher werde ich meinen Langzeit -SK fertig machen. Und dann schaun wir mal...

Zurück zu Deinem Modell: Mach weiter so! Da kann ich noch viel lernen.

Viele Grüße
Karsten

49

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:36

:wink: Hallo Haddi

Ich bin ja eigentlich nicht so Feuerwehr Fan, aber ich muss schon sagen, das was ich bis jetzt gesehen habe, :respekt: :dafür: :ok: Werde auf in jeden Fall Dir weiter auf die Finger schauen :) :)

Gruss Oli

50

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:54

Oha..... Da haste dir ja was vorgenommen...:respekt: :dafür: ..... schut schon gut aus was du bis jetzt geschafft hast :respekt: :dafür:

51

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:38

@ "KAWIT" :
keine Ahnung, was es mit dem fehlenden Rosenbauerlogo auf sich hat.... :nixweis:

@ "Stralis-480" & "Medevac 71+07":
Vielen Dank; das freut mich :)

@ alle:

hab für dieses Wochenende mal wieder ein kleines Update.

Am Anfang der Woche habe ich mit dem Lackieren der Kabine begonnen; und zwar den Teil, der Tagesleuchtrot werden soll.
Damit ist dann der 3. Teil der Lackierung abgeschlossen (1. Teil war Grundierung; 2. Teil war Lackierung in weiß). Als nächstes folgt eine Schicht Klarlack, dann werden die Decals aufgebracht, dann folgt nochmals eine Schicht Klarlack.
Aber hier erstmal der momentane Stand:

Während der Trocknungsphase der Kabine habe ich mal das nächste Einbauteil des Geräteaufbaus gebaut; und zwar den Kasten für die Schläuche. Dieser befindet sich über der Schlauchhaspel (siehe Bild oben)
Die Einzelteile bestehen aus 0,5mm Polystyrol.

Hier die Einzelteile:

Hier das fertige Bauteil:

Und hier das Teil mal probehalber an seinem Bestimmungsort:

Das war es nun auch erstmal wieder...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

52

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:42

Moin Haddi,

GEEEEEENIAAAAAAALLLLLLL :ok: :ok: :ok: :ok:!!

Beste Grüße,

Maddin :wink:

53

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:18

TROWA

:respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Wenn ich das sehe könnte ich :heul:

Ich komme mit einem kleinen Heli nicht sehr viel weiter und Du baust hier so ein Gerät, der HELLE WAHNSINN!! WOW

54

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:44

Hi Haddi,

Deine Kabine ist hervorragend lackiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Klarlackschicht jetzt auch glattgeht. Denn da sind ja schon die irrsten sachen bei passiert...

Der Schlauchkasten eine Augenweide. Gehe ich recht in der Annahme (nein, nicht Robert Lemke : "welches Schweinchen hätten Sie denn gerne?") dass Du dafür Schablonen angefertigt hast? Die Teile sehen alle sehr gleichmäßig aus. Das ist m.E. nicht frei Hand hinzubekommen.
Wenn ja, zeig' sie doch mal bitte.

Gruß in den Norden,
Karsten

Realname: Leif

• Nachricht senden

55

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:52

Haddiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! :schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:

Sag ma ....wie geil is das denn bitte? Ich bin sa*mäßig begeistert! Die Lackierung - sollte es auch anders sein - gefällt mir verdammt gut. Da möcht ich gerne mehr von sehen *grins*
Wie bekommst Du Deine Polystyrol-Teile so sauber und wahnsinnig gleichmäßig herausgeschnitten?

..ich verzweifel regelmäßig daran. Irgendwie ...*grrrrrr*
Der Schlauchhalter ist einwandfrei. Da gibt's kein Vertun. Der gefällt mir sehr sehr gut, vorallem mit der Messingstange (?).
Ich bin auch sehr begeistert von den sauberen Verstrebungen. Ich kann kaum das nächste Update erwarten :verrückt: :D :verrückt: :D

Beste Grüße aus der Wedderaa,
Leif

56

Samstag, 25. Oktober 2008, 21:14

Nabend zusammen :wink:

Vielen vielen Dank für Eure netten Kommentare... :prost: :five: :rot:

Die Einzelteile für die Staufächer der Schläuche habe ich tatsächlich alle einzeln ausgeschnitten; ohne Schablone.... :)
So schwierig ist das aber nicht. Wenn man genau misst und genau schneidet, bekommt man die Teile recht identisch zusammen. Und wenn dann Ungenauigkeiten da sind, lege ich die Teile ziemlich genau aufeinander und zwinge sie fest. Dann fahre ich da gleichmäßig (und vorsichtig; sonst nimmt man zuviel Material ab...) mit einer Schleifpapier-Feile über die Kanten. Dadurch bekommt man absolut identische Teile....

@Leif: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:

Nächste Woche siehst Du mehr von der Lackierung. Weiß nur noch nicht genau wann; muß momentan sehr viel arbeiten.... Also musst Du Dich noch ein wenig gedulden... :baeh: :baeh:

Viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

57

Samstag, 25. Oktober 2008, 21:32

Hall Haddi.

Sieht wirklich sehr gut aus :ok: bin auch schon sehr gespannt wenn er fertig ist. Habe zu der Zeit als das Fahrzeug in Dienst war, sehr viele Bericht über die Frankfurter Feuerwehr verfolgt. Ich habe vor über zwanzig Jahren auch einig Frankfurter Fahrzeuge, allerdings in H0 nachgebaut. deshalb finde ich es sehr Interessant.
Viel Erfolg beim Weiterbauen. :respekt:

Gruß Michael.

58

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:13

Mensch Haddi,

ich glaub hier wird grade das nächste Superdetailierte-Scratch-Feuerwehrmodell gebaut. Die Details wie die Fächer für die Schläuche sind klasse. Vor Allem gefällt mir die Idee mit den Ausschüben :ok:
Und ne etwas spezielle Lackierung dazu. Einfach perfekt!
Mach weiter so!

Grüße :wink:
Christian

59

Montag, 27. Oktober 2008, 07:45

Moin Haddi

Das ist der Hammer. Bin wirklich begeistert von deinem Modell und vorallem von dem Lack. Sieht wirklich aus wie beim Original. Ich hoffe das ich das später auch mal so hinbekomme.
Mach weiter so. :respekt: :dafür:

Gruß aus der alten Heimat
Manu
:cracy::wink: Typisch Feuerwehrmänner, was sie nicht essen können machen sie kaputt :pfeif:
:prost: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destilat :party:
Im Bau: Taucherwagen alt BF Frankfurt am Main :)
In Planung:WRZ BF Frankfurt
HLF BF Frankfurt + DLK :cracy:
Hab viel vor und wenig Zeit
Fertig: MAN 7t milgl THW Ortsverband Gießen :ok:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

60

Dienstag, 4. November 2008, 10:43

Moin Haddi,

ein bombastisches Teil das Du da zauberst, ich bin total hin und weg :cracy:

Die Fächerauszüge, jetzt die Schlauchkiste - abartig, will ich auch können :will:

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du die Schläuche darstellen willst? Es gab irgendwo mal einen Vorschlag von Klaus Lassen, wie man sehr schöne realistische Schläuche herstellen kann. Kennst Du den Beitrag oder soll ich mal suchen für Dich....?

Anosnsten muss ich sagen ....... hmmmm :idee: geht gar nix mehr, Superlative alle ;)

:nixweis: geht mir in letzter Zeit öfter so.

StauneGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung