Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Steffen
Aber wieso 3 Mann Besatzung? Es waren nur 2, ein Sani und ein RettSan. Im Einsatzfall mit Patienten mußte der Sani fahren, ansonsten nahm ich mir das Recht am Steuer zu sitzen.
Zitat
Und höre nicht auf Stimmen die dir einreden wollen den Sani-Camper einzusauen. Die Kisten wurden sehr gepflegt, innen wie außen.
Zitat
Original von black_knight
@Kevin: Wo hast du denn die blauen RKLs bestellt, die suche ich nämlich auch noch..
Beste Grüße aus dem verschneiten Thüringen
Tobias
Zitat
Original von Wheely
Das Modell nimmt eine schöne Entwicklung, auch wenn ich nicht jeden Baufortschritt kommentiere, ein Auge hab ich immer drauf
Zitat
Original von Axel1954
Also das mit dem Abgiessen solltest du erstmal vergessen, wenn du nicht eine größere Menge zu giessen hast, die Investition in eine Grundausstattung Gießmaterial liegt deutlich über dem Satz Reifen von MR und wird auch nicht günstiger wenn man immer wieder was anderes gießt, die Kosten stecken im Formsilikon, das Resin ist noch recht günstig.
Das war ein Tipp von einem der auszog das Giessen zu lernen.....
.......jetzt kann ich's aber für das Geld was ich da reingesteckt hab hätte ich auch 'ne ganze Menge Modellbaumaterial kaufen können.
Mein Fazit Resin giessen lohnt sich nur wenn man sein eigenes Produkt dann auch noch vermarkten will, bitte beachten "das eigeneProdukt", keinen Abguß.
Axel
Zitat
Original von anfatman
Also wenn du willst melde dich vorher kurz damit ich dir erklären kann wo wir sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (5. Dezember 2008, 00:42)
Zitat
Original von Wheely
Selbstständige Panzerpionierkompanie, mir gehörte das Fahrzeug (Kraftfahrer im Stab mit mehreren Fahrzeugen) aber ich war kein Sani, Besatzung Sanpersonal bestand aus Stabsunteroffizier (w) und einem Sangefreiten.
Beide hatten keine Berechtigung das Fahrzeug zu fahren denn es gehörte den Pionieren.
Zitat
Original von Steffen
... mein Empfehlung wäre die Hecktüren offen zu lassen. So hat man einen hervorragenden Einblick auf alle Details. Die beiden Hecktüren kann man ganz rumklappen und an den Seitenwänden des Koffers arretieren, die kann man dort einrasten. Im Sommer haben wir das recht oft so gemacht wenn wir während einer Übung (und die waren durch den Ausbildungsbetreib sehr oft) irgendwo in der Pampa versteckt (Rekruten oder OffzAnwärter sollten uns nicht gleich sehen) in Bereitschaft standen.
Zitat
Original von Brummbaer
Hallo Alex...
...und mir einen von Materialschlacht vorsingen, was?![]()
Zitat
Der SanKa war im Winter auch von mir gern besuchter Ort der wolligen Wärme und die Schlumpfmützen hatten ja auch immer leckeren "Punsch" dabei, ansonsten gab´s Contramuthan (oder so ähnlich)rost:
arty:
Zitat
Weitermachen
Gruß
Christian HF d. R.
Zitat
Schlumpfmützen???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (28. Dezember 2008, 00:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (28. Dezember 2008, 01:22)
Zitat
Original von Brummbaer
Moin Alex,
die RKL´n find ich auch ein wenig zu wuchtig. Sieht fast so aus als wären die für Maßstab 1 : 24 ausgelegt. Auf dem SanKoffer wirkt sie recht stimmig, aber auf dem Fahrerhaus könnten sie einen Tick kleiner sein.
Setz doch mal probehalber welche aus einem TPz oder LuchsBausatz auf, wobei die wahrscheilich wiederrum zu klein sind.
Alles in allem wird es langsam aber sicher.
Gruß
Christian
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (9. Januar 2009, 01:57)
Zitat
TPz oder Luchs hab ich leider nicht zur Hand .
Zitat
Original von Brummbaer
Zitat
TPz oder Luchs hab ich leider nicht zur Hand .
Kann ja bei nächster Gelegenheit vorbeischauen...Baunatal liegt fast auf meinem täglichen Arbeitsweg. So´ne RKL von ´nem Fuchs hab ich auf jeden Fall noch da.
Die Tragenaufnahmegestelle, sehen schon mal Klasse aus.
Bei der Trage bin ich noch gespannt was kommt.
Gruß
Christian
Zitat
Und höre nicht auf Stimmen die dir einreden wollen den Sani-Camper einzusauen. Die Kisten wurden sehr gepflegt, innen wie außen.
Zitat
Original von Wheely
Zitat
... Habe doch tatsächlich ein fast 20 Jahre altes Bildchen meiner Schandtaten gefunden.
Als das Bild entstand hat fast die ganze Kompanie im Dreck gelegen vor Lachen.
Der Befehl lautete – tarnen sie ihr Fahrzeug...
Kein Thema sprachs... die komischen Planen sind ja genauso grün wie das Auto.. simmer in 5 Minuten fertig...
Aber irgendwie... *hust*
Die Wasserdurchfahrt am Vormittag (Wasserstand knapp über den Scheibenwischern) hatte das Auto irgendwie nicht gewaschen sondern eher etwas ... wie sagt der Modellbauer... trockengemalt.
Ja doch... es gibt den KrKw auch in schmutzig.
Ist vielleicht auch eine Anregung für ein Stilleben der merkwürdig Gekleideten.
![]()
@ Wheely: Was für ein Zeitdokumentsieht nach ner Menge Spaß aus!
Je weiter ich mit dem Modell komme, umso unsicherer werde ich mir mit der Verschmutzung .... naja mal schaun, inwiefern ich mich dazu durchringen kann..
Aber jetzt .... Update-Time. Hab wieder ein bißchen was geschafft. Kaum zu glauben, dass ich an den folgenden Schritten fast 5 Stunden gesessen habe
.
Da die Bausatz-Grundplatte des Aufbaus inzwischen doch sehr gelitten hatte,
wurden die bereits verklebten Verstrebungen für den Unterbau vorsichtig wieder abgelöst und auf eine 1mm starke Platte aus PS geklebt (die Bohrungen für die Heckkotflügel wurden auch schon gesetzt):
Mal trocken angepasst (inzwischen haben auch die vorderen Kotflügel und die Räder ihren Platz gefunden):
Schnorchel und Lüftungsgitter wurden ebenfalls am Führerhaus angebracht:
Und endlich mit den Tragegestellen fertig geworden. Was ne Operette, der SK-Kleber wollte einfach nicht halten
... Aber jetzt ist es ja Gott sei Dank geschafft
(fehlen nur noch die anklappbaren Rückenlehnen)
Und natürlich noch die obligatorische Passprobe:
So langsam wird´s eng ....![]()
Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Klebe- und Lackierreihenfolge ausdenken - das kann ja was werden *ggg*. Wenn jemand Tipps hat, nur her damit ;o).
Sooooooo und jetzt seid ihr wieder dran![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (7. Februar 2009, 19:29)
Zitat
Original von kevin22
Zitat
Original von Wheely
Zitat
Original von kevin22
Ohh Ja
Die *Sanitöter* haben uns gehaßt dafür...
Weil...
Der KrKw hat einen kleinen konstruktiven Mangel.
So ist es möglich im Fahrerhaus einen Überdruck zu erzeugen der bei Wasserfahrten die Hütte trocken hält.
Aber... das gilt nicht für den Aufbau.
Es wird (so man das vorher weis) lediglich über die Ansaugöffnungen der Standheizung 2 Schutzkappen gesteckt.
Die natürlich... öhm... ok, sagen wir sie waren nie drauf.
Sprich bei der Wattiefe des Fahrzeuges von 1,20m (es gehen locker mehr) schwimmt der ganze Koffer wie ein Swimmingpool.
Zitat
Original von Wheely
Kleine Farbinfo... die Grundplatte des Aufbaus ist von unten nicht grün sondern Dunkelbraun, sone beschichtete Holzplatte halt.
Zitat
Original von Wheely
Schön das es wieder weitergeht, ich bewundere den Detailgrad der Tragengestelle, der Maßstab ist ja nu nicht gerade riesig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (7. März 2009, 23:49)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH