Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:34

Das ist doch leider immer so.

Oh ein Schnäppchen, und eine Woche später - das war aber ein teures Schnäppchen. Aber bei 1,79 kann man nicht wirklich meckern. Modellbau muß ja auch nicht immer viel Geld kosten.

Wenn ich immer an die ganzen Zurüstsätze denke, da wird man wirklich arm!!!
Was ich aber auch ein wenig arm finde ist, daß Tamiya bei solch einem Bausatz, wie die Bismarck, nicht mal ein paar Reelingteile beipackt. Muß ja nicht das komplette Schiff sein, aber die Hauptpunkte sind schon ein wenig nackt. Einmal um den Rumpf hätte dabei schon gereicht. Symbolisch sozusagen
Und so günstig ist der Bausatz ja auch nicht wirklich. Da haben sie geschludert!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

32

Donnerstag, 22. Januar 2009, 23:12

Wobei ich finde, wenn man schon sonst keine Ätzis verwendet - aber bei der Reling sind sie ein Muss. Eine Reling in 1:350 kann durch Spritzgussteile eben nicht ordentlich dargestellt werden. :)

33

Freitag, 23. Januar 2009, 09:21

Moin!!

Das ist natürlich richtig.

Hmmm, mal schauen, ob ich nicht vielleicht doch noch irgendwo ein paar Reeling-Ätzteile besorge.
Aber ich denke, eine Bude wie Tamiya hat bestimmt Möglichkeiten, um halbwegs ordentliche Reelingteile darzustellen. Gibt ja auch andere filigrane Teile, die sie hinbekommen.
:lol: faule Japaner ;)

Sieht schon etwas nackt aus so.

Aber erstmal muß sie ja anständig gealtert werden und neu lackiert werden. Habe mich ja dazu entschlossen, sie doch ohne Tarnanstrich darzustellen. Habe ich gestern Abend auch schon alles geändert.

Im Augenblick hoffe ich eigentlich nur auf etwas bessere Außentemperaturen, damit ich mein Silikon verarbeiten kann auf der Platte. Nicht wegen des Silikons, sondern weil ich keine Lust habe, mir den A.... abzufrieren auf dem Balkon. Ist ja doch Stinkkram, wenn man es drinnen macht.

Mal schauen, wann es losgehen kann!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

34

Freitag, 23. Januar 2009, 10:17

Hast du kein Keller o. ä. :idee:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

35

Freitag, 23. Januar 2009, 13:42

Mahlzeit!!

Nein, leider kein Keller. Wir sind die einzige Wohnpartei, die einen Dachboden hat. Und auch der ist recht frisch, bzw. so vollgemüllt und entsprechend kein Platz.

Und im sogenannten Trockenkeller macht sich das auch nicht so gut. Die anderen würden sich freuen, wenn ihre frisch gewaschene Wäsche nach Silikon stinkt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

36

Freitag, 23. Januar 2009, 23:05

Also ich mache die Silikonarbeiten einfach bei mir im Zimmer. Wenn die Essigsäure direkt in die Nase steigt, ist es halt mal kurz unangenehm. Aber den Essiggeruch allgemein empfinde ich nicht wirklich als Gestank...

37

Samstag, 24. Januar 2009, 18:34

Ahoi!!

So, habe mir mal doch ein gutes Stündchen Zeit genommen und einfach das Silikon im Küchenbereich verarbeitet. Ging eigentlich mit dem Essiggeruch. Lüften und gut.

Also, was habe ich großartig getan? Habe widererwartend mir doch so eine Kartuschenpresse gekauft. Das erhöht zwar die Baukosten um satte 1.99 €, aber das war drin. :smilie:

Alles in allem liege ich nun bei rund 11,-- € Baukosten und es kommt nur noch ein wenig weisse Acrylfarbe hinzu. Dies aber erst am morgigen Tage, wenn das Silikon komplett ausgehärtet ist.

Hier aber der heutige Stand der Dinge:

Es fehlen eigentlich nur noch die Wellen im Bugbereich, Gischt und so´n Zeug, sowie die weissen Schaumkronen. Und natürlich die Bismarck, die wohl heute Abend fertig wird.
Und dann war es das nach rund 2 Wochen Bauzeit für alles.

Verbesserungsvorschläge? Immer her mit Tipps oder Hinweisen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

38

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:12

Mahlzeit!!

Habe soeben noch ein wenig am Wasser werkeln können, wollte Euch aber nicht vorenthalten, wie die Platte nach dem Trocknen und bei Sonneneinstrahlung ausschaut.

Nämlich so:

Wie gesagt, eben habe ich noch weiter Silikon aufgetragen längsseits der Rumpfkante, sowie in der Hecksee und im Bugbereich. Hier und da noch ein wenig Gischt und Wellenschlag.
Wenn alles gut getrocknet ist, dann kommt zum Abschluß noch ein wenig Schaumkronenmalerung mittels weisser Acrylfarbe.

Und dann war es das auch schon.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

39

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:51

Kuckuck!!!

Na, wenn keiner Einwände hat, dann geht es wohl so.

Entsprechend war eben große Hochzeit mit meiner Bismarck und ihrem neuen Zuhause.

Habe nach dem Einsetzen noch ein wenig weisse Acrylfarbe auf die Wasseroberfläche aufgetragen. Habe dies erst gemacht, nachdem die Bismarck eingesetzt wurde um so die "Proportionen" besser abschätzen zu können.

Und so ist das vorläufige Ergebnis anzuschauen:

Das Blitzlicht täuscht mal wieder etwas. Blaues sieht blauer aus und weisses entsprechend weisser, als es eigentlich ist.

Hier ist das Blau auch so, wie es normalerweise ausschaut!!

Das gefällt mir eigentlich ganz gut!

Also Männer und vielleicht auch Damen, was meint ihr? Geht das so? Ich meine eigentlich ja. Habe es aber noch nicht bei Tageslicht gesehen. Lediglich normales Wohnzimmer/Küchenlicht und halt mit Blitzlicht.
Oder noch Ideen zur Verbesserung, bevor ich alles wieder auseinandernehme?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

40

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:01

Nabend Daddel,

ich denke mal das passt so. Tolles Endergebnis. :ok: :ok: :ok:

Zitat

Original von daddel
Oder noch Ideen zur Verbesserung, bevor ich alles wieder auseinandernehme?

Wie, was - willst du das wieder zerstören so wie dein U-Boot-Dio???

41

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:07

Naja, was heißt zerstören!! Die Bismarck kann ich ja herausnehmen, aber ich weiß nicht, was ich mit der Platte machen soll. Habe dafür absolut kein Platz.
Ist wie früher beim Märklin-Eisenbahnbauen. Aufbauen macht Spaß und dann wenn alles fertig ist, dann wird es langweilig.
Hier steht schon so viel Kram herum. Mal schauen. Ist ja auch nicht so spannend so eine Styroporplatte mit etwas Silikon drauf.
Aber die Bismarck bleibt auf alle Fälle!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

42

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:09

Super!

Das Mündungsfeuer ist ein wenig klein, aber sonst gefällt es mir sehr gut.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

43

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:12

Hmm, meinst Du??

El Werno hat Bilder hochgebeamt von einem gerade abfeuernden Geschütz. Dachte auch, das es mehr raucht, geht aber eigentlich. Ist aber nicht einfach, dies halbwegs vernünftig darzustellen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

44

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:18

Yep, meine ich. Das Mündungsfeuer ist locker so lang wie die ganze Schiffsbreite.

Hier ein Beispiel:

Hier noch ein Bild, ist zu groß, daher nur ein Link:
https://img.photobucket.com/albums/v174/…eshipFiring.jpg

Und wie Du siehst, müsste auch noch ein Schockwellen-Effekt ins Wasser unter das feuernde Geschütz.

:ahoi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callamon« (25. Januar 2009, 21:19)

45

Montag, 26. Januar 2009, 08:41

Zitat

Original von daddel
Naja, was heißt zerstören!! Die Bismarck kann ich ja herausnehmen, aber ich weiß nicht, was ich mit der Platte machen soll. Habe dafür absolut kein Platz.
Ist wie früher beim Märklin-Eisenbahnbauen. Aufbauen macht Spaß und dann wenn alles fertig ist, dann wird es langweilig.
Hier steht schon so viel Kram herum. Mal schauen. Ist ja auch nicht so spannend so eine Styroporplatte mit etwas Silikon drauf.
Aber die Bismarck bleibt auf alle Fälle!!

:verrückt: :verrückt: :( :motz: :bang: :cracy: :nixweis: :trost:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

46

Montag, 26. Januar 2009, 11:03

Moin

@ Callamon

Puh, wie soll man das denn vernünftig darstellen??? :verrückt:
Und ich sehe gerade die Auswirkung auf die Wasseroberfläche.

Aber, ich denke, ich gehe da nochmal bei und versuche das größer darzustellen. Entweder klappt es, oder es bleibt, wie es ist.

Ich nehme mal an, daß das die Iowa oder New Jersey ist. Die hat wahrscheinlich auch eine größere Bewaffnung. Von daher geht es wohl auch ein wenig abgespeckter. Aber ich nehme das Thema nochmals auf.

@ Stryker

Ruhig, ist doch noch gar nichts passiert :wink: Ich denke, ich werde sie nicht auseinandernehmen. Wer weiß, wofür man sie nochmals gebrauchen kann.

Zunächst warte ich erstmal auf ein neues U-Boot. Habe immer noch den U-Boot-Bunker in 1:72 auf dem Zettel. Und dafür brauche ich Boote. Das wäre dann das 3. und dann sollte es eigentlich reichen, um 2 in den Bunker zu stecken und eines davor. Aber das kommt wohl bald.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

47

Montag, 26. Januar 2009, 11:05

Zitat

Original von daddel
Moin

@ Callamon

Puh, wie soll man das denn vernünftig darstellen??? :verrückt:
Und ich sehe gerade die Auswirkung auf die Wasseroberfläche.

Sag ich ja...

Die Auswirkung auf`s Wasser kann natürlich rehct einfach modelliert werden - und dann sieht`s auch wirklich realistisch aus!

48

Montag, 26. Januar 2009, 11:14

Joho!!!

Na, da muß doch der Vati nochmal bei. Danke für den Hinweis.
Mit der Wasseroberfläche ist natürlich so eine Sache. Jetzt nochmal mit frischen Silikon über das bereits vorhandene? Das kann heikel werden.

Aber Versuch macht klug.

Ich probiere mal etwas mit einem Luftballon aus. Luft rein, minimal, dann schnell Holzleim drauf, erstarren lassen und die Luft wieder herauslassen. Ich glaube, er fällt dann ein wenig in sich zusammen und sieht wie eine unförmige Blase aus. Mit vernünftiger Bemalung könnte das funktionockeln.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

49

Montag, 26. Januar 2009, 11:32

Zitat

Original von daddel
Joho!!!

Na, da muß doch der Vati nochmal bei. Danke für den Hinweis.
Mit der Wasseroberfläche ist natürlich so eine Sache. Jetzt nochmal mit frischen Silikon über das bereits vorhandene? Das kann heikel werden.

Aber Versuch macht klug.

Ich probiere mal etwas mit einem Luftballon aus. Luft rein, minimal, dann schnell Holzleim drauf, erstarren lassen und die Luft wieder herauslassen. Ich glaube, er fällt dann ein wenig in sich zusammen und sieht wie eine unförmige Blase aus. Mit vernünftiger Bemalung könnte das funktionockeln.

Mehrere Lagen Silikon sollten kein Problem sein, nur die erste Lage komplett durchtrocknen lassen.

Die Idee mit dem Luftballon klingt interessant.

Alternativ: Watte (ggf. bereits gefärbte Filzwatte) über ein "Gerüst" aus dünnen Stahldrahtstangen drapieren, das ganze in Form zupfen und mit Haarspray (schönes billiges, klebendes verwenden) in der Form fixieren.

50

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:29

Moin!!

So habe noch ein wenig hantiert, aber das hat mir alles nicht so gefallen!

Entsprechend im Augenblick keine weiteren Änderungen mehr.

Hier mal das vorläufige Endergebnis:

Okay so???
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung