Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 1. September 2009, 20:47

Zitat

Original von EC 135
Hallo Thoralf,
ja ich musste mir das einfach holen. Also Tamiya Tape.

Wenn mein Hubi da ist,(Bestellt bei Blue Rebell) (eine BO 105 Katastrophenschutz :tanz:)
werd ich wohl mit Pinsel sowie auch mit Sprühdosen Arbeiten.

Grüße

Ich hoffe Du machst einen Baubericht darüber, würde mich auch interessieren

Gruß
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

32

Dienstag, 1. September 2009, 20:54

Hallo Thoralf, (ähh zum 5 mal :abhau: )
Ja auf jeden fall mach ich einen BB darüber. Nur ich hoffe er wird auch fertig.

Wenn du mal im Hubi-Sektor schaust siehst du 2 Bauberichte von mir die Angebrochen sind.

Schau mal nach.

grüße

33

Donnerstag, 3. September 2009, 07:44

Die Dose deckt nicht besser als Airbrush. Es kommt nur mehr Farbe raus wenn man voll drauf drückt.deshalb. Aber Farbe vollgas ist immer Mist egal ob mit dose, Airbrush oder Pinsel.

Der Vorteil beim Brush ist das Du mehrere feine Schichten aufsprühen kannst. Somit gehen konturen nicht verloren, Du hast feinen Strahl mit weniger Sprühnebel (je nach Einstellung). Gebe Dir natürlich recht das es mit der Dose für bestimmte Teile einfacher ist weil die lästige Puztzerei der Pistole wegfällt.
Und: manche Farben gibt es fertig nur in de rDose, wie die USAF Grautöne. Oder selber mischen...

34

Donnerstag, 3. September 2009, 14:11

Hallo Georg- :ok:
Genau

35

Donnerstag, 3. September 2009, 19:49

Genau darum habe ich mir meine Airbrushanlage ja zugelegt.
Jetzt muss ich das nurnoch richtig beherrschen.
Gruß
Thoralf

36

Donnerstag, 3. September 2009, 20:39

Hallo Thoralf,

ich baue bald auch eine Medicopter 117 Maschine. Die von revell in 1:32 oder ne andere ich muss gucken. Auf jedenfall wirds ein scratchbau und ich werd versuchen alles reinzupacken was geht.

Jetzt zu deinem Heli,

Wann gehts denn weiter?

@ All, wie ist den Tamiya Acryl Farbe?

Grüße

37

Donnerstag, 3. September 2009, 20:57

Hallo zusammen,

@Dominik

Tamiya-Acryl-Farbe ist die normale Tamiya Farbe in den Dosen :

Hier isse zu sehen

Die solltest du aber nicht mit Email Farben mixen, das wird nichts ! :!!

Grüße, Til :wink:

38

Donnerstag, 3. September 2009, 21:53

Hallo

@ dominik naja die Farbe muß erstmal durchtrocknen, bevor ich die zweite Farbe ins Spiel bringe. Ich will ja nicht beim abkleben dann alles zertören.
Villeicht Montag

@til
Im Moment verwende ich einen Mix aus Acryl und Email Farben (REVELL).
D. h. auf die Acryl kommt teilweise Email drauf. Geht absolut super!!!

Bis denne
Gruß
Thoralf

39

Freitag, 4. September 2009, 07:22

Hi Thoralf,

dann hast du aber Glück gehabt. Ich habe es andersherum ausprobiert, und es hat nicht geklappt. Die Farbe hat das Plastik sogar angegriffen. :(

40

Freitag, 4. September 2009, 07:48

Thoralf,

sorry fürs Offtopic. Aber ich kann nicht anders. :!!

@ Dominik: Wie Georg ja schon schrieb ist die Airbrusharbeit einfach feiner, weil man den Farbauftrag besser regulieren kann. (Ich weiss die Autobauer schwören auf ihre Farbdosen.) Bei Farbdosen sollte der Farbauftrag auch in mehren dünnen Schichten erfolgen, sonst kleisterst du das ganze Modell mit Farbe zu. Gerade im Flieger- Hubibau ist es besser mit einer Brush zuarbeiten, da man meistens sehr feine Gravuren und Details hat. Den Farbauftrag mit Dosen muss man auch üben genau wie das Airbrushen. Weiterer Vorteil der Airbrush die Farbe lässt sich viel genauer auf das Modell auftragen. Schau dir mal die Lackierkabinen einiger Autobauer an, alles voller Farbnebel. Und mit Farbdosen sollte man nach Möglichkeit draussen arbeiten.

@ Georg: Gerade für Flächen ist eine Airbrush geeignet, genau wie für Detailarbeiten. Und so viel muss man auch nicht mehr putzen. Wenn ich mit einem Farbsystem (Farbe vom selben Hersteller) arbeite. Einfach von hell nach dunkel. Kurzes reinigen mit dem entsprechenden Reiniger und gut ist. Am Ende der Lackarbeiten kommt eine Grundreinigung. Und die USAF Farben gibt es sehr wohl fertig gemischt. Das sind die sogenannten FS Töne (FS = Federal Standard). Die Farben gibt es bei Gunze, Modelmaster und Tamiya.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung und basiert auf meiner Erfahrung. Was ihr nun Macht ist euch überlassen.

Wie gesagt Thoralf, sorry fürs Offtopic. Widmen wir uns wieder deinem Baubericht.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

41

Freitag, 4. September 2009, 09:10

S-Farbtöne gibt es zum Beispiel auch von Humbrol. Es gibt da so einige 'Umrechnungstabellen' im Netz, da werden für alle FS-Töne die entsprechenden Farben der gängigsten Hersteller angegeben.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

42

Freitag, 4. September 2009, 11:06

Hey Andrè,

Du böser Schlingel :lol: machst meinen ganzen Baubericht zunichte :lol:
Nein Quatsch, jeder kann doch hier auch seine Erfahrungen einbringen.
Davon lebt doch dieses Forum. Da nun eine kleine Diskussionsrunde über
Vorlieben bei der Farbgebung entbrannt ist, passt das doch gut. Also kein Problem.
Ich kann nur von diesen Meinungen und Erfahrungen lernen! Also Danke!

Bis dann
Gruß
Thoralf

43

Freitag, 4. September 2009, 13:39

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. (Sorry Thoralf das das jetzt nichts mit dem Bau zu tun hat)

Ich baue ja sehr bald die BO 105 Katastrophenschutz.

Ich habe Rudi um die Farbangabe gebeten und habe folgendes gesehen. Aber ich find es nicht logisch. Ist ITALERI immer so?

Nun zu den Farben:

a) Weiß (ist ja klar)
b) Mattschwarz (ist ja auch klar)
c) Olivgrün (Wofür das?)
d) Hellgrau (auch klar)
e) Braun (schätze mal für die Sitze)
f) Rot (Wofür das? Ich nehme Orange)
g) Metallschwarz (ist mir nicht bekannt)
h) Metallischgrau (kenn ich auch nicht)

So das waren die Farben.

Weiß,Mattschwarz usw. ist ja klar, aber was ich nicht checke ist Olivgrün und Rot?

Was sind Metallschwarz und Metallischgrau für Farben?

@Thoralf Ok. Ich werde warten.

@Til Ja aber welche sind den besser?

44

Freitag, 4. September 2009, 14:10

Hallo Dominik,

ich antworte dir jetzt einfach mal, auch wenn dein Post überhaupt nicht zum Thema passt ! :!!

Also, ich benutze Revell Farben, die ganze Palette sowohl Aqua-Color als auch Email. :) Tamiya Farben benutze ich gerne für die Gun, denn die trocknen rasch, um die nächste schicht 'druffzujagen' ! :D
Tamiya Farben mit Pinsel musst du in einem Extra Topf für die verdünnte Farbe nehmen, denn man muss relativ viel Wasseranteil zumischen.
(Wenn du das nicht machst, läuft dir der 'Normale Topf' über. :D)
Außerdem ist die Farbe ist sonst schnell zu dick. :)

Die 'seltsamen' Farben in deiner Anleitung sind für Kleinigkeiten wie z.B. Positionslichter oder Rotoraufhängungen. :ok:
Die brauchst du natürlich nicht unbedingt, wenn du auf Kleinigkeiten keinen Wert legst !
Ich zum Beispiel schaue nur noch selten in die Revell, oder welcher Hersteller auch immer, Bauanleitungen. Das hört sich blöd an, aber man kann für Sachen die unklar sind ja auch im Internet nachschauen. :abhau:
Du kannst mich ja auch via PN weiterfragen, dann ist das hier nicht so voll.

@Thoralf

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen Dominik zu antworten. (Das artet hier im Thread so langsam ins Off-Topic aus. :!! :abhau: )

Realname: Daniel

• Nachricht senden

45

Freitag, 4. September 2009, 14:15

Hi Thoralf.

Guck ja hier schon von Beginn an zu und muß sagen dass deine Lackierung, mal abgesehen von der nicht ganz korrekten Farbe, sehr gut aussieht!
Da mir das Design des Medicopter sowieso nicht sonderlich gefällt, spielt aber auch deine Abweichung keine Rolle, kann nur schöner werden;)

Bin jedenfalls auf den fertigen Heli gespannt.

Sorry für OT!

@EC135

Um deine Beiträge unkomentiert stehen zu lassen braucht es eine Menge Selbstbeherschung, meine reicht nicht ganz.

Die Hälfte deiner Komentare haben nicht das Geringste mit Thoralfs Heli zu tun, wenn du Fragen hast ist das ja in Ordnung, dafür gibt es ja Foren wie dieses, aber stell Diese doch bitte an geeigneter Stelle.
In meinen Augen stören solche OT-Zwischenfragen (wie z.B. nach der Farbe:bang: ) nur die entsprechenden Bauberichte.
In deinen eigenen Berichten kannst du doch Fragen soviel du willst, warum immer in Fremden?:nixweis:

Was deine Farbprobleme angeht, ein Blick in die Bauanleitung sollte schon helfen.

Hoffe ich bin hier niemanden zu Nahe getreten.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

46

Freitag, 4. September 2009, 14:25

Hallo Daniel,
ich hab den Bauplan Scan nur die Farben.
Es ist geklärt.

Ich lackier es so wie ich es für richtig halte

Sorry Thoralf

47

Samstag, 5. September 2009, 12:35

Guten Morgen leibe Gemeinde,

heute werde ich ein paar Bildchen reinstellen , dass das hier nicht völlig zu einem Chat entgleist :lol:
Heute morgen habe ich den Rumpf abgeklebt und mit zwei Schichten Rot versehen (Revell 330 SM).
Der Rest war frei Hand...... Naja paar Korrekturen folgen dann noch.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schwanz nicht doch komplett Rot mache und doch die gelben Decal-Streifen benutze.
Sieht aber wahrscheinlich sauberer aus.
Mal probieren wie groß der Farbunterschied der beiden Gelbtöne wirklich ist.

Am Montag werde ich mich dann um die Decals und die Scheiben kümmern
Das Cocpit streiche ich heite nch schwarz.

Dann schönes WE noch :prost:
Gruß
Thoralf

48

Samstag, 5. September 2009, 13:10

Hi,

Sieht doch gut aus.

NUR

Ich find es ist nicht gerade sauber lackiert.

Ich würd an deiner Stelle noch mal rüber gehen. :)

49

Samstag, 5. September 2009, 21:19

Hi Thoralf,

wo haste den den gekauft? Also den Medicopter 117?

Grüße

50

Samstag, 5. September 2009, 21:33

Also dafür das es mit dem Pinsel lackiert wurde ist es in Ordnung.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

51

Samstag, 5. September 2009, 21:38

Ja für Pinsel

52

Sonntag, 6. September 2009, 12:56

Zitat

Original von EC 135
Hi,

Sieht doch gut aus.

NUR

Ich find es ist nicht gerade sauber lackiert.

Ich würd an deiner Stelle noch mal rüber gehen. :)

Das sagt kurioserweise jemand, der den Status der Rumpflackierung in seinen bisherigen Bauberichten noch nicht mal erreicht hat, weil immer zuvor seine Bauberichte abgebrochen wurden....

53

Sonntag, 6. September 2009, 14:26

Hi,
es ist ja gut lackiert worden. Nur wenn man mal an der Schnauze guckt, sieht man das es Schief abgeklebt war.

54

Sonntag, 6. September 2009, 14:30

Hi Dominik.

1. Warum schreibst du, Dass es nicht schön lackiert ist wenn du eigentlich meinst es sei nicht schön Abgeklebt?

2. Wo ist das vorne schief Abgeklebt? ich finde es ist im sehr gut Gelungen.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

55

Sonntag, 6. September 2009, 14:38

Schau mal hier!!Bilder von Vorne und von der Seite

(Quelle: Airventure.de)

(Quelle: helionline.de)

(Quelle: helionline.de)

Das waren die Bilder. Und hier kann man druff erkennen wie es Vorne sein muss, udn am Heckausleger.

Thoralf ist nicht bös gemeint. Fürn Schiffbauer ist es gut. :ok:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

56

Sonntag, 6. September 2009, 15:37

Huhu!

Also ich mag deinen Heli, und der Farbübergang is auch in Ordnung, vor allem in 1:72, da isses eh was fisselig und kleiner! Der macht sich bestimmt gut auf der Arcona. Planst du auch, Figuren auf dem Schiffchen zu platzieren?

@Dominik:

Zu deiner Meinung bzgl. Lackierung: Wer im Glashaus sitzt... Mach doch BITTE erst mal selber so etwas! Thoralf lackiert hier für sein Schiffprojekt zum ersten Mal mit Airbrush! Ich find das Lackbild dafür wirklich schon sehr gut! Lackier doch bitte erst mal selber so SAUBER!!!!! als Anfänger, und kritisiere dann, das wäre höflicher! Mehr sag ich dazu jetzt nicht! Einfach nurnoch unverschämt sowas!

Cute and cuddly, boys!!!

57

Sonntag, 6. September 2009, 15:45

Hallo Denny.

Ich KRITIESIER ihn doch ganicht. Das soll ein Tipp sein.

Und ich möchte ihn helfen.

Thoralf ist nich bös gemeint, OK :ok:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

58

Sonntag, 6. September 2009, 16:05

Wir diskutieren das im Chat, sonst spammen wir thoralfs guten Baubericht nurnoch mit diesem Müll zu, und das möchte ich nicht!

Cute and cuddly, boys!!!

59

Sonntag, 6. September 2009, 20:56

Hallo Leute,
danke für die Aufmunterung.
Naja 1:72 ist schon bissel fummelig :lol:
Heute habe ich noch ein Paar Korrekturen vorgenommen und die erste Schicht Klarlack
draufgespritzt, mit der Airbrush. Die war eh gerade in Betrieb für meine Arcona.

Als Lack verwendete ich übrigens Humbrol Klarlack (ACRYL!!!)
Was soll ich sagen, verträgt sich wunderbar mit den Email- und Acrylfarben von Revell.

So Bilder stelle ich evtl. am Montag rein.
Gruß
Gruß
Thoralf

60

Sonntag, 6. September 2009, 21:05

Na dann,

Werbung