Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 28. Mai 2008, 02:16

Hallo :wink:

Es geht weiter mit den Scharnieren für die oberen Teile der Motorhaube.

Dann habe ich die beiden Hupen unten an das Lampengestänge geklebt.

Die äußeren Teile der Speichen-Felgen habe ich mit silber ( Revell 99 ) versehen.

Dann habe ich die hintere Stoßstange befestigt.

Und die nächste Stoßstange.

Und noch eine.

Mit roten Rücklichtern.

Drei Stoßstangen !!!!!!!! Ein Auto braucht aber normalerweise nur zwei. Heiland`s Blechle. :bang: :bang: :bang:

Da baue ich die Maharaja-Version und klebe die hintere Stoßstange der Roadster-Version an den Rahmen, und das auch noch mit Sekundenkleber. Ou, ou, ou – was tun. Nun bekommt der Ausdruck 540 K Spezial eine ganz neue Bedeutung. Mal sehen, was sich machen lässt.

Das Verdeck habe ich mit Rallye schwarz matt lackiert.

Als nächstes ist die Lenkrad-Einheit dran.

Und in voller Farbenpracht.

So, erst mal wieder in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

32

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:39

Hallo Gerd,

dein Mercedes wird ja immer besser :ok:
Man merkt, dass du dir viel Mühe gibst, das Modell originalgetreu zu gestalten.
Ich werde deinen Baubericht auf alle Fälle weiter verfolgen.

Gruß Dennis

33

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:00

hey gibts deinen 540K noch?
fällt mir noch was ein ;)

34

Samstag, 1. August 2009, 22:50

Da die Lackierhektik noch nicht beendet ist, geht es hier beim Benz weiter.
Um das Aussehen der Farbe zu testen, habe ich mal mit den Behältern für die Ersatzreifen angefangen.

Es gefällt.
Die Türen und die Seiten der Motorhaube

So nun mal ein kleiner Gesamteindruck.

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Farbe, aber daran habt ihr euch sicherlich bei mir schon gewöhnt. :)

Ich kann doch auch nichts dafür, dass der indische Besitzer des Benz den Wagen für seine Frau gekauft hat und die wollte halt nun mal den Maharaja in diese Farbe haben. Soll ich mich da aufregen? :(

5-6 Schichten der Metallicfarbe sind lackiert und nun soll alles erst mal richtig austrocknen.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

35

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:21

Es geht auch mit dem 540-er weiter.

Nachdem die ersten Lackschichten nach nun etwas über 2 Jahren ausgetrocknet sein dürften, habe ich mir die Teile mal wieder vorgenommen und die Oberfläche mit 2.500-er Schleifpapier bearbeitet. Danach habe ich die Oberfläche mit Wasser und Spülmittel gereinigt. Dabei ist mit aufgefallen, dass einige Farbpigmente abgingen und an den Borsten der benutzten Zahnbüste hingen. Was sagt uns das? Es sagt uns, dass die Metallic-Farbe erst nach der Versiegelung durch Klarlack geschützt ist. :pfeif:

Dann habe ich wieder 5-6 Schichten lackiert.

Die Teile gehen wieder in die Warteschleife, werden aber diesmal nicht so lange verweilen. Die Frau des gewissen Herren aus Indien ist ungeduldig geworden. Ich finde, sie sollte weiterhin in den Metropolen der Welt shoppen gehen – das ist sinnvoller, als mit dem Fahrzeug in Indien herumzugurken, und ihre Freundinnen neidisch zu machen. :grins: :grins:

Gerd

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:05

moin Gerd,

schön von Dir mal wieder was zu sehen, hoffe doch das Du uns (mich) nicht wieder soooo lange warten läßt, bis es weiter geht.
Die Farbe ist für einen Benz schon recht ungewöhnlich denke aber das diese mit den ganzen Chrom Verziehrungen recht gut rüber kommt.

37

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:05

Hallo Gerd :wink:

Bin gerade erst auf deinen Baubericht gestoßen :)
Mächtig beeindruckende Farbe.
Also weiter ran, freue mich schon auf das Endergebnis :wink:

38

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:21

Moin Gerd,

schön dass der auch noch lebt :D

Bin gespannt wie es weitergeht :ok:

Gruss Andy

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

39

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:08

Hallo Gerd

die Farbe hat was! :ok:

Ist das die Hansa Farbe die du weiter oben gezeigt hast?

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

40

Dienstag, 23. November 2010, 01:57

@ Marek, Marcus, Andy und Manfred
Vielen Dank, jou, ist die oben gezeigte Farbe.

Ich hätte wohl besser meinen Mund gehalten. Die Angetraute vom Maharadscha , die Maharadschine oder richtiger gesagt, die Maharani hat im fernen Indien aus Langeweile Zeitschriften gewälzt und dabei Bilder von einem Leoparden entdeckt. Und da ihr Göttergatte ein erfolgreicher Jäger ist hat sie ihn kurzerhand um einige Felle von erlegten Leoparden erleichtert und um Verarbeitung als Bezug für die Sitze im Mercedes gebeten. Was blieb also dem armen Kerl anders übrig, als der Bitte nachzukommen. Immer noch besser, als wenn die sich Maus in New York in der 5th Avenue durch die Boutiquen arbeitet.

"Zufällig" hatte ich einen dünnen Bogen entsprechendes Papier zur Hand.

Am Objekt Maß genommen.

Die Hilfsmittel:

Das Papier wird mit Wasser verdünntem Holzleim getränkt.

Und nach 45 Minuten waren die Sitze fertig.

Sogar die Nähte der Sitze sind sichtbar.

Ich werde mich künftig mit persönlichen Kommentaren über die Fahrzeugbesitzer zurückhalten - wer weis, was denen noch alles einfällt. :pfeif: :grins:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

41

Dienstag, 23. November 2010, 08:20

moin,

gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, ein Hingucker wird Dein 540er auf jeden Fall.
Ich stell mir gerad vor ihn auf eine sandige Platte mit einer Palme hinter zu präsentieren. Hätte was.

Kammerfeger

unregistriert

42

Dienstag, 23. November 2010, 11:06

HI Gerd,

sehr exklusiven Geschmack deine "Maharadschine", findes das aber mehr als stimmig zu der Karosse.

:wink:

PS: bei dem Ausdruck des Maharadschas seiner Liebsten, fällt mir immer wieder die Benennung der Frau des Eskimo ein. :abhau:

43

Montag, 2. Mai 2011, 21:53

@ Marek; Kammerfeger

Vielen Dank. Das mit der Palme wäre eine gute Idee. Wie könnte wohl die Frau des Eskimos heißen? Hilf mal der Biene auf die Blüte!

Mit dem Bau des 540 K soll es auch bald ein Ende haben. In den letzten beiden Wochen habe ich über 30 Stunden mit ihm verbracht. Es waren für mich viele zeitaufwendige Kleinarbeiten mit lackieren und Chromteile aufbringen..

Da steht das gute Stück ganz unscheinbar im Schrank und wartet so vor sich hin. :D

Ein paar Kleinteile leisten der Karosse Gesellschaft.

Aber mit der Ruhe ist es nun vorbei. Nach einigen vorangegangenen Lackierungen und Trockenzeiten werden die Teile der Motorhaube zusammengefügt .......

....... um festzustellen, dass sie nicht auf die Karosse passen. Das ist ja mal ganz etwas Neues bei dem alten Bausatz. :motz: :motz:

Aber es hilft ja alles nichts. Die Nippel müssen noch mit dem Scharnierbändern verbunden werden. Wie üblich mit dem erhitzten kleinen Schraubenzieher. Meine kleinen Schraubenzieher waren an dem Tag wohl nicht in Form – also: Dremel – 5.000 Umdrehungen und Ratz Fatz waren die Dinger weg. :idee:

Dann habe ich mir mal die Innenseiten der Türen vorgenommen. Auch sie sollen mit „Katze“ versehen werden. Ebenso die Rücklehne des „Schwiegermutter-Sitzes“.

Wie gehabt mit Weisleim-

Dann die Scheiben befestigt und die Hälften zusammengeklebt.

Das Festkleben der Türen in die Karosse hat etwas gedauert, da sie nicht bündig gepasst hat – aber nach drei ausgerupften Haarbüscheln war es dann soweit. 8o

Die diversen Kleinteile habe ich absichtlich erst anschließend angebracht, denn bei all den vielen Passproben hätte ich bestimmt die Hälfte wieder abgerissen.

Das ehemals dunkle Armaturenbrett hat eine Veränderung erfahren – es hat sich mit Perlmutt belegt, und in Indien sieht Perlmut nun mal so aus wie auf dem Bild. :!!

Hier noch einmal ein Original.

Dann kam die Chromleisten-Orgie dran. Zuerst die Heckklappe.

Das kleine Stück hatte sich unsichtbar gemacht und wurde kurzerhand ersetzt .... :idee:

Diese Handbremse von einem anderen Bausatz wurde entsprechend zurechtgefeilt. Es soll mir jetzt bloß keiner mit Maßstabstreue kommen. :!!

Die Seitenteile der Motorhaube kriegen auch Chromleisten. Also mit feinen Fingern an den Klebestellen den Lack abkratzen.

----- und fertig.

Die Sitzfläche des Schwiegermutter-Sitzes hat auch „Katze“ bekommen.

Die Rücklehne ist an der Klappe befestigt.

Die Türen bekommen an der Oberseite auch Chromleisten – jeweils drei Einzelne pro Seite. Das Türteil ist mir gebrochen und musste angepasst werden. :bang:

Auf der Beifahrerseite hat es auf Anhieb geklappt. Die Scharniere der Türen wurden „eingesilbert“.

Die Rückseite ist fertig – die Lackschäden wurden nachlackiert.

Chromleiste vordere Kotflügel.

Chromleiste hinterer Kotflügel.

Eine kleine Passprobe.

Die Frontscheibe ist auch ein Kapitel für sich. Der Chromrahmen war verbogen. Da er auch sehr fein war, habe ich gar nicht erst versucht, ihn zurechtzubiegen. Denn dann hätte die Glasscheibe noch mehr geklafft, denn sie war ca. 1,5 mm zu klein. Es war sehr schwierig, sie mit Dichlormethan zu befestigen. Eine Arbeit für 3 x 5 Finger. Und trotzdem gab es einen Kleberfleck, den ich mit einem „Bapperl“ verdeckt habe. :bang:

Die Mitgliedschaft in einem erlesenen Kreise. ;)

Nach diversen Lack-Ausbesserungsarbeiten haben die entsprechenden Einzelteile mit „Future“ ihren Glanzlack bekommen und trocknen nun erst mal aus.

44

Freitag, 6. Mai 2011, 22:54

Es ist soweit, die Frau „Maharadschine“ kann endlich ihr Fahrzeug durch Indien kutschieren.
Was lange währt, wird endlich gut. Im Februar 2003 habe ich mit dem Bausatz angefangen, und jetzt nach über 8 Jahren ist er endlich fertig geworden. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Der Rahmen wurde mit der Kotflügeleinheit verbunden.

Die Hupen haben etwas Tiefe bekommen ....

..... Passprobe mit dem Kühler.

Dann ist mir eingefallen, dass man das Bauende noch etwas „hinauszögern“ könnte. :abhau: :abhau: Mit der Fertigung einer Lederhaube für die Gangschaltung – man hat ja sonst nichts zu tun.

Für meine kaputten Fingerchen eine kleine Geschicklichkeitsübung mit viel Zeitaufwand.

Am Ende verschwindet das Trumm unter dem Armaturenbrett – aber geil aussehen tut es schon. :ok: :ok: Und es passt doch farblich ausgezeichnet zur Wagenfarbe. :grins:

Diese beiden Stangen sollten im Motorraum als Verstrebung angebracht werden. Leider sind sie um 4 mm zu kurz. :!! :!!

Als Ersatz dient ein gleichstarker fester, aber biegbarer Draht.

... und zack – sind sie an Ort und Stelle.

Bei den Behältern für die Ersatzräder, habe ich einen Konzentrationsausfall gehabt – :bang: :bang: peinlich, aber wahr. Das graue Felgenteil habe ich mit der Wölbung nach innen verklebt – und dieser Abstand hat dann bei der Befestigung der Halterung gefehlt. Deshalb habe ich die Achse mit 8 mm Holz ausgefüllt .....

..... und die Halterung draufgeklebt.

Die Wassertanks wurden befestigt.

De Stern kam auf den Kühler. Man achte auf die schlecht passende Motorhaube.

Die Windschutzscheibe mit den beiden Suchscheinwerfern wurde befestigt.

Ebenso die Türgriffe für die Selbstmörder-Türen.

Bis auf einige Lackausbesserungsarbeiten ist das Modell fertig.

So sieht er mit aufgeklapptem Verdeck aus.

Und hier noch ein Bild von einem Original.

Ich habe in den 8 Jahren in ca. 150 Stunden über 190 Teile verarbeitet.

Hiermit erkläre ich den Baubericht offiziell für beendet.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

45

Freitag, 6. Mai 2011, 23:14

moin,

schön wieder was von Dir zu lesen...

Warum Deine Motorhaube so bescheiden passt ist eigenartig, bei meinem war diese fast das einzige was ohne Probleme drauf ging.

Die vorderen Zierleisten hättest Du am hinteren Ende etwas kürzen müssen, die sind zu lang,
sie müssen diesen gleichen Abstand zum Radlauf haben wie die hinteren Zierstreifen.

Die Türen sind echt ein Ding für sich, was sich da die Formenbauer gedacht haben.

Viele Modellbauer schneiden müselig die Türen raus um sie geöffnet darstellen zu können und hier liegen sie einzeln bei und müssen eingeklebt werden :verrückt:

Ach so ich glaub Du hast die Rückspiegel hinten an den seitlichen Suchscheinwerfern vergessen :idee:

Und als letzter kleiner Einwand, die Ringe auf den Radkappen waren immer in Karosseriefarbe!

Man man man jetzt werd ich hier noch zum Meckerkopp, sollte lieber zufrieden sein überhaupt mal wieder ein Model in diesem Maßstab hier zu sehen. :wink: ;) :lol:

46

Samstag, 7. Mai 2011, 01:35

Sehr schönes Modell, auch, wenn ich Farbwahl und Bezugsstoffe etwas gewagt finde. ;)

Ich hab das gleiche als Jugendlicher mal gebaut, und meine Haube sah genauso aus. Allerdings lag's bei mir am vermurksten Mittelscharnier der Haube, das sah hier sauber aus.

Stimmt es eigentlich, dass die Revell-Ausgabe aus den selben Formen stammt wie die Bausätze von Entex und Academy? Und wenn ja, macht es Sinn, nach einer besonders "frühen" Ausgabe eher zu suchen als nach dem Revell-Aufguss, weil da die Formen durch entsprechend weniger Runs noch nicht so verschlissen und vergratet waren?

Gruß

Frank

keramh

Moderator

• Nachricht senden

47

Samstag, 7. Mai 2011, 09:48

moin Frank,

ich Antworte mal da ich denke hier genügend Infos zu haben.

Der Bausatz ist erstmals 1975 bei Gakken erschienen, 1978 legte Entex ihn auf, 1982 war er in Revell Verpackungen zu finden und ab 1988 mit Minicraft Aufdruck.

Ich selber habe damals den Revell Kit verbaut und die Formen müssen noch recht gut gewesen sein, zumindest gab es keine oder nur sehr wenig Grate.
Formenversatz und schlechte Passungen sind definitiv von Anfang an also auch in den ersten Bausätzen vorhanden.

Die Preise für die frühen Kits sind deutlich höher, sicherlich haben hier die Sammler eher Interesse.
Wenn Du ihn "nur" bauen möchtest kannst Du ruhig auf die späteren Ausgaben zurück greifen.

48

Dienstag, 26. Juli 2011, 15:18

qMarek
wann war denn die allererste Auflage dieses Kits ? gibts darüber Infos ?

in Deiner 1/16er Datenbank (die ich mir zu meiner persönlichen 1/16 Bibel auserkoren habe, weil sie wirklich super ist ...)
da ist er als Wiederauflage in 1974 bei Gakken und gleichzeitig bei Entex drin. 1mal reboxed ?

Die Gakken-Ausgabe von ´74 habe ich ... und kann definitiv sagen, daß sie zwar nicht perfekt ist ...
aber deutlich besser gespritzt ist als spätere Auflagen.

Nur als Beispiel wo Du in Deiner Baubeschreibung bei den Griffen zum Schwiegermuttersitz wirklich gelitten hattest
... das Chrom entfernen und auch diese mini Öffnung freidremeln mußtest ...
das ist beim´74-Gakken noch mit minimalem Versatz und völlig freier Grifföffnung ein ziemlich perfektes Teil.
Und ebenso der Rest des gesamten mit dran hängenden Chromastes

Auch die Federn am Hinterachsdifferential erfordern außer leisen Versäuberungen keine weiteren Nacharbeiten ...
dennoch sind Deine aus der Not geborenen Nachbauten um den Faktor 100 besser aussehend

Sorry, daß ich das jetzt in diesen Thread geschrieben habe , war aber grad aktuell am Thema.

@ Gerd
die Idee mit der Raubkatzenoptik ist richtig toll ... eine glaubhaft extravagante Variante
wenn man sich manche der indischen Sonderanfertigungen aus der Kolonialzeit betrachtet, dann würde auch diese in wunderbarer Weise dazu passen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

49

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:09

Für Puristen sind die Sitze natürlich nix, doch es sieht auf alle Fälle scharf aus und passt wunderbar zum glamourösen Stil des Wagens :ok:

50

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:55

Hallo Jens,

vielen Dank.

Der Purist ist ein Anhänger des Purismus, der im Bestreben lebt, einen Kunststil in höchster Reinheit zu pflegen.
In meiner Modellbauwelt ist er aber leider fehl am Platz, denn ich habe meinen eigenen Kunststil.

Gerd

Werbung