Sie sind nicht angemeldet.

DominiksBruder

unregistriert

31

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:45

Löten also. Das kann ich eh nicht. Ich hätte wahrscheinlich mit Kunststoff oder so versucht, den Rahmen neu zu bauen. Aber klar: die Scharniere bei den Metallmodellen sind nicht unbedingt präzise und spielfrei.
Bei den Rückleuchten bist Du mir auf die Schliche gekommen. Zum Glück ist da das Kabel dran. Sonst hätte der wilde Fahrer sie bestimmt schon verloren ;)

Realname: Michael

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:50

Leider ist die Monte Tafel doch etwas zu groß, sind die Streifen schwarz ???? Die Originalen sind gold !!!!!!!!!!!!

ich meine die breite dunkle Linie jeweils neben den dünnen gelben Streifen, auf den Bildern sieht das aus wie schwarz ???

Im Bau: Audi sport quattro 1984/85

Danke für Dein Interesse an einem S1 Bausatz, aber den mache ich nicht auch noch, den gabs/gibts von Reji und Profil24, preislich liegt der Reji bei 90-100,
der Profil mit Motor bei 140-150,-

www.domino.be

Gruss
Mike

33

Freitag, 7. Januar 2011, 00:19

Hallo Mike,

also ich dachte aufgrund der Bilder die ich gefunden habe, der Streifen ist schwarz und habe ihn deshalb auch schwarz gemacht. Wenn er tatsächlich jedoch Gold ist, werde ich dies noch abändern. Wie breit ist denn bei der der goldene Streifen in etwa? TL Decals hat nämlich goldene Streifen. Im Set sind u. a. Streifen in den Breiten 0,25 und 0,5 mm. Mein Streifen hat jedoch 0,4 mm, die gelben Streifen jeweils 0,2 mm.

Viele Grüße :wink:

Jörg

PS: Ich habe übrigens heute angefangen die ersten Teile Deine Ätzteile zu verbauen. Da ich noch nie mit Ätzteilen gearbeitet habe, war es für mich teilweise ein echt hartes Brot, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

34

Freitag, 7. Januar 2011, 21:18

Hallo,

da ich aufgrund der Kritik von Mike (Danke dafür!!!) nicht mit den Decals weitermachen konnte, habe ich heute den Innenraum bis auf ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt. Ich habe hier und heute bzw. gestern zum Ersten Mal Ätzteile und "echte" Gurte verarbeitet. Es war anfänglich eine echt harte Nuß, die ich zu knacken hatte, aber letzendlich bin ich dann mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich bitte deshalb über kleine Fehler hinwegzusehen, sie mir aber trotzdem aufzuzeigen, damit ich sie das nächste Mal vermeide. Einzig die Gurtführung bzw. die unnatürliche Lage der Schultergurte zum Sitz und die unnatürliche Lage im Sitz gefallen mir überhaupt noch nicht. Vielleicht kann mir einer der Experten hierzu mal nen Tip geben, wie ich es machen muß, daß die Gurtbänder "natürlich fallen. Deshalb wurden auch noch keine Schulterpolster angebracht.

So nun seht selbst, spart nicht mit Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen.

Wo ich mir die Bilder jetzt so angesehen habe, habe ich festgestellt, daß noch 1 oder doch lieber 2 (???) Feuerlöscher fehlen. Werden natürlich noch ergänzt.

Jörg

35

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:02

Hallo,

da ich dankenswerterweise von Mike den Tip bekam, daß der schwarze Streifen falsch ist und gold gehört und die Startnummerntafel zu groß ist, habe ich angefangen, dies nochmals zu ändern. Ich habe die schwarzen Streifen vorsichtig entfernt und angefangen, diese durch goldene Streifen der Fa. TL Decals in der Breite 0,25 mm zu ersetzen. Da ich die Streifen eh nochmals entfernen mußte, habe ich mich entschlossen, die Startnummerntafeln auch zu entfernen und die Türen nochmals teilweise zu lackieren um die weiße Fläche als Untergrund zu verkleinern. Sollte jemand die Maße der Startnummerntafel habe, bitte ich, dies mir mitzuteilen, damit ich die weiße Grundfläche in der richtigen Größe machen kann. Sonst muß ich sie leider wieder nur schätzen :( .

So jetzt mal ein paar Bilder mit den neuen Streifen und dem eingesetzten Innenraum.

Ich bitte wieder ausdrücklich um Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und auch Anregungen :idee: .

Wie Ihr seht, nehme ich Kritik und Anregungen an, setzte diese auch um, soweit mir das möglich ist und sich auch in einem entsprechenden Rahmen bewegt. Also los, jetzt, sind die neuen Streifen jetzt in Ordnung???

Jörg

Realname: Michael

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:36

So sieht das mit den Streifen schon etwas besser aus ;)

37

Dienstag, 22. März 2011, 10:06

Hallo,

nach einer längeren schöpferischen Frustpause und der Fertigstellung einiger anderer Modelle geht es nun hier endlich wieder einmal etwas weiter. Nachdem Mike völlig zu recht die falsche Größe der Startnummerntafeln und die falsche Farbe des einzelnen Streifens (gold statt schwarz) bemängelt hat, wurden die beiden Türen nochmals lackiert und die Startnummerntafeln in der von Mike angegebenen Größe weiß lackiert. Sämtliche bereits angebrachten Streifen wurden entfernt, das Entfernen von nur dem schwarzen Streifen war Pfusch. Es wurden dann die gelben Streifen und das Startnummernfeld neu gemacht und mittels Farblaser auf klarer Decalfolie von 'Expert Choice gedruckt und angebracht. Die schlimmste Arbeit war jedoch die Anbringung der goldenen Streifen von TL Decals in der Breite 0,25 mm. Das war eine echte Herausforderung die Streifen nicht zu zerreissen und möglichst gerade anzubringen.

Ich hoffe, das Gesamtbild stimmt jetzt etwas besser. Aufgrund der Änderungen hat jedoch die Lackierung an einigen Teilen etwas gelitten, das wird aber wieder behoben.

So seht selbst und wenn noch was falsch ist und noch geändert werden kann, dann jetzt raus damit!

Mein spezieller Dank geht nochmals an Mike für die Hilfe und die echt konstruktive Kritik.

Jörg

38

Sonntag, 27. März 2011, 11:02

Hallo,

jetzt geht es hier mit großen Schritten vorwärts, der Sporti muß doch endlich mal fertig werden. Gestern Abend wurde er noch fast vollständigt bedecalt, Gurtpolster angebracht und das 1. Ätzteil (Kühler unterhalb des Heckspoilers) zusammengebaut und provisorisch mit Kristall clear angebracht. Eigentlich gehört ja der Kühler schwarz lackiert, aber so gefällt er mir eigentlich auch ganz gut. Da er so dem Original jedoch nicht entspricht, werde ich ihn wohl oder übel doch lackieren müssen. Heute werde ich noch einige kleine Lackschäden ausbessern und dann hoffentlich bald klarlacken können. Anschließend kommen noch die ganzen Lüftungsgitter aus Ätzteilen.

So, nun seht selbst und wie immer gilt: raus mit Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: .

Jörg

39

Freitag, 8. April 2011, 09:25

Hallo,

nun geht es mit großen Schritten dem Ende entgegen. Es wurden die letzten Decals, sämtliche Ätzteilgitter und der Unterfahrschutz angebracht. Die Karosserie wurde 2-Mal mit Top Coat geklarlackt und zusammengebaut. Die Türen erhielten Seitenscheiben aus Verpackungsblister incl. Öffnungsschieber.

Jetzt fehlen nur noch folgende Kleinigkeiten:
-Ätzteilhalterungen für die Zusatzscheinwerfer
-Ätzteilmotorhaubenverschlüsse
-Ätzteilscheibenwischer
-Ätzteilspritzlappen
-Ätzteilscheibenhalterungen
-Außenspiegel
-rote "quattro" Schriftzugblende am Heck
-Auspufftopf mit Endrohr

Außerdem muß noch der Heckspoiler mit dem zugehörigen Kühler angebracht werden (Kühler ist im Moment beim Trocknen).

So nun viel Spaß mit den Bildern und wie immer gilt natürlich: raus mit Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: .

Jörg

PS: Die noch bestehenden Lackmängel werden natürlich am Schluß noch behoben :baeh: .

DominiksBruder

unregistriert

40

Freitag, 8. April 2011, 10:19

Also ich finde den bisher ganz gut gelungen :ok:

41

Samstag, 9. April 2011, 21:10

Hallo,

eigentlich hätte heute das letzte Update des Bauberichtes kommen sollen, aber als ich die Heckblende ausdrucken wollte, war die rote Farbpatrone meines Druckers leer :heul: .
Ich muß erst eine neue bestellen, also dauert es mit der endgültigen Fertigstellung noch etwas :( . Alle anderen noch zu erledigenden Arbeiten wurden aber gemacht, zusätzlich gab es noch Ätzteilabschlepphaken und Führungsschienen aus Verpackungsblister für die Schiebefenster an den Seitenscheiben. Die Führungsschienen sind fast einen Tick zu breit, aber jetzt nicht mehr zu ändern :( . So jetzt viel Spaß mit den Bildern und wie immer gilt: raus mit Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: .

Jörg

PS: Wenn Interesse besteht, mache ich die letzten Bilder nach der endgültigen Fertigstellung bei schönem Wetter aussen, also :schrei:

@Mike: Du hast zwar den etwas schöneren und identischeren Sporti, aber bei mir kann man die Türen öffnen und besser in den Innenraum schauen :baeh:

ein Versuch den Unterboden etwas zu optimieren ;(

Zum Abschluß noch ein Bild mit dem "Schwesterfahrzeug"

42

Freitag, 15. April 2011, 21:32

Hallo,

nachdem gestern meine Druckerpatronen kamen, habe ich gleich die Heckblende gemacht. Zunächst habe ich Fotopapier silber lackiert, dann mit Tamiya clear rot lackiert, den Schriftzug auf Tattoofolie gedruckt, diese dann auf die Heckblende aufgebracht. Das Ganze wurde dann mehrmals mit Tamiya Klarlack lackiert.

Heute habe ich dann die Blende angebracht und gleich noch die versprochenen Außenaufnahmen gemacht. :lol:

Das letzte Bild zeigt die Zivilversion aus der auch der Rallyeversion entstand. Die Zivilversion hatte ich vor ca. 20 Jahren umlackiert. Damals wurden die ursprünglich in den Türen sitzenden Spiegel schon entfernt und originalgetreu an der richtigen Stelle platziert. Die Lackierung ist eine meiner ersten Lackierungen mit der Airbrush und dafür finde ich sie ganz o.k.

Abschließend möchte ich mich herzlichst bei allen bedanken :hand: , die mich mit Anregungen, Kritik, Tipps und vor allem Teilen bei dem Projekt unterstützt haben.

So, nun viel Spaß mit den Bildern und wie immer gilt natürlich: ich bin für Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: dankbar.

@ Admin: bitte den Baubericht auf "fertig" stellen, Danke :hand:

Jörg

PS: Die Gußtrennnaht am Auspufftopf hab ich übersehen :bang: , werde ich umgehend noch ändern!

DominiksBruder

unregistriert

43

Freitag, 15. April 2011, 22:58

Also ich finde ihn gut. 'Schweine'arbeit und das Ergebnis gefällt mir. Toll!

Realname: Martin

• Nachricht senden

44

Montag, 18. April 2011, 10:25

Hallo Jörg,

um ehrlich zu sein war ich nicht sehr optimistisch als ich den Umbau verfolgt habe. Leider ging der ja nicht so problemlos von der Hand...

Trotz alledem, wenn er fertig dasteht macht er ne richtig gute Figur und kann sich definitiv sehen lassen!

Glückwunsch und Respekt für den gelungenen Umbau.

Das nächste mal lieber Kunststoff oder wieder Zinkdruckguß? Bin auf jeden Fall gespannt was da als nächstes von dir kommt.

MfG Martin :wink:

45

Montag, 18. April 2011, 22:04

Hallo,

freut mich, daß euch der Sporti ein wenig gefällt. :lol:

@ Martin: Da zu Beginn des Baues meine Glaskugel leider defekt war :( , konnte ich nicht erkennen, welche Probleme und Nackenschläge auf mich zukommen. Hätte ich es gewußt, hätte ich den Umbau vermutlich nicht gemacht. Mit dem Umbau bin ich trotzdem größtenteils ganz zufrieden, sicher ist jedoch, daß ich in den nächsten 150 Jahren vermutlich keinen DieCast Umbau mehr machen werde. Die grauen Haare, die er mir gekostet hat, sind enorm.

Ich habe im Moment wieder 2 Kunststoff-Projekte am Laufen, das eine hat sich jedoch schon wieder ein Vollbad in Bremsflüssigkeit verdient :bang: und ist deshalb erst einmal wieder im Karton und in der Warteschleife. Das andere läuft zur Zeit ganz gut, da ich aber immer mit Nackenschlägen rechne, möchte ich jetzt noch nichts darüber verraten :du: .

Einerseits hat mir das Verfassen des Bauberichtes Spaß :lol: gemacht und hatte den Vorteil, daß ich von der konstruktiven Kritik profitieren konnte, andererseits hat es mich in der "Frustpause" doch sehr beschäftigt, daß ich keine Fortschritt vermelden konnte.

Die beiden jetzigen Projekte hätten sich zwar gut für einen Baubericht geeignet, aber ich habe bewußt darauf verzichtet, um mir nicht selbst wieder einen Druck zu machen. Ich hoffe, ihr habt Verständnis. Bis zur Fertigstellung wird es aber noch einige Zeit dauern.

Jörg

Werbung