Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

31

Montag, 9. Mai 2011, 21:13

Hallo Christian :wink:

Wie ich sehe bist Du jetzt in den "Holzbau Sektor" gewechselt ;(.
Eigentlich schade, bei Deinem Talent für Ätzteile :heul: .
Ich wünsche Dir aber bei Deinem Neuland Projekt Viel Glück :thumbsup: .
Ich werde Deine Fortschritte mit großem Interesse verfolgen.
Gruß Thomas :wink: .
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

32

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:45

Zitat

monsieur

ich denke in christian stecken noch ganz andere talente!!!
:D
weiter so
grüsse
der roland

33

Samstag, 14. Mai 2011, 13:39

Hi Christian, :wink:

Na, das nenn ich mal einen Zeitsprung: Vom Jahre 1941 (Stapelauf der Yamato) zurück ins Jahr Anno Domini 1776 (Stapelauf der Pegasus) !

Hast wohl früher auch gerne" Timetunne"l geschaut was. ;)

Na, ich bin jedenfalls gespannt auf Deinen Baubericht.

Die Yamato ist ja schon eine Klasse für sich geworden (riesen :respekt: :dafür: ), da kann man sich ja schon an allen siebeneinhalb Fingern abzählen ( gerechnet nach Abschluß sämtlicher Sägearbeiten ) wie die Pegasus einmal aussehen wird. Doll, Doller am Allerdollsten !

Klasse Teil, ich bleib drann !

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

34

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:46

vielen lieben dank für euer lob :hand:

@ Thomas , habe hier ja noch die 1:200 Arizona liegen ;)

@ Holger , ja timetunnel war damals eine meiner lieblingsserien :) mensch waren das noch zeiten . freitags badetag und dann noch vorm ins bett gehen , timetunnel .... oder dick und doof :)

so , nach etwas längerer auszeit gibt es ein kleines update . auch ich habe mich vor der beplankung einwenig gedrückt . in meinem kopf kreisten tausend fragen , wie ich es nun am vernünftigsten anfange . die Pegasus ist ja auch irgendwie mein holzmodell "probestück" . da ich das hauptdeck ja erst komplett beplanken will , kann ich es zum beplanken des rumpfes nur heften und nicht vollständig verkleben . meine gedanken waren , ob das schiff beim rumpfbeplanken genug stabilität hat und ob sich der rumpf nach abtrocknen der leisten verzieht ! bekomme ich das hauptdeck ohne probleme wieder herraus und vorallem wieder hinein ? fragen über fragen . nun habe ich heute ersteinmal das schanzkleid angebracht . im bugbereich habe ich mit lötkolben und plankenbieger das schanzkleid geformt . ohne die vorarbeit mit dem plankenbieger , trotz 1,5 std im warmen wasser wässern , ist die rundung nicht wirklich schön hinzubekommen .

als nächsten schritt kommt nun die erste beplankung . nach der "anprobe " einer leiste am rumpf , muss ich sagen das ich nun keinerlei bedenken mehr im bezug auf das beplanken habe , hoffentlich lehne ich mich da nicht zu weit aus dem fenster :whistling:

35

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:39

..ja sag mal, du legst ein tempo vor!!!
sieht ja schon nach schiff aus.....
grüsse
der roland

36

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:49

Hey, da gehts ja zZ (ziemlich Zügig) zur Sache :D , hau aber nicht nicht zuviele Nägel rein und wenn schon, dann solltest Du die Nagelköpfe tiefer ins Holz treiben oder vorher abklemmen, so lässt sich die Nagelung später besser mit Spachtelmasse kaschieren. Besser wären allerdings Holzdübel gewesen, vielleicht lässt sich ja noch was machen. Die Rundung im Bugbereich ist eine knifflige Sache, ein wenig einfacher bringt man das hin, wenn man das Schanzkleid ( oder die Planken) an einer Konservendose biegt und dann mit Klammern eingespannt trocknen lässt und erst danach am Schiff den letzten Schliff gibt. Aber ansonsten sieht das ganze schon mal ganz gut aus. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Stefan

• Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:05

Hi

@ Sergio
Da kommt noch ne Beplankung drauf.
@Christian
Wie ich auf Bild 4 sehe stehen die Bordwände hinten bei dir genau soweit über wie bei mir.
Was sagt der Bauplan dazu?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

38

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:13

Hi Stef :wink:
@ Sergio

Da kommt noch ne Beplankung drauf.
Das weiss ich schon, ist aber nur eine 0.5 mm Beplankung (soviel ich weiss) und da könnten die Nagelköpfe sichtbar bleiben. Das Schanzkleid achtern sollte auf die Länge der Heckspanten (oder wie die Dinger heissen) eingekürzt werden, wenn ich mich nicht verlesen habe. :cracy:

LG
Sergio

39

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:46

lt. bauanleitung wird das heckteil vom schanzkleid , dem der heckformteile angepasst ( geschliffen) . die leisten der zweiten beplankung sind 1 mm dick , ich denke mal da wird man nichts mehr von den nägel sehen .

ein größeres problem habe ich allerdings noch erkannt . obwohl ich mich ziemlich daran gehalten habe , das schanzkleid bündig mit den spantenenden anzubringen , habe ich doch einen versatz von ca. 1,5 mm im mittelbereich des schiffes ;(

die stückpfortenöffnungen liegen nach achtern hin 1,5 mm höher , gerechnet vom hauptdeck ! das sieht nicht gut aus , oder muss das so ?? da ich keine ambitionen habe , das schanzkleid wieder zu entfernen und ich ja das hauptdeck noch nicht verklebt habe ( gott sei dank :rolleyes: ) , werde ich wohl das hauptdeck ab den mittleren bereich und auch das heck-oberdeck 1,5 mm erhöhen . denke mal das es kaum aufallen wird . das ist halt modellbau :ok:

das mit der konservendose hatte ich auch schon mal gelesen . aber mit nem plankenbieger kann man sich solche arbeiten sparen .

so wie ich in diesem BB sehen kann , sind dort auch die stückpfortenöffnungen unterschiedlich hoch . kann es wirklich sein , das das so muss ?

gruss Christian

40

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:05

Eine 1 mm dicke Beplankung sagst Du, da sieht man wieder, dass ich mich ziemlich vor der Beplankung drücke und keinen Blick in die Stückliste geworfen habe. ;(

Das Deck liegt Achtern und im Bug höher als Mittschiffs, oder sollte zumindest so sein, damit das überkommende Wasser durch die Speigatts ablaufen kann, das Schanzkleid müsste demzufolge dem Decksverlauf angepasst sein und die Stückpforten zwangsläufig ebenso, da liegen 1.5 mm Höhendifferenz durchaus drin. Ich muss mir aber die Pläne nochmals genauer anschauen. Einen Plankenbieger habe ich mir bisher noch nicht angeschafft, dafür liegen gröbere Ausführungen von Lötkolben herum (mit dem Grössten könnte man eine Kuh Ko schlagen :abhau: ) mal schauen ob ich die Dinger verwenden kann, ein Heissluftföhn müsste auch noch irgendwo geparkt sein.

Der Link zum BB ist interessant, aber einwenig Schmunzeln musste ich trotzdem, wegen dem Ruderhaus, das Ding ist zu lang und zu schmal, ein Hart Steuer oder Backbord Manöver liegt bei dem Teil absolut nicht mehr drin.

LG
Sergio

41

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:38

Hallo Sergio,

der alte Pott ist ja wirklich was Feines, ich glaube den gönne ich mir echt auch eines Tages.

Es ist auf jedenfall schön deinen Baubericht auch hier zu finden. Was dein Biegeproblem betrifft, ist es bei einer gewissen Holzstruktur ratsam sich eine Biegevorrichtung dafür zu basteln. Siehe hierzu vielleicht mal meine Konstruktion für die Spirit die ich für die Ruderpinne "gebogen" habe ( https://www.modellboard.net/index.php?topic=30955.420 ), dann einfach 1-2 Tage lang nicht anrühren und die Holzfasern haben sich daran gewöhnt. :)

Grüße Marcel

42

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:17

hier mal eine draufsicht vom bug . die anschaffung des leistenbiegers hat sich meiner meinung nach hier schon gelohnt und für die beplankung wird er bestimmt auch noch seinen vorteil haben . eine anschaffung die ich auf keinen fall bereue .

sergio , wann fängst du denn mit deiner erstbeplankung an ?

43

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:08

Hallo Christian,

bis hier hin sieht es doch sehr gut aus. Welchen Plankenbieger benutzt du eigentlich? Die Biegung ist dir sehr gut gelungen. Nimmst du die Nägel nach dem Trocknen wieder raus? Ich würde es machen. Mich haben sie damals fast in den Wahnsinn getrieben. Insbesondere als ich den Innenausbau + Deckverlängerung angefangen hatte.

Gruß Jan

44

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:11

die nägel werde ich , dort wo sie in die spanten getrieben worden sind , wohl drin lassen . die nägelköpfe sind ziemlich flach und durch das schleifen , wird wohl kaum noch was fühl oder sichtbar bleiben . ausserdem hat die zweitbeplankung ja 1 mm dicke , da wird nüscht mehr von den nägeln zu erkennen sein . natürlich ziehe ich alle nägel die im sichtbereich liegen , wieder herraus . sind aber eh nur ein paar . bei der erstbeplankung weiß ich noch nicht genau , ob ich die leisten auch noch zusätzlich nageln soll , oder ob das kleben mit weißleim für ausreichend genug halt an den spanten reicht .

diesen plankenbieger habe ich mir gegönnt . scheint aber z.z. nicht mehr lieferbar zu sein.

45

Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:57

Moin,

den Plankenbieger bekommt man aber auch noch hier: https://shop.strato.de/epages/Store2.sf/…/Shops/61220080

Gruß Marcel

46

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:08

Hallo Christian,

vielen Dank für das Bild vom Leistenbieger. Eigentlich bräuchte man ja nur den Aufsatz. Einen Lötkolben hat man ja...
Und Danke auch an Marcel für den Link.

Ich habe meine Unterplankung geklebt und zum gewissen Grad auch genagelt. Siehtst du sehr gut bei meiner Endeavour. Nach dem Trocknen habe ich aber die Nägel wieder gezogen, da sich beim Schleifenn das Holz schneller abschleifen lässt als die Nägelköpfe. Selbst beim verspachteln kannst du dann den Spachtel besser glatt ziehen. Aber du machst das schon. Da habe ich keine Zweifel.

Gruß Jan

47

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:35

Hallo Leute :wink:

Hallo Sergio,

der alte Pott ist ja wirklich was Feines, ich glaube den gönne ich mir echt auch eines Tages.

Es ist auf jedenfall schön deinen Baubericht auch hier zu finden.
Aye, Marcel die Peg ist echt was Feines, aber mit dem Baubericht liegts Du einwenig abseits vom Kurs, das gute Stück ist nicht meiner, der ist von dober (Christian). :D

sergio , wann fängst du denn mit deiner erstbeplankung an ?

Ich habe nächste Woche Urlaub und mir fest vorgenommen am Schiff zu bauen, mal schauen wie weit ich komme, vielleicht kann ich mit der Plankerei beginnen.
Das Schanzkleid hast Du im Bugbereich toll hingekriegt :ok: :ok: :ok: , mein Kompliment.

LG
Sergio

48

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:21

Hallo Sergio,

Zitat

Aye, Marcel die Peg ist echt was Feines, aber mit dem Baubericht liegts Du einwenig abseits vom Kurs, das gute Stück ist nicht meiner, der ist von dober (Christian).

DAS habe ich heute im Laufe des Tages auch gemerkt... sorry, ich bin noch neu hier und noch ein wenig orientierungslos... :bang: - aber es geht hier ja ums Schiff, von daher Dober: Tolles Schiff und interessanter Baubericht! :)

Grüße Marcel

49

Freitag, 20. Mai 2011, 19:33

Wahnsinn :ok: !!!!!!!!

50

Samstag, 21. Mai 2011, 11:05

Wegen der unterschiedlichen Höhen der Stückpforten, habe ich auf den Plänen nachgemessen und kann dies bestätigen. Auf dem Plan 4 ist dies ersichtlich (Seitenrisse) da ist die KWL (Wasselinie) sehr gut abgebildet und wenn man von der aus, bis zur Unterkante der Stückpforten misst, sieht man den Unterschied in der Höhe.

LG
Sergio

51

Samstag, 21. Mai 2011, 13:09

hallo Sergio ,

ist klar , das die stückpfortenöffnungen von der wasserlinie aus gesehen , unterschiedliche höhen haben . mein problem ist aber ein anderes . und zwar meine ich die höhenunterschiede der stückpfortenöffnungen vom hauptdeck aus gesehen . beim anbringen des schanzkleides hatte ich es am bug und am ende des hecks fixiert , so das es auch mit dem oberen ende der spanten abschließt . dies war aber nicht wirklich machbar , da am heck die spantenenden höher lagen als wie mittschiffs . hätte ich das schanzkleid mit JEDEM spantende bündig haben wollen , hätte ich es "gewaltsam" hinbiegen müßen , was zu einer enormen "wellenbildung" des schanzkleides geführt hätte .

zur erklärung auf dem bild :

die grünen kreise zeigen den idealabschluss des schanzkleides an den spantenenden .
die roten kreise zeigen den versatz/höhenunterschied von bis zu 2 mm an .
bei den blauen linien werde ich die spanten mit leisten ( 0,6 - 1,5 mm ) versehen um mit dem haupdeckt eine gleichmäßige höhe mit den stückpfortenöffnungen ( ca. 6mm ) zu bekommen und das das achtere oberdeck im bereich leiter( lila kreis ) bündig mit dem schanzkleid wird .
auffallen wird diese "kaschierung " bestimmt nicht , denke ich mal :)

52

Samstag, 21. Mai 2011, 20:10

habe heute mit der erstbeplankung angefangen . mit dem plankenbieger eine feine sache . meine ganzen zweifel im vorfeld waren nun völlig unbegründet :) macht wirklich spass mit holz zu arbeiten .

53

Sonntag, 22. Mai 2011, 06:21

Ich würde die Unregelmässigkeiten auch mit Unterlegen der Decksbalken ausgleichen. Deine Erstbeplankung weiss zu gefallen :ok: :ok: :ok: , einzig beim dritten Spant beim Bug ensteht eine Delle bei der fünften Planke, da würde ich die Spanten mit Furnierstreifen unterlegen, falls das noch machbar ist.

LG
Sergio

54

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:13

die "delle" wird wahrscheinlich durch die schattenbildung bei der aufnahme des bildes entstanden sein . die spanten 1-3 verjüngen sich ab planke 5 schon um einiges , da der bug dort schmäler wird . nach nochmaliger kontrolle muss ich aber sagen das alles im grünen bereich ist .

55

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:38

Uff, alles Paletti zum Glück :ok: , dann ist ja alles im Lot auf'm Boot :D

LG
Sergio

56

Montag, 23. Mai 2011, 17:12

planke für planke entsteht der rumpf . das etwas frimelige heck ist geschafft . der erste butten ist nun auch schon gesetzt . bin nun am überlegen ob ich jetzt ersteinmal zwei oder drei planken vom kiel her nach oben verlege , damit ich im bugbereich genau sehen kann , wieviele planken ich noch verjüngen muss .
ein kapitän wurde der HMS Pegasus nun auch schon eingeteilt . er wird von nun an den baufortschritt genaustens beobachten ^^

57

Montag, 23. Mai 2011, 18:58

Aye Christian

Es geht doch nichts über einen kleinen "William Bligh" als Animator an Bord, dann läufts wie geschmiert. :D

LG
Sergio

58

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:13

meine aller erst(e)-beplankung meines "jungen" lebens ist fertig :party: hat wirklich von anfang bis zum ende spass gemacht . keinerlei probleme bis zur letzten planke . als nächstes werde ich die plankenenden für die gillung auf mass sägen und dann den kompletten rumpf ersteinmal schleifen . nach dem ersten schleifen werde ich dann die vorhandenen lücken spachteln und wieder schleifen . freue mich schon auf den fertig geschliffenen rumpf/handschmeichler :ok:

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:23

Ich sehe schon das hier ist ein Multitalent am Werk ist. :respekt: :respekt: :respekt:
Nicht in Plastik, auch in Holz ein Profi.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

60

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:23

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Erstbeplankung :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

Werbung