Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 2. September 2011, 11:01

Sieh an, sieh an,
man kann einem Meister bei der Arbeit zuschaun!

Hast du schon probiert, ob die Magneten es sauber dicht halten können?
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob sie bei seitlichem Druck wegrutschen können - je nach Abstand durch Dichtung und Befestigung.
Und noch eine Frage: Wie viel wiegen deine Magnete alle zusammen?

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

32

Freitag, 2. September 2011, 12:02

Hallo Frank,

ich forsche noch, ob ich sowas wie Paßstifte einbauen muss, allerdings bietet der Schaumstoff eine gewisse Haftreibung - eigentlich sollte
sich, wenn man die Hälften präzise zusammensetzt, nichts mehr verschieben. Schlauer bin ich natürlich erst, wenn ich die Magnete eingeklebt
habe.

Diese wiegen, um deine Frage zu beantworten, 0,025 Gramm das Stück, kommen also bei 6 Pärchen auf zusammen 0,3 Gramm.

Hier noch ein weiterer Schwimmtest:

Und hier das aktuelle Gewicht:

Da geht noch ca. ein Gramm runter für die Platzhalterlage und Tape. Demnach habe ich also rund 4 Gramm übrig für Kabel, Zahnräder,
Schaumstoff, Achsen, Schaufelräder, Radhäuser, Deck, Aufbauten, Relings, Lack, Takelage und und und. Oh weh - das könnte eng werden.
Es bleibt spannend!

Viele Grüße,
Martin

33

Freitag, 2. September 2011, 13:19

Hallo Martin,
ich drück dir schon mal die Daumen!
Aber so wie ich das sehe, hast du wohl nachher noch ´n Gramm über - und musst Blei ´reinpacken...
Jedenfalls kommt das Schiffchen im Rekordverdächtigen Leichtbau daher.

Ich überleg inzwischen auch, ob ich nicht doch ebenfalls auf Neodym beim Zusammenhalten setzen soll...
... ja, ja, die Neodyme...
... hoffentlich gibt´s nachher ne Kur dagegen...

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

34

Freitag, 2. September 2011, 16:46

Hallo Martin :wink:

Ich staune immer wieder, über die "Riesenpötte" die ihr baut und was ihr alles reinpackt. :ok: :ok: :ok: Ein klein bisschen :verrückt: , aber in unserem Hobby sind wir alle ein wenig :verrückt: :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

35

Donnerstag, 8. September 2011, 00:12

N'abend allerseits und herzlich willkommen zum nächsten Teil: Die Schaufelräder. Hier die Bausatzteile - die gehen schon mal gar nicht:

Um feiner detaillierte Schaufelräder mit etwas mehr als 8 Speichen (Hellers große Occident namens Sirius hat deren 24) nicht von Grund auf
selber bauen zu müssen, durchforstete ich das Bausatzlager und stieß auf folgende Pretiose:

Immerhin 20 Speichen und nicht gekreuzt:

Damit nun niemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ob des schrecklichen Sakrilegs, diesem seltenen Bausatz die Speichenräder
zu entreißen: Sollte ich den Bugatti eines Tages mal bauen, kriegt er solche Felgen:

Die äußeren Felgen wurden zwecks Vernichtung der Chromschicht zunächst ein paar Stunden in Backofenreiniger gebadet.

Gewichtsmäßig bringen die Teile erst mal keinen Vorteil:

Also wurde auf den erforderlichen Durchmesser von 15mm abgedreht...

...und das Ganze dünner geschliffen, wobei sich auch die Konizität eliminieren ließ:

Schon besser.

Aus ungezogenem Gießast entstanden nun auf der Drehbank die selbst von Fachleuten aus der KFZ-Zulieferbranche oft fälschlich als Narben
bezeichneten Naben.

Hier mal zusammengesteckt und im direkten Vergleich:

Beim nächsten mal folgen dann die Schaufeln.

Bis dahin,
Martin

36

Donnerstag, 8. September 2011, 07:22

Wow!!!
Gruß Daniel

PS: Speichenradfreak halt ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

37

Donnerstag, 8. September 2011, 07:57

Klasse Schaufelräder, well done. :ok: :ok: :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Johannes

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. September 2011, 20:10

Kalispera Martin,

da siehste mal - auch aus der Ferne bobachte ich Dein Tun mit Argusaugen - und bin wie immer maßlos begeistert!
Wenn Du tatsächlich dieses Monster ans Laufen - pardong: fahren - bekommst, dann gibts standesgemäß ne Flasche Ouzo von mir.

Ich selber genieße nach langer Zeit mal wieder ne gescheite Auszeit - bislang jeden Tag gute 8 Stunden Wind zwischen 4 und 6 Beaufort. Demenstprechend heißt es selber mit Surfbrett auf dem Wasser rumflitzen - Schiffchen kommen dann demnächst wieder dran. Gefühlt saufe ich täglich bei den zahllosen Stürzen geschätzte 27 Liter Salzwasser des Mittelmeers weg - ich meine es auch schon am Wasserspiegel zu bemerken.

Nach wie vor drücke ich Dir feste die Daumen fürs weitere Gelingen, auch wenn ich in diesem Fall gewaltig neidisch wäre...

Sei gegrüßt,
Johannes

40

Freitag, 9. September 2011, 13:12

Hallo Martin,
absolut exquisite Arbeit!
Da kommt man wieder ans Träumen...
(Durch dein schändliches Tun sichte ich grad wieder Bilder vom Mississippi)
Ich glaub´s echt nicht, wie perfekt du dir Sache baust.
Da kann man noch ´ne Menge von dir lernen.
Bau so weiter!
Ich will noch viele solche Bilder von dir sehen...

lg,
Frank

41

Freitag, 9. September 2011, 23:45

Hallo Seeleute,

vielen Dank für euer Lob, so macht das Bauen doppelt Spaß!

@Johannes: Schön, wieder von dir zu hören. Erhol dich gut, und hoffentlich würdigt mal jemand deinen Einsatz, dem klimaerwärmungsbedingten
Anstieg des Meeresspiegels entgegenzutrinken.

Nun aber weiter mit dem BB, wie angekündigt mit den Schaufeln aus 0,25er Evergreen, für deren Zuschnitt eine Vorrichtung entstand:

Ebenso für das lotrechte Aufkleben derselben:

19 Schaufeln später:

Etwas anthrazit matt und anschließend sparsam rot matt auf die Schaufeln gerieben, Deckel drauf, den auch farblich behandelt und fertisch:

Soweit für heute. Momentan liegt das Gewicht des Rads bei 0,2 Gramm. Mal schauen, ob sich das noch ändert, wenn Farbe und Kleber
trocken sind.

Viele Grüße,
Martin

42

Samstag, 10. September 2011, 00:09

Wow!
Das wird ja noch besser als erhofft!

Martin, das ist in der Größe schon fast unverschämt.
Wie soll denn das jemals wieder getoppt werden!

Ich bin entzückt!

lg,
Frank

43

Samstag, 10. September 2011, 07:23

Juchhui!

Tolle Hilfsschablonen und Montagevorrichtungen!!!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

44

Samstag, 10. September 2011, 10:05

Servus Martin,

unverändert eine ganz dolle Show!
Überleg doch mal, ob Du die einzelnen Schaufeln der Räder nicht spitz anschleifst, damit diese beim Eintauchen ins Wasser nicht an der Oberflächenspannung scheitern, sondern getreu Beta / Kerbfaktor die Wasseroberfläche sauber zerschneiden...
Ansonsten besteht die Gefahr, dass Deine Occident womöglich eher im Stile Pistenbulli auf der Wasseroberfläche abrollt.

Eine Bitte hätte ich noch: Mach doch noch mal ein, zwei Bilder mit Größenvergleich (Packung Kippen oder Handteller) - damit die angewandte Gigantomanie noch deutlicher sichtbar wird.

Gruß und alles Gute,
Johannes

45

Samstag, 10. September 2011, 12:38

Hallo Jo,

tatsächlich ist die Sache mit der Oberflächenspannung im Moment meine größte Sorge. Es hat den Anschein, daß das Wasser zwischen den
einzelnen Schaufeln festklebt und mit diesen rotiert. Ich werde wohl einen Versuchsaufbau basteln, um festzustellen, ob da überhaupt sowas
wie Vortrieb stattfindet. Eventuell müsste ich jede zweite Schaufel entfernen, was natürlich schade für die Optik wäre.

Hier noch ein Größenvergleich mit einem handelsüblichen Hühnerei (Bio):

Viele Grüße,
Martin

• Nachricht senden

46

Samstag, 10. September 2011, 20:24

Servus Martin,

ein paar assoziative Gedanken beim Betrachten Deines letzten Bildes:

a) Die Story mit dem Straußenei-Beschiss lass ich jetzt einfach mal weg, nachdem ich mich ja bei den betrügerischen 1-Cent-Machenschaften schon ausgiebig zu Moral und Ethik im Modellbau geäußert habe

b) Dein Rumpf erinnert mich schwer an den griechischen All-Inclusive-Rotwein hier - durch den kann man auch herrlich Zeitung hindurch lesen

c) Ein kleiner Tipp aus dem Truck Racing: dort verwendet man wassergekühlte Bremsen, bei denen ernsthaft während des Rennens aus einem Reservoir Wasser auf die Bremsscheiben und Kolben gesprüht wird - wir lernen daraus: ein kleiner Spüli-Spender beidseits an der Occident sichert die Entspannung des Wassers vor den Schaufelrädern

Solltest Du noch weiteren Bedarf an hochgeistigen wertlosen Ergüssen haben, so stehe ich stets zur Verfügung...

Gruß,
Johannes

47

Samstag, 10. September 2011, 21:04

Hallo Jo,

ich gebe zu, daß es immerhin ein Hühnerei der Größe L ist. Und mit dem Spülmittelgedanken habe ich auch
schon gespielt, immerhin lassen sich damit vortrefflich Schwimmvögel versenken wie in einem bekannten
Werbespot geschehen. Ich hatte überlegt, die Schaufeln vor der Fahrt einfach damit zu benetzen, aber eine
automatische Zufuhr ähnlich einem Tropföler für Motorradketten wäre natürlich wesentlich eleganter, auch
bliebe das Boot immer schön sauber!

Viele Grüße und bitte mehr von deinen Vorschlägen!

Martin

48

Sonntag, 11. September 2011, 11:34

das Foto mit dem Größenvergleich ist fantastisch! Ich hatte bisher nicht die wirkliche "Größe" erfasst von diesem Modell! Irre!
tolles Projekt! und die Speichenräder sind genial! :respekt:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

49

Dienstag, 13. September 2011, 13:44

Hallo Martin,
ein Eindruck machender Größenvergleich....

Aber ich bin mir nicht sicher ob du uns wirklich ein Ei in Originalgröße gezeigt hast...

lg,
Frank

50

Mittwoch, 14. September 2011, 00:17

Hallo Frank,

du hast mich erwischt, alter Fuchs! Früher oder später musste
ja jemand meinen Trick mit dem Kolibriei durchschauen.

Viele Grüße,
Martin

• Nachricht senden

51

Sonntag, 20. November 2011, 12:20

Hallo Martin,

als Großmeister der Tausenden angefangenen Projekte und endlosen Dauerbaustellen sende ich Dir hiermit einen kleinen Motivationsstupser :hey:
Die Occident ist ein derart granatenmäßiges Projekt, dass sie auch mal wieder ein paar Deiner künstlerischen Streicheleinheiten verdient.
Glaub mir - ich weiß genau wie ätzend es ist, wenn mal die Luft raus ist. Aber manchmal macht es nach einer Weile Pause wieder richtig Gaudi.

Also - ich (und sicherlich vier alle) freuen uns mächtig drauf, wenn es wieder weiter geht.

Gruß,
Johannes

52

Sonntag, 20. November 2011, 15:00

Hallo Jo,

auch ich freue mich schon sehr darauf, wenn es hier weitergeht. Die Ox geriet etwas ins Stocken, da ich bei der Suche nach einer Möglichkeit der
wartungsfreien Lagerung der Schaufelradwellen nicht weiterkam. Da waren aber die Arbeiten an der Predator hilfreich, bei denenn ich auf Kunststoffe
der Sorten Teflon und POM stieß - so könnte es klappen. Wie die Eastern ist also auch die Occident nicht vergessen!

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Was macht eigentlich dein Schlickrutscher? Der Winter steht an, und der dürfte auch im Schnee fahren!

53

Freitag, 9. Dezember 2011, 23:47

Liebes Forum,

resultierend aus meinem Plan, jedem meiner Modellprojekte einen eigenen Wochentag zu widmen, kam der heutige Freitag der doch arg
vernachlässigten Occident zugute - diesmal in Form klassischen Plastikmodellbaus. Ziel war es, die Detailarmut des Ruders zu bekämpfen,
wozu es gnadenlos abgetrennt wurde.

Danach wurden Stücke aus einem 0,25 x 0,5 mm Evergreen-Profil über eine heisse Nadel gebogen...

... und das Ruder damit verziert. Oben erhielt selbiges noch eine Achse aus gezogenem Gußast.

Auch der Rumpf wurde mit Scharnierbändern versehen, und das war's auch schon wieder für heute:

Viele Grüße,
Martin

54

Samstag, 10. Dezember 2011, 10:05

Hallo Martin,
schön dass du den Detailreichtum nicht nur oberhalb der Wasseroberfläche ausbaust.
Da erhält man doch etwas Antrieb selbst auch noch mal das eine oder andere in Frage zu stellen...
Ich freu mich eigentlich immer über Fortschritte hier.
Schade, dass du hier nur einen Tag pro Woche einplanst...
aber eigentlich sind ja alle deine Projekte interessant!

lg,
Frank

55

Freitag, 15. Juni 2012, 22:57

Ausgehend von der "1-Tag-pro-Woche"-Theorie stehen, grob überschlagen, bis jetzt schon 30 Bautage nebst Fortschritt aus! :!!

Gibt es vllt ein paar neue Bilder??? :pfeif:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Werbung