Hallo,
ne frage habe ich da noch und zwar, meinst du es ist sinnvoller brennpaste oder ethanol oder gas zu nehmen es ist nämlich ein 500ccm Kessel und jetz weis ich nicht was davon am saubersten verbrennt damit der Kessel nie rust. Ansonsten benötigt man bei jedem anheizen 6 Esbit Würfel![]()
Ja ich denke ich werde die Esbit Würfel verwenden. Den Ruß an der Unterseite des Kessels muss man mit einer Bürste entfernen? Jetz steht da in der Anleitung ( online ) dass da 2-3 Tropfen Öl für ca. 10 min. reichen. Aber da meine d6 schon länger lief wie 10 minuten wird die d18 viel länger laufen. Sollte man da das Dampfabsperrventil zudrehen und noch einmal ölen nach 10 min wenn noch Druck im Kessel ist? Wie machst du das bei der D161 oder D24?
Gut okay! Und wieviel darf der Kessel allerhöchstens haben wenn ich nochmal ölen will? Der Betriebsdruck liegt bei 1-1.5 bar wenn man das dampfabsperrventil zudreht dürfte da eigentlich kein Dampf rauskommen oder? Wie lange läuft denn deine D161?
Echt? Wie machst du dein Wasser warm, würde mich mal interesieren weil ich habe das bei der D6 nie gemacht. Putzt du auch den Ruß an der Unterseite des Kessels mit einer Zahnbürste oder etwas in der Art ab?
Gut ich habe mir was einfallen lassen. Material: Nagelfeile, Feines Schleifpapier, schleifpaste. Ich habe schleifpaste auf den abgebauten kolben habe es mit einem feinem schleifpapier geschliffen, dies so lange bis es wieder leicht ging. Danach noch mit der nagelfeile GANZ leicht gefeilt, ordentlich öl drauf und sie startet wieder von selbst.bin wieder happy aber eigentlich dürfte das doch nicht passieren nur weil sie bei 1.5 bar auf volle pulle gelaufen istt hat sich der motor gefressen. Komisch normal darf das nicht sein oder? Ich trau mich nämlich irgentwie nichtmehr sie schnell laufen zu lassen. Naja und wegen dem Druck im Kessel.: Kann dieser auch ein bisschen höher sein als 1.5 bar? weil sonst bin ich nämlich dauernt am pfeifen. Ziehmlich nervig.
Ich traue mich nicht sie wieder auf volldampf laufen zu lassen. Was meinst du der Kolben ist wieder vollkommen überholt und läuft einwandfrei, soll ich sie mal testen wie lange sie sich auf vollgas tut? Die maschine hatte noch nie mehr wie 1,5 bar im Kessel und bei ca. 1.3 bar ist sie auf volldampf gelaufen und da hat sich dann der Kolben gefressen, sehr eigenartig.
Hallo,
Ich habe nun die Maschine bei 1.5 bar Betriebsdruck auf volle Pulle gedreht und es ist nichts passiert, alles prima gelaufen, bis auf Eins: Ich musste 4 mal ölen weil ich die Maschine zwischendurch stoppe und kurz an den Kolben fasse und merke dass dieser brottrocken ist. Liegt es vielleicht daran dass sich das meiste Öl im Zylinder lagert? Wie ist es denn bei deiner D161 ? Ist der Kolben nach 5 min auch so trocken? Wenn ja, macht es was aus?
Es ist ja ein doppelt wirkender Zylinder, der eine Kolben der ganz mit rum schwingt ist eingebaut bei dem anderen schwingt ein Stück rein und raus. Und wenn man an dieses Stück hin fasst kurz merkt man ob er noch schmierung hat.
Also macht das eigentlich garnichts wenn der "nicht echte" Kolben nicht geölt ist oder? Dann war das ein Sandkorn oder sowas in der Art?
Gruß Sammy
ja schon klar aber ist es schlimm wenn die schiebestange nicht geölt ist? Ist der Kolben dann trotzdem noch geölt?
Ist schon klar! Blos wenn ich an die Schiebestange etwa nach 5 min. hinfasse, ist kein Öl mehr dran, heist das dass der Kolben auch kein Öl mehr hat? Ölst du bei deiner d161 auch mehrmals?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH