Hallöle,
mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen, und müsham wars auch ind en letzten Wochen a) überhaupt Zeit zum Segel setzen aufzubringen

, und b) die restlichen Segel (außer den Stagsegeln am Bug) anzuknoten

.
Doch nun mal der Reihe nach...
Sämtliche Rahsegel, sowie das Gaffelsegel am Besan sind gesetzt. Mal abgesehen von der Passform, die mittels einer gebogenen Hautschere bei fast allen Segeln nachgearbeitet werden musste, bin ich mit dem Ergebnis für meine bescheidenen Verhältnisse doch positiv überrascht.

Sicherlich machen Stoffsegel einiges Mehr her

, aber ganz verteufeln kann ich die Plastiksegel nicht, da sie doch ziemlich dünn sind und, wenn man sie anknotet statt pappt, sie doch einigermaßen realistisch an den Rahen hängen. Einzig die Spuren des Abtönens und des Washens sieht man bei Gegenlicht doch stark´...
Auch sind die Löcher, durch die das Garn zum Anbringen an den Rahen gezogen werden muss verhältnismäßig groß, was im Maßstab 1:150 fast wie Kanonendurchschüsse anmutet

aber ging leider nicht anders. Falls jemand hier ne Lösung hat - her mit
Was auch als Abstrich zu sehen ist, ist die Stellung der Rahen bei geblähten Segeln .... ist wohl eher unwahrscheinlich, dass der Wind genua von hinten kommt, und all Segel voll gebläht werden und das Gaffelsegel am Besan ebenso voll unter Wind steht ...
... naja, ob ich beim nächsten Kahn wieder die Plastiksegel nehmen werde, weiß ich noch nicht, aber der Versuch was draus zu machen, wars denke ich wert, insbesondere da man einiges an Montagetechnik lernt.
Demnächst werden die Segelenden der Hauptsegel noch mit Garn versehen, sowie die vorderen Stagsegel gesetzt. Zum Schluss montier ich dann noch die Beiboote und setzt die Flaggen, und dann sollen die Tommies doch mal kucken/kommen ...
Bin nächste Woche schon wieder auf Geschäftsreise, das nächste Update wird also wieder etwas dauern.
Doch nun mal den Pott in ein paar Totalen, damit Ihr Euch ein Bild (oder Zwei oder Drei ...

) machen könnt.
Grüße,
Yogibär