Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

31

Montag, 11. Februar 2013, 22:06

ch habe gerade noch ein sehr lustiges Bild im Internet gesehen
Schöne Idee für ein Diorama, :lol:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Ralf

• Nachricht senden

32

Montag, 11. Februar 2013, 22:16

Hallo Clemens, :wink:

Du hast natürlich Recht. Diese Version ist für weiße Fahrzeuge. Mein "Bekannter" aus Nevada hat mir aber Decals mit weißer Schrift besorgt. Dachte, dass er das gewesen ist, dessen Link ich Dir zugeschickt habe, sorry.
Ich suche seine Adresse mal raus und melde mich wieder.

Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex

Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

33

Dienstag, 12. Februar 2013, 05:33

die Überlegung ist gut, aber die blauen Wagen haben leider ganz andere Decal-Formen als die weißen.

Stimmt Clemi, das Schriftdesign hat sich ja auch geändert. Mein Fehler. Sorry.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:58

Hallo Clemes, :wink:

hier der Beweis, das es die Decals auch in weißer Schrift gibt

... wo ist nur diese b... Adresse? ich suche weiter
Gruß Ralf
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:29

Hallo Ralf,
Oh ja die sehen gut aus. Da fehlt aber einiges, z.B. die Beschriftungen für Motorhaube und Kofferraumdeckel, Dach etc. Aber das kann man sich ja auch selbst erstellen und drucken. Obwohl... das ist ja weiße Schrift, die kann man doch nicht so leicht drucken. Damuss man wohl zu einem Profi.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

36

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:54

... und die Beschriftung auf den Kotflügeln innerhalb der Streifen sind auch nicht vorhanden.

Vielleicht doch auf Blauem Grund passende Weisse Schrift per Schriftenprogramm aufbringen, auf Decalfolie drucken und den Wagen damit bestücken, danach das Copcar nachdem die Decals mit Klarlack versiegelt sind diese abkleben und den Einsatzwagen Blau lackieren. Das Türwappen könnte man ja aus einem anderen Decalbogen entwenden.

Entschuldigung, ich mache immer nur blöde Vorschläge die nicht umsetzbar sind.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:35

Hallo Bernd, :wink:
warum nicht - davon lebt dieses Forum ja und vielleicht kommt man auf diesem Weg zu einer Idee, die dann doch umsetzbar ist.
Ich hatte auch erst überlegt, irgendeine Schriftfarbe auf einem weiß lackierten Fahrzeug anzubringen und tatsächlich mit blau überlackieren. Soweit so gut - hatte aber nicht richtig überlegt, wie ich die Schriften (als Mask gedacht) wieder abbekomme. Du siehst, ähnliche Gedenken ... mit auch keinem Ergebnis :bang: :abhau:
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

38

Samstag, 16. Februar 2013, 10:40

Hallo Clemi

Ich habe gerade Bastelpause und so hab' ich mal Decals für Deinen Blauen entworfen. Wie bereits gesagt muss man das Wappen aus einem anderen Decalsatz entwenden denn das lässt sich ja nicht mit einem Haushaltsdrucker drucken.

Ist jetzt nur mal so um zu zeigen wie ich mir das so mit Eigenbau-Decals vorstelle.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

39

Samstag, 16. Februar 2013, 14:57

Hallo Bernd,

wow das sieht ja super aus! Mit welchem Programm hast du das denn gebastelt? Und was ist das für eine Schriftart?

PS: Ich bin diese Woche in Österreich im Skiurlaub, kann also nicht weiter basteln. :wink:

40

Samstag, 16. Februar 2013, 17:12

Schi Heil, Clemi

Ich fab einfach per MSN Foto eine Fläsche bunt gemacht und darauf die Schrift 'Arial Black' in Fett und Kursiv aufgebracht. Schrift noch etwas per Strecken angepasst und fertig.
War nicht schwer.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

41

Samstag, 16. Februar 2013, 22:20

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal schauen, ob ich das auch hin bekomme.
Zur Not kann ich auch meinen (Halb-)Bruder fragen, er war mal Webdesigner und kennt sich damit total aus.

• Nachricht senden

42

Sonntag, 17. Februar 2013, 00:18

die Decals sehen gut aus. Werden bei Deiner Version auch "nur" die weißen Flächen ausgedruckt bzw. nur die weißen auf das Modell gebracht?
Welche Decalfolie benutzt Du?
Danke im Voraus
Gruß Ralf
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

43

Sonntag, 17. Februar 2013, 04:58

Hallo zusammen

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich werde die nicht drucken. War nur als Beispiel gedacht.

Wenn ich solche Decals selbst erstellen würde dann würde ich die selbstverständlich auch mit Hintergrundfarbe drucken da ein Haushaltsdrucker nun mal kein Weiss druckt.

Diese dann auf einer Weissen Karosse aufbringen und mit Klarlack überlacken. Danach die Weissen Steifen inclusive der Beschriftung komplett mit Tape abkleben und das was Blau sein soll in Blau überlackieren. Hierbei dürfte es aber nicht so leicht sein den genauen Farbton zu finden wie er aus dem Drucker kommt.

Ist also nicht ganz Optimal mein Lösungsvorschlag.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 27. Februar 2013, 00:09

kein Ding, aber Danke für die Idee
Gruß Ralf
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

Realname: Dominik

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:50

Sehen gut aus Bernd,

meine Idee wäre dazu, die von Dir gezeigte "Vorlage" auf Maskierfilm zu übertragen, auf eine Weiße Karosserie kleben, Streifen und Buschstaben freistellen und die Kiste blau lackieren. Einfacher gesagt als getan, aber ich denke einfacher, als drucken etc. Der Effekt ist der selbe ;)

46

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:28

Tja, war nur mal so kurz gespielt um zu sehen wie man es machen könnte.
Glücklicherweise kann ich für mein Copcar (Scheint gerade ein beliebtes Thema zu sein) Decals verwenden und das ist für mich die einfachste Lösung.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:40

Hallo,

die Idee mit dem Abkleben, Ausschneiden, Überlackieren etc. klingt ganz gut, ist aber sicher sehr aufwändig. Wenn ich mein Police-Car als NYPD-Version haben wollen würde, würde ich mir die Decals beim Druckeronkel etc. drucken lassen, er hat dafür die Möglichkeiten (Drucker mit Weißer und Metallic-Farbe). Dieser Caprice wird jedoch in einer anderen Version gebaut ;)

• Nachricht senden

48

Samstag, 2. März 2013, 01:54

Hallo Clemi, :wink:

mach´ keinen Quatsch!!! :abhau: :abhau:
nee, es gibt auch andere schöne Countys, States und so´n Gedöns ... bin gespannt, welche Version Du hier zeigen wirst
Gruß Ralf
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. März 2013, 18:53

Hallo Rex,

ich bin auch gespannt :abhau:

Zur Auswahl stehen:

1. Casa Grande Police

2. Delaware State Police

3. Police of Easton

4. Iowa State Patrol
In Schwarz

Oder Silber

So, und nun zum heutigen Update.
Es ist nicht viel, aber ich möchte mal wieder was zeigen, damit ihr nicht denkt, dass ich gänzlich untätig bin. Ich komme einfach kaum zum Basteln und brauche sehr lange, da bewundere ich Dominik oder Maik oder Matze oder oder oder... dass sie solch tolle, umfangreiche Projekte in solch kurzer Zeit durchziehen.

Die Karosserie wurde grundiert, ich glaube, davon brauche ich keine Bilder zeigen.

Außerdem ist die Lightbar fertig. Ich habe für jede Farbe zwei Reflektor (Parabolspiegel?) simuliert, bestehend aus je 4 LEDs, welche als Lauflicht geschalten werden. Insgesamt wurden also 16 LEDs verbaut, 8 rote und 8 blaue, dies ergibt 32 Kabel. Gesteuert werden sie über zwei Lauflicht-Platinen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da sich im Original die Spiegel auch unterschiedlich schnell drehen (die äußeren langsamer als die inneren).
Die LEDs wurden dann noch mit roter und blauer Clear-Farbe von Tamiya überpinselt.

Leider kann ich das ganze noch nicht auf Funktion testen, da ich erst noch Ätzmittel für die Platinen bestellen muss, welche ich selber herstellen werde (dies werde ich in der entsprechenden Kategorie detailiert zeigen). Auf jeden Fall leuchten alle LEDs, und das ist schon mal die halbe Miete :D

Die LEDs auf den Spiegel-Simulationen:

In der Wanne:

Und mit aufgesetzter Abdeckung:

Man, was freue ich mich schon wenn dann alles leuchtet und sich dreht :D

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. März 2013, 19:29

Hallo Clemens. :wink:

Das ganze sieht doch bisher schon ganz gut aus. :ok:
Allerdings frage ich mich warum Du die LED's einfärbst wenn sie doch schon Farbliche Abdeckungen bekommen?.
Achte beim Zusammenbau der Lightbar darauf, daß die Drähte nicht vor den LED's liegen, so wie auf dem vorletzten Bild zu sehen.

Übrigens das vierte Bild kann man nicht sehen. :(

Wenn Du deinen Text Formatieren möchtest, dann kannst Du es dir auch einfacher machen, in dem Du am Ende des Beitrags den ganzen Text markierst und dann Formatierst.
Das ist wesentlich einfacher und auch Übersichtlicher.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 6. März 2013, 19:48

Hallo Micha,

vielen Dank :)

Ich habe die LEDs eingefärbt, damit sie einen satteren Farbton haben und gleichzeitig etwas dunkler sind, ich habe das getestet und fand sie vorher zu grell leuchtend. Jetzt sieht man die Farbe stärker.
Die Drähte werden noch gerichtet, das ist sowieso erst mal nur provisorisch zusammen gesteckt.

Was meinst du für ein viertes Bild? Ich habe nur drei hochgeladen, und eben die Vorbildfotos... :nixweis: Und was meinst du mit Text formatieren? Ich habe den einfach geschrieben und abgeschickt, bei mir sieht alles so aus wie es sollte... :idee:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. März 2013, 21:39

Hi Clemens :wink:

nicht die Schnelligkeit macht einen guten Bau aus...Vergiß nicht, das jeder sein Talent anders entwickelt - ich baue z.B. keine Beleuchtung, bleibe in meinem Metier und entwickle mich eigentlich nicht weiter - werde nur in meinen eigenen Ansprüchen der Bauqualität penibler, aber nicht bei jedem Modell. Ich baue aber "nur" 7-10 Stunden die Woche - nur mal erwähnt. Ist auch nicht soooo viel.

Für Deine Version würde ich die Letzte wählen. Wahrscheinlich, weil ich die Farbe mag.

Ich schau weiter zu, bei der Beleuchtung kann ich eh nicht mitreden. ;)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 6. März 2013, 21:47

Hallo Clemes.

Bei einem Foto war nur ein Icon zu sehen, jetzt ist es aber richtig.

Mit dem Formatieren meinte ich, weil bei dir vor jedem Satz

Zitat

[size=10 ]
steht.
Das passiert wenn man die Schriftart oder Größe ändert.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. März 2013, 22:24

Hallo Micha,

ach das meinst du. Ich musste ein paar Mal die Größe wieder auf 10 stellen, weil sie sich nach den Smileys immer automatisch auf 8 stellt :idee: Und dann habe ich einfach immer oben wieder Größe 10 eingestellt. Diese Anmerkung vor jedem Satz kann ich nicht sehen... :nixweis:

Update: Ich habe jetzt das Ätzmittel, ein Multimeter und Kiloweise IC's, Kondensatoren, Dioden etc. bei Reichelt und in China bestellt, dann kann das Platinen-Ätzen ja kommen :tanz:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. März 2013, 21:13

Hallo Clemens,

schaut doch wirklich ganz gut aus was du uns bisher zeigst :ok: . Und ich denke mal das wenn du deine Platine dann auch fertig hast wird alles schön leuchten.
Und die Idee ist auch gut mit 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu arbeiten.

Kiloweise IC´s was haste den da vor??? :abhau: ALso ich habe auch eine gute Menge an Bauteilen da, ich könnte wenn ich die Platinen da hätte so ungefähr knapp 50 Platinen von meiner Rundumlichtsteuerung bauen :pfeif: .
Bin schon gespannt wie es weiter geht auch im bezug wie deine ersten Schritte im Ätzen sind. Dann hoffen mer mal das deine Teile schnell geliefert werden, bei China kann das schonmal so 2-3 Wochen dauern.

es grüßt Patrick :wink:

PS: Das Problem mit der Schriftgröße und den Smilies habe ich auch. Das sich die Schriftgröße danach ändert.
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. März 2013, 21:32

Hallo Ihr beiden. :wink:

Zitat

PS: Das Problem mit der Schriftgröße und den Smilies habe ich auch. Das sich die Schriftgröße danach ändert.

Macht es euch doch ganz einfach, schreibt den Text in der normalen Größe und mit dem Smilies.
Wenn ihr den dann fertig habt, markiert ihr den und könnt den dann z.B. auf 10 stellen.
Dann sollte es normal klappen, bei mir geht das immer so.

PS. Clemens wenn dich der Beitrag hier stört, dann gib mir Bescheid und ich entferne ihn wieder, er soll ja nur als Info dienen.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 7. März 2013, 21:35

Hallo Patrick :wink:

Ja, es sind gefühlte Kiloweise Bauteile :D Ich habe da einen super Online-Shop aus Thailand gefunden, da sind die Bauteile extrem günstig. Für umgerechnet 9€ habe ich mir dort über 600 einzelne Bauteile bestellt (Kondensatoren, Dioden, ICs, Schalter, ...)
Das Ätzmittel kommt von Reichelt, da kann ich mir Zeit lassen und in Ruhe das Ätzen üben, bis dann die Bauteile ankommen und ich mit dem Bestücken anfangen kann.

Hallo Micha,
ich habe jetzt mal die Schriftart nicht wieder auf 10 geändert als sie sich umgestellt hat sondern einfach weiter geschrieben. Beim Abschicken ist alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung.

• Nachricht senden

58

Freitag, 8. März 2013, 00:17

Hallo Clemens, :wink:

Deine Lightbarumsetzung finde ich gut, frage mich aber auch, warum Du nicht sofort farbige LED benutzt? ... muss Dir aber auch Recht geben, wenn Du die weißen zu grell findest ... bleibe weiter dran :ok:

PS: habe endlich die Adresse gefunden ... aber Du baust ja nun "etwas" anderes
trotzdem mal die Decals (zum "ärgern" :D )

Gruß Ralf
Gruß Rex

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat

• Nachricht senden

59

Freitag, 8. März 2013, 18:09

frage mich aber auch, warum Du nicht sofort farbige LED benutzt?
Hallo Rex,

das liegt ganz einfach daran dass ich keine roten LEDs hatte. :abhau: :roll: Die habe ich schon vor zwei Monaten bestellt, sind aber immer noch nicht angekommen... Und ich wollte euch endlich mal wieder einen Fortschritt zeigen, deswegen habe ich die roten durch weiße LEDs ersetzt.

Die Decals schauen ganz gut aus, wo gibt es die denn?

Heute kam das Ätzmittel von Reichelt an. Leider sind bei meinem Laserdrucker die Farbtoner leer, da verweigert er auch einen Schwarzweiß-Druck. :motz: Ich hatte mich schon gefreut, morgen endlich ätzen zu können, aber nein... :bang: Jetzt muss ich erst mal neue Toner bestellen und warten bis die da sind...

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 13. März 2013, 17:31

Hallo zusammen,

nachdem ich nun alles zum Platinen herstellen zusammen habe (Ätzmittel, Platinen, Toner für den Laserdrucker), habe ich heute angefangen, damit zu experimentieren. Ich habe schon ein paar Versuchsreihen gemacht, und die letzte sah recht vielversprechend aus. Alles hat sehr gut geklappt, aber beim Ablösen des Trägerpapiers war leider nicht der ganze Toner auf der Platine. Da muss ich wohl noch etwas länger bügeln.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr, weiter zu experimentieren, da ich jetzt wieder Fahrschule habe (die vorletzte Stunde vor der Prüfung) :tanz: . Aber morgen werde ich weiter machen und wenn da alles klappt, kommt dann morgen der ausführliche Bericht in der richtigen Kategorie.

Werbung