Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:39

Oh Mann, Maiblume - Mayflower - bei mir fällt der Groschen mal wieder Pfennigweise...
der etwas langsamere Hagen :S
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

32

Mittwoch, 29. Mai 2013, 01:10

Moin Hagen! :wink:
Ich hatte Deine Fragen noch gar nicht beanwortet: Wie gesagt- für die Fenster habe ich ich Revell Aqua transparent glänzend verwendet, kein Crystal clear und auch kein Window Color (kenn ich gar nicht, was ist das genau für ein Material??)
Zu den Wassergängen: Ich muss leider passen, ich konnte sie ebenfalls nicht im Hackney und auch nicht auf Referenzbildern finden. Was mir übrigens ein wenig in puncto Details weiterhelfen konnte, habe ich aus diesem Film hier, aber Deine Frage beantwortet das auch nicht so richtig. Gab es damals noch keine expliziten Wassergänge?? Die Hinde hat nämlich auch nicht so wirklich erkennbare... :nixweis:
Es ist doch manchmal zum Auswachsen... :will:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

33

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:53

Hallo Chris, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin fündig geworden, wenn auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, denn es sind (leider) nur Bilder, ohne das man weiß, woher die Erkenntniss kommt:

Ich habe einfach mal nach Bildern gegoogelt, und siehe da... Allerdings wäre es mir lieber gewesen, auch eine Quelle für die Art und Weise der Wassergänge zu bekommen, aber na ja, wenigstens etwas...
Nun hätte ich noch eine Frage zu den Speigatten: Hackney vernachlässigt sie ja zur Gänze, ich würde mich da denn mal eher an die Literatur halten. Du hast bei Deiner Mayflower allerdings nur auf dem Oberdeck Speigatten angebracht, und zwar, wenn ich es richtig gesehen habe, auf jeder Seite vier. Meines Wissens müssten aber auf dem Hauptdeck, also dem Deck unter dem Oberdeck, dort, wo die "Wummen" stehen, auch noch welche sein, spätestens seit dem Fund der "Mary Rose" sind sie auch archäologisch belegt. Hast Du für die Anordnung der Speigatten bei Deiner "Mayflower" irgendwelche andere Quellen? If yes, please let me know...
der Erkenntniss suchende Hagen :wink:
PS: Ich glaube, es war eine Falschmeldung, das Modell unter Plaste und Elaste einzustellen, denn ich werde wohl von dem Bausatz lediglich die beiden Rumpfhäjften und evtl. das Beiboot benutzen... :S
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

34

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:27

Moin Hagen! :wink:
Äh- ich sehe aber keine Wassergänge- war es das, was Du mir damit zeigen wolltest?? ;) (Ich sehe eventuell noch "Deckseinfassungen" und Schanzkleider...)
Zu den Speigatten: Ich hatte ehrlich gesagt null Plan und ebensoviel Quellangaben. Ich habe einfach entschieden, dass da welche prinzipiell hinmüssten, drei jeweils pro Kuhlseite und zwei etwa auf der Höhe des durchgehenden Decks. Deswegen hab ich das dann so gemacht, auch, da mein uralter Golden Hind Bausatz von Heller eine ähnlich anordnung der Gatten hatte. Aber mehr Überlegung steckte da nicht hinter... :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

35

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:54

Hallo Chris, natürlich hast Du recht, das ist natürlich nicht der Wassergang, das ist das, was der Schiffbauer "Schandeckel" nennt, der obere Abschluss der Außenhaut im Bereich des odersten, der Witterung ausgesetzten Decks... (das, was im Allgemeinen vom Segler als Schandeckel bezeichnet wird, die obere Abschlußleiste des Schanzkleides, nennt der Schiffbauer "Reling"...) Der Wassergang wird bei mir wohl dann wegfallen, ich habe auf den Plänen von Kirsch (die Stockholmer Galleone) einen Wassergang gesehen, aber der Scheint mir dann doch zu Barock, ist mir wohl auch zu schwierig, eine Hohlkehlleiste herzustellen... Ich habe auch noch mal bei Howard nachgesehen, aber der gibt auch nichts her...
der nicht wirklich schlauer gewordene Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

36

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:19

...mal ein kurzer sitrep, im Rahmen einer Zigarettenpause:

Das geht wirklich sehr gut, das Beplanken mit dem Zwirnsfaden als Decksnaht, ich finde auch, das der Faden eine dem Maßstab entsprechende realistische Fuge ergibt. Jetzt bin ich nur gespannt, wie der Faden sich beim Schleifen verhält...
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

37

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:54

Und nicht vergessen: Die Plankenstöße sollte sich an den Sülls und den Decksbalken in den Grätings orientieren ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

38

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:01

SCH...E!!! :bang: :bang: :bang: Natürlich müssen die das!!! Ich IDIOT!!! :bang: :bang: :bang:
Ich mach erst einmal Pause und dann sehe ich weiter...
der total zerknirschte Hagen ;(
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

39

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:50

nicht knirschen, pirsch dich ran!

40

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:00

Ach Hagen, typischer Flüchtigkeitsfehler vor dem Keiner gefeit ist. :trost:

Dafür sieht es aber richtig edel aus...und ohne Frage um Welten besser als vorher aus Plaste.

Hrmpf, wenn ich da immer Eure edel sauberen Schiffe sehe und dann auf meine schmuddelige Pearl, denke ich immer für nen kurzen Augenblick, ich mache irgendwas falsch. :will:

Rauch Dir kurz Eine und dann mit frischem Elan wieder ran! ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

41

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:06

Ach vergessen...

Hagen, ich habe ja auch mit Kreuzzwirn die Kalfaterung gemacht. Offensichtlich ausreichend gut - gemeckert hat jedenfalls keiner.
Und zu schleifen ging auch gut. Zwirn einfach mit Leimwasserplörre verklebt.

lg Mickey

42

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:03

@Mickey: Keine Angst, das bleibt nicht so...
So, nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluß gekommen, das dieses Deck so bleibt, wie es ist, ich habe nicht mehr genug Leisten, um das Deck noch einmal neu zu beplanken, und aus Gründen, die einigen von Euch bekannt sind, ist es mir leider nicht möglich, auf absehbare Zeit neue Leisten zu besorgen, die Bestellung gestern, Leisten, Grätinge und Juffern, war auf längere Zeit erst einmal das letzte, das ich mir leisten konnte...
Und so habe ich das Deck fertig beplankt und die Schandeckel angebracht,

die Löcher für die Dübel gebohrt,

und meine letzten Zahnstocher verbraten...

Ich finde, abgesehen von dem faux pas mit den Stößen, die nicht auf den Decksbalken liegen, ist es mir dafür, das ich so etwas zum ersten mal gemacht habe, eigentlich ganz gut gelungen...
der im großen und ganzen zufriedene Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

43

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:09

Du kannst aber auch wirklich zufrieden sein, Hagen. :ok:

Bis auf das kleine Detail ist es schon wirklich gut geworden. Und mal ehrlich, bei all den anderen schönen Details, die man wieder von Dir ertwarten kann, wird da später niemand mehr drauf achten.

lg Mickey

44

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:51

Toll geworden!

Lieber Gruß, Daniel

45

Mittwoch, 29. Mai 2013, 22:44

I love hedgehogs!!
LG und gute nacht
der roland

46

Donnerstag, 30. Mai 2013, 00:06

Vielleicht (wegen der Fäden) nicht schleifen, sondern mit der Klinge abziehen. Viele Holzbauer schwören auf das Abziehen, weil man damit glatte Flächen schafft und nicht wie mit Schleifpapier Gefahr läuft, bestehende Ungleichmäßigkeiten nur zu harmonisieren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

47

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:39

Hallo Schidt, ja, das mit dem Abziehen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings im Bereich der Dübel muss ich wohl doch ein wenig mit Schmirgel arbeiten...
Ich habe mich heute mal ans Kampanjedeck (mußte bei Kirsch erfahren, das es auch Halbdeck, bei Howard sogar nur Vierteldeck [Quarterdeck] heißt) gemacht, damit mir der faux pas mit den Plankenstößen nicht noch einmal passiert, habe ich die Decksbalken extra unübersehbar angezeichnet; bei der Konstruktion ihrer Lage habe ich mich an Kirsch und seinen Plan der Stockholmer Galeone orientiert, da sich Hackney hier etwas bedeckt hält...

...und dann hatte es noch an der Tür geklingelt:

Dienstag bestellt, heute geliefert: Jetzt kann ich auch noch Grätinge Bauen, bis der Notarzt kommt...
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

48

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:51

A pro pos, Grätinge bauen (was ich ja auch noch nicht gemacht habe): Ich hatte mir gedacht, das ich die Dinger auf doppelseitig klebendem Backeband zusammenstecke und dann mit Leimplürre einstreiche. Hat da jemand eine bessere Idee?
der etwas ratlose Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

49

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:26

....liest sich gut!!! solange der leim nicht MIT dem band verklebt!!!
LG der roland

50

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:34

Hallo Hagen, das sieth vielversprechend aus.
Planung und gute Vorbereitung ist das halbe Modell.

Zu Deinen Grätings, das ging ja schnell. Freue mich für Dich!
By the way, meine Restlieferung von Arkowood ist gestern auch angekommen. Ist also jetzt alles vollständig.

Wenn Du Deine Grätings zusammen setzt, Sie aber historisch korrekt haben möchtest, nimm in einer Richtung die Zähne von den Leisten ab!
So plane ich zumindest meine Grätings anzupassen damit es korrekter wird.
Falls Du Sie fest verkleben möchtest, sodass man Sie nicht mehr heraus nehmen kann, ist das natürlich Blödsinn. :rolleyes:

lg Mickey

51

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:43

Vorbildlich die Balken lieber Hagen, vorbildlich!

:-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel

52

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:50

@Mickey: das wäre zu überlegen, aber ich weiß noch nicht, obwohl: Der Maßstab böte sich ja förmlich zu solchen "Spielereien" an...
@Daniel: Das freut mich, aber ich hatte ja nun wirklich nicht vor, einen Fehler ein zweites mal zu begehen, und deshalb: Unübersehbare Decksbalken...
Balkenhagen :wink:
PS: Wann gibt es denn eigentlich mal 'ne Fortsetzung des Dokumentarfilms über den Bau der "Victory", Daniel?
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

53

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:56

Der Daniel macht doch grad Grundlagenforschung. 8)

lg Mickey

54

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:09

...hihihihihihi...

Quantensprünge brauchen am Längsten.

...hihihihihihi...

XXXDAn

55

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:19

...dann bin ich aber gespannt...
By the way, HMS "PORCUPINE"?

Dat Stickelswien :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

56

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:22

WTF!?!

57

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:19

...uznd hier eine Mitteilung unserer Modellbautheke: Heute wieder frisch im Angebot: Quarterdeck in den beliebten Arten
natur

perforiert

und gespickt

der Wurstwagenbauer :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

58

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:22

I :love: gespickt!!!!!

59

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:31

Lecker! 8o

lg Mickey

60

Freitag, 31. Mai 2013, 01:20

Moin, liebe Gemeinde, ich habe vom Oberdeck mal die Stacheln entfernt, das ganze Abgezogen, leicht mit 240er Schleifpapier behandelt und mit Mattlack eingestrichen:

Ich muß sagen, ich bin total frustriert, das gefällt mir so überhaupt nicht X( . Im Moment bin ich der Meinung, das ich das noch einmal machen werde, aber wie? Die Leisten waren aus einem alten Baukasten der "Charles W. Morgan" von Amati, sie sollten laut Beschreibung dort auch fürs Beplanken des Decks dienen. Aber wie man sieht:Man kann sich das alles noch so genau anzeichnen und aufteilen, es passt nicht, das Maß (der Breite) variiert von 4,95mm bis 5,15mm, also beim nächsten Versuch anderes Holz. Aber welches? ?( Irgendwelche Tips? Und die Kalfaterung sieht jetzt bei der Nachbehandlung auch aus wie "angefressen". Muß auch eine andere Variante her. Hat da einer irgendwelche Ideen? Ich habe schon gedacht, Olivers Methode anzuwenden(Kanten schwarz einstreichen). Aber was macht man, wenn man einpassen muss? Und die Dübelung ist die Lachnummer überhaupt - man sieht sie, wenn überhaupt, frühestens auf dem zweiten Blick. Vielleicht Johanns Methode mit der Holzpaste? Wer hat Ideen? Wer kann mir weiter helfen? ?(
der schwer frustrierte Hagen ;(
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung