Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 24. August 2013, 22:00

Weiss/Rot. Wie oben abgebildet.
Gruss. Dani

32

Montag, 26. August 2013, 13:46

...und weiter geht's. In kleinen Schritten.

Den Überrollbügel habe ich "zusammengeschweisst". Er wartet nun auf seine Lackierung:

Die Seitenverkleidungen habe ich mit BMF versehen:

und probehalber schonmal mit der Fahrerkabine kombiniert. Passt und sieht gut aus:

Der Fahrersitz bekommt Gurte. Der Beifahrersitz bleibt nackt:

Das Armaturenbrett wurde mit einem Chromteil versehen und mit ein paar Decals weiter verfeinert:

Es fehlen noch Lenkrad und Gangschaltung, dann kann ich die Fahrerkabine fertigstellen.

Hier versuche ich, die Haubenhalterung anzupassen. So sollte man das Modell später mit offener und geschlossener Haube zeigen können:

Das war's schon wieder.

Viele Grüsse Dani

33

Dienstag, 27. August 2013, 22:43

Hallo zusammen

Weiter ging es mit folgenden Schritten:

Die Karo erhielt eine weisse Grundierung von Testors und danach eine weisse Farbschicht von Tamiya aus der Dose:

Die beiden Stossstangen wurden mittels Backofenreiniger vom Chrom entfernt, mit Glanzschwarz lackiert und danach mit einer Schicht Alclad Chrom versehen:

Das Interieur ist komplett. Leider gab der Bausatz nicht viel her, weshalb ich ein paar Dinge selber dazu gebaut bzw. ergänzt habe:
Flocking, Gurte, Gangschaltung (das Ding fehlte komplett im Bausatz) und Feuerlöscher. Das gesamte Interieur habe ich mit Tamiya matt rot aus dem Döschen mit der Airgun lackiert.
Das Armaturenbrett nach der Trocknung noch mit Speiseöl abgerieben für einen seidigen Glanz.
Hier die Fotos dazu:

Der Ganghebel ist ein Stück gebogener Draht, dessen Ende ich dreimal in Weissleim getunkt habe für den runden Handgriff (jeweils trocknen lassen dazwischen). Am Schluss noch zweimal weiss lackiert und schon hatte ich eine respektable Kugel in der gewünschten Grösse.
Der Gummibalg besteht aus drei kleinen Sheetplättchen, schwarz seidenmatt lackiert. AUs einem anderen Bausatz fand ich noch das Decal mit dem Schema der Gangschaltung, was flugs den Weg auf ein kleines Stück Sheet fand.

Freue mich auf Anregungen und Kommentare.

Bis bald. Dani

34

Mittwoch, 28. August 2013, 07:17

Hi Dani,

dein Interieur gefällt mir ebenso wie der Rest hervorragend, speziell die Details wie das Kopfpolster am Überrollbügel :ok:
Dein Flocking sieht auch sehr fein und gleichmäßig auf.

Mit der Gangschaltung tust du Lindberg allerdings unrecht, die fehlt nicht, das Fahrzeug hat eine Tastenautomatik, wurde in der Zeit öfters so verbaut.
Hier mal als Referenz ein 1964er Polara als Hemi-Lightweight Drag Racer:

1964 Polara Interieur

Gruß

Marcus

dem die Early Mopars gefallen :love:

35

Mittwoch, 28. August 2013, 11:33

Hallo Marcus

Danke für Deine Hinweise. Solche Tastenautomatiken sind mir bekannt. Allerdings nicht in einem Dodge Ramchargers.
Tatsächlich kann man im Modell auf dem Armaturenbrett ein paar Knöpfe auf der linken Seite erahnen.
Ich habe mich an diesem Foto orientiert und finde eine "richtige" Gangschaltung gehört sich einfach für ein Mopar.
Nicht diese "Weichbecher-Drück-die-Taste-Automatik"... :grins:

Einen fröhlichen "Kick-Down"-Gruss aus der verregneten Schweiz.

Dani

36

Mittwoch, 28. August 2013, 14:09

Hi Dani,

ich rühre auch am liebsten selber in den Zahnrädern rum :ok:

37

Mittwoch, 28. August 2013, 15:34

Hallo zusammen

Als Pausenfüller habe ich noch ein paar schöne Videos auf Youtube gefunden.
Viel Spass!

PS: Lautsprecher aufdrehen!

https://www.youtube.com/watch?v=XAnQggyVEnc

https://www.youtube.com/watch?v=GJtdtcaBkfA

https://www.youtube.com/watch?v=GzDDydBc-0Y

Und hier eine ganze Serie von wunderbaren Mopar's auf dem Drag Strip.
"Mein" Ramchargers startet ab der Min. 1:15 und ab 6:15 im Finale:

https://www.youtube.com/watch?v=V4tKtrrJH4s

Gruss. Dani

38

Mittwoch, 28. August 2013, 22:17

Guten Abend allerseits

Für den Innenraum habe ich noch ein kleines Detail ergänzt.
Der Fahrer hat nämlich seinen Helm auf dem Beifahrersitz liegen gelassen:

Danach habe ich mir noch ein paar Gedanken zu den beiden Luftfiltern gemacht.
Aus dem Schreibwarenladen habe ich Moosgummi geholt. Diesen gibt es in der Stärke 1.5mm in allen möglich Farben.
In zwei kleine Streifen geschnitten und um den Stil eines Pinsels gedreht mit Sekundenkleber verklebt.
Ich war zuerst skeptisch ob das funktioniert. Hat aber einwandfrei gefunzt. Klebt wie die Sau...

Hier zu sehen: Luftfiltergehäuse, Moosgummistreifen und 1x schon zusammen geklebt.

Das Ergebnis fertig im Motorraum.
Damit bin ich sehr zufrieden und sieht recht authentisch aus.
Im Foto wirkt der Filter etwas dickbauchig, was aber bei realer Ansicht kaum auffällt:

Das war's schon wieder.

Wünsche allen eine gute Nacht. Dani

39

Donnerstag, 29. August 2013, 20:18

Der Motor sieht wirklich klasse aus, ein Meisterstückchen!

40

Samstag, 31. August 2013, 20:55

Hi zusammen

Der Dodge hat die erste Anprobe für den neuen Streifenanzug hinter sich.
Allmählich sieht man ihm den Racetrim an.
Aber es ist noch ein weiter weg bis zum Finish.

Gruss. Dani

Realname: Dominik

• Nachricht senden

41

Samstag, 31. August 2013, 22:43

Toll, wirklich toll bis jetzt :respekt:

Was Du mal bei Deinem nächsten machen könntest ist den Hupenring durch Silberdraht ersetzen. Der Innnenraum ist so schön und vor allem dezent verfeinert, da würde ein dünner Hupenring das berühmte i-Tüpfelchen sein.
Der beflockte Boden ist auch ein Augenschmaus. Sieht sehr fein aus. :ok:

Wird aber trotzdem ein schöner Wagen - keine Frage. Freu mich auf die Kriegsbemalung ;)

42

Sonntag, 1. September 2013, 18:55

Hallo zusammen

@ Dominik: Vielen Dank für die Komplimente. Das mit dem Hupenring ist eine gute Idee. Mal sehen, ob sich das JETZT noch verwirklichen lässt. Wird aber auf jeden Fall beim nächsten Modell berücksichtigt.
Leider wird man beim fertigen Modell nicht mehr viel vom Interieur sehen.

Auf einem weiteren Foto habe ich die beiden schwarzen Schläuche auf der linken Seite gesehen. Diese verlaufen von der Wasserpumpe in Richtung Fahrgastzelle und dienen wohl, so meine Vermutung, der Zuführung von Kalt- oder Warmwasser.
Ich könnte mir vorstellen dass es sich um Kaltwasser für die AirCondition handelt. Genau weiss ich das aber nicht.

Auf jeden Fall gefällt mir das Detail, weshalb ich es in meinem Modell ergänzt habe.
Hier die Fotos dazu:

Die Schläuche sind aus dem Zubehörhandel. Die Kabelbinder aus Silberdraht und die Halterung aus einem Stück Alublech von einer Teelichtkerze.

Viele Grüsse. Dani

43

Dienstag, 3. September 2013, 13:23

Sieht wirklich toll aus. :ok:
Da werde ich echt neidisch weil ich nicht wüßte was von wo kommt und wohin führen soll.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

44

Dienstag, 3. September 2013, 15:07

...weil ich nicht wüßte was von wo kommt und wohin führen soll...

Hallo. In der Regel starte ich ein neues Projekt mit einer umfangreichen Recherche im Internet. So finde ich eigentlich immer genug Bildmaterial oder techn. Hinweise.
So habe ich dann meistens schon ein ca. 10seitiges, gedrucktes Dossier über das entsprechende Gefährt und kann loslegen.
Das war vor 20 Jahren, ohne Internet, noch einiges komplizierter. Da halfen nur (teure) Bücher und Erfahrungsaustausch mit Hobby-Kollegen.

Mit der Zeit weiss man dann auch in etwa, wo welches Kabel hinführt. Gerade amerikanische V8 Motoren sind da ja recht transparent.

Auch eine ergiebige Quelle sind Oldtimer-Autotreffen. Einfach den Fahrer fragen ob man mal den Motor sehen kann. Die sind immer ganz stolz wie Wolle wenn sie ihr Baby präsentieren dürfen.

Gruss. Dani

45

Dienstag, 3. September 2013, 17:45

Auch eine ergiebige Quelle sind Oldtimer-Autotreffen. Einfach den Fahrer fragen ob man mal den Motor sehen kann. Die sind immer ganz stolz wie Wolle wenn sie ihr Baby präsentieren dürfen.

So was gab es hier am letzten Wochenende.

Da konnte ich einen Einblick gewinnen in den Motorraum eines 1964er Cadillac. Dennoch kommen und verschwinden diverse Kabel unter dem Motor oder verstecken sich dann irgendwo. Da wurde ich auch nicht wesentlich schlauer. Jedenfalls habe ich mal 4 Fotos gemacht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

46

Dienstag, 3. September 2013, 18:12

Cool ist es, wenn Du den Fahrer ankicken kannst.
Viele von denen haben zwar auch keine Ahnung und fahren Ihre Wagen nur. Darunter sind aber auch etliche, die Ihr Fahrzeug selber aufgebaut haben oder daran rumwerkeln.
Die kennen sich super aus und sind immer sehr redselig.
Ich habe so schon manches Juwel fotografiert und viel interessantes darüber erfahren.
Bei uns im Dorf findet alle zwei Jahre ein grosses AMI-Treffen statt und da konnte ich letztes Jahr mit dem Besitzers eines Studebaker Avanti plaudern.
Sehr selten und sehr exklusiv. Sowas sieht man kaum mehr auf der Strasse. :sabber:

https://www.lakesidemeeting-kuessnacht.ch/

47

Mittwoch, 4. September 2013, 20:53

Hallo Dani,

einen Klasse Dodge stellst du da auf die Räder. Der Unterboden :ok: Fahrgastraum :love: Motorraum :cracy:

Zu letzterem eine Frage: Die Halter der Zündkabel (4-er, 3-er, 2-er) sind was oder wie gemacht?

Viele Grüße
Thorsten

48

Mittwoch, 4. September 2013, 21:17

Hallo Thorsten

Danke Dir für die Komplimente.
Die Zündkabelhalter sind Bestandteil eines Gesamtpaketes mit Zündverteiler, Kabel und besagten Haltern, von Detail Master.
z.B. dieses hier:

Gibt's in allen Farben (kabel). Gruss. Dani

49

Mittwoch, 4. September 2013, 21:56

N'Abend Jungs!
Die Decalschlacht ist beendet. Mann waren die Decals mies :bang:
Teilweise vergilbt, brüchig und ungenau.
Da war viel Geduld notwendig. Bis auf ein, zwei kleinere Stellen ist aber alles gut gelaufen.
Die Decals dürfen nun ein paar Tage komplett antrocknen, bevor eine Schutzschicht Klarlack drüber kommt.
Erst danach geht's dann weiter mit BMF.

Hier zwei Bilder:

Grüsse. Dani

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. September 2013, 22:19

Howdy Dani :wink: ,

die Idee mit dem Moosgummi für die Luftfilter ist ja mal klasse :ok:
Auf einem weiteren Foto habe ich die beiden schwarzen Schläuche auf der linken Seite gesehen. Diese verlaufen von der Wasserpumpe in Richtung Fahrgastzelle und dienen wohl, so meine Vermutung, der Zuführung von Kalt- oder Warmwasser.
Ich könnte mir vorstellen dass es sich um Kaltwasser für die AirCondition handelt. Genau weiss ich das aber nicht.
Ich tippe da eher ziemlich sicher auf Vor- und Rücklauf der Fahrzeugheizung.

So long

Matze

51

Donnerstag, 5. September 2013, 10:58

Hallo Matze

Da hast Du recht. Ich habe auch nochmals recherchiert und bin schlussendlich auf das gleiche Ergebnis gekommen.
Naja, als Fahrer will man ja schliesslich auch beim Rennen warme Füsse haben :rrr:

Moosgummi gehört ab sofort in mein permanentes Repertoire.
Erstaunt hat mich vor allem, wie gut sich der mit Sekundenkleber verleimen lässt. Hält bombenfest und würde bei Zug eher an einer anderen Stelle reissen.
Die von mir gekauften Platten sind 2mm dick, es gibt aber auch welche mit 1mm oder 4mm:

https://www.amazon.de/Meyco-Moosgummi-Pl…8371392&sr=1-22

Gruss. Dani

52

Sonntag, 8. September 2013, 13:18

Hallo.
Ein winziges Update am Dodge, da ich momentan wieder an der Corvette C1 arbeite.
Die Rückleuchten wurden mittels Backofenreiniger entchromt und mit Alclad Chrom neu verchromt.
Danach habe ich die roten Gläser mit Tamiya X-27 Clear Red ausgemalt.

Grüsse. Dani

53

Sonntag, 15. September 2013, 12:53

Hallo zusammen

Der Dodge erhielt nach der Decalschlacht die erste Schicht Klarlack.
Diese habe ich angebracht, damit ich ohne Risiko die BMF auftragen kann.
Ansonsten wäre die Gefahr, dass die BMF Decals abreisst zu gross gewesen.

Wie man sieht hat der Klarlack noch eine leichte Orangenhaut. Aber da noch mehrere Schichten folgen, spielt das noch keine Rolle.

Gruss. Dani

• Nachricht senden

54

Sonntag, 15. September 2013, 13:54

:ok: :ok: :ok: hau rein!

55

Mittwoch, 18. September 2013, 21:35

Hallo Leute
Nach rund 2 Std. BMFlen glänzt der Dodge in seinem finalen Kleid... äh, nicht ganz. Eine abschliessende Klarlack-Dusche wird's noch geben, damit auch die BMF gut geschützt ist.
Hier die Fotos:

Grüsse. Dani

• Nachricht senden

56

Samstag, 21. September 2013, 09:05

Reschpeckt Dani! Die zierlichen Streifen gerade Regenrinne sind die sauber gelungen :ok: :ok: :ok:

Hau rein

Realname: Henrik

• Nachricht senden

57

Sonntag, 22. September 2013, 23:02

Hi Dani

Großes Kino was du hier zeigst... :ok:

In der letzten Chrom&Flammen Ausgabe kam ein 6-8 Seiten Bericht über die Ramchargers, unter anderen wurde auch das Modell das du baust, erwähnt und erklärt. Die letzen Wochen bin ich nun auch im Ramcharger Fieber und dann habe ich nun noch am Wochenende noch deinen BB entdeckt. Bis jetzt kann man an deinem Modell nicht negatives erkennnen, alles ist sauber gebaut unsuper detailliert.

Ich werde hier mal dran bleiben und schauen welchen Ramcharger ich in Angriff nehmen werde.

Henrik

58

Montag, 23. September 2013, 09:39

Hallo Henrik

Erstmal danke für die Komplimente. Der Dodge hat die letzte Woche den finalen Klarlack bekommen und glänzt nun wie ein frisch gewickelter Babypopo :D
So kann es nun langsam aber sicher an den finalen Zusammenbau gehen.

Wegen des Berichtes in Chrom&Flammen bin ich gleich mal zum Kiosk gestürmt. Leider war diese Ausgabe schon vergriffen :(

Hast Du die Möglichkeit, mir die Seiten einzuscannen?
Der Bericht interessiert mich sehr.

Danke und Gruss.

Dani

59

Donnerstag, 26. September 2013, 00:02

Hallo Leute
Zu später Stunde noch ein Update.
Der Dodge erhielt die Scheiben, die Sicken wurden eingeschwärzt und die Heckscheibe mittels mattschwarz die Fenstergummis.
Auch die Heckstossstange fand ihren Platz.
Hier die Bilder dazu:

Grüsse. Dani

60

Donnerstag, 26. September 2013, 18:09

Hallo Dani

Erste Sahne, was du uns bis jetzt gezeigt hast. Die Kriegsbemalung steht dem Doge gut. Die vier Rücklichter müssen dann noch beim Anbringen genau justiert werden. Kann mich noch gut an das gefummel erinnern :D
Dann freue ich mich auf das Finale.

Gruss

Peter

Werbung