Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 2. August 2013, 16:19

Hallo!
Warum lackierst Du die dunkle Farbe zuerst?
Hier noch ein link zu verschiedenen Porsche 956/962-Typen mit Detailbildern.
https://www.gurneyflap.com/porsche956part1.html
Gruss Ralf :wink:

32

Freitag, 2. August 2013, 16:51

Hallo!
Warum lackierst Du die dunkle Farbe zuerst?
Hier noch ein link zu verschiedenen Porsche 956/962-Typen mit Detailbildern.
https://www.gurneyflap.com/porsche956part1.html
Grundsätzlich macht man schon erst die helle und dann die dunkle Farbe. Außerdem hätte ich so nur einmal abkleben müssen.
Aber so wie ich es jetzt mache muß ich beim weiß lackieren wenig abkleben, sodass die Gerfahr kleiner ist das Farbnebel der einen Farbe auf bereits lackierte Flächen der anderen Farbe kommt.
Beim Toyota 88C-V (Toyota Minolta) ist es mir mal so ergangen.
Daher probiere ich es diesmal anders herum.

Danke für den Link

Gruß
Martin :smilie:

33

Freitag, 2. August 2013, 17:38

Alles klar!
Viel Erfolg beim Lackieren! :ok:

34

Freitag, 2. August 2013, 17:47

Hallo Martin,

von welchen Hersteller sind die Decals??? Machst mir langsam Lust, mir nochmals einen 956 zuzulegen :motz: .

Könntest Du uns evtl. die Mischung der Farbe mitteilen, welche Du für Dich gemacht hast???

Gruß jürgen

35

Freitag, 2. August 2013, 18:02

Hallo Martin
Da hast Du dir wohl einen der schönsten Porsche der Geschichte ausgesucht bin gespannt ob Du es schaffst ihn als solches um zu setzen .
Bei deinem Motor kommen bestimmt noch deteils und ein washing zum Einsatz oder willst Du ihn so "Leblos" lassen :hey:
Werde deinen BB weiterhin verfolgen und freue mich auf mehr Bilder .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

36

Freitag, 2. August 2013, 18:06

Hallo Martin

Darf ich Dir den Tipp geben, Deine Bilder vorher zu beschneiden und erst dann auch 800px zu skalieren?
Dann könnte man mehr Details sehen. Etwa so:

Mich interessieren z.B. Deine Fittinge. Wie hast Du diese gemacht?

Danke und Gruss.

Dani

37

Freitag, 2. August 2013, 20:15

Hallo Martin,

von welchen Hersteller sind die Decals??? Machst mir langsam Lust, mir nochmals einen 956 zuzulegen :motz: .

Könntest Du uns evtl. die Mischung der Farbe mitteilen, welche Du für Dich gemacht hast???

Gruß jürgen

Die Decals habe ich hier gekauft. Der Versand hat eine Woche gedauert. Es gibt sie aber auch bestimmt noch auf anderen Seiten.
Bei der Farbe habe ich Tamiya X4 7 Teile und Tamiya X18 1 Teil (es gehen bestimmt auch andere schwarz Töne, hatte es nur gerade auf lager)

Mein Blau ist aber im original etwas Dunkler als wie es auf dem Foto aussieht.
Ich habe mal ein bisschen im Netzt geschaut. Die originalen Bausatzdecals sind im Blauton etwas heller als die nachgekauften. Ich habe daher das Balu auch etwas dunkler gemacht damit es zu den Decals passt.
Beim Mischen dann einfach ausprobieren.

Gruß

38

Freitag, 2. August 2013, 20:19

Hallo Martin
Da hast Du dir wohl einen der schönsten Porsche der Geschichte ausgesucht bin gespannt ob Du es schaffst ihn als solches um zu setzen .
Bei deinem Motor kommen bestimmt noch deteils und ein washing zum Einsatz oder willst Du ihn so "Leblos" lassen :hey:
Werde deinen BB weiterhin verfolgen und freue mich auf mehr Bilder .
Gruß Jörg

Der Motor krieg natürlich noch wesentlich mehr Leitungen und Details verpasst. Das war ja nur der Anfang. Ein kleiner Appetithappen so zu sagen. :D
Aber ich werde ihn nicht altern oder Gebrauchsspuren ran machen. Ich mag die Modelle lieber fabrikneu.
Das freut mich, ich hoffe ich kann dich weiter beil Laune halten mit meinem Modell.

Gruß

39

Freitag, 2. August 2013, 20:21

Hallo Martin

Darf ich Dir den Tipp geben, Deine Bilder vorher zu beschneiden und erst dann auch 800px zu skalieren?
Dann könnte man mehr Details sehen. Etwa so:

Mich interessieren z.B. Deine Fittinge. Wie hast Du diese gemacht?

Danke und Gruss.

Dani
Ich danke dir für den Tipp und werde versuchen ihn bei folgenden Bildern umszusetzten.

Die Fittings der Metallleitungen bestehen aus Gummi. (Gummischläuche aus Motorradbausätzen von Tamiya in 1:12)
Da bleibt immer was übring und die Reste nehme ich dann dafür. Natürlich noch streichen (erst matt Alluminium und dann klar blau und klar rot streichen)
Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht sag bescheid dann beschreibe ich es nochmal detailiert.

Gruß

40

Samstag, 3. August 2013, 15:36

Ich habe kurz überlegt folgende Bilder überhaupt zu zeigen, aber ich dachte mir man kann nicht nur die Bilder zeigen wo alles gut läuft sondern man muß dann in einem solchen BB auch die Bilder zeigen wo nicht alles nach Plan lief.

Zum Abkleben habe ich das Tamiya Kleband genommen. War auch das letzte mal. X(

Und so sieht eine bereits gebrushte Fläche aus nachdem das Tamiya Klebeband drauf war

Das wird dann die ein oder andere Stunde Pinselarbeit mit sich bringen um das wieder hin zu bekommen.
Wenn jemand mit einem anderen Klebeband bessere Erfahrungen gemacht hat immer raus damit.

Gruß

41

Samstag, 3. August 2013, 15:41

Hallo!
Vielleicht solltest Du der Tamiya-Farbe etwas mehr Zeit zum Trocknen lassen. ;)
....Alex empfiehlt Dir nachher bestimmt noch das gute "Dowanol" zum Entfernen der Farbe!
edit um 16.27Uhr

42

Samstag, 3. August 2013, 15:47

Brutal. Ich hoffe, Du arbeitest nicht zu fix. War den der Lack schon richtig durch getrocknet, als du das Tape drauf geklebt hattest..? Sieht mir irgendwie nicht voll durch getrocknet aus ?(

Ich benutze für "kleine" Dinge zum abkleben das Tamiya Tape und hatte nie Probis. Egal ob auf matten oder glänzen Lack. Nur ich lasse meine Teile immer so zwei Tage voll durch trocknen.
Und zum Abkleben von größeren Flächen nehme ich von TESA das Indoor Precision Abklebeband.

Ist meiner Meinung nach auf einer Ebene mit dem teuren Tamiya Tape aber es ist deutlich mehr drauf und kostet nur umme fünf Euro im Baumarkt. Alle meine Modelle klebe ich damit ab und siehe z.B. meinen 956. Da haste keine Unterläufer, keine Kanten. Ich kanns echt nur empfehlen :wink:

43

Samstag, 3. August 2013, 16:11

Hey Martin,
das ist ja ärgerlich. Sieht aber echt nach nicht ganz trockener Farbe aus.
Was meinst du mit Pinselarbeit, um das wieder hinzubekommen? Ich würde eher nochmal entlacken und neu machen. Ansonsten ärgert man sich am Ende immer drüber.
Das Tesa Precision nutze ich auch immer. Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

44

Samstag, 3. August 2013, 16:24

Na ja sonst haben immer zwei Tage gereicht damit die Tamiya Farben soweit durchgetrocknet waren das das Tapeband keinen Schaden machen konnte. Und es ist ja nun nicht gerade kalt zur Zeit. Na ja egal passiert ist passiert.

Die Motorhaube habe ich schonmal mit Piselarbeit so gut es geht begradigt.
hab die beiden Farben nochmals verdünnt und mehrere dünne Schichten gestrichen. Das Blau an der Seite sieht auch wieder ganz gut aus, könnte fast als Airbrush durchgehen.
Die blau- weiß Kante an der Seite wird später von den Decals verdeckt, sodas man dann nichts mehr von dem Fiasko sieht. Außer ein wenig an den Seiten des Heckspoilers.
Der Hochglanz des Klarlacks wird am Ende einige Pinselstriemen verschwinden lassen meiner Erfahrung nach.

Gruß

45

Samstag, 3. August 2013, 17:57

Hallo Martin,

sowas ist Ärgerlich. Ging mir vor kurzen auch so. Mein Lack konnte ca. 3 Tage durchtrocknen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass beim nachfolgenden Lackauftrag (evtl. irgendwelchen Dämpfe) den Grundlack wieder angeweicht haben.

Bei mir war dann leider nix mehr zu retten. Habe dann das gute Dowanol probiert und werde die Karo wieder neu lackieren.

Gruß Jürgen

46

Samstag, 3. August 2013, 18:05

Hallo Martin
Willst Du meine Meinung dazu hören .....einmal alles in Dowanol und entlacken alles andere wäre halbherziges "auspfuschen" sorry mir würde das nicht genügen wie es jetzt ist .
Wie man auf den Bildern auch sehen kann hast Du auch zuviel Lack auf einmal aufgetragen und bis der entgüldig durch trocknet vergehen Wochen ,ich sprühe meistens in4-5 Durchgängen wobei jeder Farbauftrag Ultra dünn ist und in ca 1stunde Trocken
ist .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

47

Samstag, 3. August 2013, 18:10

Ja ich vestehe es auch nicht.
Aber ich bin ganz zufrieden mit der Motorhaube, die Innenseite der Heckspoilerhalterung sieht ganz ordentlich aus und der Glanz vom Klarlack wird einige Pinselstriehmen noch verschwinden lassen.

Gruß

48

Samstag, 3. August 2013, 18:14

Hallo Martin
Willst Du meine Meinung dazu hören .....einmal alles in Dowanol und entlacken alles andere wäre halbherziges "auspfuschen" sorry mir würde das nicht genügen wie es jetzt ist .
Wie man auf den Bildern auch sehen kann hast Du auch zuviel Lack auf einmal aufgetragen und bis der entgüldig durch trocknet vergehen Wochen ,ich sprühe meistens in4-5 Durchgängen wobei jeder Farbauftrag Ultra dünn ist und in ca 1stunde Trocken
ist .
Gruß Jörg
Klar, jede Meinung ist gefragt. Ja das mit der Schichtdicke kann stimmen hab etwas mehr aufgetragen als sonst.
Aber wie gesagt ich bin ganz zufrieden mit der Mototrhaube und es ist ja eine Handarbeit, da bleiben manchmal Fehler nicht aus.

Gruß

49

Sonntag, 4. August 2013, 16:05

Klar, jede Meinung ist gefragt. Ja das mit der Schichtdicke kann stimmen hab etwas mehr aufgetragen als sonst.
Aber wie gesagt ich bin ganz zufrieden mit der Mototrhaube und es ist ja eine Handarbeit, da bleiben manchmal Fehler nicht aus.

Ich denke, dass du mit dem Bau zufrieden bist, is da das Wichtigste. Wir können Dir nur sagen, wie wirs machen.. :wink:
Ich lackiere aber auch wie Jörg. Hauchdünne Schichten und ich lasse teilweise die Karo auch mal ne Woche stehen. Sicher is sicher. Man gibt sich stehts soviel Mühe mit dem Bausatz und billig sind die ja auch nicht, da kommts mir persönlich auf ne Woche mehr oder weniger nicht an.

Wenn dann solche Fehler passieren, haste noch mehr Arbeit, die so nicht sein müsste.Mich ärgert sowas immer bis zum Abwinken :motz:
Deinne Porsche finde ich bis dato sauber und als Fan der 956/962 schaue ich gerne zu daher sage ich Dir nur: Lass Dir echt Zeit. Modellbau is kein Accord :hand:

50

Sonntag, 4. August 2013, 19:19

Zitat von »Der Neue«

Ich denke, dass du mit dem Bau zufrieden bist, is da das Wichtigste. Wir können Dir nur sagen, wie wirs machen..
Ich lackiere aber auch wie Jörg. Hauchdünne Schichten und ich lasse teilweise die Karo auch mal ne Woche stehen. Sicher is sicher. Man gibt sich stehts soviel Mühe mit dem Bausatz und billig sind die ja auch nicht, da kommts mir persönlich auf ne Woche mehr oder weniger nicht an.

Wenn dann solche Fehler passieren, haste noch mehr Arbeit, die so nicht sein müsste.Mich ärgert sowas immer bis zum Abwinken
Deinne Porsche finde ich bis dato sauber und als Fan der 956/962 schaue ich gerne zu daher sage ich Dir nur: Lass Dir echt Zeit. Modellbau is kein Accord
Ja manchmal bin etwas ungeduldig beim Bau, vorallem bei so optisch großen Sachen wie der Lack der Verkleidung.

Beim Innenraum lass ich mir in der Regel auch viel Zeit. Aber ich muss auch zugeben das das Lackieren nicht gerade meine Stärke ist. :( Deshalb habe ich bis jetzt auch nur einfarbige Modelle gebaut außer halt den Toyota Minolta und da muste ich auch mit dem Pinsel nacharbeiten.
Aber wenn die Decals drauf kommen und der Klarlack drauf ist denke ich wird es ganz vernünftig aussehen.
Zwar nicht perfekt wie das ein oder andere Modell im Forum aber ich werde zufrieden sein.

Ich wollte dich noch fragen wie du Vertiefungen an den Türen so gut hinbekommen hast und ob du sie vor oder nach dem Klarlack bzw Decals schwarz gemacht hast. Ich möchte das bei diesem Modell auch das erste mal machen.

Gruß

51

Sonntag, 4. August 2013, 19:55

Hi Martin...

Du ich war auch mal so fix... Hauptsache schnell und das Modell wech und Nächstes..Das is aber echt schon Jahre her.. Als erinnerung an "damals" habe ich noch auffen Dachboden einen Me 323 von Italeri die sowas von beschei*** aussieht. Habe ich Ende der 90ger mal gebaut. Da war ich umme 14 jahre.Aber weg tun, tuhe ich den "Giganten" nicht. Er is ne Erinnerung..^^
Erst..klingt voll hohl, mit dem Alter... kam die Ruhe und ich weis bei Weitem nicht alles und werde das auch nie. Aber man lernt mit jedem Bausatz dazu und ich lernte vor allem, dass viel, viel Ruhe der Schlüssel ist, Modelle vernüftig aufzubauen und es wird immer Modellbauer geben, die besser sind aber man will ja keinen Preis mit den Modellen. Jedenfalls ich nicht. Der Modellbau ist mein Ruhepol. Ich interessiere mich stark für Autos und Motorsportfahrzeuge. Ich baue lieber als fertig zu kaufen. Denn son kleines Erfolgsgefühl ist immer cool, wenn Du dann inne Vitrine schaust und dir denkst "Der is von mir". Kennste doch bei Deinem Sauber C9 auch. Der is echt gut geworden. Und da mich bei meinem ersten Bau einem Heller 1/43 Porsche 962 diese Gruppe C Autos richtig fazinierten, beschäftige ich mich gerade fast nur mit den 956/962 Modellen. Bücher gekauft, versuche viel mit zu bekommen usw..
Meinen Rothmans 956 habe ich z.B. für Stefan Bellof gebaut. Ich bin ein rieseln Fan von ihm und wollte ihn so für mich in Erinnerung behalten.

So nun aber genug "gesülze"...
Das Sicken schwärzen is, so finde ich, auch ne Sache bei der Du Ruhe und vorallem ne ruhige Hand brauchst. Ich lackiere mein Modell erst, versiegel es einmal mit Klarlack und schwärze dann die Sicken mit schwarzer Farbe aussem Tuschkasten. Dazu habe ich mit einen Pinsel etwas "umgebaut". Nix Wildes aber er ist echt hauch dünn. Ich verdünne ihn mit Wasser, nehme das Schwarz auf und lasse es in die Sicken laufen. Wenn etwas "überläuft" nehme ich ein Ohrwatte Stäbchen und nehme das Übergelaufene ab. Bin ich mit dem Resultat zufrieden, kommt noch ne Schicht Klarlack. Danach die Deals und dann verfeinere ich evtl. noch mal die Sicken, so dass ich über die Decals noch mal gehe. beim Original siehste ja auch die Sicken teils über den Sponsoraufklebern. Siehste bei meinem Brun 956 (962) auch gut:Klickm mich an

Danach kommt die letze Schicht Klarlack und dann gehts ans polieren...^^

Sorry wenns viel gesabbel war..is meine Natur.. :thumbsup:

52

Sonntag, 4. August 2013, 20:58

Ach kein Thema immer raus damit. :)

Ich danke dir für die Beschreibung. Dann werd ich mal schauen ob es was wird. Werde das dann auch vor den Decals machen damit sie nicht dahin sind sollte es nicht so klappen.

Gruß

53

Freitag, 9. August 2013, 16:49

Hallo,
heute gibt er wieder was Neues vom Modell. Zwar nicht viel aber ein bisschen. Da ich seit dieser Woche wieder Arbeiten muß und zur Zeit am Wocheende auch nicht viel Zeit habe, sind die Fortschritte beim Bau zur Zeit sehr langsam. Wird sich aber in zwei bis drei Wochen wieder ändern, da kann ich dann auch wieder mehr am Wochenende bauen.

Hier der Motor mit zwei drei Kabeln und Leitungen und das hintere Fahrwerk.

Da ich nach dem missglückten Airbrush eigentlich die Verkleidung mit dem Pinsel retten wollte und mir das bei der Motorhaube für meinen Anspruch ganz gut gelungen war hatte ich das auch beim vorderen Teil versucht. Dort ist es mir aber nicht recht gelungen, vorallem im Bereich der Scheinwerfer sah es schei... aus.
Daher hatte ich beschlossen das hier schon viel gelobte Dowanol zu bestellen. Es ist heute angekommen und ich habe es gleich ausprobiert.
Ich muß sagen das Zeug ist ja der absolute Knaller :ok: Das geht ja durch die Farbe wie das heiße Messer durch die Butter, absolut geil das Zeug.
Ich werde übers Wochende die beiden Verkleidungsteile vollständig entlacken und am Dienstag komplett neu weiß lackieren.

Gruß

54

Freitag, 9. August 2013, 18:41

Hallo Martin,

schön, dass Du Dich für die Entlackungsmethode entschieden hast. Wird gleich ein ganz anderes Ergebnis :hand: :hand:

:tanz: :tanz: :tanz: Meine Decals für den 82er Rothmans Porsche sind heute auch angekommen.

Werde mir daher Deinen BB ganz genau unter die Lupe nehmen! :baeh: :baeh:

Gruß Jürgen

56

Samstag, 10. August 2013, 11:27

Hallo Jürgen,
der 82er Porsche ist auch sehr schön. Hab ich bis jetzt auch nicht allzu oft gesehen. Diesen Baubericht werde ich dann natürlich auch genau verfolgen. 8)

Und die Dirk danke für die Bilder.

Gruß

57

Samstag, 10. August 2013, 12:05

Hallo Martin,

welchen Baubericht??? :idee: :??? :???

Gruß Jürgen

58

Samstag, 10. August 2013, 13:02

Na ich dachte weil du die Decals gekauft hast baust dann auch das Modell? :cracy:

Gruß

59

Samstag, 10. August 2013, 13:06

Ja schon, aber Baubericht??? :nixweis: :nixweis:

Gruß Jürgen

60

Samstag, 10. August 2013, 15:58

Nicht jeder macht BB. Ich bin auch kein Fan von. Stört mich in meinem Baufluß von jedem bissel Fotos zu machen..^^

Der Motor sieht richtig gut aus :ok: . Es is eigendlich schade, dass man gerade im verbauten Zustand den voreren Teil des motors, sprich Lüfterrad und Riementrieb nicht mehr sieht...

Werbung