Master bauen oder drucken, und dann mit einer gebastelten Vorrichtung (Heizarreal und Saugbereich, dazu die Haltevorrichtung für die Plastikplatten) diese einfache Form herstellen. Das wären eher Basisformen, nix mit nennenswerten Details auf der Aussenseite - aber man hätte eine oft herstellbare Grundform, sogar durchsichtig wie eine Blisterverpackung wäre machbar, die man dann je nach Wunsch nachdetaillieren könnte. Und viele Details ala Holzmaserung wären ja eigentlich in dem Maßstab eh nicht sichtbar.
..und ich plane schon seit einigen Stunden ein Admiraltymodell das schwimmfähig ist zu bauen
. Es ist halt unheimlich aufwändig das ganze zu modellieren (bin in der Automobilzulieferung tätig und wir entwickel auch gesamte Fahrzeuge, da kommt was an Daten zusammen). Vielleicht kannst Du mir mal das Flächenmodell schicken und ich schau was ich zusammen bringe, hab da so paar Ideeen
...aber wenn Du doch mal Bock auf das Projekt hast, ich bin dabei

,
, ich muss ehrlich gestehen das ich mich mit der Surprise noch nicht so genau beschäftigt habe
, mich hat nur das "Projekt" und Deine Pläme fasziniert
. Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, Du hast ja das 3D-Modell, kannst Du da nicht die Wasserline rausmessen ? oder steh ich jetzt grad mal komlpett am Schlauch
?
Mach die Spanten doch innen hohl, so das rundum nur ein Rand von ca. 10mm bleibt.
Und für die Stabilität könntest du vor dem beplanken einen Damenstrumpf drüberziehen und einharzen (quasi GFK light), eventuell auch 2 mal.
Ich wäre dafür - so keine genaueren Daten mehr kommen - die 39,90 m als Maß zu nehmen.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH