Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Aber ausgelernt hat man in unserem Hobby meiner Meinung nach ja eh nie, und das is auch gut so...
Zumal die Decal-Entwerferei und Druckerei auch noch nich ausgestanden is
Der Schornstein is nur schnell zusammengeschustert, hauptsächlich ging es mir wirklich um die Brücke:
Karton ist doch ein Teufelszeug und universell einsetzbar. Die Brückenfront ist aber sehr schräg, äh meine geneigt. Müßte die nicht senkrecht stehen?
Nach einer drüber geschlafenen Nacht fand ich meinen Dummy dann doch auch insgesamt etwas unterdimensioniert, vor allem in der Breite. Also was hilft's? Einfach noch einen zweiten gebaut, diesmal breiter und ohne Neigung der Brückenfront. So gefällt mir das Erscheinungsbild deutlich besser! Schließlich isses ja auch ein 60m-Schiff, da sollte die Brücke schon angemessen groß sein...
Bei den Tuben kann man zwar die Reste rausdrücken, aber die Tubenöffnung verstopft ziemlich leicht. Auch trocknet der Kleber sehr schnell aus, wenn man mal kurz vergisst, die Schutzkappe draufzupappen.
Manch einer mag sowas ja nicht, aber ich finde davon leben Bauberichte und Foren!
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre in einen Winterschlaf verfallen - Momentan hab ich alle Hände voll zu tun und komme nur total selten mal zum weiterbauen. Zudem steht direkt Anfang des neuen Jahres ein Umzug an, sodass ich zumindest bis in die erste Januarwoche hinein modellbautechnisch lahmgelegt sein werde...
Danach dürfte es sich aber wieder "normalisieren".
begeistert und wusste: Den muss ich haben. Hat ne Weile gedauert, bis ich ihn mein Eigen nennen durfte, aber jetz freu ich mich sehr
Der Startzeitpunkt des Baus ist erstmal noch ungewiss, denn vorher möchte ich schon gerne meinen Seitentrawler und den hier auch schon mal gezeigten kleinen Fischdampfer (der neben der "Regulus" aussehen dürfte wie eine Hafenbarkasse) fertigstellen. Man soll sich ja nicht zu viele Baustellen vornehmen...
! Bei Fernseher und Fahrrad stimme ich dir zu, aber das mit der Frau wird schwierig - zu der ziehe ich nämlich
Darauf freu ich mich natürlich, nur wenn die ganze Schlepperei nich wär...
Bis es soweit ist, muss ich mir nur noch ein paar entsprechende Kartonbau-Skills aneignen...
In deinem Beitrag hab ich auch das erste Mal was von dieser Variante mitbekommen und gesehen, wie gut sowas aussehen kann, sonst hätte ich die Stipp-Bögen wahrscheinlich erst gar nich bestellt... Von daher schulde ich dir wahrscheinlich ein Bier
Bisher hab ich mir allerdings noch nich zugetraut, sowas selbst zu machen - zumal ich nich so die super Grafikprogrammkenntnisse habe. Wie bereits erwähnt, machen mich die weißen Decals mit der ganzen Vektorgrafiksch***** schon fertig
Zitat
2: Weicon Contact - mittlere Viskosität 20g, 3,65 Euro bei architekturbedarf.de
Mit diesem Klebstoff bin ich sehr zufrieden! Die mittlere Viskosität eignet sich sehr gut für die regulären Klebestellen am Modell. Zudem ist er vergleichsweise günstig. Er trocknet sehr schnell, wie es sich für einen Sekundenkleber gehört, also sollte man sich sicher sein, wie man was aneinanderkleben möchte und präzise arbeiten.
Einziges Manko ist meiner Meinung nach der sehr dünne Auslass der Flasche, der sehr schnell verstopft. Mittlerweile hab ich es aufgegeben, das Ding mit einer Nadel freizumachen und entferne einfach den Auslass, um den Kleber mit nem Zahnstocher rauszuholen und aufzutragen. Das funktioniert genauso gut und der Kleber trocknet trotzdem nicht ein, wenn man ihn einige Zeit während des Bastelns ohne Deckel rumstehen hat.
Das Jahr hat so bescheiden angefangen, wie das letzte zuende gegangen ist... Egal. Ganz untätig war ich jedoch nicht. Ich hab mich mit dem Diorama beschäftigt, das später die beiden Seitentrawler beherbergen soll. Hier ein paar schnelle Handyschnappschüsse zum aktuellen Stand:
Ich hab mir die meiste Zeit damit geholfen, die Kanüle mit Mikrobohrern wieder aufzubohren... Mittlerweile ist der Weicon-Kleber aber auch alle und ich muss wieder neuen bestellen
Ich muss sagen ich bin auch echt zufrieden! Die Firma gibt's auf jeden Fall noch - Hier geht's zur Website
Ich muss mir unbedingt mal wieder mehr Zeit für's Forum nehmen und hier ein bisschen kommentieren...

Ich mag die Mischung aus den eckigen/kantigen Formen dieser Schiffe und der Eleganz, die sie trotzdem ausstrahlen... Hab die "Consul Pust" hier auch noch rumliegen. Die will ich in Zukunft auch noch in Plastik umsetzen und dann zusammen mit der "Wilhelm" auf nem Diorama platzieren - Naja, Zukunftsmusik
Hier der Link zur Bildergalerie.
Projekt Nr.?? Ach, egal...
Aktueller Stand:1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH