Hallo Detlef,
das wird schon kein BB mehr sondern schon fast eine "Lehrveranstaltung" .
Ich wechsle hier ständig zwischen "können" und "lernen" hin und her. Dazu kommen die Tip`s die ich ja umsetzen möchte. Virtuell bauen da ja schon mehr Leute an dem Ding. Macht zugegeben sehr viel Spaß. Ich lebe aber schon ständig in der Angst etwas zu "vergeigen". Egal es ist mein Einstieg hier. Da müssen Erfahrungen gesammelt werden. Ich finde es ist ein wirklich ausgezeichnetes Forum hier. Man bekommt sehr Zeitnah Resonanz für die einzelnen Abschnitte die man umsetzt. Dazu muß aber erwähnt werden das der Dragon Bausatz auch einiges zum Spaß beisteuert. Ich habe meine Wahl auf den Dragon nicht bereut. Gerade die Vielfalt der angebotenen Zurüstteile ist schon eine Philosophie für sich und zwingt zu völlig anderen Arbeitsmethoden. Habe mich natürlich eingedeckt für die nächste Zeit. Allein einiges an speziellem Werkzeug fehlt noch.
Dazu gehören z.B eine Abkantbank für die Ätzteile. Lötpaste, denn ich will die Bleche mit Zange und der Weller Magnastat Station löten. Miniatur Kugellager mit 1,5 er Welle für den Pz. IV. Drehtisch für das lackieren bzw. brushen. Also alles eigentlich kleinere Geschichten die speziell auf Modellbau abgerichtet sind. Den Rest habe ich ja.
Modelle habe ich alle von Dragon. Werde aber später auch mal was anderes probieren. Habe diese Teile ( bis ) jetzt mal hier.
Pz. III N ( z.Zt im Bau )
Pz. IV D Vorpanzer ( Cyber-Hobby )
Pz. IV F1
Sd.Kfz. 7/1 Flak-Vierling
Sd.Kfz. 3a Maultier mit Flak 37 ( Cyber Hobby )
Alles mit allen verfügbaren Zurüstteilen wie Schatton, Voyager, Eduard etc. die in Frage kommen. Ich will ja auch mal sehen was da so geht. Denke ich werde aber nicht durchweg alles abarbeiten, sondern mir Zeit lassen. Da ich ja wie du weißt aus der Märklin Altbahn komme sind die Preise hier noch nicht mal so teuer wie ich gedacht habe. Ich setze lediglich das Geld einer verkauften HR 800 ein. Der Spaß ist natürlich unbezahlbar. Und was es zu sehen gibt von den anderen "Kollegen" ( wenn ich mich dazu zählen darf ) ist stellenweise unbeschreiblich. Ich schaue obwohl mich nur die alten Panzer "Kisten" interessieren auch in andere Rubriken. Man kann immer was "mitnehmen". Ich denke schon das ich hier richtig bin mit meinen Interessen.
Gruß
Mitch