Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:00

es geht um die Biegung des Schwunges der Planken von unten nach oben
Hallo Dirk,
der Sprung der Beplankung ergibt sich normalerweise durch die Form der Spanten. Die Planken werden über die Dicke gebogen und in sich verdreht, damit sie an den Spanten anliegen. Dadurch verläuft die Fuge nach oben oder unten. Deshalb muß ja auch die Breite einer Planke angepaßt werden. Beim Bau eines Holzfasses nennt man diesen Vorgang "Fügen". Das Biegen einer Planke wie Du es meinst, ist mit den Mitteln des 18. Jahrhunderts sicher nicht möglich. Außerdem würden die Holzfasern dabei gereckt und die Planke einiges an Festigkeit einbüßen.
Viele Grüße,
Matthias

32

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:00

...in diesem fall ist das Problem wohl die Kommunikation! es ist schwer mit Worten zu vermitteln, wie man mit einem Werkstoff wie Holz
umgeht, biegen mit und oder entgegen der Faser, alles gar nicht so einfach zu verbalisieren! das war ja auch der Grund, warum ich anregen wollte,
zunächst einmal mehrere Versuche zu machen um ein Gefühl für das Material zu bekommen! in der Musik nennt man das eingrooven!
gleiches gilt für die Zange! auch hierfür muss sich einarbeiten! das hat mir bei einem 'Fachgespräch' auch Norbert (Intruder) bestätigt!
Nächster kritischer Punkt: es ist für einen Anfänger schwer oder verwirrend, wenn sich zu viele Leute einmischen auch wenn es natürlich alle nur gut meinen!
aus diesem Grund klinke ich mich auch erst einmal aus und sage besser erst dann etwas, wenn ich konkret gefragt werde ;)
Norbert wird das schon machen!!! go Nobbie go!!!
LG der roland

33

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:03

@Roland,

ich hab ja nix gegen die Biegezange, aber ich denke gerade bei der ersten Planke bekommt man den Schwung des Verlaufes durch die natürliche Spannung der Planke am besten hin......bei Deiner Sovie ist der Schwung perfekt !!!!

@Nosch1964,

Dein letzter Versuch schaut im Bugbereich schon sehr gut aus und folgt dem Deck. Aus optischen Gründen würde ich die Planke im Bereich des Mittschiffes weiter nach hinten horizontal führen (einen Spant weiter) und erst dann nach oben ziehen. Ich weiss aber nicht wie viel Spannung dann vertikal in die Planke kommt. Versuch einfach einen harmonischen Schwung zusammen zu bringen und schau Dir Bilder von Modellen von der Seite an. Hier geht es oft nur um 2-3 mm die das Ergebniss ungemein auf- oder abwerten können. Bei Deinem letzten Bild fehlt in der Planke vom Mittschiff bis zum Heck die Biegung nach oben, die Planke wäre mir zu gerade. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG
Oliver

34

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:10

....vielleicht sollten wir uns doch einmal Gedanken darüber machen, zumindest bei bestimmten Techniken, Videos einzustellen!
ich könnte mir vorstellen, dass so z.b. auch das legendäre draken angemessen vermittelt werden könnte!
nur mal so als idee! ;)

35

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:45

Super Idee. Bilder von den einzelnen Stufen währen auch schon hilfreich.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

36

Mittwoch, 2. Juli 2014, 11:28

...und bis dahin gilt, was am original bzw im grossen funktioniert, haut auch beim modell im kleinen hin!
https://m.youtube.com/watch?v=HepAG8ziOyk
LG der roland

BP_Dirk

unregistriert

37

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:27

Hallo,

Klinke mich ebenfalls aus.

MfG Dirk

38

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:32

Hallo,

Klinke mich ebenfalls aus.

MfG Dirk

Warum ? ;( ....ich hoffe ich hab hier nichts falsches geschrieben oder zu viel kritisiert ;( ;( ;( ...ich wollte nur meine Meinung äussern, ich hoffe ich hab nicht ins Klo gegriffen. Wenn doch dann entschuldige ich mich und halte meinen Mund.

Oliver

39

Freitag, 4. Juli 2014, 08:28

Zitat

ich hoffe ich hab hier nichts falsches geschrieben oder zu viel kritisier

moin oli, nicht DU.......
ich denke, wir alle haben einfach nur
zu viel unterschiedliche Herangehensweisen angedient, das kann für einen
Anfänger natürlich verwirrend sein!
LG der hoffentlich nicht mehr verwirrende
roland

40

Samstag, 5. Juli 2014, 11:16

Hallo zusammen,

Für mich war eure Diskussion sehr interessant. Jeder hat halt seine Vorlieben. Ich such für mich das Passende raus, wovon ich meine, was zu mir passt.

Klinkt euch bitte nur aus der Diskussion aus, aber hört nicht auf mir weiter Ratschläge, Kritik und Tipps zu geben.

Den Verlauf habe noch ich ein wenig korrigiert. Weitere Planken sind hinzugekommen.

Noch mal auf den Maßstab zu kommen. Hat jemand Material darüber, ob er 1:60 sein kann, und ob es nicht das Schwesternschiff ist? Würde mich stark interessieren.
Norbert

41

Samstag, 5. Juli 2014, 13:08

...du darfst jetzt langsam auch anfangen die Planken vorne und hinten zu verjüngen!!!
LG der roland

BP_Dirk

unregistriert

42

Samstag, 5. Juli 2014, 19:03

Hey Leute,

nix da "was falsches geschrieben" oder so. :trost:

Ich hab mich nur Roland's Meinung angeschlossen, um nicht zur "allgemeinen Verunsicherung" aktiv beizutragen.

Klar, jeder baut wie er kann ... ich auf meine Weise, ... der Roland auf seine Weise, ... etc.

Gerade das Problem des Beplankens ist ein Kapitel für sich in der Art der Herangehensweise, und sollte am besten (wie Roland schon schrieb) ausprobiert werden. Ich für meinen Teil hatte ja nur beschrieben, wie ich es bei meinen (bis dato ja auch 5 Modellen!) gemacht habe, und ich habe mit meiner Herangehensweise keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Also, ich beobachte diese Geschichte hier weiter, und werde auch weiterhin (soweit ich kann) meine Erfahrungen mitteilen, sofern die Nachfrage da ist. :ok:

MfG Dirk

43

Samstag, 5. Juli 2014, 19:41

...du darfst jetzt langsam auch anfangen die Planken vorne und hinten zu verjüngen!!!
LG der roland

Sehe ich auch so, die zwei unteren Planken könnten schon verjüngt werden, sonst sieht es nicht mehr "natürlich gebogen" aus.

LG
Oliver

44

Sonntag, 6. Juli 2014, 07:34

Hallo zusammen,

ich wollte mich an die Bauanleiung halten und so Beplanken. Das sieht für mich am einfachsten aus.

Hier ein paar Bilder aus der Anleitung.

Norbert

BP_Dirk

unregistriert

45

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:49

Hallo Norbert,

an die Bauanleitung halten, ist nicht immer ratsam. Wenn Du dir mal genau die Bilder 43 und 46 ansiehst, und diese (Beplankungen!) miteinander vergleichst wirst Du den Unterschied erkennen. Ich an Deiner Stelle würde mich eher an die Abb. 46 orientieren.

Soll heißen, dass Du mit der bisherigen Beplankung schon mal richtig liegst, und nun bei der weiteren Beplankung tatsächlich anfangen solltest, die Plankenenden zum Bug und auch zum Heck hin zu Verjüngen. Leg dazu die Vorgebogenen Planken auf die Spanten auf, und an den Stellen, wo eine Überlappung zur vorigen (bereits angebrachten!) Planke erfolgt, musst Du das abzutragende Material markieren, und dann entweder Schleifen oder vorsichtig mit dem Cutter schneiden. Diese Prozedur kann beim ersten Mal etwas länger dauern bis die Planke korrekt passt, aber wenn Du da einmal den Bogen raus hast geht alles Weitere ratz fatz.

MfG Dirk

46

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:43

Hab ich mir schon gedacht, das da was nicht stimmen kann. Bild 46 sieht auch besser aus. Dann kann ich ja langsam weiter Beplanken.
Norbert

47

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:03

Hallo Norbert,
Dirks Beschreibung, um die Verjüngung der Plankengänge hinzukriegen ist exakt das, wozu ich Dir auch raten würde. Das Schöne an einer doppelten Beplankung ist ja, daß man bei der unteren Schicht das alles erstmal üben kann. Für die Zweitbeplankung würde ich Dir allerdings raten, Dich über die Verläufe von Planken an historischen Schiffen zu informieren. Denn meines Wissens nach ist die Variante auf Bild 46 nicht unbedingt historisch korrekt. Danach kannst Du die Verläufe der einzelnen Plankengänge sauber auf die Erstbeplankung aufzeichnen, um eine Orientierung zu haben.
Viele Grüße,
Matthias

48

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:16

Deswegen habe ich mir erstmal ein kleines Schiff mit doppelter Beplankung ausgesucht. Hier kann ich üben und die Techniken lernen.
Norbert

49

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:57

Frage in die Runde, ist die Beplankung auf Abbildung 46 überhaupt je mals in Real so gemacht worden, also historisch auch richtig ? Ich hab schon Modelle gesehen da wurde der Verlauf der Zweitbeplankung auch so gemacht. Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen dass das historisch korrekt ist. Bitte klärt mich mal auf :ok:

LG
Oliver

BP_Dirk

unregistriert

50

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:17

Hallo Oliver,

nun denn, Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ob historisch korrekt oder nicht kann ich auch nicht hundertprozentig beantworten, ich kann hier auch nur meine Erfahrungen weitergeben. So wie auf Bild 46 ist es lediglich eine vereinfachte Art der Beplankung, da diese ja als Erstbeplankung nachdem die Zeitbeplankung drauf ist, nicht mehr sichtbar ist. Solche spitz zulaufenden Plankenenden gerade bugwärts und dann auch noch im Unterwasserbereich (also unterhalb der KWL) kann ich mir (bei allem Verständnis) nicht als historisch korekt vorstellen.

Was ich allerdings bei sehr vielen Modellen beobachtet habe ist, dass die Zweitbeplankung bis zur KWL doch sehr real (also fließend) verläuft. Am Bug und am Heck je nach Rumpfwölbung leicht verjüngt, so dass sich ein harmonisches Bild ergibt. Unterhalb der KWL wurden dann zum Bug als auch zum Heck hin sogenannte Buttplanken verwendet. Einfach mal nach Buttplanken g....ln ich denke da erlärt sich dann einiges.

Mfg Dirk

51

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:16

ohne Balsafüllstücke an Bug und Heck scheinen mir sowohl Abbildung 46 als auch 47 sehr fragwürdig ...
da arbeitet man ja in einen Hohlraum

schau mal das hier durch:
https://modelshipworldforum.com/resource…ctbeginners.pdf

ich finde das ist gut nachvollziehbar ...
damit sollte das Meiste in anständiger Form und ziemlich realitätsnah machbar sein
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

52

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:22

gute Anleitung markus! ich werde es sowieso niemals verstehen, warum die anleitung der meisten bausätze eine (für mich) fragwürdige methode empfiehlt!
erst oben parallel planken und dann sich vom kiel her hoch arbeiten ist IMHO doch Kappes!
wenn man sich auch beim beplanken möglichst ans original hält, bekommt man über jeden zweifel erhabenes ergebnis!!!!
und schwerer ist das auch nicht! ich schwör's ;)
LG der roland

53

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:30

Weiter mit der Beplankung

Hallo zusammen,

ich bin mit der Beplankung weitergekommen. Ist aber nicht historisch korrekt. Langsam kommt das Gefühl für's Arbeiten.

Hier die Bilder.

Norbert

BP_Dirk

unregistriert

54

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:58

Hallo!

Na bitte!

Geht doch, und ... sieht richtig gut aus!

Für den Anfang ... mein :respekt:

Meine ersten Beplankungs - Versuche, ich darf gar nicht dran denken, sahen aus wie ein geflochtener Bastkorb! :abhau: :abhau: :abhau:

Na dann, weiter so.

MfG Dirk

55

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:52

Hallo,

das sieht schon mal seeeeeeeeehr gut aus :ok: . Einzig im Bereich der Kuhl hätte ich die Blanken etwas horizontaler geführt und zum Heck hin etwas hoch gezogen damit der Schwung rein kommt. Aber sonst für die erste Beplankung :respekt:

LG
Oliver

56

Freitag, 18. Juli 2014, 18:41

Zitat

wie ein geflochtener Bastkorb

kann man dann immer noch als obstkörbchen nehmen!!!

57

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:25

Erste Beplankung fertig

Hallo zusammen,

nun habe ich die erste Beplankung fertiggestellt, die Decks eingeleimt und die Brüstungen auf Höhe geschliffen.

Danach den Rumpf den ersten Schliff verpasst.

Hier die Bilder.

Nun noch verspachteln und noch mal Schleifen, bevor ich mit der 2. Beplankung anfangen kann.

Die Decks möchte ich neu Beplanken, also noch Holz bestellen.

Hier noch was zum Lachen. :abhau:

Das werde ich natürlich nicht übernehmen. :D
Norbert

58

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:39

Hallo,

sieht schon sehr schön aus, ABER: bist Du dir sicher das der Decksverlauf passt ?( . Auf Deinem ersten Bild schaut mir das mittlere Deck viel zu steil aus und passt so gar nicht zur Deckslinie ;( . Auch die Linie der Reling ist für mich nicht stimmig. Entweder ist das linke oberste Deck zu flach oder das recht daneben zu steil. Sonst aber sehr schöne Arbeit :ok: .

LG
Oliver

59

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:51

Hallo Oliver,

der Decksverlauf passt schon. Sieht nur auf den Bildern so aus.

Den Verlauf auf dem Bauplan darf man nicht glauben. 1:1 von wegen.

Danach müsste ich die Decks um 2 cm tiefer legen, die Länge um 1,5 cm kürzen, den Mittleren Mast schräg stellen und und und.

Da ist die Anleitung genauer. Obwohl man meinen könnte, das dort mit unterschiedlichen Modellen gearbeitet wird.
Norbert

60

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:22

Täusch Dich da mal nicht ...
Viele Schiffe hatten reichlich nach hinten geneigte Masten !
Wenns geht schau ob irgendwo Originale Pläne aufzutreiben sind
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung