Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 12. März 2015, 08:23

Sieht doch gleich viel besser aus.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Mir würde das noch lange nicht gut genug aussehen. Die Plankenverläufe entsprechen in keinster Weise historischen Vorbildern. Ein Beispiel: Das Ende einer spitz zulaufenden Planke könnte ein Schiffbauer in natura nicht an einem Spant befestigen. Von den Stößen fange ich jetzt erst gar nicht an. Deine Problemzone am Bug resultiert meiner Meinung nach aus ungenauer Arbeitsweise, bzw die Spanten stimmen nicht. Solche Dinge muß man immer und immer wieder kontrollieren, bevor man alles zusammen leimt. Kartonschablonen zum Einpassen sind eine tolle Sache. Es war, so meine ich, Christian Anobium, welcher Dir geraten hatte, nicht zu viel auf einmal anzufangen. Sondern erst an einem, möglichst einfachen Modell Erfahrung zu sammeln, und erst später auf die komplizierten Modelle loszugehen. Das ist ein Rat, den ich jedem auch ans Herz legen kann, so sehr einen auch große Projekte jucken. Manchmal ist weniger wirklich mehr.
Viele Grüße von einem, der durch die selbe Schule ging,
Matthias

Realname: Michael

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. März 2015, 08:27

Ich denke doch das es sich hier um die Erstbeplankung handelt. Dafür ist sie doch eigentlich akzeptabel. Bei der zweiten Beplankung würde ich aber Genologes Worte ernst nehmen. Noch ist nichts verloren.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

33

Donnerstag, 12. März 2015, 09:39

Ich denke mal mit sieht "schon besser aus" meinte er die Holz Trempelrahmen. Und da hadda recht...um welten siehts besser aus. :respekt:

34

Donnerstag, 12. März 2015, 09:50

Auch das Heck hat seine 2. Beplankung bekommen.
Aus dem Wort "auch" habe ich den Schluß gezogen, daß es sich beim Rumpf ebenso um die Zweitbeplankung handelt. Als Erstbeplankung ist der momentane Zustand natürlich volkommen in Ordnung. Was den Bugbereich angeht, brauche ich mich aber nicht korrigieren. Da hilft eigentlich nur ein neues, sauber angepasstes Schott. Wobei mir der Ausfall an der Back vorne oben aber auch seltsam vorkommt.
Viele Grüße,
Matthias

35

Montag, 18. April 2016, 06:49

@Berliner Junge,

bezüglich dem Bugschott wäre mein Vorschlag die Oberkante der Zweitbeplankung zu den Seiten hin soweit zu kürzen das es mit dem Handlauf des Bugschotts eine annähernd parralle Linie ergibt. Und da die Frage kam wie der Plankenverlauf ist, wenn nicht näher beschrieben sollte bei Schotten der Plankenverlauf zwar wagerecht sein aber dem Deckssprung folgend, d.h. das die Planken alle einen leicht Bogen machen so wie das Deck. Für Deine "Problemzonen" an den Bordwänden wär mein Tip, wenn Du die Zweitbeplankung nicht wieder abreissen möchtest, die Bordwand innen etwas zu unterfüttern. Dadurch wird sie zwar dicker, Aber es kommen ja noch die Beiden Seiten des Galions später dran die das etwas kaschieren würden.

mfG Patrick

p.s. baue übrigens gerade das selbe Modell

Werbung