So Turbo ist es nicht, ich bin quasi pensioniert
Auf das Deck kommt nur noch eine Klarlackversiegelung, das sieht sowieso niemand mehr.
, wenn ich die sichtbaren Decks auch so hinbekomme, hat sich die Übung gelohnt.Da bin ich mir sehr sicher, Sergio@Matthias ( victory 78 )
Vielen Dank, wenn ich die sichtbaren Decks auch so hinbekomme, hat sich die Übung gelohnt.

Wenn ich mir die Baupläne so anschaue, gibts nur Decks, Decks und nochmal Decks.

Deine Entscheidung, aber probier doch mal einen lasierenden Anstrich (Öl oder Acrylfarbe) auf dieser Grundfarbe aus. Vielleicht gefällt Dir das Ergebnis ja.
Zitat
Die Messing Gräting hat vier Anstriche benötigt, damit der Messingglanz nicht mehr zu sehen war. Na ja, werde sie gegen Holz austauschen.
Die Holzgrätings werde ich kaufen, mit 1.4 mm Lochabstand habe ich Mühe sie selber herzustellen, mit den Farben werde ich mich mal an einem Probestück versuchen.
und gebaut mit jungen 15 Jährchen. 

Du hast natürlich Recht mit den kurzen Planken, ich habe mich halt so auf das Verlegemuster eingeschossen,
ich muss wohl oder übel bei der zweiten Hälfte des Decks so weitermachen, damits stimmig bleibt. Ich habe ja noch ein paar Decks übrig.

Ja, aber Sägewerke gab es meines Wissens erst ab dem 19.Jahrhundert, so ungefähr. Oder meintest Du wassergetriebene?
Zitat
auch damals war man in der Lage in Sägewerken Bretter gleicher Breite und Stärke zu sägen.
Das kann tatsächlich natürlich sein, ich dachte eben an dampfgetriebene. Davor wurde meines Wissens nach aber eher mit großen Handsägen gearbeitet, wenngleich durchaus auch schon mit Präzision. Es dauerte eben nur länger und war entsprechende Knochenarbeit.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH