Lieber Bibi, es wird wohl Segel geben, allerdings in geborgenem Zustand.
Heute geht es um die Fock- oder Vorrah. Ich bin mir dessen bewusst, dass 1839 Rahen möglicherweise noch mit einem konventionellen Rack befestigt wurden. Mondfeld datiert eiserne Racks auf die zweite Hälfte des 19. Jh. Der Bauplan sieht jedoch offensichtlich ein „eisernes“ Rack mit Kettenhanger vor, wenn auch in einer fragwürdigen Ausführung, und ich fand es spannend, so etwas zu bauen.
Das ist wieder mal so ein Punkt, an dem ich bedauere, nicht mit Metall zu arbeiten. Plastik wäre wahrscheinlich auch gegangen, aber dann hätte ich wieder einen speziellen Klebstoff benötigt. Notgedrungen habe ich versucht, das „eiserne“ Rack aus Holz nachzuempfinden.

Es ist etwas grobschlächtig, aber dünner wollte ich es nicht machen, damit es hält. Nachteil meiner Konstruktion: Man kann die Rah nicht schwenken, weil das Gelenk fehlt. Aber mein Schiff liegt ja bekanntermaßen im Hafen von Aberdeen.

Für die Hangerkette musste ich ein altes Silberkettchen opfern, weil kein anderes Material mehr vorhanden war.
Laut Bauplan soll die Rah übrigens Leesegelbrillen bekommen. Ich frage mich nur warum? Bisher habe ich noch keinen Topsail Schooner gesehen, der an der Vorrah ein Segel führte. Weiß von euch jemand mehr?