Hallo allerseits,
da Motor und Rahmen - abweichend vom Bauplan - später verschraubt werden, ist es möglich, den Rahmen vorher schon komplett
zusammenzubauen. Dies ist aus mehreren Gründen auch sinnvoll. Erstens haben die Rahmenteile des Bausatzes jede Menge Verzug,
der sich im Klebeprozess weitgehend beseitigen lässt. Zum zweiten ermöglicht der fertige Rahmen allerlei Passproben, die mit noch
nicht lackierten Bauteilen einfacher vorzunehmen sind.
Hier der zusammengebaute Rahmen; die Quersteben habe ich zusätzlich mit Stahldraht verstiftet. Der Rahmenunterzug wird wie
beim Original verschraubt. Die weißen Plastik-Sheet-Teile sind Platzhalter für die vorderen Motorhalteplatten:
Zur korrekten Ausrichtung des Hinterradschutzblechs muss das Hinterrad zusammengesteckt werden. Der dem Bausatz beiliegende
voluminöse Geländerreifen gefällt mir allerdings gar nicht und passt auch nicht zum Vorbild. Die Restekiste hält zum Glück Ersatz
bereit:
Allerdings ist der Innendurchmesser etwas klein. Die Anpassung mithilfe der Messerklinge ist einfacher als erwartet:
Nach einiger Schleif- und Feilarbeit passt der hintere Kotflügel einwandfrei. Er ist hier bereits mit dem oberen und dem unteren Querrohr
des Hinterrahmens verklebt:
Die Befestigungsstreben sind hier - anders als beim Vorderkotflügel - intakt, aber ebenfalls nicht sehr vorbildgetreu:
Aus Plastiksheet entstehen auch hier zunächst geeignete Befestigungslaschen, die an das Schutzblech geklebt werden:
Die Streben selbst habe ich aus Aludraht geschnitten und passend gefeilt. Der Querschnitt ist wie beim Original halbrund:
Hier ist eine Seite flüchtig zusammengesteckt: