Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Mai 2022, 06:19

Moin allerseits,

Nun erst mal, noch einen Blick, von außen in die Kabine und man sieht, das man eigentlich nichts erkennt.






Nun wird es wieder ein bisschen interessanter, ein paar weitere Ätzteile wurden verbaut. Zuerst zwei Abstandshalter zweimal biegen.




Die wurden nun von innen an die Frontplatte geklebt.




Nun konnte die Frontplatte gebogen werden und zwei Seitenstreifen kamen zur Verstärkung mit rein.




Zwischendurch habe ich noch so etwas wie einen kleinen Gittertisch gebogen.




Ja das ist aus nur einem einzigen Teil gebogen, war ganz schön triggi. Das kommt dann in, bzw. auf das Fahrgestell, dann kann man darauf rum turnen. :abhau:




Dann wurde das Gitter, an der Frontplatte angebracht und rechts davon noch eine kleine Stange über die Öffnung und der Oshkosh-Schriftzug kam auch noch dazu. :grins:




Nun habe ich das Fahrgestell, samt Kabine umgedreht, auch wenn die Kabine noch nicht verklebt ist, hält sie schon sehr gut und passt genau.
Nun wurde die Frontplatte angeklebt und so zur Seite gelegt, bis der Kleber anzieht.




So sieht das nun aufgerichtet aus, hier und da muss noch etwas Nachgebogen werden, das ist dann heute fällig.








Weiter gehen soll es dann mit Felge und Reifen, aber das ist dann schon wieder das Thema für morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:22

Moin BErnd,

in diesem Maßstab werten die Ätzteile den Grad der Detaillierung deutlich auf. Würde aber alles nichts bringen, wenn deine Umsetzung nicht so toll wäre :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 26. Mai 2022, 05:26

Moin allerseits,

Vielen lieben Dank Ingo, großes Lob von dir freut mich ganz besonders :five: und bei den Ätzteilen von Modelcollect kann man kaum Fehler machen. :grins:

Gestern kam dann das zweite mal Farbe ins Spiel, dazu habe ich erst mal alle Felgen zum lackieren fertig gemacht.




Und das Fahrerhaus kam noch mal runter.




Nun wurden die Felgen mit Desert Pink Zi, von MRP (MRP-339) lackiert.




Dabei bekam dann auch der Motorkardan, gleich seine Farbe ab und das Getriebe wurde mit Eisen 91 von Hand lackiert.




Nach dem das soweit trocken war wurden die Reifen aufgezogen.




Hier ist die obere Reihe für die Vorderräder und die Untere für die Hinterräder.

Nun wurden die Fenster maskiert, alle nacheinander, aber immer antrocknen lassen, damit hier nichts weiter passiert.










Als nächstes wurde der Auspuff eingebaut, das funktioniert hier vollkommen anders als beim M968.




Aber das hält gut und kann später noch mit Alu lackiert werden.




Nun noch ein Ätzteil, das wichtig ist, die Halterung für das Ersatzrad wurde gebogen und angebracht.






Und zum Schluss noch die Felge für das Ersatzrad, die braucht ja auch noch Farbe.




Also ist für heute ein Lackiertag eingeplant und ich hoffe, das dann auch alle gut geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Donnerstag, 26. Mai 2022, 09:13

Moin Bernd!

Ich muss erstmal wach werden. :kaffee:

Wie man sieht, das neuste Baby der Familie entwickelt sich prächtig.

Ich drücke die Daumen das bei der Lackierung alles wie gewünscht funktioniert.

Ich nehme mir heute frei, ab an den Baggersee mit Frau und Hund

Grüße

Joerg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Freitag, 27. Mai 2022, 06:32

Moin allerseits,

Ich hoffe das es mit dem wach werden geklappt hat, Joerg, Kaffee soll ja hilfreich sein :abhau: ja er wird und auch mit der Lackierung bin ich soweit zufrieden.
Baggersee, Frau und Hund ist bei mir ja nicht, nur ich und MKK und wir zwei sind klassisch Zuhause geblieben. Mit meinem Medikamenten Cocktail ist eh feiern nicht drin. :cracy:

Ich habe mir dann alles fertig gemacht und zuerst von unten her Lackiert.




Warten bis es trocken ist, dann umdrehen und das ganze noch mal wiederholen.




Nun wieder warten und dann das Ergebnis prüfen und ja ich bin zufrieden, dann noch das Ersatzrad mit einem Reifen beziehen und den Motor sieht man hier zum letzten mal.




Nun ging es mit der Wechselladeeinrichtung weiter, es bewegt sich in kleinen Teilen, ist sonst aber statisch.






Dann eine Passprobe am Fahrgestell und passt.






Dann konnte es an den Zusammenbau des Autos gehen, zuerst den Motor verbauen und dann die Abdeckung darüber.






Nun waren die Räder dran, das ging so, wirklich drehen wollen sie sich aber nicht, ist aber auch nicht wichtig. Die Zeit auf dem Teppich rum zu rutschen, ist bei mir schon lange vorbei.






Kabne anbringen und nun noch mal die Ladeeinrichtung drauf gesetzt.










Und noch mal ein Funktionstest, so weit das machbar ist.




Damit wird es dann heute auch weiter gehen, der Rahmen wird dann aber in einer anderen Farbe lackiert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Freitag, 27. Mai 2022, 08:37

Sieht wieder echt klasse aus, Bernd
Beste Grüße vom Plastinator

37

Freitag, 27. Mai 2022, 17:24

Moin Bernd,

sehr schöne Lackierung. Die Farbe gefällt mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Freitag, 27. Mai 2022, 19:49

Moin Bernd

Wow ,ist ja ein richtiger Sprung nach vorne .Gefällt mir richtig gut :thumbsup: das ganze :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Samstag, 28. Mai 2022, 07:04

Moin allerseits,

Freut mich wenn euch die Farbe gefällt, ist übrigens die gleiche wie beim M1020, Resteverwertung so zu sagen. :grins:

Ist aber nur ein kleiner Sprung Heiko, da kommt ja noch das eine und das andere dazu. Wie der Container, der aber erst mal zusammen gebaut werden soll.
Zum Glück nur eine Bodenplatte einsetzen, die auch hervorragend passt.






Dann habe ich die Wechseleinrichtung und die Wechselbrücke mit olivgrün MRP-249 lackiert. Und nach dem trocknen angebracht.





Wenn es noch geht, versuche ich den Gittertisch noch mal abzulösen und etwas tiefer wieder einsetzen, damit das da auch eine gerade Linie wird.

Zur Probe kam da nun mal der Container drauf.




Das dürfte im Original eine wacklige Angelegenheit sein, da das ein sehr hoher Schwerpunkt ist. Da wird das Fahren keinen Spaß gemacht haben, aber ich hab da ja auch noch eine andere Beladung, Fässer und Kisten.




Wenn man das Auto mit dem Container nun mal auf den Tieflader stellt, wie eigentlich mal geplant, wird das auch nur ein Risikotransport.




Wenn das Auto wirklich verladen wird, dann entweder ohne Wechselpritsche,oder mit leerer Pritsche oder halt nur mit den Fässern .






Die beste Lösung, wie ich finde ist aber diese hier, der Container kommt auf den Tieflader und die Kisten und Fässer auf die Wechselpritsche, da muss aber wohl noch eine Plane drüber, damit keiner sieht, das es eigentlich eine deutsche Ladung aus dem II. Weltkrieg ist. Evtl. noch ein paar Paletten darunter machen.




Dann hat mir das Posthörnchen, eigentlich ganz überraschend, schon mal das nächste Modell gebracht, war eigentlich für Morgen angsagt, aber gut was ich habe, habe ich nun mal.




Für die Flugabwehr ist nun auch gesorgt und noch schnell einen Blick in den Karton.






Und voll mit jeder Menge Bastelspaß , aber erst noch die schon vorhandenen Fahrzeuge fertig machen, aber wenn ich es schaffe gibt es heute noch eine Bausatzvorstellung. Muss dann aber erst mal für Platz sorgen...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Samstag, 28. Mai 2022, 13:34

Moin,

Ich möchte das Teil nicht mit Container drauf durch die Gegend kutschen, womöglich noch bei Starkwind... :du:
Hast du die Wechselbrücke aus einem bestimmtenGrund in oliv lackiert, oder nur weil es dir gefallen hat?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Samstag, 28. Mai 2022, 15:18

Servus Ingo,

Weil die meisten ja so rum kutschen und weil es mir gefallen hat, so ist nicht alles nur in Sandfarben. :lol:

Und hier könnt ihr euch schon mal das nächste Modell anschauen und auch das Zubehör dazu.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. Mai 2022, 05:16

Moin zusammen,

Nachdem ich gestern, die Bausatzvorstellung geschrieben hatte, war immer noch das Bild vom Deck, von Ingos U-Boot in meinem Kopf und ich war am Grübeln wie ich das bei mir auch hinbekomme, aber ohne noch mal viel Geld zu investieren. Da fielen mir dann die Reste vom Deck des Tiefladers wieder ein.
Also mal rausgesucht und geguckt, ob ich das nehmen kann, also reicht es noch dafür. Und ja für einen Truppenumbau, bei dem alles nicht so ganz gerade ist reicht es. :abhau: und dünn genug, damit es nicht so aufträgt ist es auch. :grins:






Zumal das meiste dann ja von der Ladung verdeckt werden wird. :grins:






Ok da muss noch einiges geschliffen werden und dann mal gucken wie ich weiter mache, aber so gefällt mir das schon mal. :tanz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Sonntag, 29. Mai 2022, 12:04

Moin Bernd,

Passt sehr gut, dein Deck.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

44

Sonntag, 29. Mai 2022, 18:00

Moin Bernd,

schön das U 325 dir ein wenig Inspiration geben konnte :five:
Gut aussehen würde es auf jeden Fall :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Sonntag, 29. Mai 2022, 21:21

Moin Bernd

Ja das Holzdeck weis zu gefallen aber ohne Ladungssicherung kommst du mir nicht vom Hof :du: so geid dat nich ! :du: da müßen Gurte dran :)


:D Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Montag, 30. Mai 2022, 07:12

Moin allerseits,

Danke Ray, das sehe ich auch so.

Klar Ingo, deswegen gucke ich auch immer gerne woanders und gut aussehen tut es.

Danke Heiko, Ladungssicherung ist was für Weicher. :lol: Erst mal müssen nun noch, die gefühlten 100 Ösen für die Gurte angebracht werden, mal sehen ob ich das heut noch mit machen kann.

Zunächst aber war gestern, die Plane dran, die den Nachschub ja abdecken soll, dazu ein Papiertaschentuch zerlegt und davon dann zwei Stücke benutzt. Das wurde dann mit einer Mischung aus Wasser und Schmucksteinkleber getränkt.




Nun wurde der Holzboden erst noch abgeschliffen, ohne dabei durch den Boden zu kommen, ist ja schon sehr sehr dünn das Zeug.




Nun wurde das mit einer stark verdünnten Mischung aus US-Maron 71.139 und Wasser lackiert und dann trocknen lassen.




Dann wurde das noch mit etwas US-Sand 71.138 behandelt. Alle Farbangaben beziehen sich auf das Vajello Farbsystem.




Nun kamen noch schwarze Pigmente von Alclad II dazu.




Nun wieder weiter mit der Plane, die war inzwischen trocknen, die wurde nun mit US Forrest Green 71.294 lackiert und wird heute noch etwas trocken gemalt, soweit meine Zeit dazu noch reicht, wenn nicht dann eben morgen.








Und dann mal auf der Pritsche, mit Fahrzeug.




Und zum Abschluss und auch zum gucken ob es so funktioniert, einen Beladevorgang, mit der Wechselbrücke, in ein paar Bildern.
Also rückwärtsran und einhängen.

Ranziehen zum ausrichten und aufnehmen.

Hoch ziehen.

Aufgenommen und auf dem Rahmen abgesetzt.



Und ganz zum Schluss kam noch die Randaleleuchte dazu, soweit ist wieder ein abschnitt abgeschlossen und mal sehen was dann noch so kommt.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

47

Montag, 30. Mai 2022, 07:33

Moin bernd,

deine Holzplatten sehen richtig gut aus :ok: :respekt: :ok:
Die Plane auch, da bin ich aufs Ergebnis vom Trockenmalen gespannt.

Ladungssicherung? Auf jeden Fall, sonst bleibt die Ladung bei Bild 2 und 3 deines Aufladevorgangs einfach im Sand liegen :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Montag, 30. Mai 2022, 09:42

Moin Bernd!

Das Holz schaut gut aus.
Es ist aber irgendwie schade das die schöne (und teure) Ladung unter einer Plane verschwindet, obwohl das natürlich verständlich ist, und ich wohl auch so gemacht hätte.

"

Zitat

Ladungssicherung? Auf jeden Fall, sonst bleibt die Ladung bei Bild 2 und 3 deines Aufladevorgangs einfach im Sand liegen :baeh:
Dafür gibt es auf Youtube bestimmt ein lustiges Video. :lol:

Grüße

Joerg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 31. Mai 2022, 06:40

Moin allerseits,

Vielen dank Ingo :five: , die Plane ist soweit auch fertig, kommt dann auch gleich und an der Ladungssicherung arbeite ich noch. ;)

Auch dir vielen Dank, lieber Joerg :five: , ja die Ladung, die musste aber nun mal verdeckt werden, sonst ist das nicht korrekt, ist ja eigentlich deutsches Material aus dem II. Weltkrieg, erfüllt aber hier ihren Nutzen schon sehr gut. :grins:

Klar gibt es da Videos und viele kenne ich schon und oft kann man über so viel Blödheit nur den Kopf schütteln, man fragt sich da, ist das wirklich nur Dummheit oder einfach nur Unvermögen, aber egal hier geht es nun erst mal mit der Pritsche weiter.
Für die Ladungssicherung sind hier Schnallen, im Zubehörset vorgesehen, die aber nach unten zeigen sollen, da ja hier eigentlich der Container steht. Leider sind keine Gurtschlösser dabei, aber man kann nun mal nicht alles haben :S

Nur muss ich sie um 180° gedreht anbringen, damit da später noch Bänder dazukönnen, insgesamt sind es 34 Stück, die gebogen und angebracht werden wollen.
22 habe ich gestern schon mal geschafft, immer in Abschnitten zu 5 und 6 Stück, auf einer Seite.






Das muss natürlich erst noch trocknen und fest werden, dann ist die andere Seite dran.






Und so sieht es nun bis jetzt aus, ja klar krum und schief, aber das macht nichts.




Nun weiter mit der Plane, hier habe ich zuerst mit einem hellen olivgrün Trocken gemalt, gefolgt von weiß und zum Abschluss dann noch, die Pigmente von Vajello, schwarz und Tamiya, hellbraun, aus dem Set A

So sieht die Ladung mit der Plane nun aus.










Und dann mal noch lose auf die Wechselpritsche gelegt.




Soweit bin ich damit schon mal zufrieden, nun müssen noch die Schnallen an Front- und Rückseite angebracht werden und wenn das fest ist kann es ans verzurren gehen, mal sehen ob ich das heute noch schaffe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Dienstag, 31. Mai 2022, 07:43

Moin Bernd,

ja bei so manchem Video kann man nur den Kopf schütteln, bzw. als "normal" denkender Mensch sieht man schon zu Anfang, dass das nicht gut gehen kann :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Dienstag, 31. Mai 2022, 10:50

Moin Bernd

schöne Geduldsarbeit :ok: mit dem passenden Laschgurten sieht das bestimmt klasse aus :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 1. Juni 2022, 05:57

Moin zusammen,

Stimmt Ingo, aber man sieht auch immer mal wieder Beispiele, wozu Baumaschinen, heute in der Lage sind. :sabber: Aber auch wie leicht so ein 40Tonner vom Sturm umgekippt wird, so gesehen ist die Natur einfach nicht berechenbar. :cracy:

Danke Heiko :five: , ja aber diese Gurte muss ich mir auch erst noch zuschneiden und ist demnächst auch schon geplant.

Aber zuerst noch die Schnallen an Front und Heck, der Wechselpritsche anbringen, diese unterscheiden sich etwas, in Größe und Aussehen, zu denen an der Seite. Hier mal eine Ansicht einer dieser Laschen, erst noch ungebogen und dann gebogen.






Alle die Laschen/Schnallen sind ohne Biegehilfe, praktisch frei Hand gebogen worden und mussten nun noch angebracht werden. Erstmal vorne.




Dann noch von hinten.




Da fehlen jetzt nur noch ein paar Tropfen Farbe, dann kann das verzurrt werden, ich hoffe das meine Idee dann auch funktioniert.

Schön ist auch das mir ein paar Laschen übrig geblieben sind, nicht eine ist irgedwie verloren gegangen, fast schon ein kleines Wunder bei dieser Menge, so kann man das dann auch noch bei einem anderen Fahrzeug einsetzen. :pfeif:




Heute muss ich zuerst noch was einkaufen, es ist ja bald Pfingsten und dann mal sehen wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 2. Juni 2022, 05:26

Moin allerseits,

Die Verzurrung der Ladung war gestern dann angesagt, das heißt ein erster Test hat statt gefunden, ob meine Idee so funktioniert.
Ich habe mir nun von meinem schwarzen Kunststoffisolierband, einen ca. 1mm breite Streifen abgeschnitten und den dann vorne an die erste Schalle geklebt.




Da das Band aber so nicht halten will, habe ich hier einen Tropfen Schmucksteinkleber zu Hilfe genommen, das muss dann natürlich erst noch aushärten. Und so habe ich das Band noch lose nach hinten gelegt.




Nachdem das dann fest war wurde es mit Hilfe einer Klammer gespannt und hinten an der Schnalle verklebt.






Ja ich denke so wird es gehen und wird später so ähnlich wie ein Netz aussehen, was da über der Ladung liegt. Bemalt werden muss es so nun auch nicht, ich denke das kann so bleiben, nur hinten muss es noch entsprechend gekürzt werden, das kann ich dann später machen, wenn alle anderen Streifen dran und fest sind.




Wird also ein Arbeitsintensiver Tag heute werden, der auch noch viel Geduld erfordert, aber das wird schon.

Dann kommt in den nächsten Tagen auch noch ein bisschen Heavy Metal, in Form einer schweren Wumme, der Amis.




Nicht nur die M2 ist eine richtige alte Kanone, sondern auch der Bausatz hat schon so seine Jahre auf dem Buckel. Scalemates sagt hier einen Rebox in 1991, wie alt aber wirklich sehe ich auch erst wenn ich den Bausatz in der Hand habe. Ich meine der Bausatz ist so in den 1970igern auf den Markt gekommen und mal sehen ob ich dazu noch einen M4/M5 Schnelltraktor, als Zugfahrzeug bekomme, so lange muss halt der Diamond T dafür herhalten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Donnerstag, 2. Juni 2022, 07:27

Moin Bernd,

ja, so wird das was mit der Ladungssicherung, tolle Idee :ok:

Long Tom ist auch eine Ansage, bin gespannt auf die ersten Bilder 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:19

Moin Bernd !

Zitat

Nachdem das dann fest war wurde es mit Hilfe einer Klammer gespannt und hinten an der Schnalle verklebt

Nach dem ersten Bild hatte ich Zweifel ob das mit dem Material wirklich gespannt ausschauen wird. Aber..., nichts da klappt natürlich. :five:

Nette Wumme der Long Tom. Den Schnelltraktor dazu hatte ich mal als Kind gebaut.
Freue mich darauf mal wieder einen älteren Bausatz gebaut zu sehen.
Und vielleicht können wir uns ja auch in Zukunft auf die M65 Atomic Annie Gun freuen.

Gruß

Joerg

56

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10:23

Bist ja in der letzten Zeit schön weit gekommen, der ist ja bald schon Fertig, Bernd :)
Wenn der als Ladegut dienen soll dann nur ohne Container. Die WW2-Ware da drauf zu setzen macht da mehr Sinn, das war eine gute Entscheidung :ok:

Bernd

57

Donnerstag, 2. Juni 2022, 12:55

Moin Bernd

Na da bin ich nicht nur auf dein Lasching gespant sondern auch auf Long Tom ^^
Den ersten Gurt hast ja schon mal gut hinbekommen :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Donnerstag, 2. Juni 2022, 16:06

Moin Bernd,

Deine Abdeckorgie gefällt mir auch schon ohne Verschnürung sehr gut.
Sieht einfach echt natürlich aus. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 3. Juni 2022, 05:34

Moin allerseits,

Danke Ingo, ja so wird es, auf den alten Bausatz der Long Tom bin ich auch schon sehr gespannt, ich hatte sie in junge Jahren auch schon mal gebaut.

An dem Material hatte ich eigentlich keine zweifel, nur ob es mit dem Anbringen auch klappt, da hatte ich schon bedenken.
Einen M5 habe ich bei MBK entdeckt, ist zwar kein Hasegawa Bausatz, wird es aber tun dafür.
Eine M65, würde mich durchaus interessieren, aber nicht der alte Revellbausatz, da gibt es schon noch was besseres, von Dragon passend in 1:72, so man diesen Bausatz noch bekommt, ich habe bis jetzt nur einen gefunden und der käme aus England, ist also erst mal gestrichen zu teuer und auch zu schwierig geworden, da zu kaufen. Ich bleibe aber mal dran, Joerg.

Schön das du wieder dabei bist Bernd und die Entscheidung ob der als Ladung dient oder nicht, ist ja schon gefallen, sonst bräuchte ich mir das Gefummel mit den Gurten gar nicht erst antun.

Nun ja Heiko, die Long Tom dürfte gut aber alt sein und die Gurtgeschichte kommt gleich.

Danke dir treuer Freund, aber ohne Gurte geht es nun mal wirklich nicht Ray, das wäre auch unlogisch, wenn man alles durch die Gegend purzeln lässt, beim Laden

Gut das Stichwort ist ja nun gefallen und die Gurte wurden nun zuerst in Längsrichtung angebracht.
Nur ohne zusätzlichen Kleber hält das nicht, auch sind die nur ca.1mm breiten Streifen Isoband ganz schön widerspenstig, so das sie immer wieder von den Laschen abgerutscht sind, da die klammern alleine einfach zu wenig Gewicht haben. So habe ich dann einfach meine beiden Pinzetten, mit einer Klammer festgeklammert und das dann so an die Gurte gehangen.




Das ging schon besser, nur so habe ich immer nur zwei Stück pro Stunde geschafft, mehr Pinzetten habe ich einfach nicht.

Nun kamen die Quergurte dran zuerst nur fünf Stück.




Dann noch mal sechs Stück, macht zusammen elf Gurte.




Das will nun heute alles gespannt und angebracht werden, aber erst mal umdrehen, damit es so über Nacht liegen bleiben konnte.




Also heute noch mal einen Tag Fleißarbeit einlegen und das nun alles in aller Ruhe befestigen, bin schon gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Aber das zeige ich euch dann morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Freitag, 3. Juni 2022, 06:39

Moin Bernd,

das mit dem Tape sieht gut aus, die Idee merke ich mir :ok:

Diese drei Gurte fädelst du aber sicherlich unter dem Längsgurt durch, oder?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung