Hallo zusammen!
Herstellung des Gangspills:
Da mir das Holz bzw die sichtbaren Kanten des im Baukasten befindlichen Holzes nicht zusagt, möchte ich gerne einen Versuch wagen, das Gangspill am hinteren Oberdeck selbst anzufertigen. Grundmaterial ist Birne.
Das Material vom Baukasten:
Diese Kanten sind beim fertigen Spill sichtbar und finde ich persönlich nicht schön.
Die Grundplatte, die Kopfscheibe, der Spakenring und die Kopfabdeckung wurden aufgetragen, mit der Juweliersäge ausgesägt und zurecht geschliffen und gefeilt.
Der Spakenring ist noch nicht fertig.
Anschließend wurden die Rippen nach einigen Versuchen und Tests auf die selbe Art und Weise angefertigt. Laut Mondfelds Zeichnungen waren im 18. Jahrhundert 8 Rippen an so einem Spill. Auf den Zeichnungen der Fly sind es 7. Ich habe mich entschieden ein Spill mit 8 Rippen zu fertigen.
Die 8te Rippe habe ich bei dem Bild vergessen mit drauf zu legen
Morgen mache ich den Spakenring fertig und passe alles an. Ob ich das Spill blank lasse oder zumindest die Kopfabdeckung schwarz mache weiß ich noch nicht. Mir würde es als komplettes Blankholz-spill gefallen, allerdings weiß ich nicht ob die Kopfabdeckung tatsächlich immer schwarz war. Ich nehme mal an dass diese damals aus Blech oder ähnliches war und wahrscheinlich war sie wirklich schwarz. Mal sehen....
Einen angenehmen Abend allen Lesern.....
Andreas