Um ein POF Modell zu bauen, musst Du sowohl bei Sphnyx als auch Anson, die Spanten noch einzeln herauszeichnen. Wenn Du eine gute Rekonstruktion hast, ist das eine reine Fleißarbeit. Ob es für Sphynx eine Spantzeichnung im RMG gibt, weiß ich nicht.
Ich habe diese Arbeit aktuell für Alert, Fly und Triton weitestgehend abgeschlossen.
Der Vortel bei einem Großteil der Ancre-Monografien liegt darin, dass die Arbeit jemand bereits erledigt hat. Teilweise sind die Bücher mittlerweile auch einige Jahrzehnte alt und die Zeichnungen noch von Hand entstanden. Gerade bei den älteren Büchern habe ich immer wieder von Problemen gelesen.
Mangels Franszösich Kenntnissen habe ich mich bereits vor etlichen Jahren für englische Vorbilder entschieden. Die Bücher von Atscherl sind auch immer eine gute Grundlage - leider zeichnet er auch von Hand mit allen dabei entstehenden Problemen.
Was ich mich bei der Recherche immer Frage ist, wie man nur durch die Pläne von RMG ein Schiff bauen kann. Hier sind zwar die Spanten ersichtlich, jedoch wird hier nicht auf Details eingegangen (Dicke der Spanten etc.),
Die ZEichnungen im RMG sind anders als die Ancrepläne Primärquellen. Diese enthalten nur die Informationen, die für die Werft und das Admirality Board erforderlich waren. In Linienriss und Längsprofil findest Du eigentlich immer eine Maßstabsleiste. Diese Zeichnung ist die Basis für alle anderen Angaben.
DIe Breite der Spanten kannst Du aus dem Spantverteilungsplan (Disposition of Frames) und den Angaben des Shipbuilders Repository und Steel (The elements and practice of naval architecture), für ältere Vorbilder auch Anweisungen der Boads entnehmen. Für die beiden genennten Abhandlungen gibt es ein Tabellenwerk, welches bei Seawatchbooks erschienen ist. Dieses nutze ich eigentlich immer.
Der Bau eines derartigen Scratchmodells ist eine Abenteuer, auf dass man sich einlassen muss. Trotz vieler Rückschläge macht mir der Weg immer noch viel Spaß.
Wohnst Du vlt. in der Nähe von Bad Kissingen. Da findet nächstes Jahr ein Treffen statt. Da könnte ich Dir ein paar Zeichnungen zeigen.