Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 24. September 2024, 17:47

Hallo zusammen!

Vielen Dank Christian für dein Lob, das freut mich sehr wenn dir meine Arbeit zusagt:)

Ein kleines Update der Alert:
Alle Doppelspannten wurden nun auch verleimt und vorgestrakt. Danach wurden alle Spanten final in die Heling eingepasst und verleimt. Die "Zwischenspanten" wurden auch zwischen den jeweiligen Spanten eingesetzt.
Nun wird das Spantengerüst geschliffen :ok:

Gruß
Andreas

32

Mittwoch, 25. September 2024, 08:01

Moin,

fantastische Arbeit!
Ich bin restlos begeistert.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Mittwoch, 25. September 2024, 09:07

Ja wirklich,
Sauber umgesetzte Fleißarbeit.

Da wird einem erst richtig bewusst, wieviel
Bäume für ein einziges Schiff benötigt wurden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

34

Mittwoch, 25. September 2024, 16:44

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure tollen Kommentare :hand:
Ray, da gebe ich dir absolut recht. Und die Alert war gerade mal ein kleiner Kutter.

Die Schleifarbeiten innen und außen sind abgeschlossen. Für die äußere Schleifarbeit wurde die Alert kurz aus ihrer Vorrichtung genommen.
Die kleine Schleifscheibe für den Pro...n-Dremel mit dem "Klettschaumstoff" hat hervorragend ihren Dienst getan.
Von 80er bis 1000er Körnung wurde geschliffen.
Hier ein paar Impressionen mit maßstabsgetreuen Figuren, die mal an werftfreien Tagen gemacht wurden:)

Nach der Schleiferei aber schnell wieder zurück ins Körbchen:

Gruß
Andreas

35

Dienstag, 1. Oktober 2024, 13:10

Hallo zusammen!

Nach dem schleifen geht's innen weiter.
Das Kielschwein wurde eingesetzt. Ebenso die Längsbalken, die zur Auflage der Querbalken dienen. Das sind die Balkweger wenn ich mich nicht irre?!?
Auch wenn die Wolfcraft- Zangen wirklich super sind, werde ich die restlichen Leisten mit den oft gezeigten selbst gemachten "Zwingen" anbringen. Dazu muss ich jedoch erst die erforderlichen Schräubchen und Flügelmütterchen besorgen, darum erst mal der kleine Zwischenbericht.

Weiteres erzählen die Bilder:

Gruß
Andreas

36

Samstag, 5. Oktober 2024, 11:53

Hallo zusammen!

Die Limberboards wurden bereits teilweise gesetzt. Weitere werden folgen, wenn ich die genaue Position vom Kasten für die Kanonenkugeln habe.
Mit den Innenplanken wurde begonnen (beides in Birne)
Im nachhinein ist mit ein Fehler unterlaufen, da die Planken nie spitz auslaufen würden. Dieses wichtige Detail beim Beplanken ist mir jedoch erst nachher wieder bewusst geworden
Beide vorgenannten sind im Bausatz nicht enthalten und werden auch nicht erwähnt, somit gehe ich hier meinen eigenen Weg (wie man zu einem späteren Zeitpunkt auch noch deutlich sehen wird).

Zu erwähnen ist jedoch, dass ich diese Ideen von den verschiedensten tollen Bauberichten aufgegriffen habe.

Allen Lesern ein ruhiges Wochenende!

Gruß
Andreas

37

Sonntag, 6. Oktober 2024, 10:28

Sehr schöne Fortschritte. Das wir ein schönes Modell.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

38

Sonntag, 6. Oktober 2024, 14:41

Vielen Dank Christian für dein Lob!
Je länger ich an der Alert baue umso mehr wird mir bewusst, dass das AOTS-Buch der Alert von großem Wert ist, wenn man den Kutter so nahe wie möglich dem Original bauen will.
Ich besitze das Buch nicht und halte mich nur an die anderen Berichte und die ein oder andere Info, wie man es lt. diesem Buch herstellen sollt.

Daher bleibt viel Spielraum und es werden einige Bereiche nach der "künstlerischen Freiheit" hergestellt, aber das ist an diesem Projekt ok für mich.

Beim nächsten Bauprojekt dieser Art kommt mir jedenfalls die Monographie des Schiffes ins Haus:)

Gruß
Andreas

39

Sonntag, 6. Oktober 2024, 15:33

Respekt!

Hallo Andreas,

ich ziehe meinen imaginären Hut - das sieht sehr sehr gut aus. :respekt:

OK, aus meiner Anfängersicht sieht auch ne Obstkiste als Gigaliner gut aus - aber ich bin echt beeindruckt. :)

Warte gespannt auf weitere Bilder.

Grüße

Thomas

40

Montag, 7. Oktober 2024, 09:41

Vielen Dank Thomas für dein positives Feedback, auch wenn ich mich selbst noch als Anfänger im Schiffbau sehe.
Was der ein oder andere Kollege hier oder in anderen Foren zeigt, ist bei mir noch sehr viel Luft nach oben:)

Aber wie man so schön sagt, wenn man mit Leidenschaft dabei ist kann es nur gut werden.

Ich hoffe, dass ich selbst einmal soweit bin, ein Modell nur aus Plänen zu bauen.
Das ist für mich persönlich die absolute Champions League im Schiffmodellbau, was sehr viel können, fleiß, mut, wissen und räumliches Verständnis voraussetzt.

Gruß
Andreas

41

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19:29

Andreas,

das kannst Du jetzt schon. Du musst nur die Bauteile, die Dir der Bausatz vogefertigt liefert selber erstellen. Hebe die Bauanleitung und die Ideen gür die Helling gut auf. Dann kannst Du die Ideen für ein eigenes Modell verwenden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

42

Freitag, 11. Oktober 2024, 09:45

Vielen Dank Christian für deinen Zuspruch! :ok:

Grundsätzlich trau ich mir das zu, die Spantenlegung usw. Das räumliche Sehen und vorallem die Pläne richtig zu lesen und zu verstehen braucht viel Zeit und übung. Das ist schon bemerkenswert wie das hier und in anderen Foren vom ein oder anderen eindrucksvoll gezeigt wird, dies korrekt umzusetzen und man kommt dann selbst auch immer weiter rein in die Materie und versteht das ein oder andere mehr.
Ich möchte jedoch in keinster Weise die Bausätze schlecht reden!
Die HMS Vanguard z.b würde mich noch sehr interessieren, allerdings hab ich davon noch keine "originalen" Pläne für nen Selbstbau gefunden.
Da müsste man dann auf den Bausatz zurückgreifen. Ob es dann das ganze Geld für den Bausatz wert ist wenn man nur die hälfte davon hernimmt oder man POV bauen möchte und dies bei nem Bausatzschiff nicht möglich ist, ist die andere Sache.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

43

Freitag, 11. Oktober 2024, 16:49

Die Vanguard (1787) gehört zur Arrogant Class. Die Pläne der Klasse findest Du im RMG.
Ich würde Dir für einen Bau allerdings eher ein kleineres Vorbild empfehlen, z.B.: dIe Sphynx nach den Plänen von Alexander Mativjets. Wenn es ein ZWeidecker werden soll, bieten sich die Pläne der HMS Anson an. Ich habe beide Sätze oin 1/48 zu Hause. und kann sie nur empfehlen.
Ich will nächstes Jahr den Linienriss der HMS Bristol (50gun ship der Portland Klasse) rekonstruieren, wenn ich keine Lust zum Basteln habe. Die kleinen Zweidecker kann man problemlos iin 1/48 bauen.
Gruß Christian

44

Freitag, 11. Oktober 2024, 19:04

Vielen Dank für deine lehrreichen Informationen, Christian!

Die Pläne von Alexander sind mir durch bestimmte Berichte bekannt.
Da mir jedoch ein Modell in Spantenbauweise zusagt, scheiden die Pläne der Sphynx meines Wissens aus.
Die Pläne der Anson basieren auf Spantenbauweise, soviel ich mitbekommen habe. Kann mich aber auch täuschen.
Was ich mich bei der Recherche immer Frage ist, wie man nur durch die Pläne von RMG ein Schiff bauen kann. Hier sind zwar die Spanten ersichtlich, jedoch wird hier nicht auf Details eingegangen (Dicke der Spanten etc.), so wie es in den einzelnen Monographien von Ancre z.b ersichtlich ist. Es sind im Endeffekt nur bestimmte Zeichnungen ohne Maßangaben.
Das wirft bei mir immer noch Fragen auf:)

Gruß
Andreas

45

Samstag, 12. Oktober 2024, 07:36

Um ein POF Modell zu bauen, musst Du sowohl bei Sphnyx als auch Anson, die Spanten noch einzeln herauszeichnen. Wenn Du eine gute Rekonstruktion hast, ist das eine reine Fleißarbeit. Ob es für Sphynx eine Spantzeichnung im RMG gibt, weiß ich nicht.
Ich habe diese Arbeit aktuell für Alert, Fly und Triton weitestgehend abgeschlossen.
Der Vortel bei einem Großteil der Ancre-Monografien liegt darin, dass die Arbeit jemand bereits erledigt hat. Teilweise sind die Bücher mittlerweile auch einige Jahrzehnte alt und die Zeichnungen noch von Hand entstanden. Gerade bei den älteren Büchern habe ich immer wieder von Problemen gelesen.
Mangels Franszösich Kenntnissen habe ich mich bereits vor etlichen Jahren für englische Vorbilder entschieden. Die Bücher von Atscherl sind auch immer eine gute Grundlage - leider zeichnet er auch von Hand mit allen dabei entstehenden Problemen.

Zitat

Was ich mich bei der Recherche immer Frage ist, wie man nur durch die Pläne von RMG ein Schiff bauen kann. Hier sind zwar die Spanten ersichtlich, jedoch wird hier nicht auf Details eingegangen (Dicke der Spanten etc.),

Die ZEichnungen im RMG sind anders als die Ancrepläne Primärquellen. Diese enthalten nur die Informationen, die für die Werft und das Admirality Board erforderlich waren. In Linienriss und Längsprofil findest Du eigentlich immer eine Maßstabsleiste. Diese Zeichnung ist die Basis für alle anderen Angaben.
DIe Breite der Spanten kannst Du aus dem Spantverteilungsplan (Disposition of Frames) und den Angaben des Shipbuilders Repository und Steel (The elements and practice of naval architecture), für ältere Vorbilder auch Anweisungen der Boads entnehmen. Für die beiden genennten Abhandlungen gibt es ein Tabellenwerk, welches bei Seawatchbooks erschienen ist. Dieses nutze ich eigentlich immer.
Der Bau eines derartigen Scratchmodells ist eine Abenteuer, auf dass man sich einlassen muss. Trotz vieler Rückschläge macht mir der Weg immer noch viel Spaß.

Wohnst Du vlt. in der Nähe von Bad Kissingen. Da findet nächstes Jahr ein Treffen statt. Da könnte ich Dir ein paar Zeichnungen zeigen.
Gruß Christian

46

Samstag, 12. Oktober 2024, 08:30

Wieder etwas gelernt:) Vielen Dank!

Ich merk beim lesen schon dass vor solchen Aufgaben, das herauskonstruieren usw. sehr viel Erfurcht in mir hochsteigt und ich das lieber Leuten überlasse die richtig Ahnung von der Materie haben und mit Herzblut bei solchen Aufgaben dabei sind, so wie du Christian:)

Da bleibe ich bei den Ancre-Büchern oder für die englische Marine z.b die von dir erwähnten Antscherl z.b.
Auch wenn man da evtl einbußen in Kauf nehmen muss, jedoch zeigen mir bestimmte tolle Bauberichte dass man mit diesen Plänen wunderbare Meisterwerke schaffen kann.

Danke für die ausführliche Erklärung. Wie du beschreibst ist das wichtigste dass die Arbeit und Zeit die man reinsteckt Spaß macht und ich hoffe das bleibt noch lange bei deinen Arbeiten bestehen.

Gruß
Andreas

47

Samstag, 12. Oktober 2024, 18:59

Hallo zusammen!

Die Innenbeplankung mit ca. 1450 Holzdübel (Möbelwachs) ist nun abgeschlossen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Verlauf im Bugbereich nicht, jedoch muss man sagen dass man fast nichts mehr von der Beplankung am Ende sehen wird, auch wenn man nicht so denken darf:)

Links zu sehen ein Test mit natürlichen Möbelöl.

Gruß
Andreas

48

Montag, 14. Oktober 2024, 21:13

Hallo zusammen!

Gestern und heute Vormittag ging's weiter mit der Teilbeplankung und den Bugbändern, falls dies der richtige Ausdruck für die Querhölzer ist. Man darf mich gerne berichtigen falls ich falsch liege.

Das unterste ist mir beim einklopfen des Nadelkopfes gebrochen:-(

Gruß
Andreas

49

Sonntag, 20. Oktober 2024, 12:16

Hallo zusammen!

Für den nächsten Schritt benötigt die Alert im oberen Bereich mehr Steifigkeit.
Darum wurde aussen weiter gewerkelt, das Barkholz wurde montiert.

Die Schablone wird in die Heling mit eingesetzt. Die Pfeile sind die jeweiligen Höhen der fertigen Spanten. Die Unterkante der Schablone ist die Oberkante vom Barkholzverlauf.

Nach setzen der ca. 350 Messingbolzen und schleifen das Ergebnis:

Gruß
Andreas

50

Montag, 21. Oktober 2024, 15:23

Hallo zusammen!

Die Alert hatte gestern im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidendes Erlebnis.

Überraschung in der Werft:

Es kam hoher Besuch:

Was nicht jedem gefiel, vorallem nicht was sie vorhatten:

Auch der Vorschlag dieses Herren gefiel den wenigsten:

Cpt. Jack Sparrow ließ es sich nicht nehmen. Er segelte vorbei und seine weisen Vorschläge wurden umgesetzt, die beste und schonenste Lösung. Ein paar Touristen ließen sich das Schauspiel nicht entgehen.
Trinkt aus Piraten, yohooo!

Und fertig:

Zum Schluss wurde das Ergebnis mit Rum begossen:

Gruß
Andreas

51

Montag, 21. Oktober 2024, 15:48

Schöne Ausschnitte für tolle Einblicke.

Prima Idee.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

52

Dienstag, 22. Oktober 2024, 10:44

Vielen Dank für dein tolles Feedback! :hand:

53

Dienstag, 22. Oktober 2024, 21:47

Hattest du dir auch das Kit für den Innenausbau gegönnt. Bei den großen Ausschnitten kann man alle Details prima sehen.
Ich weiß nicht, obich mich zu diesem Schritt getraut hätte.
Gruß Christian

54

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 06:30

Guten Morgen Christian!

mein Vorhaben bzgl der Freilegung nehme ich jetzt mal als Kompliment:)

Der Innenausbaukit wurde mitbestellt und liegt vor mir:)
Gestern wurde bereits der Schießpulverkasten fertig und bin dabei den Kanonenkasten mit Pumpenkasten zu bauen. Dazu mehr beim nächsten Update.

Gruß
Andreas

55

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10:31

Hallo Andreas,

hätte man von dem ganzen Inneneinbauten-Set
auch was sehen können, wenn du diese
zusätzlichen Ausschnitte nicht gemacht hättest?

Ray

56

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 11:01

Hallo Ray!

Ohne einen Schnitt hätte man nur bedingt was von dem Innenausbau. Soweit ich weiß wird vom Bausatz her die Deckbeplankung auch nur halb fertig gezeigt, somit hätte man eine Durchsicht vom Deck nach unten und zwischen die Spanten, wobei hier der Spalt zwischen diese nur 3mm beträgt.
Möglich ist dies durchaus. Ich habe überlegt dies so zu machen mit einer LED Leiste als Beleuchtung innen.

In shipsofscale sind ein paar interessante Bauberichte enthalten, die das Schiff waagrecht aufgeschnitten haben. Auch eine sehr interessante Idee.

Gruß
Andreas

57

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14:34

Moin,

sehr schöne Idee mit den Ausschnitten, gefällt mir gut :ok:
Wenn du beleuchtest, würde ich persönlich einzelne LEDs unter Decksbalken verstecken.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 15:46

Vielen Dank Ingo für den Tipp! :ok:
Beleuchten wollte ich wenn dann nur, wenn ich die Alert so original gelassen hätte.
Mit den Ausschnitten kommt nun genug Licht rein und später auch noch von oben.
Das reicht, denn mit ner zusätzliche Beleuchtung sieht man zuviel meiner Baufehler :D

Gruß
Andreas

59

Freitag, 25. Oktober 2024, 19:47

Hallo zusammen!

Der Kanonenkasten mit dahinter liegenden Pumpenkasten wurde fertig.

Nach kurzer Überlegung habe ich mich nun entschieden sämtliche Ausrüstung mit einzubauen, somit wurde der Kanonenkasten offengelegt, um die Kanonen sehen zu können. Damit man auch weiß was drin ist:)

Der Laternenkasten wurde auch fertig. Da darf die Laterne natürlich auch nicht fehlen. Dazu wurden in ein Messingrohr die Schlitze gefräst. Der Deckel ist aus Birne. Dieser wurde geschwärzt und das gefräste Rohr brüniert. Ein weißes Kunststoffröhrchen mit Messingdraht dient als Kerze.

Gruß
Andreas

60

Sonntag, 27. Oktober 2024, 18:25

Hallo zusammen!

Der Kohlekasten am Bug wurde fertig gestellt. Beim aufschneiden der Wand wurde dem Werftmitarbeiter jedoch nicht mitgeteilt, dass die Kohle schon eingelagert wurde und somit lief es direkt über seine Schuhe hinweg.

IMG_20241027_173915_copy_1632x921.jpg

IMG_20241027_173921_copy_1632x921.jpg

Der Pulverraum wurde komplett mit Blei überzogen, um bei Funkenflug nicht das Schiff abzufackeln.
Pulversäckchen, Schaufel und Pulverfässer wurden eingelagert.

IMG_20241027_174551_copy_1632x921.jpg

Im Hintergrund zu sehen die eingelagerten Pulversäckchen. Viel mehr wird man später davon nicht mehr sehen:

Gruß
Andreas

Werbung