Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 15. Dezember 2024, 07:33

Moin Thomas,

werde versuchen nichts zu verschludern nur die Augen wollen trotz Brille und Lupe nicht mehr so wie noch vor fünf Jahren.

Die Passungenauigkeit der Inneneinrichtung habe ich bereits festgestellt, noch vorne passt es gut nach hinten ist ein leichter Verzug vorhanden.
Im groben ist es ja ein schöner für seine Zeit detaillierter Bausatz, nur die Inneneinrichtung und der Motor könnten besser sein.
Beim Rolls Royce, Duesenberg und Cord hat es ja besser hingehauen. Neue Bilder gibt es nächste Woche, bin leider nicht dazugekommen weiter zu machen.

Wünsche allen einen schönen 3. Advent.

Gruß
Jörg

32

Sonntag, 22. Dezember 2024, 09:11

Moin Zusammen,

weiter geht es mit kleinen Schritten in Richtung Fertigstellung.
Da mir das Armaturenbrett mit dem Mahagonibraun zu hell war habe ich stark verdünntes dunkelbraun über die bereits vorgenommene Lackierung gestrichen.
Auch die Innenraumwanne ist mit Farbe versehen und wartet auf ihre Komplettierung, ebenso wie die Motoren auf die Anbauteile harren.

die lackierten Motoren, leider ist das grün auf dem Bild heller als in natura

bei den Armaturenbrettern fehlt jetzt nur noch der güldene Zierrat

Innenraunwannen im lackiertem Zustand die Sitze ebenfalls lackiert (vergessen zu Fotografieren)

Wünsche allen einen schönen 4. Advent

Gruß
Jörg

33

Montag, 23. Dezember 2024, 09:02

Moin Zusammen,

hier ist das Foto mit den Sitzen.

Gruß
Jörg

34

Montag, 23. Dezember 2024, 21:05

Ähm, bleiben die Farben so? :S
Das sieht jetzt nicht gerade realistisch aus. Vor allem der rote Sitz. Dann doch lieber viel dunkler und abgetönt.
Bei meinem kleinen 1925 Ford habe ich ganz einfach auf das knallige glänzende rot eine dunklere grau-braun-schwarze Farbmischung drauf gewischt. Die Wirkung ist toll, sieht aus wie Leder.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

35

Dienstag, 24. Dezember 2024, 08:41

Moin Thomas,

ja die Farben bleiben so allerdings sind sie auf den Bildern extrem hell zu sehen
in natura sind etwas gedeckter. Bin kein Fotograf und zum fotografieren nutze
ich ein Mobiltelefon könnte evtl. damit zusammenhängen.

Moin Zusammen,

langsam werden die Karosserien komplettiert, nach der schwarzen ist nun auch
die beige soweit während die blaue noch darauf wartet beendend zu werden.
Auch das Chassis für den blauen wird langsam fertig, es muß nur noch eine
Traverse in schwarz lackiert werden und schon können die Achsen montiert werden.

die blaue noch nicht ganz komplettierte Karosserie

während die beige bereits komplettiert ist

am blauem Chassis muß nur noch die hintere Quertraverse koloriert werden

Wünsche allen einen schönen Heiligen Abend

Gruß
Jörg

36

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 08:53

Moin Zusammen,

die Motoren sind jetzt auch fertig und können dann im nächsten Schritt
in die Chassis eingesetzt werden. Erstmal wurden in die Chassis die
Vorderachsen eingesetzt dann wenn der Kleber ausgehärtet werden die
Motoren eingehängt.

die zum einhängen bereiten Motoren

an den Chassis sind die Vorderachsen eingesetzt

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Gruß
Jörg

37

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 22:27

Guten Abend Jörg,

im stillen habe ich dein Projekt verfolgt und finde allein schon die Modelle klasse. Was mir gerade aufgefallen ist, dass der Wagen einen 12 Zylinder hatte, 110 PS und Dreigangschaltung. Wie dein Modell zeigen wird, war da noch etwas schönes unter der Haube.

Mir gefällt dein Baubericht. Bin gespannt wie es weiter geht.

Schöne Weihnachten noch

Daniel

38

Donnerstag, 26. Dezember 2024, 09:25

Moin Daniel,

vielen Dank das Dir der Baubericht bisher gefällt. Es ist schon aus heutiger
Sicht erstaunlich was für "große" Motoren die Hersteller seinerzeit verbaut haben.

Nun weiter mit dem Baubericht, die Armaturenbretter sind fertig koloriert und bereit zum
Einbau in die Inneneinrichtungen welche mit Sitzen und Pedalen komplettiert wurden.
In die Chassis wurden die Motoren eingehängt und ebenso die Kühler, die blaue Karosserie
hat den restlichen Chromzierrat erhalten.

Armaturenbretter bereit zum Einbau

Chassis mit Motoren und Kühler bestückt

Inneneinrichtung bereit zur Aufnahme der Armaturenbretter

nun hat auch die blaue Karosse ihren Chromzierrat erhalten

Wünsche allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag

Gruß
Jörg

39

Freitag, 27. Dezember 2024, 08:08

Moin Zusammen,

nach dem die Vorderachse verbaut wurde war nun die Hinterachse dran
dabei wurden auch gleich die Räder montiert. Von einer Modifikation der
Radbefestigungen habe ich abgesehen, da so nur die Felgenhälften in den
Reifen blieben.

mit Achsen, Motor und Räder versehen Chassis

Gruß
Jörg

40

Freitag, 27. Dezember 2024, 21:25

Beim Einkleben der Sitze sollte man darauf achten dass diese Befestigungsstücke im Innenboden zu weit vorne sind. Der Vordersitz sollte eher 3mm weiter hinten sein.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

41

Samstag, 28. Dezember 2024, 09:33

Moin Thomas,

vielen Dank für den Hinweis sind aber bereits vor zwei Tagen
eingeklebt worden.

Gruß
Jörg

42

Dienstag, 31. Dezember 2024, 09:18

Moin Zusammen,

in den letzten Tagen ist nicht viel weiter gearbeitet worden
lediglich die Armaturenbretter habe ich gestern eingeklebt.

Innenraumwanne mit eingesetzten Armaturenbrett

Gruß und allen einen guten Rutsch
Jörg

43

Dienstag, 31. Dezember 2024, 20:35

Ich hoffe mein Tip kommt nicht wieder zu spät.
Bei dem dunkelblauen Lincoln den ich habe (bei ebay schon gebaut bekommen) ist die ganze Innenraumwanne zu weit hinten eingebaut.
Der Türspalt innen wäre so weit hinten, dass man die Türe gar nicht öffnen könnte.

Bei den selber gebauten habe ich das korrigiert.
.

44

Mittwoch, 1. Januar 2025, 08:12

Moin Thomas,

vielen Dank für den Hinweis muß mal schauen ob die Befestigungsstifte
an der richtigen Position sitzen oder ob ich korrigieren muß.

Gruß und allen ein frohes neues Jahr

Jörg

45

Mittwoch, 8. Januar 2025, 02:10

Moin Zusammen,

mittlerweile ist das Interieur in die Karosse eingesetzt
allerdings mußte das Armaturenbrett wieder entfernt werden
da sonst die Innenraumwanne 3mm zu weit nach hinten gesessen hätte.

die in die Karosse eingesetzte Innenraumwanne mit wieder verklebten Armaturenbrett

Gruß
Jörg

46

Donnerstag, 9. Januar 2025, 02:14

Moin Zusammen,

das Chassis und die Karosserie haben sich vereinigt und die Rohre
für die Innenraum Heizung sind in den Motorraum gelangt.

die fast fertigen Fahrzeuge auch schon mit Lenksäule und Lenkrad

Gruß
Jörg

47

Donnerstag, 9. Januar 2025, 06:41

Schöne Entwicklung :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

48

Donnerstag, 9. Januar 2025, 21:27

Das geht flott voran.
Jedenfalls schneller als bei mir mit meinen drei eigentlich längst fertig geglaubten Lincoln.
Es ist aber manchmal aufwändiger ein schon gebautes Modell zu optimieren wenn man die meisten Chromteile und sonstiges nicht entfernen kann.
.

49

Sonntag, 12. Januar 2025, 09:33

Moin Christian,

vielen Dank bin selbst überrascht wie gut es bisher lief.

Moin Thomas,

ja da hast Du völlig recht gerade die beiden Kühlergrillhälften und die mittlere Zierleiste
zwischen dem Grill sowie auf der Haube. Denke mal am besten wäre es diese dran zu lassen
und dann mit entsprechender Abkleberei mit Alclad am Modell neu zu verchromen.

Jetzt aber weiter zum Modell, viel gibt es nicht mehr zu machen den letzten Schritt den ich
gemacht habe war die Montage des Reserverades und der Vorderen Stoßstangenhalter.
Nachdem das Foto gemacht wurde habe ich beim hantieren am schwarzen selbige abgebrochen
naja Missgeschicke passieren halt.

Reserverad und Stoßstangenhalter und Rückspiegel eingesetzt

Gruß
Jörg

50

Sonntag, 12. Januar 2025, 20:34

Es ist fast geschafft.
Interessant wenn man sieht wie die Fahrzeuge mit ihren Interieurs wirken.
Bei meinen sind die ganz anders. Nämlich der schwarze mit dunkelrotem Interieur, der blaue mit hellerem Ocker, und der cremefarbene hat schoko-braune Sitze.
Eigentlich müsste ich noch das rauf geklappte Verdeck beim schwarzen optimieren, ist auch noch leicht verzogen, und dann filigrane Scheibenwischer bauen.
Und dann auf sonniges Wetter hoffen zum fotografieren.

.

51

Sonntag, 19. Januar 2025, 09:32

Moin Thomas,

dann schonmal Gratulation im voraus. Selber wollte ich auch das rote Interieur in
den schwarzen setzen und das beige in den blauen nur dann beim einsetzten
vertauscht, festgestellt habe ich es dann am nächsten Tag. Mit den Kapuzen
habe ich die selben Probleme und beim Versuch die zurechtzubiegen kam es
dann zu einrissen.

mit den Pfeilen sind die Einrissen markiert, verklebt ist bereits wieder alles muß nur neu lackiert werden

Gruß
Jörg

52

Sonntag, 19. Januar 2025, 19:54

Mit den Kapuzen
habe ich die selben Probleme und beim Versuch die zurechtzubiegen kam es
dann zu einrissen.

Das ist übel.
Ich habe ein raufgeklapptes Verdeck, schon wirklich uralt. Das kann ich biegen wie ich will, es reißt nicht. Ein anderes bekam sofort einen Riss. Scheinen ganz unterschiedliche Plastik-Rezepturen zu sein.

Fertig sind meine drei Lincoln Continental nun (bis auf das Verdeck von einem, aber egal).
Leider scheint hier seit etlichen Tagen die Sonne nicht und bei trübem Licht kann ich keine brauchbaren Fotos machen.
.

53

Dienstag, 21. Januar 2025, 03:03

Moin Thomas,

ja das ist das vertrackte mit dem Plastik, die eine Mischung ist weich und biegsam
die andere steif und spröde. Dieses Problem gibt es nicht nur bei MONOGRAM sondern
auch bei Italeri und Hasegawa.

Jedenfalls habe ich ein bisschen weiter gearbeitet und den beigen und schwarzen mit
Kennzeichen versehen. Der beige ist in Colorado zugelassen und der schwarze in DC.
In die Innenseiten der Hauben sind die Farnfahren gewandert, schade das ich bei zwei
den Trichter nicht aufbohren konnte wegen zu sprödem Plastik.

mit den Kennzeichen versehenen Fahrzeuge der blaue bleibt so

Motorhauben mit den Farnfahren

Gruß
Jörg

54

Dienstag, 21. Januar 2025, 09:08

Hi Jörg,

sehr umfangreiches und aufwändiges Projekt, dass du hier zeigst :) , 3 auf einen Streich :thumbsup:

Allerdings das Ergebnis überzeugt wirklich und die Mühen lohnen sich :ok:

Leider muss ich Thomas bei den Farben der Innenausstattung zustimmen, diese sehen sehr künstlich aus, die hätten bei diesen Oldis gediegener sein können, aber Dir muss es gefallen :ok: ;)

Ich freu mich auf‘s fertige Ergebnis :)

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

55

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:11

Jetzt sind die Lincoln fast fertig.

Wäre es hier nicht ständig so düster, hätte ich meine drei Schätzchen schon gezeigt. Ob das nun so ideal ist, wenn jemand anders genau die gleichen präsentiert, weiß ich nicht.
Vielleicht ich doch besser ein paar Wochen zu warten?
.
.

56

Mittwoch, 22. Januar 2025, 02:26

Moin Michi,

mit den Farben des Interieurs hast Du vollkommen Recht hätte diese vielleicht
etwas abtönen sollen, leider hat auch das Verdünnen fürs Spritzen die Farben
heller gemacht als sie eigentlich sind. Naja nun muß ich damit leben.

Moin Thomas,

also ich denke Du kannst sie ruhig präsentieren, denn wenn zwei dasselbe machen
kommt nicht immer das gleiche raus. Vielleicht sehen Deine ja wesentlich besser
aus, schon wegen der von Dir verwendeten Farben fürs Interieur.

Die beiden beigen Verdecke sind mittlerweile neu lackiert nur aber weiterhin verzogen.

Verdecke repariert und neu lackiert

Gruß
Jörg

57

Donnerstag, 23. Januar 2025, 01:42

Moin Zusammen,

die drei sind jetzt fertig erstmal als Summenfoto einzelne Bilder von allen
Seiten und entstaubt folgen in den nächsten Tagen.

alle fertig nur noch etwas verstaubt

Gruß
Jörg

58

Donnerstag, 23. Januar 2025, 13:56

Servus Jörg,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Ich habe immer mal reingeschaut und die Fortschritte bewundert. Sehr gelungene Farbkombis, vor allem der elfenbeinfarbene Lack gefällt mir besonders, und die Chromarbeiten sind super, da kann ich noch etwas lernen :respekt:
LG Reinhard

59

Sonntag, 26. Januar 2025, 08:20

Moin Reinhard,

vielen Dank für Dein Lob und das Dir der elfenbeinfarben so gut gefällt ist auch mein
Favorit, an den Chromteilen habe ich eigentlich nichts bearbeitet.

Moin Zusammen,

heute geht es los mit der Präsentation der fertigen Modelle,
den Beginn mach der elfenbeinfarbene die anderen folgen in den
nächsten Wochen.

Gruß
Jörg

60

Sonntag, 26. Januar 2025, 08:35

Moin Zusammen,

irgendwie ist etwas beim hochladen der Bilder schiefgelaufen, sie werden nicht im Beitrag angezeigt
also auf ein neues.

Gruß
Jörg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Contiental, Convertible, Lincoln, Monogram

Werbung