Sei nicht eingeschnappt, so war es nicht gemeint. Nur hatte ich das Thema eigentlich vorher schon abgehakt und wiederhole mich ungern.
wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass das erste Pazifische Geschwader tatsächlich Olivgrün lackiert war. Aber was weiß ich, es wäre jedenfalls mal ganz was anderes...
Zitat
hulls were painted by mixture of 3 parts soot ( black ) and 1 part of
ochre ( yellow ) that looked like dark brown.
Nach der langen Anreise waren die Farben sicher ramponiert und verwaschen !
Das ist ja lustig... Ich habe gestern auch mit der Aufhellung von Schwarz für dieses Modell rumexperimentiert und bin unabhängig davon auf eine Beimischung von etwas Ockergelb (Tamiya XF-60 Dark Yellow) gekommen, allerdings wesentlich weniger davon, ca. 5%. Mit einem Anteil von einem Viertel wäre das Resultat wohl ein undefinierbares Schlammgrau, aber man weiß natürlich nicht, ob sich damalige Farben genauso verhalten haben.
Ich habe auch ein farbiges Foto ähnlich : Viribus Unitis ein "Montecuccoligrün"
Aber das ist natürlich nachträglich farbig ausgeführt :
index.php?page=Attachment&attachmentID=567764
LG Jürgen
Aha, die waren also in "Weiß" in Port Arthur...das dürfte zu dieser Zeit gerade in Mode gewesen sein.
Also das finde ich jetzt eher irritierend als hilfreich, oder gibt es ernsthafte Hinweise auf einen solchen Anstrich bei der Borodino?
Die Blattform erinnert eher an die heutigen Sichelblätter bei U-Booten![]()
wenn man heute noch so arbeiten müsste ... wir würden nichts mehr auf die Reihe bekommen. Wer kann heute noch mit einem Rechenschieber den Tangens berechnen? Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz ... damals unverzichtbare Voraussetzung.Es gab noch keine Computersimulationen, Augenmaß und Intuition gehörten für den Konstrukteur genauso dazu wie Rechenschieber und Reißbrett, und die Resultate konnten nur in der Praxis getestet werden.. Heutzutage unvorstellbar.
Und was die senkrechten Aufsätze mit quadratischem Querschnitt direkt oberhalb der Wasserlinie sind wüsste ich auch gern... Ausleitungen für Lenzwasser? Müllschächte? Aborte?
Ich denke das trifft es ganz genau. Es verändert sich alles ...Beide habt ihr irgendwie Recht, Kompetenzen gehen verloren, neue kommen dazu.
1/350, 1:350, Borodino, Einheitslinienschiff, Schlachtschiff, ZVEZDA
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH