Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Volker

• Nachricht senden

31

Freitag, 14. März 2025, 12:10

Es ist ein echter Genuss, dein Modell anzusehen!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

32

Mittwoch, 19. März 2025, 12:44

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker, das liest man gerne!

das Heck schreitet langsam voran....
Außerdem wurden die Füllstücke eingepasst, gefräst und die Venus erhielt ihre Nüstergatten.

Gruß
Andreas

33

Samstag, 22. März 2025, 17:30

Hallo zusammen!

Der Spiegelbalken musste nochmals angepasst werden. Das Scherbrett wurde neu ausgerichtet und der Balken installiert.
Die Randsomhölzer und Gillungsbalken wurden hergestellt und der Heckbereich wurde für die Installation vorbereitet.

Einen schönen Abend!

Gruß
Andreas

34

Samstag, 22. März 2025, 21:31

Total gut, Andreas! Mach Spaß zu beobachten. Und die Aufnahmen sind spektakulär.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

35

Montag, 24. März 2025, 18:22

Hallo zusammen!

Vielen Dank Alexander für dein Lob! :ok:

Weitere Fortschritte am Heck. Die Randsomhölzer und Gillungsbalken wurden installiert. Für mehr Stabilität der weiteren Arbeiten folgen die seitlichen Füllhölzer.

Gruß
Andreas

36

Freitag, 28. März 2025, 18:36

Hallo zusammen!

Weiter ging's am Heck.
Ich denke meine Art der Füllstücke sind lt. Plan nicht korrekt, dennoch wollte ich keine kompletten einbauen, um später beim ausschneiden einzelner Bereiche weniger "Fleisch" zu haben.
Man mag es mir verzeihen, außerdem sieht man später (leider) nichts mehr von alldem :pfeif:

Außerdem wurde das Kielschwein und Binnenachtersteven hergestellt und nach viel Anpassungsarbeit montiert.

Gruß
Andreas

Realname: DI Josef Gerhard

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. April 2025, 17:22

Wunderbar, mach das ganze Schiff

38

Mittwoch, 2. April 2025, 17:31

Hallo zusammen!

Danke für dein Lob, Josef. Dafür ist es zu spät, wobei ich mich auch ab und zu erwische bei diesen Gedanken ^^

Die herangehensweise der Öffnung für die Ruderpinne (lt. Kollegen vom Nachbarforum der Ruderkoker, danke an der Stelle) habe ich von Marsalv bei seiner Le Gros Ventre gesehen und versucht umzusetzen.

Das Werkstück wird quasi auf den Rundstab gesetzt und an der Fräse mit der Hand gedreht. Auch wenn das Loch konisch sein soll, behält man hier die vertikale Ausrichtung.

Gruß
Andreas

39

Freitag, 4. April 2025, 13:25

Beeindruckend schön ^^
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

40

Sonntag, 6. April 2025, 17:34

Hallo zusammen!

Vielen Dank Steffen für dein Lob :hand:

Hier ein weiterer Fortschritt der Venus!

Gruß
Andreas

41

Donnerstag, 10. April 2025, 07:41

Hallo zusammen!

Weiter ging's mit aussägen und anpassen der Trempelrahmen!

Nach dem Morgenkaffee ging's los :whistling:

Gruß
Andreas

42

Donnerstag, 10. April 2025, 09:21

Hallo Andreas,
es ist total schön! Ernste Vergnügen es zu beobachten. :ok:

Es gibt eine Sache noch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo es war. Und ich finde es nie wieder. Aber es gab eine Diskussion (für diese Bauweise), dass man Modelle vom Stapel (Bauvorrichtung) erst nach Einbau von innerer Beplankung und/oder Konstruktionselementen besser entfernen sollte. Man hat über die Gefahr von Verdrehung um Längsachse gesprochen. Temperatur, Feuchte, Naturmaterial-Holz usw. Mehr genau kann ich mich leider nicht erinnern.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

43

Donnerstag, 10. April 2025, 09:30

Servus Alexander!

Danke dir für dein Lob :ok:

Das kann sehr gut möglich sein dass dies eintrifft oder eintreffen könnte. Ich habe beides gesehen, wo die Schiffe bis zum Innenausbau in der Vorrichtung bleiben oder eben davor schon entfernt wurden.
Stabil ist das halbe Schiffchen jedenfalls und der kleine Ausflug in die Sonne war nur kurz und bleibt im selben Zimmer.

Ich hoffe jedoch dass sich deine bedenken oder Gedanken nicht einmal bewahrheiten :smilie:

Gruß
Andreas

44

Donnerstag, 10. April 2025, 11:04

Hallo Andreas, :wink:

ganz tolle Arbeit :respekt:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

45

Freitag, 11. April 2025, 10:26

Hallo zusammen!

Vielen Dank Hans-Jörg für deine lobenden Worte, das freut mich sehr wenn meine Arbeit gefällt!

Weiterer Fortschritt am Heck. Ich weiche immer mehr von dem Vorhaben in der Einleitung ab, aber manchmal entwickeln sich eben Sachen während des Bauens anders ^^

Die "Dübelung" wurde mit 0,3mm Messingdraht imitiert, anschließend mit schwarzer Tinte bestrichen und sobald diese eingezogen ist wurde mit nem Tuch drübergewischt, um das Messing nach gewünschter Sättigung freizulegen. Je nach Lichteinfall schimmerts mal mehr, mal weniger...

Gruß
Andreas

46

Samstag, 19. April 2025, 19:11

Hallo zusammen!

Das Bergholz wurde die letzten Tage angebracht. Gegen meines Vorhabens mit schwarzer Hainbuche zu arbeiten habe ich mich entschlossen auch diesen Bereich mit Birnenholz und anschließendem aufbringen schwarzer Tusche anzufertigen. Bzgl der Stöße oder Laschungen liest und sieht man nichts in der Monographie und in Willis Baubericht kann ich mich erinnern, dass das Wort "stumpfer Stoß zu dieser Zeit" geschrieben wurde.
Der "Sternenhimmel", wie es meine Admiralität bezeichnete :pfeif: :S besteht aus 0,4mm Messingdraht.

Gruß
Andreas

47

Sonntag, 20. April 2025, 21:10

Ein weiterer Fortschritt am Osterwochenende folgt mit den Planken über dem Bergholz.
Da ich bedenken hatte, die Nagelung mit Messing wird im allgemeinen zu viel habe ich beschlossen, die 0,3mm Löcher mit Schleifstaub zu füllen indem ich mit 320er Schleifpapier die Planken geschliffen hab. Anschließend bekamen diese eine großzügige Ölbehandlung und das Ergebnis gefällt mir ganz gut soweit.

Gruß
Andreas

Realname: DI Josef Gerhard

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 24. April 2025, 15:56

Perfect, der vordere Teil des Schiffes fehlt!

49

Donnerstag, 24. April 2025, 18:53

Hallo zusammen!

Servus Josef, vielen Dank für dein Lob! :ok:

Weitere Fortschritte an der Venus:

Gruß
Andreas

50

Freitag, 25. April 2025, 11:21

Moin,

einfach immer wieder faszinierend deine handwerklichen Fertigkeiten zu bewundern :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Samstag, 3. Mai 2025, 18:58

Hallo zusammen!

Vielen Dank Ingo für deine lobenden Worte, das liest man gerne :five:

Die Wartezeit bis zur nächsten richtigen Holzlieferung wurde die Woche sinnvoll genutzt mit nem kleinen Zwischenprojekt.
Angeregt durch "Bitao" von modelshipworld, der neben Schiffe auch andere faszinierende Modelle herstellt und es da um die Modelle von Model Expo ging.

IMG_20250503_184051_copy_1632x921.jpg

Da gestern die Lieferung ankam wurde heute gleich an der Venus weitergebaut:

Gruß
Andreas

52

Mittwoch, 7. Mai 2025, 08:40

Hallo zusammen!

Weitere Fortschritte an der Venus!

Bei den genauen Bezeichnungen hinke ich hinterher. Lt. Monographie zu sehen die 3 Forked Frames und Risers.
Ich konnte es nicht erwarten und habe bereits die erste Ölschicht aufgebracht :pfeif:

Gruß
Andreas

53

Sonntag, 11. Mai 2025, 19:38

Hallo zusammen!

Weiter Fortschritte der Venus zeigen folgende Bilder:

Gruß
Andreas

54

Dienstag, 13. Mai 2025, 20:26

Hallo zusammen!

Die Pulverkammern sind nun soweit fertiggestellt. Die Schiebetüren sind beweglich, wobei dies später rel. egal ist da ein Deck draufkommt. Aber es reicht wenn man es weiß :smilie:

Evtl. pack ich mal meine Endoskopkamera aus, um einen besseren Einblick in den Pulvergang mit Laternenkasten zu haben.

IMG_20250512_192905_copy_1632x921.jpg

IMG_20250513_190040_copy_1632x921.jpg

Gruß
Andreas

55

Samstag, 17. Mai 2025, 19:00

Hallo zusammen!

Die Breadrooms und die 2 hinteren Gunrooms sind soweit fertig. Die fertige Höhe wird erst später mit den Deckbalken ermitteln. Außerdem fehlt noch die Stirnseitige Wand, Stützen etc.

IMG_20250517_183912_copy_921x1632.jpg

Gruß
Andreas

56

Sonntag, 18. Mai 2025, 19:28

Hallo zusammen!

Hier ein kleiner Überblick zur Herstellung der Deckbalken fürs untere Deck. Die Verbindungen zwischen den Einzelbalken sind normalerweise Trapezförmig. Da man davon später nichts mehr sieht habe ich diese vereinfacht.
Davon werden erstmal 18 Stk angefertigt.

Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. Mai 2025, 21:58

Lieber Andreas,

es ist wirklich wunderschön anzuschauen, was Du uns hier zeigst!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

58

Freitag, 23. Mai 2025, 06:24

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Das ist Modellbau in höchster Perfektion ...
Respekt vor der handwerklichen Kunst die hier gezeigt wird!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Montag, 26. Mai 2025, 09:19

Hallo Andreas,

das ist ganz großes Kino was Du hier zeigst :ok: :ok: :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

60

Montag, 26. Mai 2025, 18:03

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank an euch für euer tolles Feedback, das freut mich sehr :ok:

Die Deckbalken sind nun fertiggestellt, eingepasst und die Wände dem Balken von der höhe angeglichen.
Bei der Schwalbenschwanzverbindung mit dem Balkweger musste ich bedingt durch den Maßstab etwas schummeln, indem ich nicht im Balkweger die Kontur eingearbeitet habe, sondern die Unterseite der Enden des Deckbalkens abgefräst habe. Somit hab ich zumindest die optische Täuschung, dass der Deckbalken in den Balkweger eingelassen wurde.

index.php?page=Attachment&attachmentID=580285

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher