Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 21. Oktober 2025, 05:54

Danke schön, Daniel. Die Mauern, Felsen und die Böden werden allerdings noch farblich behandelt. Die Modelliermasse hat an sich schon eine gewisse Steinoptik, aber entspricht nicht unbedingt den Gegebenheiten. Die Burg muss - ebenso wie die Felsen, in Ocker bis hellbeige behandelt werden. Ich muss mal schauen, wie ich das umsetze. Meine bisherigen Burgen waren aus Kalkstein mit sehr vielen weißen Akzenten.

32

Freitag, 24. Oktober 2025, 06:15

Danke schön...aber es ist noch einiges zu machen.
Die Modelliermasse ist getrocknet. Ein paar kleine Ausbesserungen sind zu machen. Bergfried Plattform und Schildmauer Wehrgang sind noch zu machen. Der Hof ist von losem Material zu reinigen und dann werde ich mich langsam dem Diorama widmen. Eine weitere Bemalung wird erst nach der Geländegestaltung erfolgen.

33

Samstag, 25. Oktober 2025, 08:01

Moin Frank

Ist beim Gelände viel zu tun, bzw. wie groß wird das Gelände ?

Bernd

34

Samstag, 25. Oktober 2025, 14:58

Ich kann zur Größe noch nicht allzu viel sagen. Ich würde es gerne nur kompakter halten. Es wird auch nicht zu komplex. Um den Felsen der Burg ging wohl ein Weg, der dann auf der gegenüberliegenden Seite in einen Hang überging. Die Burg und das Kloster waren bzw. sind auf einem Hangrücken.
Hier mal ein Bild der Burg von castellsdelleida.com

Vielleicht ergänze ich es noch um ein Dorfhaus, um ein darunterliegendes Dorf anzudeuten. Das weiß ich aber noch nicht.

35

Samstag, 25. Oktober 2025, 15:43

Einfach nur den Weg drumherum gestalten und das abschüssige Gelände - das reicht doch.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

36

Freitag, 31. Oktober 2025, 20:26

Eigentlich sollte es reichen….aber irgendwie will ich eine gewisse Illusion des Hügelkammes erzielen.
Ich habe mit dem Geländebau angefangen und zunächst ein paar Styroporplatten zusammen geklebt.
Die ebene Fläche, auf der die Burg steht, wurde diagonal angelegt. Dadurch wird das Diorama dynamischer.

37

Freitag, 31. Oktober 2025, 21:14

Hallo,

sehr interessante Arbeit. Die Burg irgendwie klein, kompakt und außen sehr schlicht. Der Innenhof, wie üblich bei Dir, doch detailreich gestaltet, auch wenn es da nicht mangels Platz nicht viel zu gestalten gibt. Ich bin gespannt auf das Drumherum!

Gruß, Isa

38

Samstag, 1. November 2025, 08:18

Danke schön für den Kommentar.
Die Burg ist auch in der Realität klein und relativ schlicht, nur knapp über 30 m. Die Mauern sind recht hoch. Erwähnt wurde die Burg zum ersten Mal 969 n.Chr., daher auch die relativ einfache Form ohne weitere Verteidigungstürme und einem relativ einfachen Tor. Viele Erkenntnisse des Burgenbaus wurden von den Kreuzrittern erst nach den Kreuzzügen nach hause gebracht und wurden später umgesetzt. Aber gerade diese einfache Form und die Form eines Schiffs machen diese Burg ja aus. Ich bin über Pinterest auf diese Anlage gestoßen und sie passte in mein Schema. Eine kleine Burg um das Diorama von der Größe nicht ausufern zu lassen. Daher beschränke ich mich bei meinen Dioramen auf kleinere Anlagen. Lieber maßstäblich korrekt als protzig und groß...dafür aber Kompromisse im Maßstab. Zugegeben...eine Burg Eltz würde mich schon reizen. Aber dazu würde ich in 1:72 alleine für die Burg rund 120 cm benötigen. Die meisten Figuren gibt es leider nur in 1:72...darunter so gut wie gar nichts. Die bittere Erfahrung musste ich bei meinem ersten Burgendiorama machen. Die war in 1:100 konzipiert. Die einzigen einigermaßen brauchbaren Figuren gab es von Preiser (Mittelaltermarkt) in 1:87, wovon ich die Hälfte der Figuren nicht nutzen konnte. Darum bin ich ab dem Diorama mittelalterliches Stadttor auf den Maßstab 1:72 umgestiegen.

39

Samstag, 1. November 2025, 08:18

Danke schön für den Kommentar.
Die Burg ist auch in der Realität klein und relativ schlicht, nur knapp über 30 m. Die Mauern sind recht hoch. Erwähnt wurde die Burg zum ersten Mal 969 n.Chr., daher auch die relativ einfache Form ohne weitere Verteidigungstürme und einem relativ einfachen Tor. Viele Erkenntnisse des Burgenbaus wurden von den Kreuzrittern erst nach den Kreuzzügen nach hause gebracht und wurden später umgesetzt. Aber gerade diese einfache Form und die Form eines Schiffs machen diese Burg ja aus. Ich bin über Pinterest auf diese Anlage gestoßen und sie passte in mein Schema. Eine kleine Burg um das Diorama von der Größe nicht ausufern zu lassen. Daher beschränke ich mich bei meinen Dioramen auf kleinere Anlagen. Lieber maßstäblich korrekt als protzig und groß...dafür aber Kompromisse im Maßstab. Zugegeben...eine Burg Eltz würde mich schon reizen. Aber dazu würde ich in 1:72 alleine für die Burg rund 120 cm benötigen. Die meisten Figuren gibt es leider nur in 1:72...darunter so gut wie gar nichts. Die bittere Erfahrung musste ich bei meinem ersten Burgendiorama machen. Die war in 1:100 konzipiert. Die einzigen einigermaßen brauchbaren Figuren gab es von Preiser (Mittelaltermarkt) in 1:87, wovon ich die Hälfte der Figuren nicht nutzen konnte. Darum bin ich ab dem Diorama mittelalterliches Stadttor auf den Maßstab 1:72 umgestiegen.

40

Samstag, 1. November 2025, 11:32

Hallo Frank,

die Burg hat wirklich das gewisse Etwas. Noch dazu mit Deiner Umsetzung! Eben weil sie so schlicht ist und Du aus dem wenigen Gestaltungsspielraum das Maximum rausgeholt hast. Diese kahlen Mauern und innen dann dieser kleine, aber wirklich sehr gut ausgestaltete Hof.

Ich muss gestehen, daß ich bei manchen Bauberichten nur die Fotos anschaue. Zwar ist der Weg zum fertigen Modell sehr interessant und man kann viel lernen, aber ich habe wenig Zeit, bin doch am Modellbau interessiert und schaue gerne hier im Forum rein. Eine Augenweide, was hier so alles entsteht, auch bei Deinen Burgen!

Vor einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, den Bausatz einer Burg oder eines sonstigen Gebäudes zu kaufen. Gibt es ja. Die Burg Penafiel wäre einer meiner Favoriten gewesen, ich habe sie schon mal von aussen gesehen. 210 m lang und an der breitesten Stelle gerade mal 23 m breit. Aber ich habe das Vorhaben (erstmal) verworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pe%C3%B1afiel

Diese Burg hatte ich schon mal als Bausatz entdeckt.

So, jetzt aber wieder zu Deinem Projekt: Bin auf das Drumherum wirklich sehr gespannt.

Gruß, Isa

41

Mittwoch, 5. November 2025, 05:59

Vielen Dank, Isa.

Da es naheliegt, dass am Fuße der Burg und des Klosters ein Dorf lag - oder zumindest ein Wirtschaftshof- habe ich ein Bauernhaus konstruiert und gedruckt.
Die Dachziegel werden auch hier einzeln gedruckt und aufgeklebt, um ein ziemlich rustikales, mediterranes Aussehen zu erreichen.
Eine Grundplatte für das Haus wurde ebenfalls gedruckt, um die Aufstellung des Hauses am Hang zu erleichtern und eine solide Standbasis sicherzustellen. Die Grundplatte wurde mit seitlichen Wänden gedruckt, um die Schräge des Hanges an das Haus anzupassen.
Hier Bilder mit zur Hälfte "gedecktem" Dach und auf dem Diorama mit testweise angepasstem Styropor zur Anschauung der Platzierung an der Burg und auf dem Hang.

42

Sonntag, 9. November 2025, 09:41

Die Dächer des Hauses wurden gedeckt. Es sind rund 2000 Dachziegel, die einzeln geklebt worden sind.
Die ersten Anstriche sind erfolgt. Grundanstrich mit Acrylfarben Terrakotta, Drybrushings mit rot, braun und Abtönfarbe sahara. Der nächste Schritt wird die Modellierung der Mauern und danach eine Weiterbearbeitung des Daches sein.
Danach mit stark verdünnter Ölfarbe Umbra gebrannt überstrichen.

43

Sonntag, 9. November 2025, 23:18

Hallo Frank,

2000 Ziegel ... :respekt: Ich nehme an, weil ein Dach komplett am Stück ausgedruckt nicht so gut aussieht, weil man das dann sieht, daß es am Stück ist. Zudem sehen minimale Ungenauigkeiten realer aus.

Ich bin weiterhin gespannt.

Gruß, Isa

44

Montag, 10. November 2025, 01:31

Danke schön.Genau die kleinen Ungenauigkeiten sehen realer aus. Ich habe mir zig Bilder alter Dächer angesehen und alle sind recht unregelmäßig.Das bekommt man als Druck am Stück kaum hin. Alles schon getestet und letztendlich zu dieser Variante gekommen.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

45

Montag, 10. November 2025, 07:46

Moin Frank,

klasse Arbeit mit hohem Sachverstand und gutem Gefühl für die wichtigen Dinge (Unregelmäßigkeit).
Ich bin weiter gern dabei.
Dirk

46

Montag, 10. November 2025, 19:05

Danke schön. Wobei die Mauern noch farblich behandelt werden müssen.

Die Mauern des Bauernhauses wurden modelliert.

47

Dienstag, 11. November 2025, 07:13

Topp Frank :ok: . Wände und erst recht das Dach sind Spitze umgesetzt, beim ersten Anblick dachte ich es wäre ein echtes Vorbild und nicht deine Nachahmung 8o

Bernd

48

Mittwoch, 12. November 2025, 05:59

Danke Dir. Leider ist die Belichtung der Bilder nicht so optimal. Man sieht Schattierungen der Dächer kaum und sie wirken sehr leuchtend. Aber die waren ja nicht Thema des Posts.

Realname: Johann

• Nachricht senden

49

Freitag, 14. November 2025, 12:45

Wunderbares Modell !
Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber sehr schöne Detailarbeit ... :respekt:

50

Freitag, 14. November 2025, 18:40

Hallo Frank,

"Wobei die Mauern noch farblich behandelt werden müssen." - Ich nehme an, unterschiedliche Farbschattierungen und bisschen Moos (oder eher nicht in Spanien?) und paar Pflänzchen, die in alten Mauern wachsen?

Ach, ich schaue einfach weiter rein und werde sehen, was geschehen wird.

Gruß, Isa

51

Samstag, 15. November 2025, 15:42

Danke schön für die netten Kommentare.
Die Mauern haben bisher noch gar keine Farbe gesehen. Die Mauern sind auch noch zu grau. Das kommt definitiv noch. Moos in der Tat weniger...Dazu ist es selbst am Rande der Pyrenäen zu trocken. Ich mache mir auch schon Gedanken um das Gras. Ich möchte es gerne trocken darstellen, aber nicht zu verdörrt.

Demnächst geht es an den Geländebau.
Ich denke, die Positionierung des Bauernhauses ist ok so.

52

Montag, 17. November 2025, 16:11

Das Gelände wurde geformt.
Auf den unteren Fotos noch die Anpassung des Bauernhauses.
Somit passt es gut in die Hanglage.

53

Montag, 17. November 2025, 22:10

Hallo Frank,

vergiss Pinzette und Uhrmacher nicht. (Zweitletztes Foto im vorigen Beitrag.) Oder gehören die beiden zur Gestaltung der Umgebung dazu?

:)

Gruß, Isa

54

Montag, 17. November 2025, 22:25

... auf dem letzten Foto sieht die Pinzette wie ein (vergessener) Pfosten ...

55

Dienstag, 18. November 2025, 08:36

Nee..ist alles schon wieder in Sicherheit.

56

Mittwoch, 19. November 2025, 13:15

Die Wege wurde mit dem Styroporschneider geschnitten. Um dies besser erkennbar zu machen, habe ich die Wege auf den Fotos blau markiert.

57

Samstag, 22. November 2025, 22:26

Die Sockelumrandung wurde fast fertiggestellt.
Noch ein bisschen schleifen und Spalten abdichten...dann geht es mit der Geländeoberfläche weiter.
Die Burg wurde schon fixiert.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

58

Samstag, 22. November 2025, 23:15

Man sieht es jetzt schon. Das wird wieder richtig gut :thumbsup:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

59

Sonntag, 23. November 2025, 15:30

Mal wieder klasse Bilder . Bin gespant auf weiteres :ok:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

60

Samstag, 6. Dezember 2025, 22:25

Vielen Dank.
Ich habe mich die letzten Wochen mehr mit den Figuren auseinandergesetzt, aber davon noch nichts in diesem Post.
Weiterhin wurde das Gelände mit einem Fugensand/Wasser/Weißleim Gemisch gestaltet.
Das Bauernhaus wurde fixiert und in die Geländeoberfläche eingepasst.
Jetzt sind die Wege gut erkennbar und durch die Farbe des Fugensandes kommt die Oberfläche schon sehr gut zur Geltung.

Werbung