Moin zusammen,
Ich finde das ganze Thema echt interessant und möchte meine Sichtweise dazu abgeben.
Das Thema Klemmbausteine und die Szene dazu verfolge ich schon recht lange und den Held der Steine hab ich auch schon weit vor seinem Hype abonniert.
Ich finde die Entwicklung die im Bereich der Klemmbausteine stattgefunden hat absolut revolutionär und bemerkenswert. Lego selber hat es schon verstanden wie sie ihr Pferd neu satteln müssen und die 3. Hersteller aus China verstehen unheimlich gut was die Community möchte und bedient den Markt absolut zurecht.
Das Revell auf den Zug aufspringt finde ich den absolut richtigen Schritt, die AFOBs sind keine kleine Community.
Jetzt so ein bisschen zum Modelbau Thema… Ich finde die Ansicht was Modellbau ist und was nicht sorgt auch etwas dafür das dieses Hobby und auch der Markt dazu genau da ist wo er ist.
Ich erinnere mich gerne an die Anmerkungen zu den Revell Bausätzen,.. ich hab mich über die Bausätze immer gefreut auch wenn sie Fehlerhaft waren teils oder veraltet, sie waren verfügbar und bezahlbar. Was man am Ende aus dem Bausatz macht ist jedem für sich selber überlassen. Manch einer hat auch schon mal aus Streichhölzern Konstrukte zusammen geklebt die einem Vorbild entsprechen, ich denke das ist doch auch Modellbau. Warum nicht dann einer der Klemmbausteine zusammensetzt und sich über das Ergebnis freut?
Ich für meinen Teil finde die Technik Bausätze aus der Klemmbaustein Sparte interessant und teils deutlich besser gelungen als so manche RC Modelle die ich auf Ausstellungen sehe, gerade bei der Sparte der RC Modellbauer habe ich oft das Gefühl das es nur um Funktion geht, weniger um Details und Dichte am Original.
Am Ende finde ich’s einfach schön ein paar Tage in Ruhe was zusammen zu klemmen, wo ich weis das ich nach 1-2 Tagen durch bin und es beruhigt ins Regal stellen kann zum zu stauben. Bei den Bausätzen stelle ich diese zwar auch ins Regal zum zu stauben, aber der Weg bis zum fertigen Modell beträgt schon mal Wochen …Monate .. Jahre.
Revell Tamiya Märklin und co sind im übrigen auch alles Spielzeughersteller. Die Affinität zum Modellbau und das Nietenzählen kommt von uns

. Ich denke jeder der mit dem Plastikmodellbau angefangen hat im frühen Alter, hat auch mal irgendwo damit gespielt, wenn auch nur gedanklich.
Im Modellbahn Bereich hat man gesehen was passiert wenn man sich auf den kleinen Bereich der „Profi Modellbahner“ beschränkt. Die Hersteller brachten für den normalen Menschen unbezahlbare Produkte raus und sind am Ende reihenweise in die Insolvenz gelandet.
Daher „welcome adult Fans of bricks“
Mich haben die Bausteine auch wieder etwas mehr zum Plastikmodellbau gebracht, vielleicht klappt das bei anderen auch.
Grüße Marco