Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

31

Sonntag, 19. April 2026, 07:58

moin . zu dem Thema Farben : Es gab wohl zwar RAL - Nr zu den einzelnen Farben . Jedoch je nach Hersteller variierten die schon sehr stark . Und das trifft auf alle Farben zu bei Luftwaffe und Wehrmacht . Daher zubehaupten , Dunkelgelb sah so aus und nicht so wie auf dem oder jenem Model, ist absolut nicht haltbar. Besonders lustig finde ich die heutigen "Experten" , die anhand eines Schwarz/Weiß- Fotos bestimmen wollen , welche Farbe das ist .
Ansonsten interessanter Bau - ich werde weiter beobachten !

Gruß Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

32

Sonntag, 19. April 2026, 15:39

So, da ja

Ralf nicht ganz unrecht hat, hab ich nochmal die Vorderachse nachgealtert, aber beim Motor bleibe ich hart und ist kaum verhandelbar. Hab den Motor nochmal im Tageslicht fotografiert um zu zeigen, es glänzt einfach nicht so, wie unter Kunstlicht.

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt mach ich mich mal an den Fahrzeugboden
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

33

Sonntag, 19. April 2026, 16:28

Und jetzt

habe ich die Vorderachse auch nochmal unter Tageslicht fotografiert. Man sieht, jedes Licht, jeder Winkel bringt ein optisch anderes Ergebnis. Somit sollte man sich nicht an jedem Bild aufhängen. Aber nachfragen ist selbstverständlich erlaubt und seeeehr erwünscht. Auch mir geht manchmal was daneben oder hab`s noch nicht gemacht oder, oder.... Also liebe Gemeinde, jede Art von Kritik wird von mir ernst genommen und entweder ich kann es aufklären oder muß nacharbeiten. Alles kein Problem. Niemand hört auf zu lernen und vergißt zugleich Vieles, bis zum Tod. :party:

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

34

Sonntag, 19. April 2026, 18:10

Der Unterboden

und auch die ersten Ätzteile aus dem Bausatz. Ich möchte Euch mal zeigen, wie ich mit großen Ätzteilen umgehe. Alles noch nicht verklebt oder grundiert, nur mal gelegt zum Verständnis. So, Ätzteile sind ja immer in messing oder in dem Fall silber. Aus meiner Sicht immer etwas umständlich/lausig zu bemalen. Und somit wird das Ganze erstmal brüniert (Kaltbrünierung) und damit hab ich ein schwarzes Ätzteil, womit man viel leichter weiter arbeiten kann. Dazu wird, falls größentechnisch möglich, das Ätzteil mit 1000 Schleifpapier behandelt und dann mit Aceton entfettet. Danach ab ins Brünierbad.

Erstmal Ortiginal:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Ergebnis gibt`s in ca. ner halben Stunde
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

35

Sonntag, 19. April 2026, 20:14

Da hab ich

mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt :roll: Das silberne Material der Ätzteile ist halt kein Neusilber sonder tatsächlich sehr dünner Edelstahl und läßt sich auf normalen Weg nicht brünieren und für alle anderen Methoden die ich kenne, ist es einfach zu dünn, würde sich instand auflösen. Ergo hab ich nur etwas mit div. Säuren etwas aufgeraut/abgedunkelt. Aber zum lackieren dürfte/sollte es reichen. Müßen ja auch noch selbstklebende Holzteile drauf.

Bild:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Jetzt werd ich das Ganze mal verkleben, grundieren, bemalen, altern und dann werden erst die Holzteile angebracht und danach geht das Spiel von vorn los.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

36

Sonntag, 19. April 2026, 22:24

Unterboden die erste Runde

Ätzteile eingeklebt und alles zuerst mit Grau und Dunkelbraun und Schwarz grundiert (jeweils ein Chippingfluid dazwischen) und dann mit "Dunkelgelb" 2x ein washing vorgenommen. Das lass ich jetzt mal über Nacht trocknen und morgen fängt dann die Alterung an. Die Holzteile kommen ganz zum Schluß.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

37

Montag, 20. April 2026, 12:37

Unterboden zweite Runde

Innen und aussen gealtert. Beide Seiten auch bei Tageslicht fotografiert, bevor es wieder zu Verwirrungen kommt.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

38

Montag, 20. April 2026, 16:36

Holzteile

für den Lattenrost auch verklebt. Eine ziemlich fummelige Arbeit. Die einzelnen Latten sind nur rudimentär vorgestanzt. Ich dachte mir, fein, heb ich an einem Eck an und zieh die langsam ab. Pffffff, von wegen, man muß jede einzelne Leiste auf der kompletten Länge/Breite nachschneiden. Unbedingt eine neue, spitze, ganz scharfe Klinge in einem Skalpel benutzen und gaaanz langsam und sehr vorsichtig in der Nut nachschneiden und ja nicht aus der Nut rausschneiden, sonst wird`s doof und man muß den Ersatzteilservice anrufen :roll: Ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich das hinter mir habe, hat mich bestimmt 2 Stunden gekostet. Jetzt muß ich das nur noch altern und dann geht`s weiter.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

39

Montag, 20. April 2026, 18:01

Und gealtert

Wenn nur alles so schnell gehen würde wie altern

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

40

Montag, 20. April 2026, 18:06

Ach ich vergaß,

die Tageslichtaufnahme

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

41

Montag, 20. April 2026, 20:47

Armaturenbrett

Soweit völlig in Ordnung, nur der Schalter für die Blinker/Winker wurde vergessen. Habe ich nat. instand angebracht, weil jaaa...auch im Krieg muß man blinken/winken. Sollte sich so mancher heutiger Verkehrsteilnehmer mal zu Herzen nehmen :rolleyes:

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

42

Montag, 20. April 2026, 21:55

Armaturenbrett

mit Rahmen erstmal im Rohbau. Ich hab noch ein Dingsi links vom Tacho verbaut, ist eine "trouble lamp socket", also ein Störungslampensockel. Nach ewigen hin und her, hab ich herausgefunden, da kann man eine Handlampe anstecken um im Dunkeln nach was auch immer zu schauen.
Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

43

Montag, 20. April 2026, 22:15

Und da ich ja

jetzt weiß, was es mit dem "trouble lamp socket" auf sich hat, hab dem gleichmal den Deckel spendiert und halb offen lassen. Schaut etwas interessanter aus.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

44

Dienstag, 21. April 2026, 00:36

Und ab jetzt kommen wir zum Eingemachten

Problem Nummer 1, das im Bausatz angebotene Bremssystem, auf das ich erstmal auch reingefallen bin :roll: Deswegen das Gefasel von mir "Oh, haben die doch glatt das Handbremsseil vergessen". Alles Humbug.
Bild:

Das Bremssystem war rein mechanisch über Seilzug und nicht hydraulisch (4 Seile) und auch die Handbremse betätigte das selbe Seilsystem. Somit ist der "Bremszylinder" (ohne Bremsflüssigkeitsbehälter) sofort in die Tonne zu werfen. Das Ganze vereint sich irgendwo im Bodentunnel, und sieht man eh nicht. Esci/Revell haben sich offensichtlich an einem restaurierten Kübel orientiert, was aber mit dem Originalkübel nicht wirklich viel zu tun hat.
Problem Nummer 2, der Ersatzkanister unter dem Armaturenbrett. Auch völliger Blödsinn, denn das war quasi das Handschuhfach und wurde nur für "persönliche/mitgeführte Gegenstände" benutzt. Da war nie ein Reservekanister drin.
Bild:

Somit kann man den locker sonstwo verbauen. Und da unten kommen evtl. Karten etc. rein, mal schauen.
Und so geht es weiter, aber ich werde berichten und berichtigen.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

45

Dienstag, 21. April 2026, 14:47

Armaturenbrett mit Rahmen

soweit auch erstmal fertig.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

46

Dienstag, 21. April 2026, 20:09

Vordere Wand mit "Handschuhfach"

soweit auch fertig. Nach dem Zusammenbau der Einzelteile, wobei ich die Klebestellen nochmal freilegen muß, wird das Ganze natürlich verblendet und farbliche Übergänge angepasst, also erst mal keine Panik :)

Bild:

Als nächstes mach ich mich an Handbremse, Schaltknüppel und Pedalerie.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

47

Dienstag, 21. April 2026, 20:44

So das sind

die ganzen Einzelteile für oben erwähntes., nur rausgezwickt und sonst nix. Hier kann man sich bei den Pedalen mit den Ätzteilen abmühen, aber dem besseren Halt geschuldet, nehm ich die Plastikteile her. Beim Schaltknüppel allerdings die Messingdrehteile. Da kann ich euch auch das mit dem brünieren zeigen, weil bei Messing funzt das absolut.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

48

Dienstag, 21. April 2026, 21:00

Brüniert

geht echt in 2 Minuten. Jetzt könnte man das mit einem weichen Tuch polieren und hätte dann eine blauschwarze Farbe. Aber das steht hier ja nicht im Vordergrund.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

49

Dienstag, 21. April 2026, 21:07

Ich habs

jetzt mal zu Anschauungszwecken poliert. Weil erzählen ist das eine und zeigen das andere. Würde für MG´s etc. super passen, wenn sie denn aus Messing sind.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

50

Dienstag, 21. April 2026, 23:01

Und wenn alles schiefgegangen ist,

kann man immernoch sowas bauen :)

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 22. April 2026, 00:47

Und jetzt

mal alles im Rohbau zusammengefrickelt und damit ist`s gut derweilen, Bemalung und der Einbau wird morgen...äh heute stattfinden, bin tatsächlich etwas :schlaf: und morgen wirds etwas stressig beruflich.

Bild:

Wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. April 2026, 04:53

Problemlage

Da die "Lenkachsen" in beiden Bausätzen dermaßen verzogen sind und ich eh keinen Sinn hinter lenkbaren Vorderrädern sehe, hab ich das ganze auf stabil umgebaut. Absolut Original macht hier keinen Sinn, weil es eh nie wieder sichtbar sein wird. Ergo hab ich das verkommene "Lenksystem" ala Esci/Revell durch eine stabile Messing-Lenkachse geändert. Die T-Verbindung am Lenkgetriebe entfernt und auf 3mm aufgebohrt, die Gesamtlänge ermittelt und ein Messingrohr brüniert, als Verbindung zum Lenkgetriebe dient ein Buchenrundstab. Und somit ist das Ganze absolut stabil, aber nicht mehr lenkbar. Passt perfekt durch die Lenkachsenhalterung am Armaturenbrett und ins Lenkrad. Im Bild nur mal provisorisch zusammengesteckt.
Und damit haben wir wieder was zum überdenken. Das vom Bausatz vorgegebene Lenkrad ist mittlere bis späte Produktion (max. ab Mitte 1942). Die frühen Produktionen hatten stärkere Speichen. Und da ich ein frühes bis mittleres Produktionslos bauen will, geht das grad so in Ordnung. Warum ich ein frühes bis mittleres Baulos bauen will/muß erkläre ich später. Hängt mit den Bauteilen zusammen und entfernen ist einfacher als komplett umbauen. Genug gefaselt, erstmal die Bilder.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 22. April 2026, 10:08

Hatte grad mal schnell Zeit

um Pedale, Schaltknüppel und Handbremse zu verkleben.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 22. April 2026, 10:16

Ich vergaß

Tageslichfoto, aber ganz ehrlich, das spare ich mir in Zukunft. Ich denke selbst der Letzte hat es jetzt kapiert. Aber selbstverständlich, wenn gewünscht, weiterhin gerne.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. April 2026, 13:23

Jetzt hab ich mal

alle bis dato gebauten/bemalten Teile zusammengebracht und farblich angepaßt. Langsam kann man einen Kübel erahnen :)

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt mach ich mich mal an die Hinterachse sammt Getriebe, damit das Teil wenigstens auf den Achsen steht, weil die Karosserie etc. auf Grund der verschiedenen Baulose etwas aufwendiger werden wird. Aber ich freu mich schon drauf :D
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

56

Donnerstag, 23. April 2026, 08:21

Moin,

ich verfolge deinen Baubericht mit großem Interesse und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ist schon beeindruckend was Du hier zeigst. Vor allem die farbliche Gestaltung der Unterboden-Ätzteile gefällt mir richtig gut :ok:

Bin gespannt wie es weiter geht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 23. April 2026, 21:25

Hi Ingo,

danke für das Lob. Ich bin heute leider zu gar nix gekommen, aber morgen gibt`s wieder was zum schauen. Und am Samstag muß ich erstmal am richtigen Auto arbeiten. Muß meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse erneuern. Aber das sollte in max. 1 Stunde erledigt sein.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

58

Freitag, 24. April 2026, 19:37

Hinterachse

mit Getriebe bemalt, gealtert und verbaut. Und auch gleich die Vorderachse verbaut, somit steht der Kübel auf den eigenen Achsen. Fehlen nur alle Bremsleitungen und Radnaben an der Hinterachse. Ich möchte jedem, der das gleiche Modell baut dringend raten unbedingt die lausige Federung an der Hinterachse ganz schnell zu vergessen. Hat mich richtig Zeit gekostet und stimmt überhaupt nicht von der Höhe (schaut nach Highjackers aus, viel zu hoch hinten), außerdem neigt das ganze schnell zum brechen (ich hätte das beinahe vorher gemacht, also gekotzt). Einfach die Federn weglassen, zuerst das Getriebe einbauen, dann die Befestigung an der Achse und die Antriebswellen in das Getriebe jeweils stecken, Achse bombenfest verkleben und dann die richtige Höhe einstellen und das ganze insgesamt narrensicher verkleben. Wer das ganze gefedert und drehbare Räder haben will :lol: viel Spaß. Ich halte mich ja nicht für den schlechtesten Modellbauer, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab ewig gebraucht um mit einer Miniwasserwaage die richtig Höhe zu ermitteln und alle 4 Bremstrommeln gleichmäßig auf den Boden zu kriegen. Ich war kurz davor das Allroundwerkzeug für tote Materie die sich ständig sträubt rauszuholen, den Hammer. Aber jetzt hab ich das auch hinter mir und bin wiedermal froh, dass es vorbei ist und nach wie vor ( in diesem speziellen Modell) entäuscht von Esci/Revell.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

59

Freitag, 24. April 2026, 20:37

Lenkachse

und Radnaben hinten auch verbaut. Lenkrad hab ich nur mal provisorisch aufgesteckt.

Bilder:

Und jetzt muß/darf ich mit der Karosserie anfangen. Und da dort die größten Veränderungen/Umbauten stattfinden werden, mach ich das heute nicht mehr. Ich muß nochmal das ganze Bildmaterial studieren und mir dazu Notizen machen, sonst wirds doof und ich versemmel da einiges.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

60

Samstag, 25. April 2026, 13:16

Nur zur Info

Die Innenverkleidung wird in der Anleitung auch mit keinem Wort erwähnt und ist auch wieder wie von Zauberhand plötzlich verbaut. Langsam nervt`s.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

unduli

Legende: Administratoren, Moderatoren

Werbung