Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Robert

• Nachricht senden

601

Montag, 31. Dezember 2012, 08:58

Hi erneut
so ich habe mal flott aus Pappe passende "Strohdecken" ausgeschnitten, diese dienen natürlich nur der Anschauung bezüglich der Größe etc. Im fertigen Modell werden die Decken natürlich schöner aussehen ggg

Hier mal die "Liegepositition der beiden Decken in den Zellen:

Unter Decke 1 können dann drei und unter Decke 2 dann vier Potis versteckt verbaut werden. Die Potis werden im Boden eingelassen und mit den Decken einfach abgedeckt.
Bei Bedarf können die Decken entfernt werden und die Potis bedient werden.

Naja, das war so mal flott meine Überlegung bezüglich der Potis....

BB, Rob

602

Montag, 31. Dezember 2012, 11:26

Hi rob

Schaut ja klasse aus deine zelle.

Deine ideen klingt erstmal gar nicht so schlecht im momentanem stadium des baus würdest du noch an die potis kommen ohne probs aber wenn es fertig ist oder schon wenn das nächste deck drauf ist wirds schwieriger.
Ich sag mal so wenn mann es wirklich so machen will kann man sich hinterher einen schraubendreher zurechbiegen.
Aber du könntest in deinem Fallauch die potis als sitzgelegenheit so platzieren das du ganz normal an die potis kommst...meine überlegung diesbezüglich.

Mfg

603

Montag, 31. Dezember 2012, 11:40

Ich finde die Idee mit den Fässeren irgendwie die beste. So hatte ich ursprünglich auch vorgehabt.

Für das unterste Deck kleben wir die Potis in den Hohlraum zwischen den Planken und dem Deck. Die Fässer obendrüber. (auf das Deck)

Für das obere Deck kleben wir die Potis einfach an die Decke vom unteren Deck. Das geht aber nur, wenn auch noch Tragebalken von Bug nach Heck verlegt werden, dann können wir die Potis dahinter verstecken.

Wenn die Potis zu weit hinten sind, kann man ja auch mit einer Plastikzange hineingreifen.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

604

Montag, 31. Dezember 2012, 11:45

Ich bin ja ein neuer selbsternannter modellbauer und ich halbe mich dazu entschlossen, meine
Pearl von den Pappenmustet vom Deck zu trennen und mit Holz zu versehen.
Nur habe ich viel danach gesucht und finde den Begriff nicht, wie es sich
nennt. Ich denke das sind Planken oder Balken. Ich liege mit Sicherheit falsch.
Ich weiß auch nicht, wo ich die kaufen kann. Hier ist zwar ein modellbau Geschäft
Aber er hat keine Holzmodelle.
Kann mir da jemand helfen ?
Ich weiß nicht, wie viel oder welches Holz besser wäre.
Ich dachte dass ich selber balsaholz zurecht schneiden muss aber nun sehe ich, dass es
fertige zu kaufen gibt.
Same Game - New Rules

Im Bau: Black Pearl - Hachette

• Nachricht senden

605

Montag, 31. Dezember 2012, 12:01

Hi

es gibt diverse Möglichkeiten das Deck zu beplanken. Ich habe z.B. NußbaumFUNIERstreifen genommen. Die sind sehr dünn (halben Millimeter dick).
Solche Leisten kann man auch z.B. bei Krick bekommen

BB, Rob

606

Montag, 31. Dezember 2012, 12:24

Hallo Leute,
gibt es eigentlich Pläne des Modells, nach denen man das mal eben nachbauen könnte?
Das wäre für mich auch interessant.
Natürlich würde meine dann auf die Ostsee kommen...
Ok, eine davon...
Vor allem wüsste ich dann anhand der Pläne schon genau was machbar wäre und was nicht.

Im Übrigen gibt es für das Verstecken der Potis ja auch noch tausende von Möglichkeiten.
Da sind wir mit dem Brainstorming ja auch gerade mal angefangen.
Jetzt muss ich erst mal wissen, ob die Potis in die Decksbalken passen würde, oder in die Spanten.
Und wie sieht es eigentlich unter dem unteren Deck aus, ist da was einzusehen,
oder wird das untere Deck teilweise verschlossen (in der Höhe)?
Wenn da eine Planke darunter abnehmbar wäre, z.B. durch Magnete gehalten,
dann könnte man dahinter alle Potis einsetzen.
Das wäre einfach, sicher und leicht erreichbar. Die ideale Lösung!

Bilder und Daten, bitte!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

607

Montag, 31. Dezember 2012, 14:18

Hallo zusammen,

das Brainstorming läuft ja schon richtig gut. Sind wirklich interessante Ansätze dabei.
Wenn das noch ein Weilchen so weiter geht, haben wir eine gute Basis zum eruiren.

@ Frank
Nein, Pläne gibt es immer noch nicht! :baeh:
Das einzige, was man als Plan verwenden kann, ist zum einen ein Werk von dem allseits bekannten Mellpapa. Genau genommen, hat er sogar zwei Pläne veröffentlicht.
Einen etwas rudimentären zur Hachette Black Pearl (aber ohne Spantenriß oder ähnlichem) und einen ausführlichen zu seinem Eigenbau der Black Pearl. Letzterer ist aber im Maßstab etwas kleiner als unsere und sieht keinen Innenausbau vor.
Weiter gibt es noch einen ganzen Satz Schnittmuster aus der Kartonbau-Ecke. Diese Pearl ist dann noch einmal ein ganzes Stück kleiner. Handgroß in etwa.

Unter dem untersten Deck ist reichlich Platz für Poti's und Dergleichen. Der Cutout sieht zwar vor, bündig zum Deck abzuschliessen aber ich habe auch schon eine Version gesehen, bei der Mittschiffs eine Lücke zu sehen ist.
Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos dazu.

Gruß Mickey

P.S. In die Deckbalken oder Spanten passen keine Poti's.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

608

Montag, 31. Dezember 2012, 14:51

@ Mickey:
Wenn du den Plan von Mellpapa hast, oder weißt, wo man den kriegen kann, ich bin interessiert.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

609

Montag, 31. Dezember 2012, 15:03

@ Mickey:

Wenn du den Plan von Mellpapa hast, oder weißt, wo man den kriegen kann, ich bin interessiert.
Ob ich den hab oder weiss, wo ich den kriegen kann...? Pfffff! Was'n DAS für eine Frage?!? Tze...!

Hier einmal die rudimentären Pläne für unsere Hachette Pearl.

Und hier seine eigenen Pläne zur verkleinerten und voll beplankten Version.

Direkt auf seine Seite kommst Du über diesen Link und ich sage Dir, ein Besuch löhnt sich. Wenn Du diesen besuchst, gleich mal herunter scrollen und schöne Fotos sehen!
Ganz nebenbei bemerkt, dort gibt es auch Pläne für die Flying Dutchman!

Gruß Mickey :wink:

Da liefere ich seit Monaten Bildmaterial und ettliches Andere und der besitzt doch glatt die Frechheit mich zu fragen ob ich das habe... :motz:

610

Montag, 31. Dezember 2012, 15:10

Hihihi, und ich hab ein hübsches Plätzchen für Poti's gefunden...hihihi

• Nachricht senden

611

Montag, 31. Dezember 2012, 17:44

Hmm Mickey, und warum guffelst du in dich hinein und sagst uns nicht wohin die Potis passen würden? :-) tz tz tz ggg

BB, Rob

612

Montag, 31. Dezember 2012, 18:14

hihiihiii...guffel....hihihihi :cracy:

:pfeif:

613

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:28

Frohes neues Jahr!

Gruß Nicki

614

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:23

Frohes Neues euch allen auch !!!
Same Game - New Rules

Im Bau: Black Pearl - Hachette

• Nachricht senden

615

Dienstag, 1. Januar 2013, 08:40

Hallo ihr Black Pearl Bauer (und auch die anderen stillen Mitleser^^) : euch allen ein frohes neues Jahr 2013 :tanz: :party: :prost: :lieb:

BB, Rob

616

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:07

Mickey - mach´s Maul auf! :!!
Sonst betätige ich den Fernauslöser und spreng alle deine Potis auf ein mal! 8)

Realname: Rudi

• Nachricht senden

617

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:34

:tanz: Auch ich möchte allen hier ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünschen. :tanz:

Gruß, Rudi.
Gruß Rudi :wink:

618

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:24

Auch von meiner Seite aus an Alle ein gesundes und glückliches frohes neues Jahr! :thumbsup:

Mickey - mach´s Maul auf! :!!
Ist offen! Hör' doch....hihihihi... :abhau:

Sonst betätige ich den Fernauslöser und spreng alle deine Potis auf ein mal! 8)
Sind in provisorische Kanonen geladen worden. Freue mich auf das hübsche - wenn auch verspätete Feuerwerk. :ok:

Gruß Mickey

P.S. hihihihihiii

• Nachricht senden

619

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:17

Hallöle,

ich hätte da mal eine Frage, an diejenigen die das Abo beziehen.
Wielange hat es bei euch gedauert bis die erst Lieferung kam?

Gruß Rudi

• Nachricht senden

620

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:31

Hiho

ich denke du wirst von 3 Leuten auch 3 unterschiedliche LIefertermine genannt bekommen :)

Am Anfang war ich einer der ersten mit der Lieferung. Diese kam direkt zu Beginn sehr schnell.

Jetzt z.B: warte ich immer noch auf die Lieferungen 16 bis 19, einige haben diese schon am 22.12. erhalten. Also vor über 2 Wochen !

Notfalls ruf mal beim Abo-Service an und erkundige dich dort mal nach dem aktuellen Stand :-)

Bb, Rob

• Nachricht senden

621

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:46

Danke Rob.
Wenn bis Freitag nix da ist werde ich mal anrufen.

Gruß Rudi

622

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:57

Bei mir sind die Liefertermine auch sehr durchwachsen.
Da ist alles dabei von Anfang des Monats über Mitte bis Ende. Oder, wie im Dezember, bekomme ich dann am Anfang die Dezember-Ausgaben und am Ende des Monats schon die Januar-Ausgaben.
Im Oktober schien es, man hätte mich vergessen, da viele bereits Ihre Lieferungen bekommen hatten, ich am Ende des Monats aber noch nicht. Habe dann kurz eine Mail an den Versand geschieben und direkt am übernächsten Tag hielt ich meine Lieferung in Händen.

Gruß Mickey

623

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:57

So meine Lieben!
Jetzt ist bei der Beleuchtung auch das mit den Tipps und Tricks mal eingetragen.
Jetzt fehlt uns nur noch die endgültige Festlegung der Verdrahtung der Laternen, damit es weitergeht.
Aaaaber da hält der einzige, der ja anscheinend was gutes erdacht hat den Mund...
Na ja, er lacht mit zusammengebissenen Zähnen... :roll:

Also, es geht darum:
a) Wo genau kommen die Leitungen jetzt hin?
b) Wo kommen die Vorwiderstände hin?
c) Wo platzieren wir die Potis?
D) Liegt die Batteriebox jetzt außerhalb?

Antworten... ich brauch Antworten! :!!

Schönes neues (oder kaum gebrauchtes) Jahr!
Frank

Inkraja

unregistriert

624

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:52

c) Wo platzieren wir die Potis?
Also so wie ich IHN verstanden habe, in die Kanonen, oder?

625

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:54

@ Inkraja:
Also so wie ich IHN verstanden habe, in die Kanonen, oder?

Sind in provisorische Kanonen geladen worden. Freue mich auf das hübsche - wenn auch verspätete Feuerwerk.

Ääähmm...
Das hat er als Scherz gemeint...
obwohl...
Bei ihm weiß man nie! :whistling:

Machst du denn auch eine Beleuchtung?

lg,
Frank

626

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:36

Aarrrrr matrosen

Es werde licht....

• Nachricht senden

627

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:24

Hi

@Frank: deine Erklärung bezüglich der Verlötung der SMD LEDs (hier : Black Pearl Bausatz - die Beleuchtung) ist einfach nur genial! Wie gut dass ich bisher noch nicht angefangen habe zu löten :tanz:
Auch meine Frage bezüglich der Lackdrahtlänge hast du beantwortet, nämlich das wir dies noch ausdiskutieren müssen :thumbsup:
Also lasse ich erst einmal die Finger vom löten bis wir wirklich diese und alle weiteren Fragen geklärt haben...
Ich mach es amtlich: du bist ein Freak :party: im positiven Sinne natürlich :five:

Noch einmal supervielen Dank für deine Unterstützung! :ok:

BB, Rob

• Nachricht senden

628

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:10

Hiho

für alle denen die Black Pearl von Hachette zu schwer sein sollte, dem kann ich folgendes Schiffchen ans Herz legen :-)

@Quelle: Revell News
Item-Nr 06850
Scale 1:350
Release Date: 06/2013

BB, Rob

629

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:05

Och, die sieht aber langweilig aus :(
Da sieht man ja erst auf dem zweiten Blick, dass das die Pearl darstellen soll.
Außerdem - ist die etwa aus Plastik? Ich finde Holzschiffe sollte man schon mit Holz nachbauen, Eisenschiffe aus Plastik.

Gruß Nicki

630

Montag, 7. Januar 2013, 14:46

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, das Modell trotz Verkabelung abhebbar zu lassen. Da fallen mir spontan nur Kontakte ein.

Ist es technisch eigentlich möglich, die Beleuchtung so zu bauen, dass das Modell per Netzteil mit Strom versorgt wird, beim Abheben, also bei der Unterbrechung der Stromverbindung, es auf eingebaute Baterien überspringt?

Gruß Nicki

Zur Zeit sind neben Ihnen 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher

Werbung