Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:37

Guten Morgen liebe Modellbauer,

@Floe, auf den Bildern kommt die Grösse gar nicht so rüber, in Natura sieht es noch viel mächtiger aus...hier noch paar Bilder von heute Morgen für den Kaffee ;) , leider nicht bei Tageslicht und zu dunkel, am Balkon war heute morgen auch etwas dunkel...ich hoffe es kommt trotzdem bischen was rüber...

LG
Oliver

PS: gerade eben hab ich das Holzbrett für den Modellständer von einem Kollegen bekommen, eines aus Kastanie und eines aus Nussbaum, mal sehen welches ich nehmen werde, am Abend werde ich mal die Stützen montieren und die Fly probeweise drauf stellen...














632

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:59

Hallo Oliver, also erst einmal muß ich meiner Begeisterung über die schöne "Fly" das Wort gönnen: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und dann möchte ich Dir dieses Buch mal sehr ans Herz legen:
https://www.amazon.de/Bemastung-Takelung…8.+jahrhunderts
dort findest Du alles, was Du zum Auftakeln Deiner "Fly" brauchst...
Liebe Grüße,
Hagen

So liebe Freunde,

das Buch ist bestellt, sollte in 1-2 Wochen bei mir sein, dann brauch ich nicht die halbe Nacht im Netz nach Takelplänen suchen :) . Damit hab ich auch Zeit bei der Fly weiter zu machen.
Nächste Schritte werden sein:

Modellständer fertigen
Marse bauen
die restlichen Ringe und Blöcke am Rumpf selbst anbringen
Rahe und Leesegelspiere fertigen
dann sollte auch das Buch da sein und dann kann ich mich an die Befestigung der notwendigen Blöcke an Masten, Rahen und Leesegelspiere machen
danach werden die Segel mal gefertigt
und die Beiboote muss ich ja auch noch machen
....

Es wird also noch einiges zu Berichten geben....

LG
Oliver

PS: DANKE nochmal für den Buchtipp !!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

633

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:14

herrlich oli, herrlich! ich konnte die letzten zwei wochen ja nur auf dem smartphone zuschauen aber jetzt in GROSS!!!
eine wonne!
LG der heimkehrer

634

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:05

Hallo Roland und alle anderen Freunde des Modellbaues,

heute hab ich mal den Modellständer gemacht und die Mars des Fockmastes, ich hab die "Grundplatte" der Mars bewusst hell gelassen, gibt einen schönen Kontrast und man sieht die Planken auf der Platform, hier die ersten Eindrücke....

LG
Oliver


























635

Donnerstag, 25. Juli 2013, 08:50

Moin Oli! :wink:
Bildschöner Mast und der Kontrast des helleren Marsbodens zu den Strahlen kommt sehr gut! :ok: Ein Tipp meinerseits: Eventuell könntest Du noch die Stelle am Eselshaupt, wo das Masttopp des Untermastes von oben zu sehen ist, überspachteln und verschleifen. Meines Wissens lief das Topp nicht komplett durch eine Bohrung hindurch, sondern das Eselshaupt hatte unterseitig lediglich eine runde Aussparung in welcher das Topp eingefügt wurde. Oder irre ich mich?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



636

Donnerstag, 25. Juli 2013, 10:23

Guten Morgen Chris :wink: ,

freut mich das Dir der Konstrast des Mars gefällt, das mit dem Eselshaupt schau ich mir nochmal an, ich dachte die Bohrungen sind immer durch geganggen ?(

LG
Oliver

637

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:54

Ich meine mal nicht! Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, dass somit der Mast nach oben hin gegen eindringende Feuchtigkeit verschlossen wurde, ähnlich wie beim Flaggstockknopf auch. Ich kann mich aber auch irren, ich schau nochmal nach... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



638

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:32

Hallo Oliver, also, Chris hat eigentlich grundsätzlich recht, was die Eselshäupter angeht, aber nur beim Rest der Welt: Holländer, Franzosen und der Rest der Welt machte es so, wie Chris sagte: Die Eselshäupter waren über dem Masttopp geschlossen. Nur die Engländer machten - wie beim Autofahren - wieder mal alles anders: Ihre Eselshäupter waren oben offen. Ich habe Dir dazu mal zwei Abbildungen aus dem Marquardt kopiert:


Die gestrichelten Linien (nach den Grundsätzen des technischen Zeichnens stehen sie für unsichtbare Kanten...) zeigen den Unterschied...
Viele Grüße in die Steiermark,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

639

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:40

Äh, ja, da hat dann wohl Hagen sämtliche Unklarheiten beseitigt! :rot: Übrigens ist das bei den Engländern auch beim Mottorradbau oft ein klein wenig anders, als in der restlichen bekannten Welt: Der Motor meiner Triumph steht nicht mittig zur Längsachse- darüberhinaus mal abgesehen davon, dass er nicht zwei, nicht vier sondern nur drei Zylinder hat, wenn ich den Lenker los lasse, zieht die Fuhre deutlich nach rechts, da auch die Auspuffanlage asymetrisch verläuft. Individualismus als Lebens- und Kulturprinzip, auch wenn der Rest nur denkt :verrückt: . ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



640

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:57

Hallo ihr Beiden,

OK, alles klar Hagen, dan waren sie doch offen :ok: , Chris, danke trotdem für Deinen Hinweis, hab ich so auch nicht gewusst (das mit den geschlossenen Eselshäuptern).

LG
Oliver

641

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:09

Nabend Chris,

dann Mal schnell deine Mädels aus dem Aquarium geholt und nachgebessert ;-)

Herrlich zuzuschauen, Oli beim Bau und euch beim diskutieren! Eine Freude!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

642

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:55

Guten Abend ihr Lieben,

der Fock- und Grossmast sind jetzt mal soweit fertig, OK Blöcke, Ringe, Jungfern etc. fehlen noch, aber die Marse sind mal fertig, morgen kommt dann noch der letzte Mast dran...
Hier das Ergebnis mit Blitz und zum Schluss ohne Blitz, ich hoffe ich komm morgen mal zu ordentlichen Sonnenfotos...

LG
Oliver






















643

Freitag, 26. Juli 2013, 08:36

Das wird ein richtig schönes Modell. Saubere Arbeit. Und für die Farb- und Materialwahl hast du ein sehr gutes Auge! RESPEKT!

644

Freitag, 26. Juli 2013, 09:02

Guten Morgen liebe Leute,

@Floe, Danke für das Kompliment, ich stell mir das mit der Farbgebung vorher einfach nur mal vor und entscheide dann ob das Teil natur, gefärbt oder nur geölt wird...ist halt ab und zu eine gewisse "Mut-Sache" ;) ...

Hier nun wieder Frühstücks-Kaffee Bilder bei Morgenlicht, am Nachmittag kann ich mal paar Sonnenbilder machen....

LG und einen schönen Wochenausklang
Oliver
















645

Samstag, 27. Juli 2013, 14:13

Mahlzeit liebe Leute (schwitz, hier hat es gefühlte 50 °C),

endlich hab ich es geschafft und Sonnen-Bilder geschossen, wobei der Kontrast mit den Pflanzen nicht so toll ist ;( ...

Gestern Abend hab ich noch den Basan-Mars gemacht und heute wurden mal die "Scheuerbretter" für die Anker teilweise bestrichen und mit Ornamenten versehen....

Hier die Bilder, urteilt selbst...

LG
Oliver






















646

Samstag, 27. Juli 2013, 14:27

Mahlzeit liebe Leute (schwitz, hier hat es gefühlte 50 °C),

Bei mir gefühlte 70 °C...
Schön dass es trotzdem weitergeht!
lg
hms

647

Samstag, 27. Juli 2013, 14:31

....tolle bilder bei kaiserwetter!!!!
LG der gerne schwitzende!

648

Samstag, 27. Juli 2013, 23:33

Guten Abend liebe Modellbauer,

so, die ärgste Hitze ist mal für heute Abend geschafft, man kann ans Schlafen denken...

Hab heute Abend nur Ringe und Blöcke montiert, es ist also nicht wirklich was zu zeigen, Bilder werde ich morgen wieder machen ...

LG und hoffentlich angenehmen Schlaf
Oliver

649

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:13

Guten Abend liebe Modellbauer,

auch wenn es heute gefühlte 70°C hatte, hab ich mich mal an den Rahen versucht, ich wollte mal wissen wie breit der Pott mit Leesegel wird, hier das Ergebnis, sie glänzen durch das Öl noch etwas....so und jetzt geh ich nochmal kalt duschen ..

LG und vielleicht habt Ihr ja ne kühler Nacht ;(
Oliver












650

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:31

die hitze scheint dir gut zu tun!
LG der roland

651

Montag, 29. Juli 2013, 19:27

Guten Abend liebe Leute,

nachdem hier heute 38,8 Grad waren und das Büro keine Klimaanlage hat, bin ich heute unfähig irgend etwas an der Fly zu machen ;( . Ich muss erst mal schauen wieder auf Normaltemperatur zu kommen. Paar Bilder gibt es aber doch, ich hab die beiden Rahe mal probeweise an der Fly angelegt, die Position stimmt logischerweise nicht und richtig gedreht sind sie auch nicht aber so bekommt man mal einen Eindruck wie breit die Fly mit den Leesegel wird (die Leesegelspiere sind ausgefahren), auch sieht man hier wieder die Kontrast der Rahen und wie sie zum ganzen Schiff wirken, ich hoffe es gefällt Euch auch...

Dann hab ich das Namensschild (Roland sagt Mumpel dazu :lol: ) mal provisorisch montiert.

Dann hab ich den Penterbalken wieder in kürzerer Position montiert. Einen grossen Dank an Hagen, er hat mir plausible Bilder und Gründe zukomen lassen, und somit bleibt der Balken jetzt so ;) , aber wie immer seht und urteilt selbst...

LG
Oliver
















652

Montag, 29. Juli 2013, 20:27


653

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:34

Guten Morgen liebe Modellbauer,

da ich gestern ja nix an der Fly gemacht habe, konnte ich mir etwas den Kopf darüber zerbrechen wie ich die Segel darstellen soll. Wie ja schon mehrmals geschreiben werden auch Leesegel gemacht, die oberen zwei Leesegel werden beidseitig dargestellt, die beiden untersten werden nur einseitig gemacht. Die Frage die sich mir dann gestellt hat ist: Soll ich die Rahe gerade (also in 90° zum Kiel) darstellen oder leicht schräg zur Kiellinie. Eigentlich sehe ich bei allen Modellen das die Rahen immer gerade montiert sind, würde eine leichte Drehung nicht mehr Dynamik in das Modell bringen ? Bei der Eagle hab ich die Rahen zwar auch gerade montiert aber teilweise leicht aus der Horizontalen gebracht, wodurch eben eine gewisse Aktion in das Modell gekommen ist.
Ich hab mal schnell paar Bilder der Fly mit schräggestellten Rahen angehängt.

Was mein Ihr, wären leichte gedrehte Segel ein no go ?, ist das nicht üblich ? wär mal was Neues ? Also her mit Euren Meinungen !

Danke schon im Voraus :ok:
LG
Oliver






Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

654

Dienstag, 30. Juli 2013, 09:50

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine gewisse Dynamik in den sonst so statisch anmutenden Zustand bringt, aber ich befürchte, dass der Eindruck dadurch etwas zu einer Seite kippen könnte.
Vielleicht könnte man in diesem Fall ja auch das gesammte Modell selbst etwas in eine Richtung neigen, nicht viel, um diese Spannung, die beim Betrachter entstehen könnte, etwas zu kompensieren.
Vielleicht rede ich auch totalen Unsinn und das fällt weiter gar nicht auf und wenn dann nur positiv. ^^

Gruß, Matze

655

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:05

Ich fände das ok, die Rahen zu drehen...aber meiner Meinung nach würde es besser aussehen, wenn du sie in Richtung des Betrachters drehst! Und auch nicht viel...vielleicht so 10-15 Grad?? Nehmen wir an, du stehst genau vor dem Modell, auf Achse mit dem Mittelpunkt (oder Hauptmast) des Modells. Dann sollte man noch zwischen den Segelflächen der verschiedenen Masten durchkucken können...kompliziert ausgedrückt, trotzdem verstanden? Wenn du die Rahen zu sehr drehst, dann überlappen ja die Segelflächen...besondes mit den Leesegeln. Ich würde versuchen, da auf eine gewisse Art Transparenz zu achten. Wobei, wenn ich mir nochmal deine Bilder ansehe, dann sollte das mit dem Überlappen kein großes Thema sein.

Musst du das jetzt schon festlegen, oder kannst du noch drehen, wenn die Segel dran sind? Ich glaube, das muss man ausprobieren...

Edit: hab ich eigentlich schon gesagt, dass mir deine Rahen sehr gut gefallen? :respekt:

656

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:35

Hallo Floe,

meinst Du wirklich ich sollte die Rahen in die andere Richtung drehen, dann würden die Segel einen Teil der Takelage am Mast verdecken und die schaut ja so schön aus ;) . Bei der Eagle hab ich die Rahen minimal (1-2°) so gedreht das man nicht auf die Segel sieht sondern in die Segel sieht, dadurch werden Masten etc. sichtbar. Was sagst Du zu dem Gedanken ?

Matze, ich denke Dein Gedanke ist kein Unsinn, werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einfliessen lassen !

Alle Anderen sind auch eigeladen mit zu diskutieren :D :ok:

LG
Oliver

657

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:39

Hallo Oliver, ich würde auf jeden Fall Backbord anbrassen, da sonst, wie Du schon ganz richtig gesagt hast, die Segel die Masten und den größten Teil der Takelage verdecken würden, und das wäre doch wirklich schade...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

658

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:44

Ich verstehe eure Einwände, aber in mir käme dann der Eindruck auf, das Schiff würde sich vom Betrachter "abwenden". Wenn du wirklich nur 1-2 Grad drehst, dann muss man ja nur nen Mini-Schritt machen, und man hat die Takelage plus Masten wieder voll im Blick, oder?

659

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:06

Morgen Oli! :wink:
Nur, um meinen Senf auch nochmal dazuzugeben: Ich finde gerade rahen bei Modellen ohne Segel am vorteilhaftesten, da diese statische Darstellung eine ganz klare Funktionalität des Riggs rüberbringt. bei Modellen mit Segeln würde ich es ebenso machen, wie hagen es beschrieben hat: leicht anbrassen. so das der Blick auf die masten frei ist. das gibt dann eine leichte Dynamik, das Modell wirkt lebendiger.
Aber jetzt zu meiner persönlichen Macke, vielleicht kennt die jemand auch, ich kann sie mir jedenfalls seit meiner Kindheit nicht erklären: Ich finde Segelschiffe von Backbord aus betrachtet immer irgendwie homogener, betrachte ich sie von steuerbord wirken sie irgendwie immer so seltsam buglastig, der Besanmast oft zu klein, die Masten scheinen -sogar trotz oftmals vorhandenem Sprung nach achtern- oft nach vorne zu fliehen! Warum das so ist- keine Ahnung! ist mir aber schon aft aufgefallen, obwohl es eigentlich nicht sein kann. Muss wohl irgendwie eine optische Fehlwahrnehmung sein. Deswegen stelle ich alle Modelle immer in Backbordperspektive auf und auch befindet sich dort immer die Namensplakette. kennt irgendjemand zufällig ebenfalls diesen Effekt oder habe ich da nur 'ne Macke (bzw.- nur eine weitere ;) )?? :verrückt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



660

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:30

OK, Danke mal für Eure Meinungen, dann werde ich die Segel so setzten das man die Masten und Takelage sieht, also IN die Segel schaut.

Chris, die Richtung wie das Schiff gestellt wird und von welcher Seite man es betrachtet ist nicht so einfach. Bei mir schaut es so aus das die Eagle ja rechts vom TV steht und mit dem Bugsprit nach links schaut. Die Fly sollte links vom Fernseher stehen und mit dem Bugsprit nach rechts schauen. Somit habe ich eine gewisse Symmetrie. Der Wind würde bei der Eagle quase von rechts kommen, bei der Fly von links. Auch den Heckspiegel würde man bei der Fly nicht so schön sehen (Raumaufteilung). Würde ich die Fly in die gleiche Richtung stellen wie die Eagle wäre die Symmetrie futsch, dafür der Heckspiegel schön sichtbar und der Wind würde bei beiden Schiffen aus der selben Richtung kommen....Hmm, jetzt ist guter Rat teuer...was machen, ich hab zwar noch Zeit das zu entscheiden aber wenn die erste Rah/Segel mal dran ist dann muss das vorab entschieden sein, wie seht Ihr das ?

Bitte nicht hauen wenn ich Euch mit meinen Fragen und Überlegungen auf den Keks gehe ;(

LG
Oliver der sich über die spannende Diskussion freut :ok:

Werbung