Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

691

Donnerstag, 10. März 2016, 23:04

Guten Abend drake
Die optische Wirkung von den Decks hat aber auch viel mit dem Holz zu tun. Ich kenne keines wo die Maserung für diesen Maßstab so super ist. Ist einfach ein schönes Holz hierfür.

victory78
Die Balkenbucht ist weder so stark noch anders in diesem Maßstab. Die Tendenz von der Mitte zum Schanzkleid sind gerade 2mm. Aber meine so mühevoll hergestellte Leiste ist auch nur 2mm dick. Ich weiß nicht ob sie diese Biegung, wenn auch gering, schadfrei überstanden hätte. Kann schon sein, aber lieber investiere ich zur Sicherheit ein wenig Wasser als dass ich alles noch einmal hätte neu machen müssen. Also es war nur eine Maßnahme der Sicherheit wegen.

Danke Keycastle, meine Wohnung ist recht groß, das passt schon. Ich weiß jetzt nicht so recht in welchen Maßstab Du baust, scheint aber eine Nummer größer zu sein?!?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

692

Freitag, 11. März 2016, 07:17

Moin Sweaty,

also im Moment hast Du`s ja richtig drauf und haust hier ein Ding nach dem Anderen raus.

Also ehrlich, Dein Deck sucht seines gleichen. Sieht aus wie 100% echt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

693

Freitag, 11. März 2016, 09:05

Vielen Dank Ray
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

694

Mittwoch, 16. März 2016, 16:10

Ich habe hier einmal das Schott senkrecht beplankt

und einmal waagerecht

was ist jetzt richtig?

695

Mittwoch, 16. März 2016, 16:19

also ich denke waagerecht- die DeAgo-Variante ist wegen der gerundeten Formen nur leichter umzusetzen. Also das ist sicher nur graue theorie, wie das mit der Rundform umzusetzen sein soll weiss ich auch nicht. Ich werde es bei meiner sovi so machen, dass ich auf eine "Erstbeplankung" nach DeAgo-Stil eine Furnierzweitbeplankung, die Waagerecht verläuft, aufbringen werde.

• Nachricht senden

696

Mittwoch, 16. März 2016, 16:31

Hallo Berlin 1994
Wie es zu guter Letzt umzusetzen ist macht mir jetzt keinen Kopf. Aber nicht nur bei Ago sind sie senkrecht, auch bei anderen Modellen ist das zu sehen. Ob das jetzt nur der einfacheren Bauweise zu zollen ist kann gut sein. Trotz das es auch an recht hochwertigen Modellen so dargestellt schon wurde. Das mit dem waagerechte habe ich bisher nur einmal gesehen.
Optisch gefällt mir das Waagerechte mehr, soll aber dann auch richtig sein.

697

Mittwoch, 16. März 2016, 16:42

Ich würde sagen, senkrecht. Einfach, da es leichter zu zimmern war. Ich habe ein Beispiel, allerdings ohne Bild, ich hatte gerade nochmal im Netz geschaut aber nix gefunden und ob es historisch korrekt ist, weiß ich auch nicht, aber: Auf der Golden Hinde Replika in London, gebaut immerhin auf einer uralten englischen Traditionswerft mit viel Handwerks-Know-How, gibt es einen Eingang von der Kuhl in die Back, dieser ist ein wenig vor- und übergebaut und hat ein tonnenförmiges, halbrundes "Dach". Dieses ist auch senkrecht zur Rundung gebaut und beplankt. Ich hatte damals dieses Detail für mein Modell extra übernommen und ebenso umgesetzt. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Keine Ahnung. Aber mein erstes Argument dürfte vermutlich schon schlüssig gewesen sein... :nixweis: :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

698

Mittwoch, 16. März 2016, 16:51

Könntest Du recht haben drake

699

Mittwoch, 16. März 2016, 16:52

Das sehe ich genauso. Senkrecht ich die schlüssigere Version, wobei auch ich nicht sagen kann, ob das historisch belagbar ist.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

700

Mittwoch, 16. März 2016, 18:37

Also ich geb zu, dass ich glaube, dass früher mal bei Mondfeld gelesen zu haben: Schotten werden waagerecht geplankt. Mea culpa, ist ja nicht die Bibel und es ist auch lange her ;)

701

Mittwoch, 16. März 2016, 18:45

Das steht da so tatsächlich. Und ich glaube sogar, dass das stimmt. Aber das opulente Design an der Sovy ist ja nicht nur für damalige Verhältnisse mehr als ungewöhnlich und entspricht keinesfalls einem "normalen Schott". Ich habe irgendwie so den Eindruck, dass es einer Testudo, eine römische "Schildkröte" aus Legionärsschilden nachempfunden sein könnte, man hat sich ja viel an antiker Formengebung orientiert. Aber das ist auch nur eine Vermutung bzw. Assoziation meinerseits... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
p.s.: "Schotten"?? Wie geil :abhau: ...der war gut! :five:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

702

Mittwoch, 16. März 2016, 19:19

Die geraden Schott`s sind waagerecht beplankt. Die runden Elemte sind m.M. nach senkrecht beplankt.
Die Roundhouses der Vicktory sind es auch, ist zwar nicht die gleiche Zeit, aber...
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

703

Mittwoch, 16. März 2016, 20:04

Welchen Vorteil sollte es denn gehabt haben waagerecht zu beplanken?

704

Mittwoch, 16. März 2016, 20:21

...fällt mir keiner ein...

Eine senkrechte Beplankung war auf See sicher auch besser zu flicken.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

705

Mittwoch, 16. März 2016, 20:26

Hallo Sweaty,

ich denke auch, gerade Schotte waagerecht, und gebogene Schotten senkrecht beplanken.
Alleine vom logischen Menschenverstand schon.
Und Du bist ja auch so´ein Typ, der nicht einfach wild drauf los baut, sondern sich überlegt,
wie und warum damals so gebaut worden sein könnte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

706

Donnerstag, 17. März 2016, 11:56

Dann Danke ich euch allen für eure Ratschläge, Überlegungen und Recherchen...
...es wird nun senkrecht beplankt.

707

Donnerstag, 17. März 2016, 13:32

Bei einer waagerechten Beplankung fließt naturgemäß das Wasser durch die dabei entstehenden Überstände nach außen ab.
Ist das Prinzip des seit Jahrtausenden funktionierenden Hausdaches .. nur eben in die Senkrechte gedreht ...
nicht mit Ziegeln sondern festgenagelt ... oder auch wie Schindeln an einer Hauswand ... eben statt dessen große Bretter ...
solange alles mehr oder weniger gerade ist läßt sich das mit einfachsten Bordmitteln, Säge, Hammer und Nägeln reparieren

Große Bretter kann man aber nicht mal einfach so über Feuer gegen die Wuchsrichtung in Rundungen bringen ...
und unterwegs schon nochmals schwieriger ...
deswegen werden Rundungen in der Regel mit der kurzen Seite umbaut ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

708

Donnerstag, 17. März 2016, 15:11

Hallo Showrodder
Soweit habe ich alles verstanden, nur nicht ob das jetzt ein Dafür oder dagegen wäre für die senkrechte Beplankung?

• Nachricht senden

709

Donnerstag, 17. März 2016, 20:44

Das setzen der ersten Schottwand
Zuerst die Rundungen auf Holz gezeichnet.

dann drei Teile davon ausgesägt

zu einem Gerüst zusammen geklebt

passt schon einmal ganz gut

euren Rat zu Hilfe genommen und senkrecht beplankt

passt

festgeklebt habe ich aber noch nicht. Das einarbeiten der Türe, der Fenster und diversen Verzierungen mache ich lieber wenn das Teil vor mir liegt.

Die Fuge zwischen Deck und Schott wird später dann von der Zierleiste verdeckt. Auch hat es momentan eine Überhöhe, wird später mit dem Schanzkleid abgeglichen.

Realname: Johann

• Nachricht senden

710

Donnerstag, 17. März 2016, 20:47

Gute Methode!
Sauber gearbeitet. :ok:

• Nachricht senden

711

Donnerstag, 17. März 2016, 21:07

Danke ;)

712

Donnerstag, 17. März 2016, 21:19

Ich hätte gedacht, dass die Planken schmaler sind um die Rundung/Radius einfacher umsetzen zu können...aber ich bin da eher Laie :nixweis: .
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

713

Donnerstag, 17. März 2016, 21:22

Wenn es im kleinen so funktioniert, dann im großen wohl auch. Denke ich jedenfalls. Wobei meine Planken schon wesentlich schmäler sind als an anderen Modellen.

714

Donnerstag, 17. März 2016, 21:24

sieht so aus, als wären sie so breit wie die Decksplanken...kann aber täuschen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

715

Donnerstag, 17. März 2016, 21:35

Sind sie, aber wenn mit dieser Breite die Rundung sich schön anlehnt, warum sollten sie dann schmäler sein?

716

Donnerstag, 17. März 2016, 22:00

Jo, denn tut es passen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

717

Freitag, 18. März 2016, 08:29

Hi Sweaty,

Deine Gittergerüstmethode für das Schott finde ich perfekt.

Sie gibt den Leisten überall wo es sein muss sichere Anschlagmöglichkeiten, ist stabil

und lässt durch die offene Bauweise auch zu, Türen, Fenster, Luken etc. offen darzustellen.

(Bei offenen Türen muss man natürlich die mittlerer Gerüststrebe in diesem Bereich entfernen)

Nee, in echt - ganz toll gelöst.

Ray

718

Freitag, 18. März 2016, 08:51

Hi Sweaty, saubere Arbeit :ok: :ok: :ok: .
Wenn noch nichts verleimt ist, kannst man das Schott noch komplett herausnehmen?
Meine Idee ist, dass Du dann vielleicht die Rundung des Schotts an das Deck anpassen kannst und eine Zierleiste überflüssig wird. Aber vielleicht magst Du ja die Zierleistenfummelei :D .

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

719

Freitag, 18. März 2016, 09:11

Wofür waren eigentlich die Kannonen auf dem Achterdeck? Also die jetzt oben durch die runden pforten dieses Schotzs gehen werden?

• Nachricht senden

720

Freitag, 18. März 2016, 09:32

Vielen Dank Ray, ich denke die Tür wird zubleiben...
...oder auch nicht. Ich weiß es noch nicht. Was Du aber sehr gut erkannt hast ist dass man immer noch gemütlich an dem Teil arbeiten kann und es erst nach Fertigstellung von allem Firlefanz es einsetzt. Macht die Sache ungemein leichter.

Hallo William,
ich weiss es auch nicht genau, denke aber das sie nicht großkalibrig waren und zur bestreuung des Decks bei eventueller Enterung dienten. Beladen mit Schrot oder so ähnlich. Habe mich soweit noch nicht damit befasst. Wenn ich genaueres in Erfahrung bringe lasse ich es euch gerne wissen.

Werbung