Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:29

Die reedsche Methode mit den Glasplatten?

Ich hätte auch Stahlkugeln in allen Größen, die hättest du bohren können ...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

722

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:31

...ich hab den reed nicht ganz so einverleibt wie du aber durchaus möglich dass der das auch so macht!!!
stahlkugeln...klar...kein problem...durchbohr ich mit meinen blicken!!

723

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:19

Äh- Roland: Wenn Du Dir das nicht antun willst- ich kann Dir gern ne Dose Miniperlen in 1mm ziehen und zuschicken, kostet unter 2 €uranten. Außerdem sind sie so alle egaler vermutlich?!

Nur so...is ja noch n büschen hin, denk ich??

schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



724

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:30

hi chris......danke dir vielmals.....komme ich auch gerne drauf zurück.
greif doch einfach wieder ein, wenn du siehst dass das nix wird bei mir.
hat ja zuletzt auch geholfen.... aber hast schon recht, das dauert noch......
ich schätze mindest 2 jahre. :D
LG der roland

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

725

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:07

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ich stör' ja ungern, würd' das Gespräch aber gern wieder zum eigentlichen Thema dieses Bauberichts zurücklenken... ;)

Es gibt nicht viel zu sehen...
Nachdem ich die Racks jetzt an den Marsstengen hab, ist mir aufgefallen, dass ich die,
die für die Untermasten gedacht waren, nicht gebrauchen kann.

Die hatte ich lediglich mit 2 Schlieten mehr gebaut als die Marsstenge-Racks - aber eben auch nur mit 2 Reihen Klotjes...
Das sah irgendwie zu klein aus.

Deshalb bin ich gestern nochmal ins Städtchen geflitzt und hab 'ne neue (breitere) Holzleiste besorgt.
Denn in die, die ich hier hatte, hätte ich unmöglich 3 Löcher bohren können...

Nachdem die Leiste da war, hab' ich's erstmal in der Werkstatt schneien lassen.
Zumindest sah's hinterher so aus - nachdem ich das Profil der Schlieten reingefräst hatte...

Dann hieß es beizen und heute morgen hab' ich dann alles auf die Schnüre gezogen.
Das Ergebniss sieht so aus:



Ich meld' mich wieder, sobald das Teil an Bord ist...

In diesen Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

726

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:39

moin jens,
du sag mal, meinst du nicht, die 'trennscheiben' sollten von der stärke etwas gleichmässiger sein..... :pfeif:
ich bin mir sicher, dass du das ohne probleme hinbekommst. :D
LG der roland

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

727

Montag, 19. Dezember 2011, 20:17

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Tja, Roland... da haste wohl Recht.
Aber zu meiner Verteidigung hab' ich folgendes vorzubringen:
Wenn Du versuchst mit dem Ding:



aus 'ner Holzleiste gleichmäßige Scheiben zu schneiden, dann biste erstmal 'nen Moment beschäftigt :S .
Ich hab' (fast) 'nen halben Meter Holz geraspelt, eh' ich die 14 Scheiben für die beiden Racks zusammenhatte
(hab' nicht ohne Grund gesagt, dass es in der Werft geschneit hat...)

Das Problem mit dieser Säge ist, dass es kaum möglich ist einen geraden Schnitt hinzubekommen - das Ding verzieht sich im Holz nämlich sofort
(und um mir sowas wie Dafis Quasi-Tischkreissäge zu bauen hatte ich einfach keine Lust).

Was man noch dazusagen sagen muss ist, dass auf dem Foto im letzten Beitrag das Rack ja deutlich größer aussieht,
als es tatsächlich ist. Sprich beim Original fällt's lang nicht so auf, wie auf dem Bild.

Hier mal ein Bild vom eingebauten Zustand:



Die Marsracks sind jeweils beiderseits des Mastes an der Rah mit 'ner Zurring fest, die Untermastracks haben nur backbord 'ne Zurring,
laufen jedoch an steuerbord durch 'nen einfachen Block und gehen dann an Deck, wo sie mit 'ner Strecktalje gespannt werden.
Der untere Block dieser Strecktalje ist mit nem Haken an einem der Ringe an der fest.

Heute habe ich mich dann aber mit dem nächsten Bauabschnitt beschäftigt - den Toppnanten.
Gemäß Bauplan sollen die Bramtoppnanten doppelt gefahren werden - die Marstoppnanten entfallen dafür.
Mondfeld ist hingegen der Meinung, dass die Bramtoppnanten einfach und die Marstoppnanten doppelt gefahren wurden.
Also entscheinden wir uns spontan für die Variante Mondfeld.
Hier die Vorbramtoppnanten:



Und hier die Vormarstoppnanten:
(die am Großmast sehen jeweils entsprechend aus)




Die untere Etage ist morgen dran - gemäß Mondfeld dann dreifach. Wenn die fertig sind, meld' ich mich wieder.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

728

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:45

Moin Jens! :wink:
Nur ein Tipp für's nächste Mal: Dünne gleichmäßige Schlieten erhälst Du, wenn Du sie längs der Maserung mit dem Cutter schneidest. Ich glaube, Deine Maserung verläuft vertikal zur Schnittstelle, das macht es natürlich ungleich schwerer.

Aber wie Du schon sagstest: Sieht man es später noch?? Ich denke auch nicht oder zumindest nicht so sehr.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

729

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:30

Servus Jens!

...du wirst mich gleich hassen, aber die Toppnanten der Brahm- UND der Marssegel gehören doppelt gefahren!!! Dann sehe ich an deinem letztem Bild, dass du nen Einfachblock für die Toppnanten an der Marsrah verwendet hast....ähh- so leid es mir tut, aber du musst entweder nen"normalen" Doppelblock, bzw. nen doppelten Violinblock einbauen. Denn sonst hast du ein Problem mit den Schoten der Brahmsegel- verstehst du was ich meine? Bite sei mir nicht böse, aber wenn du soltest diese Dinge ändern....


glg, Sascha :ahoi:

p.s.: bitte glaube nicht alles was Mondfeld schreibt :( !
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

730

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:48

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Waaaaaaah.... gleich zweimal gepennt.

@Chris:
Danke. Recht haste. Da hätt' ich ja eigentlich selbst draufkommen können (bzw. müssen).
Ist ja nicht so, dass genau das in diversen Bauberichten zu lesen ist...
Aber die Leiste war halt so geschnitten, dass die Holsfasern längs der Leiste laufen (macht ja auch Sinn).
Da dacht ich es ist am einfachsten, wenn ich die Scheibchen quer zur Leiste abschneide.
Das ich damit dann aber auch quer zur Faser schneide, tja.. da hab' ich überhaupt nicht dran gedacht ;( .

@Sascha:
Dich hassen!? Nix da - bin doch froh für jeden der mitdenkt!
Die Bramtoppnanten werden zwar weiterhin einfach bleiben, aber mit dem Doppelblock der Marstoppnanten haste natürlich Recht.
Hab' einfach nicht an die Bramschoten gedacht.
Als ich am Anfang die ganze Geschichte geplant habe, hatte ich mich zwar entschieden keine Violinblöcke zu kaufen,
da die mir einfach zu teuer sind, sondern stattdessen "normale" Doppelblöcke zu verwenden, mir aber genau das nirgendwo aufgeschrieben...
...und damit bis einschließlich gestern wieder vergessen...
Also deshalb danke für's Mitdenken, Sascha!

Eine Etage tiefer ist's einfacher:
Für die Untermasttoppnanten sind Violinblöcke im Baussatz mitgeliefert worden.
Denn im Gegensatz zu den Marstoppnanten werden die der Untermasten im Bausatz gezeigt...
Ich war mir bisher nur noch nicht sicher, ob ich diese (Plastik)Violinblöcke nehme, oder die auch durch "normale" (Holz)Doppelblöcke ersetze.
Wahrscheinlich würde die zweite Variante mehr Sinn machen.
Zwar wären Violinblöcke an dieser Stelle richtig - wenn man also nur diese Stelle für sich betrachtet, wären die Bausatz-Plastik-Violinen besser geeignet,
im Gesamtbild macht's aber wohl einen stimmigeren Eindruck wenn überall die (eigentlich falschen) Holzdoppelblöcke dran sind
als eben diese Holzdoppelblöcke bei den Marstoppnanten und Plastikviolinblöcke eine Etage tiefer...

Ich geh' dann mal die Marstoppnanten überarbeiten und anschließend die unteren einbauen.

In diesem SInne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

731

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:36

Zitat

Ich denke auch nicht oder zumindest nicht so sehr.

genau...beim fernsehen sagt man, das versendet sich.....
und bei dem tollen gesamteindruck ALLEMAL!!!
grüsse
der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

732

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:37

[/quote]
genau...beim fernsehen sagt man, das versendet sich.....
und bei dem tollen gesamteindruck ALLEMAL!!!
grüsse
der roland[/quote]
....jep- da gebe ich Roland recht!!! :)


Du kannst getrost die mitgegebenen Violinblöcke (mitlere Größe) vom Bausatz nehmen! Wenn du die ein wenig farblich bearbeitest sieht man dann keinen Unterschied zu den hölzernen.....ähh übrigens: wenn jemand Plastikblöcke brauchen sollte...ich habe noch so ziemlich alle, die beim Bausatz vorhanden waren und noch ne Menge Reserve und brauche sie nicht und bevor sie in der Mülltonne landen, frage ich einfach mal in die Runde...also, wenn sie wer brauchen kann, meldet euch einfach per PM, ok?

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

733

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:53

Zitat

bevor sie in der Mülltonne landen

aber sascha.....auch wenn du keinen abnehmer findest.....doch niemals in die MÜLLTONNE....man weiss doch nie....
ok....dein mädel wird dir für messi- werden evtl die ohren langziehen aber das wäre es mir wert!!!
LG der roland

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

734

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:10

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Da muss ich Roland zustimmen, Sascha - aufheben!
Ich hab' ja auch noch so gut wie alle Blöcke, Jungfern und Ringe des Bausatzes.
Zwar werde ich in den meisten zukünftigen Bausätzen wieder auf Krick, JB & Co zurückgreifen, aber nimm z.B. die Vasa von Revell,
Da sind zwar Blöcke drin, aber eben nur für die von Revell vorgesehene Takelage.
An den meisten Punkten, an die eigentlich ein Block gehört, ist Revell der Meinung, dass es völlig ausreichend ist,
die Seile zu verknoten! Anstatt da jetzt wieder tonnenweise Blöcke zu kaufen,
könnte ich die Blöcke der Soleil ergänzend nehmen...

Zurück zum Thema.
Da Sascha für mich aufgepasst hat, hab ich heute fix die Blöcke an den Marsrahen getauscht.
Die Marstoppnanten laufen jetzt durch Doppelblöcke - damit die Bramschoten auch durchgeführt werden können.

Allerdings lies das nächste Problem nicht lange auf sich warten.
Die Toppnanten der Untermastrahen müssten korrekterweise eigentlich dreifach angelegt werden.
Der Bausatz sieht zwar Untermasttoppnanten vor, aber nur doppelte.
Deshabl habe ich vor einer kleinen Ewigkeit - als mir das mit den dreifachen noch nicht bewusst bzw. bekannt war - einfach die Blöcke angebracht,
die der Bausatz vorgesehen hat. Soll heißen an den Salings nur einfache Blöcke.
Auch hier hätten doppelte hingehört um die Toppnanten dreifach legen zu können.
Da das jetzt aber eine endlose Fummelei wäre diese einfachen gegen doppelte Blöcke zu tauschen.
Deshalb werden die Untermastrahen auch "nur" doppelte Toppnanten bekommen.
Sollte ich nächste Woche (vorher hab' ich keine Zeit mehr zum Bauen) vom Ehrgeiz gepackt werden,
geh' ich's evtl. versuchsweise an - erwartet jedoch nicht zuviel (Ehrgeiz).

Blider der getauschen Blöcke an den Marstoppnanten spar ich mir - da gibt's nicht viel zu sehen.
Außerdem werden alle Blöcke nochmal zu Protagonisten, wenn's an die Schoten geht.
Dann gibt's auch Bilder davon.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

735

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:05

...äh....wie meinst du das mit den 3-fach Belegung der Toppnanten?? ?( Kannst du das bitte näher erklären...ich glaube, du vertust dich da ein wenig....die Toppnannten nehmen ihren Anfang (werden eingespleisst) in nem Einfachblock unter dem Eselshaupt, gehen dann durch den besagten Violinblock (alt.Doppleblock) an der Rahnock- dann
retuor zum besagten Einfachblock und dann herunter durch die Mars (bei den oberen Segel durch die Saling)...ist eigentlich immer das Selbe Prinzip

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

736

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:16

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Sascha:
Schau mal im Mondfeld auf Seite 332/333.
Im Text auf der linken Seite beschreibt er, dass die Toppnanten der Untermastenrahen 2- oder 3-fach,
die der Marsrahen 2-fach und der Bram-/Royalrahen 1-fach vorhanden waren.

In der Zeichnung ganz rechts sieht's so aus, als ging's bei der Untermastrah am Block an der Rahnock los,
durch einen Doppelblock am Eselshaupt,
wieder durch den an der Rahnock,
wieder durch den am Eselshaupt und dann an Deck...
...macht unterm Strich 3 Stricke.
Entsprechend bei den Marstoppnanten nur 2 und bei Bram- und Royaltoppnanten nur ein Strick...

Mehr kann ich Dir da auch nicht sagen.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

737

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:27

Nabend Männers! :wink:
Ich denke, Euer Problem könnten unterschiedliche Quellen sein?! Lösen kann ich Euer Problem auch nicht, aber ich kann mal zitieren, was Curti so diesbezüglich zu berichten weiß. Ich denke, vielleicht habt Ihr sogar irgendwie beide recht, je nach Größe des Schiffes. Sascha's Variante findet sich z.B. in englischer Form auch fast an sowas wie der lütten Mayflower wieder.
Aber zurück zu Curti:
"Bis zum 17. Jahrhundert bestanden die Toppnanten der Unterrahen aus einem zwischen der Rah und dem Eselshaupt befestigten Takel. Ein Violinblock war an die Spitze der Rah gestroppt; die Toppnanten bildeten die stehende Part an diesem Block, lief über die Scheiben eines doppelten, an den Seiten des Stagauges befestigten Blocks und darauf nahe der Wanten durch die Mars nach unten,(...)"
Diese Beschreibung kommt nun Jens' wieder sehr nahe und entspricht somit auch Mondfeld... Tja, wer hat denn nun recht?? Gibt es überhaupt die einzig wahre Antwort auf die Frage??

So, dann diskutiert mal angeregt weiter! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

738

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:06

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ich habe heute mal ein wenig Zeit gefunden um an der Soleil zu basteln.

Die Toppnanten der Rahsegel sind weitestgehend fertig.
Lediglich die Toppnanten der Sprietsegel - also bessergesagt die Konterbrassen - fehlen noch.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Mondfeld schreibt zwar, dass es entweder feste oder bewegliche Konterbrassen gab.
Wann welche gebräuchlich waren verschweigt er jedoch.

Daher jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen welche Art der Konterbrassen um 1692 in Frankreich gebäuchlich war?
Oder verschweigt Mondfeld das, da das im persönlichen Gusto des jeweiligen Kap'täns lag?

Mir persönlich würden die festen Konterbrassen besser gefallen, da es
a) weniger Arbeit wäre und
b) die festen Konterbrassen eine optische Abwechslung zu den restlichen Toppnanten darstellen würden - ohne den Gesamteindruck zu trüben.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

739

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:06

Hi Jens! Ich bin noch am Nachforschen. Wenn ich was finde, bist Du der erste, der's erfährt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

740

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:06

Servus Jens!

...gugg mal hier: Im Bau: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100 ;) ...bzw. ne Seite vorher gehts los mit der Beschreibung...

....ich kann mich nur wiederholen: bitte glaube nicht alles, was Mondfeld schreibt!!!!!!!!..vor allem nicht, was französische Schiffe betrifft, kannste ihn vergessen ;( ;( !!!!!


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

741

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:45

Moin Männers! :wink:
Ich wäre allerdings mit Sascha's "Vorverurteilung" auch vorsichtig: Hoeckel erwähnt diesbezüglich nämlich ebenfalls beide Varianten, äußert sich allerdings nicht weiter bezügl. Nationalität und Epoche (soweit ich mich erinnere zumindest). Es könnte also weiterhin eine nicht unspannende Diskussion bleiben...
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man speziell von "französischen Schiffen" sprechen kann: letztlich sind es alles europäisch-kontinentale Varianten. Natürlich gibt's nationalspezifische Abweichungen, aber eben auch sehr viele Ähnlichkeiten. Aber, um es kurz zu machen: Isch weeßet och nisch!
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

742

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:52

...ok-ok Chris- dann will ich es mal "vorsichtiger" formulieren :

Mondfeld ist als "Standartwerk"nat. allgemein zu empfehlen und auch sehr umfangreich. Wenn es aber um nationenspezifische Details geht (vor allem meine ich in diesem Fall alles was "nicht englisch" ist und deshalb am Kontinent vertreten war), ist Mondfelds "Bibel"meiner Meinung nach nicht nur "am Rande und unvollständig" erklärt- nein, es ist teilweise (so leid es mir tut) schlicht und einfach falsch was er schreibt! Es ist mir klar, dass man es nicht allen recht machen kann, und was den Aufbau und Details des Rumpfes, Beplankung, Materalien usw. betrifft, ist das Buch ohne Zweifel sehr gut und anschaulich auch für den "Anfänger" geeignet. Aber ich kann mich seinen Anführungen zu Takelage leider nur zum Teil anfreunden...sehr unvollständug, zu verwirrend geschrieben und wie gesagt viiiiiel zu "allgemein" gehalten !

Dies ist nur meine persönliche Meinung- ich hoffe, ihr verzeiht mir wenn ich jemanden zu nahe getreten bin und könnt mich ein wenig verstehen...


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

743

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:37

Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine Position beziehen und ich widerspreche Dir ja auch gar nicht: Im Gegenteil: Ich würde Mondfeld auch nicht als die allgemeingültige lehre bezeichnen. Wie gesagt- ich weiß es auch nicht. Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es auch andere Quellen gibt, die Jens entsprechen. Allerdings wird ja auch viel in der Liiteratur voneinander abgeschrieben, so das man den Ursprung schlecht ausmachen kann. Ich wollte das nur gesagt haben. Ich bin bei Quellen immer vorsichtig und sage nie "das ist richtig und das ist falsch!", wenn es nicht absolut belegbar ist aber das ist häufig nicht der Fall. Wir haben es hier einfach mit Epochen zu tun, die zum Teil Jahrhunderte zurücklagen und in der es so gut wie keine Normierungen gab. Zeitzeugen gibt's demzufolge nicht, auch keine Fotos etc. Und das macht es natürlich schwer. Es ist letztlich eine ähnliche Diskussion wie unsere über Stagtakelungen an Bugspriets. Du erinnerst Dich?

So, und nun wirklich nichts für ungut! es ist immer wieder interessant, mit Euch zu diskutieren, dafür sind wir hier ja zusammen! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

744

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:17

Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine Position beziehen und ich widerspreche Dir ja auch gar nicht: Im Gegenteil: Ich würde Mondfeld auch nicht als die allgemeingültige lehre bezeichnen. Wie gesagt- ich weiß es auch nicht. Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es auch andere Quellen gibt, die Jens entsprechen. Allerdings wird ja auch viel in der Liiteratur voneinander abgeschrieben, so das man den Ursprung schlecht ausmachen kann. Ich wollte das nur gesagt haben. Ich bin bei Quellen immer vorsichtig und sage nie "das ist richtig und das ist falsch!", wenn es nicht absolut belegbar ist aber das ist häufig nicht der Fall. Wir haben es hier einfach mit Epochen zu tun, die zum Teil Jahrhunderte zurücklagen und in der es so gut wie keine Normierungen gab. Zeitzeugen gibt's demzufolge nicht, auch keine Fotos etc. Und das macht es natürlich schwer. Es ist letztlich eine ähnliche Diskussion wie unsere über Stagtakelungen an Bugspriets. Du erinnerst Dich?

So, und nun wirklich nichts für ungut! es ist immer wieder interessant, mit Euch zu diskutieren, dafür sind wir hier ja zusammen! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

..ja, da hast du recht Chris! Zeitzeugen gibts ja keine und wie du sagts, es gibt keine 100%igen Belege, bzw. Beweise und Fotos leider auch nicht, seufz...ich hoffe, du hast meine Einstellung nicht in den falschen Hals bekommen! Ich wollte lediglich aufzeigen dass Mondfeld nicht der Papst ist und gerade in Sachen Takelung stets ein wenig ...äh..."ungenau" ist :D ...verstehst du was ich meine?

...und nat. nichts für ungut :five: .....UND bitte nicht böse sein :)


glg, Sascha :ahoi:

p.s.: im Album de Colbert kannste ziemlich genau erkennen wie die Takelung zur Zeit der SR ausgesehen hat...ich denke, da kann man sich darauf so ziemlich verlassen, was meint ihr?
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

745

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:32

Zitat

..ja, da hast du recht Chris! Zeitzeugen gibts ja keine und wie du
sagts, es gibt keine 100%igen Belege, bzw. Beweise und Fotos leider
auch nicht, seufz...ich hoffe, du hast meine Einstellung nicht in den
falschen Hals bekommen! Ich wollte lediglich aufzeigen dass Mondfeld
nicht der Papst ist und gerade in Sachen Takelung stets ein wenig
...äh..."ungenau" ist :D ...verstehst du was ich meine?



...und nat. nichts für ungut :five: .....UND bitte nicht böse sein :)





glg, Sascha :ahoi:



p.s.: im Album de Colbert kannste ziemlich genau erkennen wie die
Takelung zur Zeit der SR ausgesehen hat...ich denke, da kann man sich
darauf so ziemlich verlassen, was meint ihr?
Ich stimme Dir vollkommen zu, bin Deiner Meinung und Dir keinesfalls böse!

Das Album de Colbert kenne ich übrigens nur von Dir, peinlicherweise (waren da Deine PN-Anlagen z. T. draus??). Ist das das magische Buch, was Du von Deinem Kollegen aus irgendeinem Museum geklaut bekommen hast (oder so ähnlich??)? :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

746

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:38

:abhau: :abhau: :abhau: ....nein, ich habe ein anderes Büchlein von ihm bekommen ;) .....das von dir angesprochene Buch von dem Kollegen ist ein Orginal- Werk und wurde zum Teil mit Tusche geschrieben und gezeichnet und stammt eigentlich aus einer wohl Bekannten Werft (siehe Victoy u.ä.), Es beinhaltet sämtlichen Einträge betreffend Nelsons Flotte....ist ein Hammerteil!!...will gar nicht wissen, was das wert ist :rolleyes:

...aber du hast recht, ich habe dir mal ein paar Auszüge von Colbert geschickt...ist auch ein sehr, sehr gutes Werk und jedem zu empfehlen!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

747

Freitag, 10. Februar 2012, 12:34

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Es geht voran mit der Soleil.
Zunächst mal heißen Dank an Chris und Sascha für die belebende Debatte hier im Baubericht ;) .

Nachdem wir uns ja jetzt einig sind, dass wir uns nicht einig werden können (oder so ähnlich), hab' ich mich zur Variante mit den festen Konterbrassen entschlossen.
Saschas Version gefällt mir zwar auch (macht's vor Allem mit den Oberblindeschoten einfacher), aber ich denke, dass die mit den Jungfern letztendlich besser passt...

Bevor ich allerdings weitere Jungfern verbauen konnte, musste ich erst zum Händler in der Stadt, da mir natürlich genau diese Jungfern ausgegangen waren...
Deshalb ging's erst heute morgen weiter.
Hier mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand:



Wie immer gilt auch hier: die Enden der verschiedenen Seilchen sind noch
nicht gekürzt - das passiert erst, wenn alles dran ist.
Richtig spannend war's die Stricke für die Jungfern an die Blinderah zu bekommen.
Ich hatte das Segel ja in einem Anflug jugendlichen Leichtsinns bereits gerefft bevor ich gemerkt habe, dass da noch diverse Blöcke (bzw. Jungfern) dran müssen...
Aber mit etwas Geduld hab' ich auch diese Fummelei hinbekommen - fragt mich nur nicht wie - ich weiß es selbst nicht so genau.

Darüber hinaus habe ich noch diverse Schoten angebracht.
Hier mal 2 Bilder von den Steuerbordschoten von Fock und Großsegel:





So, für den Moment war's das wieder - ich muss jetzt mal wieder los - heute Abend wird weitergebaut.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

748

Freitag, 10. Februar 2012, 12:43

Hallo Jens,

man e wie behält man da die Übersicht bei der ganzen Takelung?

Mir war ja meine Mayflower schon ziehmlich schwierig aber was du hier zeigst :ok:

Ich möcht ja auch irgendwann wenn ich "groß" bin eine SR bauen aber da muss ich noch deinen BB richtig studieren :pfeif:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

749

Freitag, 10. Februar 2012, 18:02

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Also Thomas, das ist ganz einfach beantwortet:
Ich behalte da auch nicht den Überblick.
Ich bastel die Stricke einen nach dem anderen rein und ignoriere den Rest einfach großzügig.

Das wird erst wirklich lustig wenn's daran geht die alle endgültig zu belegen.
Dann muss ich wieder herausfinden welches Seilende wirklich zu welchem Strick gehört und somit wo belegt wird.
Aber bis dahin sind's ja noch ein paar Tage und solang brauch ich keinen Überblick.
Das ist das ganze Geheimnis an der Sache. ;)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

750

Samstag, 11. Februar 2012, 18:21

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Weiter geht's trotz eisiger Temperaturen hier von der Werft.
Es haben heute mehrere Seilchen ihren Platz am Schiff gefunden. Darunter u.a. teilweise die Schoten der beiden Sprietsegel.
Aber bevor ich Euch die präsentiere, muss der Briefträger mir erst noch eine morope-Lieferung bringen,
da mir die 0,4er Garne ausgegangen sind... (der Logistik-Chef meiner Werft wurde schon abgemahnt).
Eins der anderen (neuen) Seilchen möchte ich Euch jedoch zeigen:



Was Ihr hier seht ist das erste Geitau dieses Schiffs - Oberblinde, backbord.
Laut Heller-Plan hätte ich die Geitaue am Schothorn ansetzen müssen und dann durch den Block an der Oberblinderah...
Ich geh' aber davon aus, dass es richtiger ist, sie an der Rah anzusetzen, durch einen Block am Schothorn zu führen
und dann erst durch den Block an der Rah - eben so, wie Ihr's hier seht...

Ich habe meinen Takelplan vorhin mal entrümpelt. Es scheinen noch 96 Stricke auf ihren Einbau zu warten.
D.h. jeden Tag 8 Stricke und ich bin bis Ende des Montas fertig mit dem Einbauen.
Da ich bis dahin Urlaub habe, sollte das tatsächlich möglich sein... (man darf gespannt sein).
Danach wartet dann "nur" noch das Belegen aller Strippen... :cracy:

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung