Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

751

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 20:16

Hallo Steffen
Tut mir leid, das die Bücher da nicht mehr am Server sind...hab gerade selbst nochmal nachgesehen.
Alternativ gibts bei YOUTUBE alle 4 Bände (die werden durchgeblättert, in halbwegs guter Qual.)
JA, die Groß-Brassen sehen jetzt super aus. Zeitgemäß und auch Bedienungsmäßig sauber ausgeführt...das Freut den Seemann

Scäöne Grüße

Robert

752

Sonntag, 29. Dezember 2024, 16:16

Hallo zusammen, allen Mitlesern noch ein schönes nachträgliches Weihnachtsfest.

da ich zum Fest selbst wenig Zeit zum Modellbau hatte, kann ich die Tage zwischen den Feiertagen richtig gut nutzen. Daher hier die neuesten Updates.
Die Brassen an Fock- und Großrah sind fertig, noch nicht endgültig verspannt, aber schon mal mit ein wenig Zug in der endgültige Stellung ausgerichtet.
Fest verknotet wird erst, wenn alle Bassen an Vor- und Großmast fertig sind, also auch die Mars- und Brambrassen.
Hier nun einige Bilder vom Bau:

Vorbereitung der Blöcke, für die Rahnock auf ca. 7 mm gekleidet

Rahnock der Fockrah

... und der Großrah

Ansicht von achtern steuerbordseits, Großbrasse

Als nächstes werde ich die Brassen der Mars und Bramrahen vorbereiten, dazu mache ich mir wieder eine Skizze und stelle sie dann hier vor.
Ich wünsche Euch noch schöne Zwischenfeiertage und einen guten Rutsch, bleibt gesund!

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

753

Montag, 30. Dezember 2024, 12:28

Mars- und Brambrassen

Wie schön sind ein paar freie Tage, in denen man ungestört seinem Hobby nachgehen kann. So habe ich dann heute Vormittag die Skizze für die Mars- und Brambrassen fertig gestellt.
Die Führung der Seile habe ich mit Hilfe einer Zeichnung von Boudriot erstellt, wobei mir die Führung vor allem der Großmarsbrasse fraglich erscheint, daher stelle ich mal die Frage in den Raum, was Ihr dazu meint.

Es ist jeweils nur die steuerbordseitige Brasse dargestellt, ROT=Marsbrasse, GRÜN= Brambrasse

Vorbrambrasse
Material: je drei Einscheibenblöcke 2 mm, Seil morope ø 0,1 mm
Das Seil wird an der Rahnock angeschlagen und führt von dort zu einem Block am Marsstag unterhalb der Maus.
Anschließend wird das Seil entlang des Stags zu einem Pendant(Hänge)Block an der Mars des Vormastes geführt.
Von dort abwärts über einen Block am unteren Ende des Großstages zur inneren Reling.

Großbrambrasse
Material: je ein Einscheibenblock 2 mm, Seil morope ø 0,1 mm
Das Seil wird an der Rahnock angeschlagen und führt von dort zu einem Block unterhalb des Eselhauptes des Kreuzmastes.
Anschließend läuft das Seil am Mast nach unten zur Mars, wo es belegt wird.

Vormarsbrasse
Material: vier Einscheibenblöcke 2 mm, ein Doppelblock 2 mm, Seil morope ø 0,1 mm
Das Seil wird am Kragen des Großstags befestigt, von dort über einen Block an der Rahnock zu einem Block etwas unterhalb der Maus.
Anschließend wird das Seil zu einem Doppelblock unter der Mars des Großmastes geführt, und über diesen nach unten zum Deck geführt. Belegt wird das Seil an der Reling (Beting) vor dem Großmast.
Beide Brassen laufen durch den selben Doppelblock unter der Mars.

Großmarsbrasse (Diskussionsthema)
Material: je drei Einscheibenblöcke 2 mm, Seil morope ø 0,1 mm
Das Seil wird unter dem Eselshaupt des Kreuzmastes befestigt. Von dort läuft über einen Block an der Rahnock zurück einem hängenden Block (befestigt am oberen Ende des Kreuzuntermastes).
Von dort führt das Seil herab zu einem weiteren Block, angeschlagen im unteren Drittel des Kreuzmastes, belegt an der Beting des Kreuzmastes.

Meines Erachtens könnten der stehende Part der Brassen dem Kreuzmarssegel im Weg stehen, und auch der Pendant(Hänge)Block zur Führung des Seils.

Soweit meine Überlegungen, was meint Ihr dazu?
Steffen
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

754

Montag, 30. Dezember 2024, 13:45

Moin Steffen,

ich bewundere jedes Mal deine Planungsarbeiten! Toll :ok:

Bei der von dir gezeigten Führung der Vormarsbrasse ist mir etwas aufgefallen. Du schreibst:
[..] Das Seil wird am Kragen des Großstags befestigt, von dort über einen Block an der Rahnock zu einem Block etwas unterhalb der Maus.
Anschließend wird das Seil zu einem Doppelblock unter der Mars des Großmastes geführt, und über diesen nach unten zum Deck geführt. [..]

In deinem Bild ist der Block "etwas unterhalb der Maus" unter dem Stag. Wenn die Brasse dicht geholt wird und steif kommt, liegt der Block aber darüber, so wie der Block am Marsstag der Vorbrambrasse.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

755

Montag, 30. Dezember 2024, 17:38

Hallo Ingo, da hast Du recht, der Block könnte sich nach oben ausrichten, sobald Zug auf die Brasse kommt.

Nun ist es ja so, das das Seil auch eine gewisse Eigenlast hat und nicht immer voll gespannt ist, der Wind zurrt eben nicht immer gleichmäßig an der Rah, wobei der Block mit Sicherheit auch mal nach unten hängen wird. :nixweis:
Am Modell wird man es kaum sehen, weil da die Segel den Blick darauf stark einschränken, die Blöcke versuche ich so zu positionieren, dass sie sich harmonisch in das Bild einpassen. :D

Besser wären im übrigen zwei Einscheibenblöcke an einem Seil einzubinden und dieses mit einem Webleinenstek auf dem Stag zu befestigen, dann richtet sich der Block automatisch aus.
Leider kann ich diese Bauweise nicht mehr realisieren, dazu ist inzwischen der Platz zu knapp um vernünftig zu agieren, es geht ja alles nur noch mit zwei Pinzetten zu bauen, die Finger passen da nicht mehr hin.

Die Notiz "unterhalb der Maus" ist nur die Position, wo die Blöcke angeschlagen werden.
Steffen

756

Dienstag, 7. Januar 2025, 19:16

Marsbrassen

Hallo zusammen,

die Marsbrassen sind fertig gebaut, es hat mich einige Mühe gekostet, unter der Großmars noch Platz zu finden, aber es hat funktioniert.
Die Großmarsbrassen habe ich leicht geändert, angeschlagen sind die Seile an einem Augbolzen am Eselshaupt des Kreuzmastes. Die musste ich natürlich erst montieren, also 0,6 mm gebohrt und zwei Ätzteil-Augbolzen eingeklebt.

Hier nun ein paar Bilder.
Vorbereitung der Blöcke, zum Teil gekleidet

Montage Augbolzen und Pendantblöcke

Gesamtansicht von unten

Jetzt geht es an die Brambrassen.
Steffen

757

Freitag, 31. Januar 2025, 10:40

Kreuzmastrahen

Für die Vorbereitungen der Rahen und Segel am Kreuzmast habe ich mir Gedanken über die Seilführung der Fallen gemacht.
Dazu erneut eine Skizze mit den Erläuterungen.

Kreuzbramrah
Material: Seil - morope 0,1 mm
Der stehende Part des Falls wird direkt an der Rah angeschlagen, von dort geht es über eine Scheibe in der Kreuzbramstenge direkt hinunter zum Poopdeck und wird an der steuerbordseitigen Nagelbank an der Reling belegt.

Da ich die Stenge mit viel Aufwand im Juni 2018 ersetzen musste, siehe Post 589 wird es ein wenig schwierig das Seil durch die Stenge zu führen. Ich habe schlicht vergessen eine Bohrung dafür zu machen. Wahrscheinlich werde ich das Seil geschickt am Mast vorbeiführen, ohne das man es groß erkennen kann, eine Bohrung durch die Messingstenge direkt am Modell ist ausgeschlossen.

Kreuzmarsrah
Material: 3 Einscheibenblöcke (2 mm), Seil - morope 0,1 mm
Die Seilführung an der Marsrah unterscheidet sich nicht wesentlich von denen am Vor- und Hauptmast. Der einzige Unterschied ist, das das Fall direkt zum Poopdeck geführt wird und ebenfalls an den Nagelbänken der Reling belegt wird. Da das Fall mit zwei Seilenden bedient wird, belege ich es steuer- und backbordseitig an der Nagelbank.

Kreuzrah
Material: 4 Jungfern (3mm), 1 Block (3mm), Seile - morope 0,25 mm und 0,1 mm für die Zurrieg
Bei der Kreuzrah wird es kein laufendes Gut geben, da die Rah festgesetzt wird. Dazu wird ein Block mittig an der Rah angeschlagen und mit einem Seil um den Mast gelegt. Die Jungfern werden auf ca. 1/3 der Halbrah angeschlagen, der Gegenpart wird um den Mast gelegt.
Im Bild stimmen die Abstände nicht ganz, es irritiert ein wenig. Ich wollte aber die Seilführung zeigen und hoffe, es ist erkennbar.

Soweit die Ausführungen, hier jetzt das Bild als Skizze.

Das Bramsegel ist bereits gebaut, die Rahen werden jetzt vorbereitet und die erforderlichen Blöcke auch bereits angeschlagen, dazu später mehr.

LG Steffen

758

Freitag, 31. Januar 2025, 11:56

Ich kann nicht recht glauben, dass die Kreuzbramrah über ein einfaches Tau ohne Flaschenzugeffekt geheißt und gefiert wird. Das ist ein ziemlich großes Schiff, und auch die Kreuzbramrah dürfte ihr Gewicht haben. Jungfern bei den Rahen habe ich noch nie gesehen, was aber auch an mir liegen kann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

759

Freitag, 31. Januar 2025, 12:51

... die Idee mit den Jungfern stammt nicht von mir, ich orientiere mich dabei an Boudriot's 74er Gun Ship Ausgabe.
Auch die Seilführung der Bram- und Marsfallen stammt aus dieser Quelle, was nicht heißt, dass sie stimmt :nixweis:

Ausschnitt ans J.Boudriots The 74 Gun Ship

760

Freitag, 31. Januar 2025, 14:29

Na, dann muss das wohl so sein.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

761

Samstag, 1. Februar 2025, 20:47

Leider gibt es kein Original 74er mehr, von der man sich inspirieren lassen kann.
Die Rah muss ja nicht gefiert werden, vielleicht daher die Idee oder der Gedanke, eine Zurrieg mittels Jungfern zu machen.
Ich werde zumindest erst einmal eine Probe anfertigen und mich dann entscheiden wie ich es endgültig bauen werde.
Vielleicht wird mir das alles zu klobig und ich überlege mir etwas filigraneres, mal sehen.

Das Segel der Kreuzbram wurde heute fertiggestellt, das Liektau rundum eingebunden, die Rah ist ebenso fertig, Geitaublöcke und das Fall sind montiert.
Ich musste feststellen, dass das Segel viel zu groß geplant war, daher habe ich es ein wenig verkleinert.

Am Schiff selbst sind die letzten Arbeiten am laufenden Gut des Vor- und Großmastes abgeschlossen, also Geitaue, Brassen, Toppnanten, Schote sind belegt und alles Tauwerk aufgeschlossen.
Das war eine echte Herausforderung und ich bin froh damit durch zu sein.

Das wars dann für heute, hier noch ein Bild des derzeitigen Fortschritts.

Einen schönen Abend noch, Steffen.

Realname: Johann

• Nachricht senden

762

Sonntag, 2. Februar 2025, 07:40

Sieht sehr gut aus !
Schönes Modell !

763

Sonntag, 2. Februar 2025, 12:43

Kreuzmast Toppnanten

Danke Johann.

Es geht weiter mit der Planung der Toppnanten. Dazu erst einmal eine Skizze des Seilverlaufs.

Kreuzbramtoppnanten
Material: 2x 2mm Einscheibenblöcke, Seil - morope 0,1 mm
Angestroppt an der Nock der Rah verläuft das Seil zu einem Umlenkblock, der an der Bramsenge angelascht ist.
Von dort weiter nach unten zum Achterdeck, belegt an der Nagelbank der Reling.

Kreuzmarstoppnanten
Material: 4x 2mm Einscheibenblöcke, 2 Augbolzen, Seil - morope 0,1 mm
Der stehende Part wird an einem Augbolzen am Eselshaupt angelascht, von dort geht es zur Rahnock durch einen Block zurück zum Eselshaupt durch einen Umlenkblock.
Von dort weiter hinunter zur Nagelbank an der Achterdeckreling und dort belegt.

Kreuztoppnant
Material: 2x 2mm Einscheibenblöcke, 2x 3-2mm Violinblöcke, 2 Augbolzen, Seil - morope 0,1 mm
Der stehende Part wird an einem Augbolzen am Eselshaupt angelascht, von dort geht es zur Rahnock durch die erste Rolle im Violinblock, zurück zum Eselshaupt.
Der Umlenkblock dort führt das Seil weiter nach unten zur Nagelbank an der Achterdeckreling und wird dort belegt.

Die Darstellung des Verlaufs der Seile vor dem Lateinsegel ist natürlich nonsens, aber so kann ich es besser zeigen.

Gruß Steffen

764

Sonntag, 2. Februar 2025, 16:54

Hi Steffen

Ein wirklich tolles Modell bist du da am bauen. Mir gefällt vor Allem die sehr detaillierte und gut rechechierte Takelage. :respekt: Da ist alles sehr sauber gearbeitet. Ich denke, da kann ich mir einiges abschauen, wenn ich mal irgendwann meine eigene Glorieux baue! Hast du eigentlich dein Takelgarn mit dem Taustärkenrechner ausgewählt? An manchen Stellen erscheint es mir etwas dick. Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Gruß Steffen :wink:

765

Sonntag, 2. Februar 2025, 17:30

Hi Steffen :D ,

zu Beginn habe ich nach Angaben aus Marquardts Buch "Bemastung und Takelung ..." gearbeitet. Dabei habe ich mich an den Angaben in seinen umfangreichen Tabellen gehalten und auf meinen Maßstab heruntergerechnet.
Inzwischen nutze die Angaben aus Jean Boudriot Abhandlung zu den 74er Schiffen und rechne die Taustärken auf 1:150 um. Es kann also gut sein, dass einige Taue gerade aus der Anfangszeit der Takelarbeiten (2018 ) noch falsche Dimensionen haben.

Gruß Steffen

766

Mittwoch, 5. Februar 2025, 18:55

Die beiden Violinblöcke sind fertig. Bilder zeige ich nicht, das hebt die Spannung :baeh:

767

Sonntag, 16. Februar 2025, 13:45

Hallo zusammen,

für das Kreuzmarssegel habe ich soweit alle Teile zusammen, Blöcke, Rahen, Segel.
Jetzt kann ich mit der Montage der Einzelteile beginnen und das Segel fertigstellen.

Aus zwei Gründen werde ich es geborgenem Zustand anbringen.
Erstens, das Segel ist mit seinem enormen Platzbedarf einfach zu groß für das Modell. Obwohl die Abmaße der Realität sehr nahe kommen müssten.
Es stören da, wie schon vor einiger Zeit erkannt, eine ganze Menge an Seilen, die das Entfalten des Segels in seiner majestätischen Schönheit behindern.
Zweitens, ich finde immer mehr Gefallen an den geborgenen Segeln.

Zunächst die Herstellung der beiden Violinblöcke.
Als erstes die beiden Blöcke nebeneinander platziert und die Schnur mit Sekundenkleber fixiert.

Einspannen in meine Takelvorrichtung und Rückführung der Schnur. Einbinden der beiden Blöcke zu einer Einheit.

Fast fertig, schnell noch ein Foto ...

...und ab in die Beize.

Hier sind alle fertigen Blöcke die für das Segel und die Rahen benötigt werden.
Die 4 Blöcke oberhalb der Marsrah sind schon für die Toppnannten des Marssegels und müssen noch eingebunden werden,

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.
Steffen

768

Mittwoch, 19. Februar 2025, 18:34

... es geht weiter mit dem Anschlagen des Kreuzmarssegels an die Rah.
Anschließend habe ich das Segel gewässert und es mit Hilfe der Geitaue und einigen Hilfsschnüren geborgen.
Nach dem ersten Austrocken wurden die Gewichte entfernt und an einigen Stellen etwas nachgebessert.
Ein paar aufgeschlossene Taue habe ich anschließend verknotet und mit Sekundenkleber fixiert.

Hier ein paar Bilder

Die Rah biegt sich ein wenig durch, die Gewichte sind aber erforderlich, um die Form beim Trocknen beizubehalten.

Die Rah hat sich wieder ausgerichtet, nachdem die Klammern entfernt waren.

Als nächstes montiere ich die Kreuzrah zusammen mit der Marsrah, dann geht es erst mal wieder ans Schnurspannen,
Toppnannten, Geitaue, Schote, Brassen, bevor ich mit dem Lateinsegel beginne.

Steffen

Realname: Johann

• Nachricht senden

769

Mittwoch, 19. Februar 2025, 19:32

Du bist ja schon beim Kreuzmast angekommen.
Schöne Fortschritte!
Segel bei Modellschiffen gut darzustellen, insbesondere in diesem kleinen Maßstab, ist keine einfache Angelegenheit.
Aber Du bekommst das sehr gut hin.

770

Dienstag, 25. Februar 2025, 18:51

Kreuzmast - Brassen

Vielen Dank Johann, und damit es weiter geht zeige ich Euch die Planung für die Brassen am Kreuzmast.

Die violetten Linien sind das jeweilige hintere Wanttau des Hauptmastes.

Kreuzbrambrasse
Material: 2 x 2 mm Einscheibenblöcke, Seil morope 0,1 mm
Der stehende Part ist an der Nock der Rah befestigt. Von dort läuft das Seil über einen Führungsblock, der im oberen Bereich am Wanttau der Mars befestigt ist hinab zur Nagelbank an der Reling.

Kreuzmarsbrasse
Material: 4 x 2 mm Einscheibenblöcke, Seil morope 0,1 mm
Hier beginne ich mit dem stehenden Part am oberen Bereich des Wanttaus der Hauptwanten. Das Seil wird dann über einen Pedantblock (an der Nock der Marsrah) zurück zum Wanttau geführt.
Dort ist etwas unterhalb des stehenden Parts ein Block angeschlagen, über den das Seil an die Nagelbank der Reling geführt wird.

Kreuzbrassen
Material: 4 x 2 mm Einscheibenblöcke, Seil morope 0,1 mm
Hier beginne ich mit dem stehenden Part im oberen Drittel des Wanttaus. Das Seil wird dann über einen Pedantblock (angeschlagen im letzten Drittel der Rah) zurück zum Wanttau geführt.
Dort ist unterhalb des stehenden Parts ein Pedantblock angeschlagen, über den das Seil entlang des Wandtaus an die Nagelbank der Reling geführt wird.

Die Segel sind bereits am Modell, Geitaue und Toppnanten fertig gezogen, aber noch nicht endgültig belegt.

Bis bald
Steffen

Realname: Volker

• Nachricht senden

771

Sonntag, 2. März 2025, 14:42

Die Segel sehen toll aus!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

772

Mittwoch, 12. März 2025, 22:44

Hallo zusammen,
der Garten fordert seinen Tribut, ich werde eine Baupause einlegen müssen - versprochen es werden nur Wochen nicht Jahre sein :D
Aus dem Garten, Wald, Gewächshaus und der Terrasse, Euer Key

773

Mittwoch, 11. Juni 2025, 19:19

Hallo zusammen.
Ich habe heute traurige Post bekommen, unser Modellbaukollege Merlot ist verstorben. Er hat mir bei meinen Takelageproblemen mit wertvollen Tipps sehr geholfen. ????
In tiefer Dankbarkeit - Ruhe in Frieden.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung