Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

781

Montag, 26. Januar 2015, 15:46

Hallo Ray



Kompliment, sieht super aus !!!



Ich meine in irgendeinem Titanic - Buch mal gelesen zu habend ass das Dach über dem Steuerhaus nicht eine Holzoberfläche sondern Blech hatte und grau gestrichen war. Somit würde das ja genau passen wie Du es gemacht hast.



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

782

Montag, 26. Januar 2015, 17:49

Muss ein Höllenlärm gewesen sein bei Regen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

783

Montag, 26. Januar 2015, 20:07

Hallo Ray,

das Grau gefällt mir ganz gut. Bin mal auf die Schornsteine und deren Wirkung gespannt.

M.f.G.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

784

Montag, 26. Januar 2015, 20:25

Herzlichen Dank an Dirk, Michael, Manfred und Jürgen sowie an alle anderen stillen neugierigen Mitgucker,

Zitat

...mal wieder superschönes Update.... :love: :love: :love: Kompliment, sieht super aus !!!
danke Diwo für die Herzchen,
danke Manfred für Lob und Recherche, juckt es jetzt nicht schon in den Fingern, zumal Jürgen jetzt auch angefangen hat?

Zitat

Muss ein Höllenlärm gewesen sein bei Regen.
war es auch Sweaty, aber sie mussten Ihn ja nicht lange ertragen... :pfeif:

Zitat

Bin mal auf die Schornsteine und deren Wirkung gespannt.
war ich auch Jürgen, morgen gibt`s die ersten Bilder vom ersten provesorisch aufgestellten Schornstein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

785

Montag, 26. Januar 2015, 23:56

...aber mussten sie ja nicht lange ertragen :abhau: :abhau: :abhau:
welch Ironie... in einer Sternenklaren Nacht ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

786

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:06

..ach ja, es hat ja gar nicht geregnet. Es gab ja höchstens ein paar Champagnerduschen.

So, nun aber zum ersten Schornstein. Um die Rohre von Rund zu Oval zu bekommen lag dem Baukasten eine "Pressvorrichtung" bei, welche aus folgenden Einzelteilen zusammengebaut werden musste.





Fertig montiert sahen die beiden Hälften dann so aus.





Das runde Rohr reingelegt und kräftig zusammengedrückt.





Laut Billing Boat soll das Rohr nach dem Pressen diese ovale Form besitzen





Hat es aber nicht! Der Pressweg reicht bei weitem nicht aus, das Bestreben des Rohres wieder in seine Ausgangsform zurück zu kehren, zu überwinden.

Da hilft nur vorsichtiges Drücken und Rollen per Hand. Und zwar ganz gefühlvoll, damit nichts überdehnt. Einmal zu platt gedrückt, hast Du verloren.

Damit die Pressvorrichtung nicht ganz umsonst ist, kann man sie ja wenigstens als Schablone zur Formkontrolle des Ovals nutzen.



Hier jetzt die Gegenüberstellung: Rohr vor dem Pressen - Rohr nach dem Pressen





Und so sieht es aus, wenn der Schornstein provesorisch gesetzt ist.











So langsam macht mir die Größe Angst. Leute, das ist schon mal ein Kracher!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 796

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

787

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:10

Zitat

So langsam macht mir die Größe Angst. Leute, das ist schon mal ein Kracher!


und bringt bestimmt auch gutes Gewicht auf die Waage deine Titanic.

Jan

788

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:47

Hallo Ray,

macht sich doch hervorragend auf dem Modell. Wenn er jetzt noch lackiert ist und die Details angebracht sind wird es richtig klasse aussehen.
Die Details scheinen, nach Bauanleitung, aber eine ganz schöne Fummelarbeit zu werden.
M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

789

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:05

Alter Schwede, beeindruckender Schornstein! 8o Das macht einem nochmal die Dimensionen auch beim Vorbild klar...

790

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:58

Hallo Ray,
wenn das Messing vorher weichgeglüht wurde, müßte sich das Rohr beim zusammendrücken schön in die Form schmiegen. So federt es eben wieder etwas zurück.
Viele Grüße,
Matthias

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

791

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:13

Nach weichglühen kommt Schmelzpunkt. Ich finde Du hast es sehr gut auch so gelöst. Wird vielleicht etwas schwierig die restlichen drei in eben der selben exakten Form zu biegen, aber das schaffst Du.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

792

Mittwoch, 28. Januar 2015, 08:36

Guten Morgen Männer`s

und danke für Eure Postings.

@Jan, da hast Du mich ja selber mal richtig neugierig gemacht. Hier das Ergebnis:




Ansonsten habe ich gleich mal versucht, Schornstein Nr.2 zu verformen.

Sweaty hat Recht. Mit ein bisschen Gefühl lässt sich das gut hinkriegen, zumal die Rohrwandung doch sehr dünn gehalten ist.

Hier noch mal ein paar Bilder von den beiden ersten, noch nicht fest montierten Schornsteinen.












"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

793

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:06

Hallo Ray,

denk dran, der vierte war nur ein Dummy. Da reicht dann ja 'ne Papprolle :D
Nein, Spass beiseite, das sieht wirklich schwer beeindruckend aus :ok:

Neidvollen Gruß
Stefan

794

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:32

Hallo Ray,

machen sich sehr gut, die beiden Schornsteine. Hab aber mal eine Frage. Welchen Farbton willst du für die Schornsteine benutzten?
Und welchen Farbton hast du für die Kabinenwände, an denen ich gerade baue, genommen? Das Gelb nach Bauanleitung ist ja wohl das Falsche.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

795

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:14

@ Stefan, besten Dank....und ja, zur Gewichtsreduzierung könnte man über einen vierten Pappschornstein nachdenken ;)

@ Jürgen, schaue heut Abend mal nach, welchen Farbton ich für das Schanzkleid genommen habe.

Aber mit Sicherheit war das auch nicht der 100%ige Originalfarbton. Für die Schornsteine habe ich mich noch nicht festgelegt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 796

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

796

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:02

Bei 7,5kg brauchst Du noch nicht über Papierschornsteine nachdenken, da ist noch viel Luft - soviel das Du die Schornsteine auch aus Iridium bauen könntest... :D :D :D

797

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:19

@Jan, na klar -Iridium, schick mal was rüber :hand:

@Jürgen, hab seiner Zeit Revell SM 382 genommen. Fand das ganz passig und was noch wichtiger ist, mir hat`s gefallen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

798

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:41

Hallo Ray,

danke für die Auskunft. Habe mal im Netz gesucht und von Revell einen Bausatz gefunden, bei dem Ocker Matt Nr. 88 vorgeschlagen wird.
Ist glaub ich etwas heller als bei dir. Ich denke die Farbe werde ich mir besorgen. Wichtig ist ja das es einem selbst gefällt.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

799

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:06

Hallo Ray



"danke Manfred für Lob und Recherche, juckt es jetzt nicht schon in den Fingern, zumal Jürgen jetzt auch angefangen hat?"

Und wie es in den Fingern juckt, nach den ersten Bildern mit dem Schornstein drauf sowieso !!!!!

Aber ich möchte nun zuerst mal bei meinem TBM - Modell die angefangenen bzw. im Baubefindlichen Sektionen fertig machen, und dann schaue ich weiter.

Ein Problem habe ich noch und zwar ein Platzproblem. Denn das "Ding" ist ja doch einigermassen lang und im Moment wüsste ich noch nicht wie und wo ich den Rumpf in meinem Hobbyraum bauen soll / kann.

Habe zwar etwa einen 48m2 grossen Hobbyraum, der ist aber zum grossen Teil von der Modellbahn belegt und da kann ich die Helling mit dem Titanicmodell nicht einfach draufstellen.......

Aber wie geschrieben, reizen tut es mich im Moment ungemein zumal na nun noch ein Baubericht dazu läuft...................



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

800

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:19

Also Manfred, den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Integriere doch einfach eine Werft in Deine Modellbahn. :D Sollte die Bahn jedoch HO sein, will ich mal nicht so sein und Deinen Einwand gelten lassen. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 644

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

801

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:38

Hallo Bernd

Die Modellbahn ist Spur H0m , also die Meterspur der Rhätischen Bahn in 1:87.

Gruss

Manfred.
Wer bohrt kommt weiter

802

Donnerstag, 29. Januar 2015, 20:51

Hallo Jürgen,

denke, das Ocker Matt88 passt schon. Nur es ist eben matt und nicht seidenmatt. Darum habe ich SM382 genommen, auch wenn es etwss dunkler ist.
Das Matt88 werde ich wohl bei den Schornsteinen nehmen, weil ich alle Gelbfarbtöne für zu grell befinde und mischen will ich nicht. Denn wenn ich irgendwann mal was nachstreichen
muss, kriege ich den gleichen Farbton nie wieder hin.

hallo Bernd, ok., wir lassen es gelten.


hallo Manfred, wenn Du die TITANIC kurz vor dem endgültigen Versinken in einem Diorama darstellst, brauchst Du längst nicht soviel Platz. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

803

Freitag, 30. Januar 2015, 09:04

Hallo und guten Morgen,

heute nur ein kurzes Bilderupdate über das letzte Geschehen von den Aufbauten auf dem Oberdeck.

Viel zu erklären gibt es da diesmal nicht. Dafür hier ein paar wenige Bilder.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 796

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

804

Freitag, 30. Januar 2015, 09:54

Das schreit ja geradzu nach 4x Seuthe Dampfgeneratoren... 8) 8) 8)
Hehe, nur Spaß!

Jan

805

Freitag, 30. Januar 2015, 20:22

Hallo Leute,

bevor es morgen auf die Leipziger Motorradmesse geht, noch mal ein kleines Update,
damit der Entzug nicht so lange ist... ;)

Da alle guten Dinge (Schornsteine) Drei sind, habe ich den Dritten schon mal vorbereitet und provesorisch draufgestellt.






Nach einem Internetmaraton bezüglich 3D-Nieten Decals, kam ich zu dem Ergebnis, das die Menge, die ich für die Schornsteine brauche,
ein kleines Vermögen kostet. Nicht dass ich geizig bin, aber irgendwo gibt es sowas wie ein Preis-Leistungsverhältnis.

Also habe ich noch einmal meine Zeitz-Ordnerrückenaufkleber bemüht, Streifen geschnitten und als Schweißnahtimitation aufgeklebt.
(Ich weiß, original war`s genietet :und: )







Bevor gemeckert wird, warten wir`s mal ab bis Farbe drauf ist. Aber vielleicht findet`s ja auch einer originell.
Müssen ja nicht alle TITANIC`s hier gleich aussehen.
Bin selber mal gespannt. Wie gesagt, entfernen kann ich`s eh immer noch.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

806

Freitag, 30. Januar 2015, 22:04

Hallo Ray,

von der Idee her finde ich es erstmal gut. Aber wie du schon sagst, man muss mal sehen wie es mit Farbe auf den Schornsteinen aussieht.
Jede Titanic hier ein Unikat. So soll es sein.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

807

Samstag, 31. Januar 2015, 08:05

Hallo Ray,
dass Du am Schornstein keine Nieten darstellst finde ich vollkommen richtig. Der Grad der Detailierung muss ja schließlich auch einheitlich sein: Also entweder alle Nieten (und an den Schornsteinen gab's jede Menge, horizontal und vertikal) oder gar keine.
Wenn man sich aber Großaufnahmen von den Schornsteinen der Titanic oder Olympic ansieht (einfach mal googlen "Schornstein Titanic oder Schornstein Olympic) dann sieht man aber, dass es diese prominenten horizontalen Bänder wie Du sie darstellst in der Anzahl bei der Titanic gar nicht gab (anders als bei z.B. Mauretania und Lusitania). Ich habe nur eines entdeckt und zwar in der Höhe, in der die Stagen angeschlagen sind, da wo auch die Trennlinie zwischen schwarz und gelb verläuft. Sieh mal hier:



Gruß
Stefan

808

Samstag, 31. Januar 2015, 17:22

Hallo Stefan,
Besten Dank fuer Deinen Tipp. Meine Papierstreifen sollen eigentlich nur ein Ersatz fuer die Nieten Reihen sein. Diese sind ja auf Deinem BildBild auch zu erkennen. Wollte einfach nur ein bisschen Struktur auf die großflächigen Schornsteine bringen. Wenn es mirr nach dem Anstrich nicht gefällt nehme ich die Streifen wieder weg

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

809

Samstag, 31. Januar 2015, 20:03

Wollte einfach nur ein bisschen Struktur auf die großflächigen Schornsteine bringen.
Bitte nicht falsch verstehen, wollte auch nicht irgendwie belehren.
Habe auch erst beim zweiten Hinsehen bemerkt, dass Du sowohl vertikale als auch horizontale Streifen aufgebracht hast, was tatsächlich den Nietenreihen des Originals sehr nahe kommt.
Wird schon gut aussehen :ok:


Gruß
Stefan

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

810

Samstag, 31. Januar 2015, 20:37

Was hälst Du von Kupferklebeband und einem Nähroller?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung