Sie sind nicht angemeldet.

781

Dienstag, 24. März 2015, 15:59

Zitat

was ja offensichtlich aber falsch zu sein scheint :nixweis:.
Einigen wir uns auf "möglicherweise". Ich stelle einfach fest, dass manches, was sich in vielen und seriösen (vielleicht aber auch von einander abgeschriebenen) Quellen übereinstimmend nachlesen lässt, hier zumindest ganz anders umgesetzt wurde. Das kann zwar ein möglicher Hinweis darauf sein, dass das Modell erst sehr viel später aufgeriggt wurde, kann aber auch sein, dass es bereits eine Abweichung der Tradition und somit ein Versuch einer technologischen Weiterentwicklung war. Soweit ich weiß, findet sich im Netz allerdings nichts darüber, aber ich denke, dass auch andere und sehr viel wissenschaftlicher arbeitende Autoren dies schon bemerkt hätten. :idee:
Manchmal finde ich solch Diskussionen und Fragestellungen ja echt spannender als jeden Krimi...! ^^

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

782

Dienstag, 24. März 2015, 16:28

Manchmal finde ich solch Diskussionen und Fragestellungen ja echt spannender als jeden Krimi...! ^^

:D genau das finde ich auch :lol: :ok: . Kannst Du mal vom Besanmarsstengestag ne Skizze machen wie das genau aussehen soll, ich werde aus Deinen Zeilen im Moment aus Unwissenheit von Ausdrücken nicht ganz schlau, ne einfach Szizze würde mir schon helfen. Am Londoner Modell sieht das in etwa so aus: Block am vorderen Ende des Besanmarsstengestag, "Gegenblock" am Masttop des Hauptmastes über der Mars, mit den Blöcken wird der Stag festgestzt und nach unten an Deck geführt, so sollte eigentlich auch der Stag des Grossmarsstengenstags sein (also der oberste Stag zwischen Haupt und Fockmast), eigentlich sollten alle oberen Stage so fest gesetzt sein. Nur die drei untersten Stage (Bug zu Grossmast und Bugsprit zu Fock und Gross zu Basan) wurden nicht mit Blöcken festgesetzt sonder mit den "dreieckigen" Dingern durch welche mehrmals ein Tau durchgezogen wurde und dann mittig dieser Verzurrung festgemacht wurde. Ich kann mich aber auch täuschen. Zumindest hab ich das seinerzeit so bei der Fly gemacht, das war aber auch ne andere Zeit. Ich will jetzt gar nicht wissen was mein Bauplan vorschlägt, werde aber am Abend trotzdem mal rein schauen :verrückt: . Vielleicht weiss noch jemand von Euch mehr :ok: .

LG
Oliver

783

Dienstag, 24. März 2015, 17:04

Schau vielleicht erstmal hier , bei der Royal George. Das Stag läuft von der Besanmarssaling in Richtung Großmast, aber nur bis ca. zur Hälfte, dann befindet sich dort ein Einfachblock. Durch diesen führt dann der Rest von hinter Großwant zu hinterer Großwant. Wie das ganze an den Wanten befestigt ist, kann man auf dem Bild relativ gut erkennen, finde ich. Oder nochmal näher hier in Bild acht , oben, linke Ecke im Bild. Kannst Du damit was anfangen? (Aufgemerkt!! Die R.G. hat übrigens auch Wuhlinge am Besanmast! Genaugenommen dürfte sie diese auch noch nicht haben (1715! ). Vielleicht auch ein Restaurationsfehler?? )

Die "Dreiecckigen Dinger" an den Stagen zum Spannen heißen übrigens Dodshofden und wurden in England wohl auch schon zur Zeit der Prince gerne zum Stagspannen verwendet (sieht man häufig auch auf Gemälden). Am Besanstag würde ich allerdings wohl eher kleinere Jungfern mit fünf Löchern verwenden. Mehrlochige Blöcke wurden wohl eher auf dem Kontinent vewendet. Dodshofden wären aber auch keinesfalsch, denke ich.

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

784

Dienstag, 24. März 2015, 18:01

alles klar Chris, ich verstehe wie das gewesen sein soll, das Spanschema muss ich mal in meinen Büchern genauer nachlesen, die das mit den Blöcken war, da sind je mehr im Spiel :ok:

LG
Oliver

785

Dienstag, 24. März 2015, 18:11

Hi nochmal Chris, Du meinst in etwa so wie es beim Bugsprit auch gemacht wurde ?
Hier ein Bild aus meinem schlauen Buch...

LG
Oliver

786

Dienstag, 24. März 2015, 18:34

Ich hätte es nicht besser einkreisen können! Genau so, linke Kollektion! :ok: :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

787

Dienstag, 24. März 2015, 22:47

Hallo liebe Modellbauer,

Chris, dann wird es so gemacht :ok: . Danke Dir nochmal für den Hinweis und auch den Hinweis mit den "Jungfern" für den unteren Basanstag :ok: :ok: :ok: (mein Bauplan ist da übrigens lachhaft wie die Stage gemacht werden sollen :lol: )

Heute Abend wurden die Rahen fertig gehobelt, geschliffen und mit schwarzer Abdeckfarbe gefärbt und einfach mal auf die Masten gelegt damit ich einen Eindruck bekomme ob die Proportionen passen. Dann hab ich nochmal meine Bücher gewälzt und bin bei den Masten nochmal fündig geworden. Also die Seitenbacken (seitlichen Fischungen wurden ab so ca. 1560) gefahren, die Frontfische kamen aber erst viiiiel später, da bin ich also falsch (leider das Londoner Modell auch), aber irgend wie gefällt mir es so, der Mast schaut dann nicht so nackisch aus....dann wurden noch Material (Jungfern, Blöcke, Seile etc.) begutachtet, soweit komme ich die nächsten Wochen aus aber dann ist eine Grossbestellung wieder mal notwendig...

LG
Oliver

788

Mittwoch, 25. März 2015, 07:57

Das sieht schon richtig imposant aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

789

Mittwoch, 25. März 2015, 08:32

Hallo Christian,

danke ^^ , aber wenn die Prince noch Leesegel gehabt hätte würde das noch vieeeel imposanter aussehen, hatte sie aber leider nicht :( ...

LG
Oliver

790

Mittwoch, 25. März 2015, 17:34

...und auch der eistaucher scheint zufrieden zu sein!!!! ;)

791

Mittwoch, 25. März 2015, 18:31

yep, der Eisvogel schaut auch recht zufrieden drein :D :ok:.

Heute werden mal die Pläne für die Takelage genauer begutachtet

LG
Oliver

792

Mittwoch, 25. März 2015, 20:21

Und gleich die Pläne mit Höckel und Anderson ab. Ich würde die Bausatzpläne kritisch hinterfragen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

793

Mittwoch, 25. März 2015, 20:40

Hallo Christian,

sei Dir sicher, von der Takelage der Baupläne wird so gut wie gar nichts übrig bleiben ;) , vorallem da ich ja noch immer Segel im Auge habe, somit muss die Takelage sowieso komplett geändert werden. Aber für diese entscheidung muss ich erst mel ein Testsegel (eines der Kleinsten) machen und schauen wie das in Proportion zu den Rahen und den Masten aussieht.

LG
Oliver

794

Donnerstag, 26. März 2015, 08:36

Guten Morgen @all,

gestern Abend ist am Schiff nichts weiter gegangen, dafür hab ich die Takelpläne mal studiert und eine Bestellliste für Blöcke, Jungfern, Messingdraht und Taue erstellt. Da muss ich doch einiges nachbestellen ;( . Das liegt aber daran das ich mehr darstellen möchte als es der Baukasten vorsieht. Von dem mitgelieferten Tauen bin ich aber begeistert, wunderschöner Drall :ok: ...am Abend wird dann mal die Bestellung gemacht...

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

795

Donnerstag, 26. März 2015, 15:00

Pass aber auf, dass du genug Tau hast. Das im Baukasten reicht nämlich auch hinten und vorne nicht (zumindest bei meinem). Ich musste etliche Meter dazubestellen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

796

Donnerstag, 26. März 2015, 15:36

Hallo Matthias,

für die Wanten und Stage hab ich auf jeden Fall genug Taue (ich hab auch noch Reste der vorigen Schiffe, da hab ich ja schon seinerzeit bei Krick nachbestellen müssen), für das ganze laufende Gut (das mach ich in 0,25 bzw 0,1 mm) muss ich mir noch genügend 0,25mm Garn bestellen, aber das hat ja noch Zeit :) . Die Taue der Baukästen sind wirklich IMMER viel zu wenig ...

LG
Oliver

797

Freitag, 27. März 2015, 08:47

Guten Morgen @all,

gestern Abend wurden die ersten 2mm Blöcke am Mast des Bugsprits angebracht, Jungfern montiert und paar Ringe befestigt. Booooaaaa ist das alles klein, die Takelage wird ein Jahrhundertprojekt ;( ...

LG
Oliver

Realname: Holger

• Nachricht senden

798

Freitag, 27. März 2015, 08:51

Zitat

aber wenn die Prince noch Leesegel gehabt hätte würde das noch vieeeel imposanter aussehen, hatte sie aber leider nicht :( ...

Leesegel gab es zu der Zeit schon, dem stünde also nichts im Wege.

Das Museumsmodell wurde meines Wissens von Anderson getakelt, ist also im Gegensatz zum Rumpf nicht zeitgenössisch.
Beim Modell der Royal James in der Krieghstein Collection ist es ebenso. Alter Rumpf neue Takelage, ist auch so im Buch über die Collection beschrieben.
Das Modell gehört in etwa in die gleiche Epoche wie die Prince. Bilder hier ganz oben
https://modellistinavali.forumattivo.com…omek-aleksinski
:wink:
Holger

799

Freitag, 27. März 2015, 08:55

Zitat

Das Museumsmodell wurde meines Wissens von Anderson getakelt
Dann widerspricht er sich in Bezug auf Besanmastwuhlings ja sogar selber?? :verrückt: Das ist ja mal spannend! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

800

Freitag, 27. März 2015, 10:05

jetzt wird es aber wirklich spannen, einmal macht der Andrson die Wuhlinhs und dann wieder nicht ...bei dem Link von Pollux sieht man ein Modell der Prince ohne den Wuhlings, das Londoner Modell hatte sie, es wird immer krimineller :D :ok: :ok: :ok: . Ich werde die uhlings am Basan auf jeden Fall nicht machen....Was mich ungemein beruhigt ist das da scheinbar niemand genau wusste wie es wirklich war und so kann ich mir auch den einen oder anderen Baufehler/Takelfehler erlauben :D . Ich versuche zwar so genau wie möglich zu forschen und wälze Bücher ohne Ende bzw. veruche es so logisch wie möglich zu machen aber....egal, zum Schluss soll das Bötchen ja eigentlich nur optisch ansprechen und dem Betrachter gefallen, und irgend wann landet es ja eh in der Tonne :nixweis: ...

LG
Oliver

801

Freitag, 27. März 2015, 10:11

In meiner Tonne? Ich würde dir anbieten das Boot Umweltgerecht zu entsorgen :D

802

Freitag, 27. März 2015, 10:25

Ich weiß, Oli, dein Modell ist echt klein und daher schwer zu takeln. Nur eine Nachfrage daher: Die Sprietmastpüttingeisen, bzw. deren Befestigung unter der Mars am Spriet. Das könntest Du ohne, dass es sehr viel mehr und friemeligerer Aufwand wäre, auch so in der Art wie auf Bild 18 l ösen. Sieht der Bauplan das vor, dass Du diese an Augbolzen festbändselst?

Schöne Grüße

...und zusammen mit den kleinen Blöcken sieht das schon mal sehr stimmig aus! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

803

Freitag, 27. März 2015, 10:57

Hi Chris,

ich hab da echt nicht mehr Platz ;( darum hab ich es so gelöst, die Püttingeisen sind auch nicht aus Metall sondern aus Garn, Nageln ist da vorne sowieso unmöglich :bang: :( , ich hab da grad mal 5mm Platz :verrückt: :cursing:

804

Freitag, 27. März 2015, 11:31

Zitat

ich hab da grad mal 5mm Platz :verrückt: :cursing:
Doch so viel?? 8o
Nur als Lösungsansatz, wenn Du's aber so lassen willst, schweige ich. Du könntest als Nägel diese hier verwenden, die nehme ich auch immer für alles mögliche und es sind m. E. die kleinsten, die man im Handel finden kann. Allerdings kürze ich sie noch und spanne sie in den Dremel, um den Rundkopf kleiner zu schleifen. Die Püttingeisen -ich habe gesehen dass das bei Dir Garn ist- kann man z.B. mit Sekundenkleber versteifen, mit einer unprofilierten Schmuckzange plattquetschen und dann lackieren. Das sieht dann fast wie Flacheisen aus. Und mann kann unten dann noch ein Loch reinstechen und das untere Ende leicht abknicken. Habe ich sogar schon mal irgendwo so gemacht..?
Aber wie gesagt: Ich will Dich jetzt nicht zutexten, es wäre nur eine Option, falls Du... :pfeif: ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

805

Freitag, 27. März 2015, 14:09

Hallo Chris,

danke für Deinen Tipp :ok: , in dem Bereich kommen noch paar Blöcke und Ringe dran und ich muss aufpassen das ich da auch noch das Takelgran durchfädeln kann, daher "spare" ich etwas mit dem Platz. Das "Püttinggarn" ist jetzt mit Superkleber behandelt und wird flach gedrückt :ok: , am Abend erfolgt dann noch die Lackierung. Dann hab ich die Halterung für die Verzurrung des Bugsprits mit dem Bug entfernt und gegen einen Halbring mit Löchern für die Seilführung ersetzt (so wie beim Original") das schaut gleich vieeeel besser aus, Bilder folgen dann am Abend...

LG
Oliver

806

Freitag, 27. März 2015, 22:17

Guten Abend liebe Modellbauer,

weitere Blöcke wurden montiert, die Zurring für den Bugsprit wurde gemacht, viel Kleinzeug das man leider fast nicht sieht, hier trotzdem Bilder....

LG
Oliver

807

Samstag, 28. März 2015, 11:35

....Sonnenbilder...

LG
Oliver

808

Samstag, 28. März 2015, 17:59

die sonne lacht und auch mein herz!!!! :thumbsup:

809

Sonntag, 29. März 2015, 20:52

Zitat

aber wenn die Prince noch Leesegel gehabt hätte würde das noch vieeeel imposanter aussehen, hatte sie aber leider nicht :( ...

Leesegel gab es zu der Zeit schon, dem stünde also nichts im Wege.

Das Museumsmodell wurde meines Wissens von Anderson getakelt, ist also im Gegensatz zum Rumpf nicht zeitgenössisch.
Beim Modell der Royal James in der Krieghstein Collection ist es ebenso. Alter Rumpf neue Takelage, ist auch so im Buch über die Collection beschrieben.
Das Modell gehört in etwa in die gleiche Epoche wie die Prince. Bilder hier ganz oben
https://modellistinavali.forumattivo.com…omek-aleksinski
Guten Abend liebe Kapitäne,

um den "Krimi" weiter zu verfolgen hab ich heute mal Bücher gewälzt und das Internet durchforstet um die Geschichte mit den Leesegeln zu klären. Leider bin ich aber nicht wirklich schlauer geworden :nixweis: ?( . Ich fand zwar Informationen das es Leesegel in dreieckiger Form gab, ohne Leesegelspere und in verschiedensten anderen Formen aber so klassische Leesgel hab ich für diese Zeit nicht gefunden.

@Holger (Pollux), hast Du da vielleicht noch andere Quellen die Leesegel bei der Prince real werden lassen könnten :sabber:

LG
Oliver

PS: hab heute keinen Bock gehabt was zu machen, nur die Flaschenzüge für die Anker wurden gestern Abend noch montiert, das wars dann aber auch schon und somit gibt es leider nix zu zeigen :nixweis:

810

Sonntag, 29. März 2015, 21:09

Hi Oli! :wink:
Besorg Dir vielleicht mal anderssons "Age of Spritsail", da kannst Du es genauer nachlesen: Es gab sie m. E. zu dieser Zeit bereits, meine ich mich zu erinnern, hab das Buch im Urlaub gerade gelesen. Gibt es als güstige book on demand Ausgabe. Das Buch wäre sowieso für Dein momentanes Projekt eine große Hilfe. Es ist aber nur eine Quelle, dafür aber eine ziemlich gute! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher